Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 12/13 März 2007
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 2:02 pm    Titel: BU 12/13 März 2007 Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Nachdem ich mir hier sehr viel durchlesen konnte, was mich teilweise ermuntert hat und mir geholfen hat, will ich jetzt was zurückgeben.

Meine BU begann an einem Montag. Schon am Sonntag war ich Hamburg, übernachtete bei einem Kumpel. Um 11Uhr sind wir dann am Mo in Richtung DLR gefahren, haben aber über eine Stunde gebraucht um das Gebäude zu finden. Vorher gut die Karte studieren!!

Da angekommen erstmal ein paar Leute kennen gelernt, dann gings schon rein in den Raum 48, wo wir von einem DLR Mann und 3 Frauen empfangen wurden. Es gab eine kurze Intro, ein Video eines LH Cargo Capitäns und dann gings ab.

Ganz genau weiß ich die Reihenfolge der Aufgaben garnicht mehr. Es verlief auch größtenteils alles so wie hier schon einige Male beschrieben.
Ich schreibe trotzdem mal ein paar Sachen auf:

Kopfrechnen:
Lief bei mir und anscheinend bei einigen anderen garnicht gut. Zeit ist wirklich sehr knapp bemessen. Es reicht nicht die Quadrat und Kubikzahlen zu können. Man muss sie RICHTIG GUT können. Wink Es muss alles automatisch kommen. Zeit zum lange nachdenken bleibt einfahc nicht.

A-Gedächtnis:
Hier konnte ich mich kaum konzentrieren und hab immer nur 4-6 Zahlen gewusst. Daheim waren's mehr. Aber man sagt ja, dass 4 reichen.

Würfelklappen:
Sind am Anfang ziemlich einfach, werden dann immer schwerer. Ist aber in der Zeit gut machbar.

Physik / Technik 1:
Hier hatte ich auch genug zeit und fand es auch nicht so schwer. Habe mir in den Wochen vor der BU das Buch "Physik für Schule und Beruf" verinnerlicht. Kann ich nur empfehlen.
Der zweite Teil fand am zweiten Tag statt. Schwierigkeitslevel eigentlich auch ähnlich wie bei Teil 1. Allerdings musste ich so dringend auf Toilette, dass ich mich kaum auf Recnungen oder Formeln konzentrieren konnte. Das war übel...

OWT hat ganz gut funktioniert. Ich hab immer die gegenüberliegenden Zahlen abgelesen und dann +-4 "gerechnet". Hatte immer mind. 2, meistens aber 3-4.

Würfelkippen war nur akkustisch! Am Anfang kam ich noch gut damit zurecht. Zum Schluss hab ich noch versucht bis zu einem gewissen Schritt mitzukommen und mir den Rest zu merken... hat mehr oder weniger funktioniert. Hier ist Skytest wohl empfehlenswert.


Insgesamt bin ich mit "gemischten Gefühlen" rausgegangen. Mal schauen wie die Sache ausgeht. Achja, ich habe weder Skytest benutzt noch ein Seminar besucht. Hab die CBTs geübt ein bisschen Mathe wiedeerholt und viel Physik gelesen (das hat's auch gebracht!)

Ich hoffe es melden sich noch ein paar von unserer BU. Waren echt coole Leute dabei! Vielleicht sieht man sich bei der FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

VIel Glück und danke für den Bericht Wink
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tom, bin mal gespannt wies dir ging Very Happy hoffe es hat gepasst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarOet90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jop danke für den Bericht und hoffe du hast es gepackt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seedschi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 1:38 pm    Titel: 2. Bericht Antworten mit Zitat

hallo leute!

also ich möchte auch meinen senf dazugeben:)
war einer der 2 aua kandidaten an den 2 tagen...
also zu hotel und anreise braucht man nicht viel sagen, zu empfehlen ist sicher am tag davor anzureisen, wurden von der aua am selben tag erst runtergflogen und war entsprechend müde, musste um 4 uhr aufstehn...

die wartezeit am 1. tag bevor die tests angehn ist relativ angespannt lässt aber dann nach, und am 2. tag war die stimmung schon relaxter...

