Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

HAPAG (Tuifly) - FMG
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Poofoo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 9
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Nov 17, 2005 2:12 pm    Titel: HAPAG (Tuifly) - FMG Antworten mit Zitat

Wollte mal nachfragen, ob jemand, der sich bereits bei Hapag beworben hat, schon ne Antwort bekommen hat und wie die ausfiel. Wüsste gerne wann man mit der Einladung zum Testverfahren rechnen kann...
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Norge
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend allerseits,

wie Berichten über die beiden Veranstaltungen der Hapag-BU zu entnehmen ist, haben nur 52 Kandidaten daran teilgenommen. Darüber bin ich doch einigermaßen erstaunt, denn ich hatte mit deutlich mehr gerechnet.

Wo gibt es denn sonst in Deutschland für alle, die ihr Glück bei LH vergeblich gesucht haben, eine ATPL-Ausbildung mit der Einstellungszusage einer renommierten Airline mit ordentlichen Arbeitsbedingungen? Unter Berücksichtigung der Altersgrenze von 26 Jahren kommt dieser Weg doch für alle in Frage, die es in den letzten 5 bis 6 Jahren bei LH nicht geschafft haben. Und das dürften doch einige tausend sein, sicherlich im fünfstelligen Bereich.

Natürlich werden viele davon inzwischen andere Berufe ergriffen haben, aber viele werden doch sicher ihren ursprünglichen Wunsch, Pilot zu werden, wegen der schlechten Arbeitsmarktsituation nur aufgeschoben haben. Die sitzen doch alle in den Startlöchern und warten auf eine Besserung der Lage.

Woran liegt es also nach Eurer Meinung, dass sich nur so wenige bei Hapag beworben haben? Diejenigen, die sich zwar beworben haben, aber wegen einer "nicht-exzellenten" Bewerbungsmappe nicht eingeladen wurden, fallen vermutlich nicht groß ins Gewicht.

Liegt es
a) an den höheren Kosten (ca. 15.000 EUR teurer als normale Ab-initio-Ausbildung)?
b) an der kurzen Bewerbungsfrist? Haben etwa mögliche Interessenten gar nichts oder nicht rechtzeitig von dieser Aktion erfahren?
oder c) an anderen Gründen?

Wer kennt Gründe und klärt mich auf? Danke!

Gruß Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 11, 2006 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi kai!

Zitat:
Woran liegt es also nach Eurer Meinung, dass sich nur so wenige bei Hapag beworben haben? Diejenigen, die sich zwar beworben haben, aber wegen einer "nicht-exzellenten" Bewerbungsmappe nicht eingeladen wurden, fallen vermutlich nicht groß ins Gewicht.


also ohne dir näher treten zu wollen... Wink - aber ich denke du liegst mit der vermutung auf der du die einleitung zu deiner frage aufbaust falsch!
ich kann dir dies natürlich nicht mit schlagkräftigen tatsachen belegen, möchte dich aber trotzdem versichern: die vorauswahl bei hapag hat NICHTS mit der "lufthansa-methode" gemein, bei der nahezu jeder die möglichkeit bekommt zumindest die bu zu besuchen.

ich habe selbst vor kurzem einige zeit im bereich des personalmanagements gearbeitet und kann dir sagen: viele viele jugendliche und junge berufsanfänger oder schulabgänger haben ein ausgezeichnetes zeugnis (oder eben auch nicht:-) - sind aber trotzdem weit davon entfernt in der lage zu sein, eine vernünftige bewerbung zu gestalten. und wie dir sicher nicht entgangen sein wird, reichte es bei den blauen nicht aus, ein online-formular auszufüllen um zur bu eingeladen zu werden...

zur eigentlichen frage: im bezug auf die von dir angesprochenen "in den startlöchern-stehenden" ist sicher das geld der kasus knacktus - ABER NICHT die 15.000, die beim hapag-modell mehr zu zahlen wären sondern die 60000 die so oder so zu zahlen wären.
von all denen (und ja, das sind sicher seeehr viele) die einmal bei der bu und oder der fq waren UND die danach immer noch den wunsch haben / hatten die ausbildung zu machen (tieflufthol) UND die die finanziellen mittel irgendwie aufbringen konnten/können - WIRD KKKEEEEIN einziger auf, etwas wie die "erscheinung" dieses hapag modells gewartet haben!! die haben doch alle schon längst mit der herkömmlichen ausbildung begonnen - und können ja aus finanziellen gründen quasi gar nicht mehr wechseln.
nur die wenigen, die GERADE eben erst angefangen haben mit ihrer ausbildung bzw. gerade dabei sind zu sondieren und anzufangen - nur für die dürfte es (als ex-bu/fqler) interessant sein und "realisierbar".

