Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Noch Schule---->und dann?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lufthansacaptain
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 5:59 pm    Titel: Noch Schule---->und dann? Antworten mit Zitat

Hallo an alle Flugbegeisterte,
ich bin neu hier und bin momentan in der 11. Klasse. Ich habe mir schon lange das Ziel gesteckt Pilot zu werden. Jetzt geht es bei mir langsam auf das Abitur zu. Ich möchte mich dann bei der Lufthansa bewerben und mache mir schon so meine Gedaken, ob es wohl schwer wird und ob ich überhaupt das nötige Durchaltevermögen für einen solchen Ausbildungsmarathon habe! Vielleicht sind hier ja einige nette Leute, die sich auch in meiner Situation befinden.........

wäre nett wenn ihr was schreibt......
_________________
Grüße Lufthansacaptain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manupilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 46
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey also ich bin auch in der 11ten. Ich hab auch vor es bei der Lufthansa zu versuchen, aber glaub mir es ist nicht nötig sich jetzt schon Stress wegen den tests zu machen, ich lass die einfach auf mich zu kommen, zuerstmal kommt das abi, dann die test eim dlh. Schau dich trotzdem mal nach Alternativen um, und ein tipp von mir: mach ein praktikum am Flughafen!! am Besten bei einem Wartungsunternehmen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansacaptain
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi, danke für deine schnelle antwort. wie komme ich denn an ein praktikum an einem flughafen und als was würdest du dann ein praktikum machen? bei der lufthansa selbst wurde ich abgewiesen, da sie über keine praktikumsplätze verfügen. du gehst ja recht locker mit den bevorstehenden test usw. um. hast du keine schwächen in mathe oder physik? darüber mache ich mir nämlich am meisten gedanken.....zumal ich noch nicht mal mehr physik in der schule habe...---> abgewählt! mathe ist jetzt nicht meine krasse stärke, aber auch nicht meine brutale schwäche, aber es macht mir angst wenn ich mir einstellungstest anschaue.......
hast du denn schonmal einen gemacht, bzw. praktikum gemacht? würde mich freuen wenn du antwortest! bis dahin dann.....
_________________
Grüße Lufthansacaptain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manupilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 46
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 7:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hm naja mathe,physik und englisch sind meine besten fächer;-) also deswegen mach ich mir keine sorgen...aber beides kann man gut üben also wenn du jetzt net so gut bist kannst du des trotzdem hinbekommen...
was das praktikum angeht, kommt drauf an welcher flughafen bei dir am nächsten ist...
generell würd ichs bei der lufthansa technik probieren aber da musst du ein jahr vorher anrufen oder bei der ltu technik(kommt drauf an welcher airport)
keine angst vorm anrufen kann ein bisschen stressig sein aber es lohnt sich auf jedenfall!
ja hab eins gemacht,mir wurde alles erklärt was ich wissen wollte und ich konnte alles mögliche aus nächster nähe sehen. wenn du dich für flieger interessierst dann mach ein praktikum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansacaptain
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das mit mathe und physik ist halt so eine sache! Wink du hast es ja gut, dass das deine stärken sind! auch schon von meiner leistungskurskombi (deutsch/englisch/sozialkunde) weiß ich nicht, ob das die beste "pilotenkombi" ist! Wink und zu dem praktikum, bei mir ist der nächste airport frankfurt/main Wink ......da geht bestimmt was. wie lang hast du den gemacht? und wo? was durftest du alles machen und war es denn nicht langweilig? ich habe gehört, oder gelesen, ich weiß es gar nicht mehr genau, dass bei der technik schichbetrieb ist und nur nachts eigentlich richtig was passiert, stimmt das? wie war es bei dir?
_________________
Grüße Lufthansacaptain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich bin auch in der 11., ich finde auch, dass man sich noch nicht von den Tests verrückt machen soll, auch wenn ich manchmal darüber nachdenke ob ich die bestehe usw. Ich konzentrier mich lieber erstmal aufs ABI, versuch in Mathe, Physik und Englisch dran zu bleiben und nebenbei kann man sich ja einfach nur weiter über den Beruf Pilot informieren (durch Paktikas usw., auch wenn man da nicht direkt beim Beruf Pilot dabei ist). Und man sollte sich auch eine Alternative suchen. Wink
Klingt vllt alles einfach aber da wird sich bestimmt noch einiges ändern in den nächsten Jahren und deswegen sollte man dann erst mit Vorbereitungen oder so starten und sich dann evtl. sorgen machen Wink

Ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansacaptain
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 4:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du wohl recht, dass man sich auf alle fälle erst aufs abi konzentrieren sollte! wie ich also sehe, habt ihr beiden mathe, physik und englisch als leistungsfächer? da stehe ich ja nicht so gut da mit englisch, deutsch, sozialkunde! Wink Smile wie sieht es denn bei euch aus? werdet ihr euch dann in zukunft, wenn es dran geht wirklich mal was zu lernen, die skytest cd holen um zu lernen? geht ihr denn jetzt die nächste zeit auf irgendwelche informationstage? das hatte ich eigentlich vor, da frankfurt relativ nah liegt und dort immer informationstage stattfinden! würde mich freuen wenn ihr zurückschreibt......
_________________
Grüße Lufthansacaptain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: Sa März 10, 2007 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Leistungskurse habe ich noch nicht werde aber Mathe nehmen und Physik vielleicht. Mathe kann ich eingentlich ganz gur Physik auch, wenn ich den wollte, bin da manchmal nen bischen Faul, aber Englisch liegt mir nicht so wirklich, deswegen war ich 3 Monate in Kanada, was geholfen hat und will auch meinen Zivildienst nachm ABI am liebsten in den USA machen oder in einem anderen englsich sprachigen Land.
Skytest CDs oder sonstige Materialien hole ich mir frühstens nachm ABI um mit denen zu lernen, vorher lern ich erstmal fürs ABI. Und auf Informationstagen zu gehen habe ich erstmal auch nicht vor. Erst so ende der 12 oder in der 13 oder noch später. Was auch daran liegt, dass ich 1. noch 16 bin und 2. mich nicht sofort nachm ABI direkt bei der LH bewerben will, sondern erstmal Zivi und dann evtl. noch was anderes.
Habt ihr in der 12 oder 13 ABI?

Ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manupilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 46
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey in Bayern kann man nur 2 Leistungskurse wählen ich hab Mathe und Wirtschaft genommen aber als 3tes und 4tes Abiturfach Englisch und Physik
also man kann sich ja mitlerweile schon mit 12/2 bewerben, aber zu früh würd ich auch net zum Infotag gehn, erst nach der 12ten klasse, also in eineinhalb jahren.
also zur Sache mit dem praktikum: nein Das wird nicht langweilig! also wenn du dich nicht nur für das Fliegen sondern wie ich auch für die Technik und Flugzeuge allgemein interessierst dann kann es dir gar net langweilig werden. das mit dem schichtdienst stimmt, d.h. aber dass den ganzen Tag was los ist.
Ich mach mein Abi in der 13ten.
aber wie flyray gesagt hat: Eines nach dem Anderen, jetzt kommt erstmal das Abi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansacaptain
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 9:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja stimmt. da habt ihr natürlich recht, das abi steht natürlich erst mal im vordergrund! keine einwände! Smile mit den infotagen war das auch so gemeint, dass ich natürlich nciht "morgen" da hingehe, sondern im laufe der oberstufe! wie sieht das denn eigentlich aus, wenn ich angenommen bei der Bundeswehr ausgemustert werden sollte? (Konjunktiv) kann ich dann trotzdem noch zur lufthansa, weil meistens scheitert es beid er bundeswehr ja dann an irgendwelchen versteckten krankheiten und "wehwehchen" die bisher keiner gesehen hatte?! habt ihr denn sonst, außer der lufthansa noch eine berufliche perspektive? ich denke eben, man sollte immer "zweigleisig" fahren! deshlab frage ich?! oder ist die fliegerei euer einziger traum, den ihr durchsetzen wollt? wie sieht es denn bei euch aus, wollt ihr nur die ausbildung machen oder noch ein LH studium anhängen? wenn du halt pilot bist, dann bist du nur pilot. sprich du kannst dann eben nichts mehr anderes machen. sprich auch, wenn du dir heute eine hand abschneiden solltest, warum auch immer,dann bist du fluguntauglich und stehst ohne beruf da! mit einem studium kannst du dann eben noch ins LH managment einsteigen! das mache ich voraussichtlich so............
_________________
Grüße Lufthansacaptain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyRay
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit dem Studium habe ich eigentlich nicht vor, weil ich 1. noch nicht wirklich bock drauf habe, was sich vllt noch ändert und 2. will ich nach den DLR Tests so schnell wie möglich ins Cockpit. Aber natürlich wäre so ein Studium schon sicherer für die Zukunft! Ich bin da eigentlich noch ziemlich unentschlossen und muss mich ja auch zum glück jetzt noch nicht entscheiden. Vielleicht kann man sich ja auch neben der Pilotenlaufbahn noch was aufbauen irgend ne kleine Firma oder so, ist jetzt nur so ne spontane Idee oder man lernt was bevor man sich bewirbt, aber das dauert ja dann noch länger bis ins Cockpit. Wink
Aber wie gesagt darüber will ich mir auch noch keine Sorgen machen, weil die Entscheidung auch noch Zeit hat.
Eine Alternative habe ich aber auch noch nicht wirklich, man kann sich ja noch bei Air Berlin bewerben und bei Tuifly, aber das kostet eben geld. Und wenn das alles nicht klappt, habe ich so eine kleine Idee, die vllt ein bischen zu schön klingt, aber: Ingenieur Studium dann nach Amerika und da neben Beruf den ATPL machen. Hier gibts aber ja auch kleine Hindernisse, wie z.B. Arbeiten in den USA oder ATPL hier anerkennen lassen, aber ist ja nur so ne Idee. Wink
Naja wir müssen uns noch nicht entscheiden! Cool

edit: Man kann jan auch ohne Studium nebenbei bei LH was machen und wird man gnadenlos gekündigt bei der LH wenn man fluguntauglich wird?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansacaptain
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ob du gnadenlos gekündigt bekommst weiß ich nicht, aber ich meine, dass ja von uns dreien, so hört es sich zumindest mal an der größte traum wäre ins cockpit zu kommen! wenn ich dann fluguntauglich wäre, hätte sich die sache erledigt! und ich meien momentan gibt es für mich nichts schöneres als im cockpit einer A320 zu sitzen! das wäre das schönste überhaupt! ich denke eben, dass so ein studium schon hilfreich ist, wobei ich dir natürlich recht geben muss, dass das dann noch länger dauert, bis du zum ersten mal im cockpit sitzt!mit der fima halt ich eigentlich grundsätzlich für ne klasse idee....aber hast du noch zeit dafür? das ist halt die frage!? und sonst, wenn du es gar nicht schaffen solltest pilot zu werden? was interessiert dich dann noch? also ich würde dann gerne zum zdf nach mainz gehen, ist auch nicht so weit entfernt von mir! Wink
_________________
Grüße Lufthansacaptain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group