zu den tests, reihenfolge weiß ich auch nicht mehr genau Smile

visuelles gedächtnis
ähnlich wie cbts, ich glaube zuerst 7/1, 5/5 und 7/5 war die reihenfolge
bei skytest vokale aktivieren...

technik1
für mich relativ schwer...
zeit war knapp, einige gewusst, viel durch ausschlussverfahren und geraten
empfehlen kann ich auch "physik für schule und beruf"

rms
genau wie cbt, skytest nicht empfehlbar zum üben
natürlich unter druck nicht soviele geschafft wie zuhause, variiert zwischen 2 und 8

3eckstest
genauso wie cbt, üben, üben, so schnell wie möglich
kein problem

würfelzusammensetzen
durchaus machbar, schwierigkeit steigt, aber nicht unmöglich
hab von 28 23 geschafft und glaubi die alle richtig zu haben...

kopfrechnen
natürlich schwierig, viel üben, kubik und quadratzahlen müssen sitzen
aber schaffbar
wie gehabt 10 visuell, 10 akustisch

mic
lange eingwöhnungsphase
mit skytest 2-3 mal üben schadet sicher nicht, aber ohne große vorbereitung machbar...für "freaks" Smile joystick ist noch immer logitech extreme 3d

tag2

mathe
durchaus machbar, nicht großartig vorbereit, bin aber sicherlich kein mathegenie
17 aufgaben gelöst von 21, 15 sicher richtig...
ähnliche aufgaben wie im cbt

würfelrotation
auch zu schaffen
ca 70 % prozent der übungen sind wirklich langsam zu ende wirds ganz schön rasch aber durchaus schaffbar
mit skytest ein paar mal geübt, zum schluss 0,6 eingestellt

visuelle wahrnehmung
leicht verändert gegenüber cbt, länger zeit als owt2, mit technik 1->5, 4->8 usw. durchaus machbar...sicher immer 2, meistens 3 paar mal 4
ich würde empfehlen ehrlich sein und wenn man nichts gesehen hat, dass auch angeben und nicht raten..."ehrlichkeit währt am längsten" Smile

persönlichkeitsfragen
183 fragen, rasch und ehrlich beantworten

technik2
für mich wieder schwierig
vorallem da die zeichnungen nicht immer eindeutig waren
wieder einiges gewusst, auschlussverfahren, geraten Smile

englisch
obwohl ich mich in englisch gut eingeschätzt hatte, waren für mich die aufgaben relativ schwer...viele synonyme und redewendungen nicht gekannt

dass war auch schon mein grober bericht, hoffe er konnte euch helfen!

übrigens:
heute (1 tag danach!!) bekam ich schon den anruf einer netten AUA damen dass ich bestanden habe, englisch werde ich aber noch mündlich geprüft

lasst euch also nicht aus der ruhe bringen zwecks technik usw. nicht aufgeben auch wenn ein test mal nicht so klappt und jeden test konzentriert angehen -> es zählt die gesamtleistung!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich melde mich hier dann auch.
War auch an den beiden Tagen mit von der Partie.

Dem Erfahrungsberichten kann ich mich groesstenteils auch anschliessen.
Ich drueck uns die Daumen! Wink

Gruss aus Berlin

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarcoS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war ja auch mit dabei.

Habe wegen Technik ein echt schlechtes gewissne. lief nicht ganz so optimal. wusste einiges nicht, musste desöfteren raten. Auch englishc war ich nicht soo ganz zufrieden.

Kopfrechnen war dafür bei mir okay, hatte um die 10-12 richtig (scheint ja recht vielen dort schlecht gegangen zu sini, daher denke ich 10 sind super...).
Viele meinten auch, dass Kopfrechnen ein reiner Stresstest sei, um zu sehen wie man unter extremen Zeitdruck reagiert.

