Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pysik LK: ja - nein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wolkentänzerin
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 1:58 pm    Titel: Pysik LK: ja - nein Antworten mit Zitat

Also ich bin jetzt in der 11. Klasse und stehe vor der Entscheidung welche Fächer ich als LK nehmen möchte und welche nur 2-stündig. Da ich in Physik nicht so gut bin ( Laughing ), weiß ich nicht, ob es lohnenswert wäre Physik als Lk zu nehmen.
Was ist besser? Physik LK wenn man nicht so gut ist oder reicht 2 stündig aus? Question
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
s-l
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war auch kein Held in Physik, habe es deshalb 2-stündig genommen ( vor allem, weil ich in Chemie noch schlechter bin Smile ). Bereut habe ich es nicht, die behandelten Themen waren weitestgehend die gleichen, nur dass sie eher oberflächlich behandelt wurden. Viele, die es als 4-stündiges Fach nahmen, hatten gewaltige Probleme. In Bezug auf die BU ist es vielen Erfahrungsberichten nach vollkommen ausreichend, Physik nur 2-stündig belegt zu haben. Manche schaffen den Test ja auch trotz kompletter Abwahl von Physik Wink

also: wenn Physik eines deiner schwächeren Fächer ist, nimm es meiner Meinung bzw. Erfahrung nach lieber als 2-stündiges Fach
skyhigh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 2:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LK ist überhaupt nicht notwendig. Du musst dich nur bestens in den verschiedenen Themengebieten informieren, und da hast du ja noch genug Zeit.
Und wenn du nicht so gut in Physik bist, dann würde ich sowieso nicht LK nehmen, es sei denn du stehst auf Minderkurse Shocked

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
ebeem
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab PH LK und kann nur sagen,dass jmd.,der nich so wirklich das Verständnis für Physik hat,es wirklich nicht leicht haben wird...
Meiner Meinung nach is der einzige LK,der einem direkt was für die Auswahlverfahren bringt Englisch,weil man da halt dann 5h in der Wochen Engl. hat und somit auch mehr Engl. redet und sich allgemein mehr mit der Sprache befasst,bzw. befassen muss Wink
Aber PH Grundkurs is mind. genauso geil,nur ises halt weniger umfangreich(was bei 2h weniger auch einleuchtend is Wink )
Und PH GK reicht vollkomemn aus...glaub nich,dass die da in der BU oder dann in der Ausbildung Quantenmechanik o.ä. miteinbeziehn Shocked Very Happy
robson ponte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ ebeem, GK wäre für manch einen wirklich ein toller Kompromis, allerdings gibt es in manchen Bundesländer keine GK's und LK's mehr, sondern sogenannte Profil und Neigungsfäncher die man frei wählen kann( + mathe, deutsch und eine fremdsprache so oder so, sprich insgesamt fünf 4-stündige Fächer). Und der rest sind dann Pflichtfächer; 2- stündig.

Wolkentänzerin,
Ob 2-stündig also "LOCKER" ausreichen würde sei mal dahin gestellt, sicher würdest du mit ein bisschen aufwand vor der BU was erreichen, aber mit 4-stündig Physik nimmst du einfach mehr mit - weil du dich 2 jahre lang viel mehr und intensiver mit der materie beschäftigst.

Ich selber habe Physik im moment als Profilfach und ich bin zwar absolut kein Physik ass, und war auch im kindesalter absolut kein Bastler, aber bin bisher trotzdem auf 3x 10 Punkte im Zeugnis gekommen. Es ist definitiv machbar - allerdings musst du dich dann auch ab und zu auf deine 4 Buchstaben setzen und Formeln, Herleitungen etc auswendig lernen. aber in welchem fach muss man das nicht - denk mal an Bio Razz
Pete
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weis zwar nicht genau was in der BU erwartet wird, aber einen Physik LK kann man ja gar nicht für alle vorraussetzen. Meiner Meinung nach tut es ein gescheiter Grundkurs auch und vielleicht nimmst Du einfach Englisch und Mathe als Leistungskurse, dann hast Du eine ziemlich solide Grundlage für alles was noch auf Dich zukommt. Wenn Du dann wirklich bei der LH anfängst willst Du vielleicht auch studieren, dafür würde die Kombination sicher ganz gut passen.

Aber wir können hier alle viel reinschreiben, im Endeffekt werden andere Größen ausschlaggebend sein. Vielleicht bist Du ja in einer besonders kleinen Jgst. und es wird kein Physik LK angeboten. Kann alles passieren.

Wie auch immer, Du machst das schon. Smile

(Tom Petty)
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut euch den Gefallen und wählt eure LKs nicht für die BU aus, sondern für eure Interessen! Was bringt es, ein eventuell schlechteres Abi aufgrund des falschen LKs hinzulegen und die BU doch nicht zu bestehen? Schwierigkeiten für das Studienfach!
hallo2
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ratzfatz hat folgendes geschrieben:
Tut euch den Gefallen und wählt eure LKs nicht für die BU aus, sondern für eure Interessen! Was bringt es, ein eventuell schlechteres Abi aufgrund des falschen LKs hinzulegen und die BU doch nicht zu bestehen? Schwierigkeiten für das Studienfach!

genau das wollte ich auch gerade schreiben

ihr müsst euch die nächsten 2 Jahre mit euren LKs täglich auseinander setzten, es wäre vielleicht eine gute Idee die Fächer zu nehmen die euch leicht fallen/ euch Interessieren
Ich hatte Physik LK aber auch nur weil mich das auch interessiert hat, dadurch konnte ich mir alles wesentliche immer direkt merken und musste praktisch nix lernen
und selbst wenn ihr euch durch den Physik Lk quält müsst ihr noch lange nicht bei der LH angenommen werden und dann ist die Frage inwieweit euch der Physik-LK noch weiter hilft wenn ihr euch nach andere Berufen umguckt
Echo-Sierra
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 2:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Abgesehen davon: Ich hatte nach der 11 Physik gar abgewählt und wurde trotzdem genommen. Wink

Alles machbar also!
ncarlos
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

physik lk brauchst du überhaupt nicht für die Bu ich selber hab Physik Lk und bin inner 12 klasse . Manchmal habe ich selber echt voll probleme aber irgendwie komme ich da immer durch du musst viel ineteresse an physik haben wenn du lk nimmst musst dich viel vor deinen aufgaben hocken und rechnen rechnen rechnen ohysik lk besteht fast nur aus mathe, wenn du mathe richtig gut drauf bist würde ich physik lk nehmen

naja ich hab das auch gewählt weil ich unbedingt auch maschinenbau studieren möchte
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In wie weit dir das später bei der Schulung hilft weiß ich nicht,
aber man kann eine BU auch ohne Physik in der Schule schaffen Smile Hab aber auch viel gelernt dafür Wink GK müsste von daher auch ausreichen Smile
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
phil_k
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte gar nichts weder LK oder GK nur Physik bis zur 11 ! Dann konnte ich es netr mehr weiterwählen wegen englisch ! naja bei der BU hats auch gereicht... !!! einfach gut draufvorbereiten ... dann wird es hinhauen und ein GK wird wohl auch sein bestes dazu beisteuern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.