Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

HAPAG (Tuifly) - FMG
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dazu sollte man wissen das Hapag finanziell nicht besser da steht als LTU!!!


? es entglitt mir ein leichtes schmunzeln.... Wink

ein ander mal mehr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="blablubb"]
? es entglitt mir ein leichtes schmunzeln.... Wink

ein ander mal mehr...[/quote]

Bin mal auf das andere mal gespannt! Denke man sollte bei der BU FQ Sache nicht vergessen, dass dort auch viele hingehen, um sich einfach mal zu bewerben. Den liegt aber nichts weiter an dem Beruf, dass ist bei der LH ein nicht unerheblicher Teil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick1984 hat folgendes geschrieben:


Bin mal auf das andere mal gespannt! Denke man sollte bei der BU FQ Sache nicht vergessen, dass dort auch viele hingehen, um sich einfach mal zu bewerben. Den liegt aber nichts weiter an dem Beruf, dass ist bei der LH ein nicht unerheblicher Teil!


Meinst du jetzt zur LH geht ein Teil unmotivierter, oder zur Hapag??

Letzteres kann ich sofort dementieren, denn bei meiner Hapag-BU waren fast ausschließlich Leute, die es schonmal vergeblich bei LH versucht haben...und die waren in der Tat nicht unmotiviert, ganz im Gegenteil. Fast alle hatten schon berufliche Kenntnisse in der Luftfahrt aufzuweisen, bzw schon gerade eine private Ausbildung an einer anderen Flugschule begonnen!!

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine Leute die sich bei der LH beworben haben, und den Beruf Pilot damit vollkommen abgeschlossen haben. Die sich unmotiviert bei der LH beworben haben. Bei Hapag ist die Gefahr da nicht so groß, da wird man ja schon bei der BU ausgenommen wie eine Weihnachtsgans!!!

PS: Sorry für den obrigen Beitrag, wirklich unverständlich geschrieben!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe heute mal mitbekommen, dass denjenigen, die bestanden haben, wohl gestern ein Brief geschickt wurde. Diejenigen, welche es nicht geschafft haben, haben wohl gar nix bekommen. Einige haben dann wohl bei denen angerufen und ihnen wurde wohl gesagt, dass sie auf die Absagen noch ein wenig warten müssen. Finde ich auch irgendwie net so knülle von denen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flight_attendant_26
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 62
Wohnort: based @ EDDK

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 12:17 am    Titel: Kosten der ATPL für TUIfly an der FMG Paderborn Antworten mit Zitat

Hallo,

nur zur Info, weil es auf der TUIfly-Page nicht bekannt gegeben wird. Habe hier einen Auszug von der FMG Flight Training. Die Ausbildung kostet fast 75.000€....einzusehen hier:

http://img122.imageshack.us/my.php?image=kostenatpltuiflykr9.jpg
_________________
Suzanna Darcy-Henneman, lead test pilot on the 777 program: "The love of aviation makes differences fall away."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich nur wiederholen! Ich finde es nicht richtig, dass die Mehrkosten auf die Schüler abgewälzt werden...

Bei vielen companies kann man sich OHNE MCC (CLH, AB, etc.) bewerben, weil man sich sagt, dass die Zusammenarbeit in einem Multi-Crew-Umfeld sowieso im Zuge des TR ausreichend abgedeckt wird!
Tuifly aber verschiebt einfach nur einen Teil der Kosten aus dem Rating in den finanziellen Verantwortungsbereich des Flugschülers, indem schon im MCC im Vergleich zu einer konventionellen ATPL-Ausbildung mehr Stunden in einem 737-Sim geflogen werden.
Diese Stunden könnte man genauso gut auf Kosten der Firma im Rahmen des TR laufen lassen...

Ein weiterer Punkt sind die Mehrstunden auf der Archer! Müssen die wirklich sein? Hat man dadurch eine bessere Ausbildung? Das macht ja auch nochmal ca. 5000,- € aus.
Direkt nebenan gibt´s den LSV Rietberg (www.lsvr.de), der unter anderem mehrere Archer3 verchartert...für viel weniger Geld! Oder kostet allein der Fluglehrer ca. 100,- € pro Stunde?
Viele modulare ATPLer sammeln dort im Verein ihre Stunden, eine gute Adresse zu fairen Preisen...

Und ob die Mehrstunden auf der 2mot so viel zielführender sind, kann ich nicht beurteilen!
Ich gebe aber auch hier zu bedenken, dass es bis vor kurzem immer noch viele ATPLer gab, die das MEP im Zuge von JAR-FCL nachmachen mussten. Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass es vor einigen Jahren nicht wenige Piloten gegeben haben muss, die nach ihrer CPL-IR (SINGLE ENGINE) und der ATPL-Theorie den Sprung zur Airline schafften! Ohne MEP...geht aber mittlerweile nicht mehr.

Dass der Trainingseffekt bei mehr 2mot-Stunden höher ist, ist mir schon klar. Aber warum auch wieder auf Kosten der Flugschüler? Zumal die konventionellen R/E´s, die sich bei Tuifly bewerben, auch nur die obligatorischen 15h MEP aus ihrer Ausbildung haben und dann nach bestandenem Auswahlverfahren direkt ins 737-Rating gehen...

Naja, muss -wie immer- jeder selber wissen! Aber mit 17.000,- € wüsste ich schon so einiges anzufangen! Wink Damit machen modulare Schüler die komplette CPL-IR(ME)-Praxis!!!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hlf738
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein weiterer Punkt sind die Mehrstunden auf der Archer! Müssen die wirklich sein? Hat man dadurch eine bessere Ausbildung? Das macht ja auch nochmal ca. 5000,- € aus.
Direkt nebenan gibt´s den LSV Rietberg (www.lsvr.de), der unter anderem mehrere Archer3 verchartert...für viel weniger Geld! Oder kostet allein der Fluglehrer ca. 100,- € pro Stunde?
Viele modulare ATPLer sammeln dort im Verein ihre Stunden, eine gute Adresse zu fairen Preisen...
Das ist zwar fast richtig (Charterpreis Archer 3 FMG: 195€), aber man muss berücksichtigen dass in durchgehenden Ausbildungen die Stunden nur mit Flugzeugen der Flugschule geflogen werden dürfen. Da sind diese Preise auch bei anderen Flugschulen üblich (256€ für IFR übrigens). Ein große Unterschied ist allerdings beispielsweise, dass der Verein die Flugzeuge selber warten kann (und das auch macht) und die Flugschulen das alles in einem LTB machen lassen müssen. Allerdings lohnen es sich imho ganz klar einen größerern Teil der Stunden auf der PA28 anstatt mit der C152 zu fliegen. Ist schon ein großer Unterschied zwischen den Flugzeugen!

Zitat:
Und ob die Mehrstunden auf der 2mot so viel zielführender sind, kann ich nicht beurteilen!
Zumindest im Simulator sind sie das!

Zuletzt bearbeitet von hlf738 am Mo Jul 02, 2007 11:46 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2007 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Preise sind wirklich gepfeffert! Über 13.000,- € nur für den Theorie-Unterricht ist auch nicht gerade ein "Schnäppchen" im Vergleich zu anderen FTO´s...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group