Mathe (paper&pencil) is einfahc. da braucht ihr keine angst zu haben. is einfach schulmathematik. denke dass ich so 17 richtig habe. Ich bin ein totaler Mathe-Loser! (mathe 5pkt! weiss noch gar nicht wie ich das bei einer möglichen FQ rechtfertigen soll Confused )

OWT meist 3, zweimal nur 2, viermal mal sogar 4. (sieht bisschen anders aus als bei CBT's)

Beide Würfel-aufgaben liefen super. Habe alle 28würfel, bei 2 war ich mir nicht so ganz sicher. (beim Würfelklappen sind die Würfel und die Punkte genauso wie beim CBT!)

SKT war mein bestes, fand ich auch bei den CBT's einfach.

Zahlen-Test hatte ich zwischen 2-7. bei den Übungsaufgaben vorm Haupttest hatte ich sogar einmal 9!! Generell ein Test wo ich sagen würde, dass es hier eng wird mit meiner Leistung.

Buchstaben: War der Einstiegstest, war easy, jedoch habe ich mich einmal nicht konzentiert und die Gedächtnismenge sofort verloren, musste also bisschen raten.

MIC is voll okay, habe zweimal die akkustikaufgabe zu spät gedrückt und einmal statt nach oben zu fliegen bin ich gesunken. hat mich ne halbe zeiger-umdrehung gekostet, bis ichs kapiert hab. Ich denke, das wird abe rnicht das problem sein.


Insgesamt hab eich ein eher flaues Gefühl, haputsächlich wegen Technik. Lief einfach bei Technik I schon nicht soo doll und bei Technik II musste ich einfach zu viel raten!

Bin jetz mal gespannt, hoffentlich reichts noch.

Herzlichen Glückwunsch, seedschi!! Bin jetz richtig neidisch. Laughing

Ich denke die Tests sind durchaus zu schaffen, die Aufgaben fair und es wird kein übermenshcliches Wissen verlangt.
Fahrt einen Tag früher nach HH. Habe mir die stadt ausgiebig angeshen und kurz über Kitz gegangen... Very Happy

Skytest is m.E.n. nicht erforderlich (ich hatte es!), hilft aber bei einigen Tests dem gutem Gewissen. OWT lässt sich leichter trainieren, da man schritt für schritt lernen kann. und für Würfelroation is es viiiel besser als die CBT's, die ja nur visuell die würfel rotieren lassen! (BU = akustisch!) der Rest ist auch mit den CBT's gut zu machen.

Bis dann, Marco
_________________
BU 12./13.März ---> ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey hey hey, super tom, gratuliere dir Very HappyVery Happy

auf zur pit ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seedschi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ marcoS

mach dir wegen technik keine sorgen - ich hatte auch das gefühl dass mir diese tests die bu versauen - aber hab mich zum glück getäuscht - die wissensbereiche dürften anscheinend nicht so viel zählen als die anderen tests - die meiner meinung auch um einiges wichtiger sind um als pilot geeignet zu sein - den rest lernt man so und so in der ausbildung...

also kopf hoch - wird schon klappen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Viktor_UHPK
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo! Danke fürs Lob!

Hab heut die Nachricht bekommen, hab bestanden! Very Happy Ich kann es noch kaum fassen.

Und ich habs OHNE Seminar und OHNE Skytest gepackt.
Bin gespannt auf die anderen!

Viktor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 11:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viktor_UHPK hat folgendes geschrieben:
Hallo! Danke fürs Lob!

Hab heut die Nachricht bekommen, hab bestanden! Very Happy Ich kann es noch kaum fassen.

Und ich habs OHNE Seminar und OHNE Skytest gepackt.
Bin gespannt auf die anderen!

Viktor


seminar bzw skytest hilft dir bei der bu ohnehin nicht viel, meiner meinung nach.
trotzdem gluceckwunsch Very Happy hab mich damals auch sehr gefreut als ich bestanden hatte, war auch ganz aus dem haeusschen Very Happy
klasse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2007 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Leute,

ICH HABE AUCH BESTAAAAAAAAAANDEN!!!!!!!

Mein Brief kam gerade....Gott bin ich glücklich!!!

JUHUUUUUUU!!!!! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group