die bewerbungsfrist fällt meiner meinung nach 100%ig raus als argument.
ein luftfahrtunternehmen (sei es noch so klein), dass heute eine stelle für einen piloten inseriert, hat nach drei tagen die ersten 50 und nach weiteren drei tagen nocheinmal 150 bewerbungen am tisch liegen. und spätestens nach 10 tagen wissen 90% aller suchenden piloten (zu denen die schulabgänger oder die, die es werden wollen sicher auch zu zählen sind) von jener stelle.
auch wenn es in anderen foren nicht den anschein haben mag: ich habe solidarität noch kennen gelernt! alle paar wochen kriehge ich "ketten-sms" über neue jobs in der luftfahrt - VON KOLLEGEN bzw. suchenden - und in eben solchem rhytmus verschicke ich auch selbst solche sms...

so ein modell wie dieses von hapag, bleibt nicht lange "geheim". auch ganz ohne anzeige in faz....


grüße

also mein fazit: weder a, noch b, noch c Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: So Feb 12, 2006 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke auch das der Hauptgrund das finazielle ist! Und ich denke, dass die 15.000€ bei vielen dann auch nochmal den Rahmen sprengen. Ausserdem sollte man nicht vergessen, dass diese Aktion auch nur ein Versuchsballon ist.

Zum weiteren kenne ich zwei, die ihre Bewerbungsmappe vor der BU schon wieder zurückbekommen haben. Die haben sich aber auch keine Mühe gegeben!!!

Es kommt vielleicht auch hinzu, dass einige nicht bereit waren ihren eigenen Einstellungstest für 190€ zu bezahlen. Ich halte die Methoden die dort statt finden, nicht fördernd sondern abstoßend. Wenn die Hapag von den Leuten die sie haben wollten so überzeugt, würde sie die 15.000€ Mehrkosten selbst tragen. Sie würde auch wie die LH den Einstellungstest selbst übernehmen.

Der Hauptgrund ist für mich, dass das Angebot von hapag nicht attraktiver ist als eine normale freie Ausbildung. Denn für 15.000€ kannst du dir circa 100h auf einer 2-mot kaufen, und das erhöht wirklich die Jobchancen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

hätte lust was längeres zu deinem post zu schreiben - allein die zeit fehlt mir Wink

Zitat:
Der Hauptgrund ist für mich, dass das Angebot von hapag nicht attraktiver ist als eine normale freie Ausbildung. Denn für 15.000€ kannst du dir circa 100h auf einer 2-mot kaufen, und das erhöht wirklich die Jobchancen!


nur lass mich (und andere) bitte schnell wissen, wo mann in deutschland ne zweimot bekommt für die man nur einen mot bezahlt!!!
und den arbeitgeber, bei dem man wegen 60 std. mini-zweimot eine bessere chance hat, als ein x-beliebig anderer, den würde ich auch gerne kennenlernen Wink
eine ausbildung mit einem vertrag der einem bei bestehen der checks und bei bedarf einen arbeitsplatz zusichert (bei einem der interessantesten unternehmen für newbees) soll (für dich) nicht interessanter sein, als die herkömmliche ausbildung, bei der du mit großer wahrscheinlichkeit arbeitslos bist nach der geldausgabe? ist für mich nicht nachvollziehbar!



lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norge
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Feb 13, 2006 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge und Versuche, mich schlau zu machen.

Blablubbs Erwiderung auf Mavericks Post kann ich mich vollinhaltlich anschließen. Wenn er mehr Zeit gehabt hätte, hätte er vielleicht auch noch gefragt, warum sich die beiden, die sich bei ihrer Bewerbung keine Mühe gegeben haben, nicht gleich die Briefmarke gespart haben.

Das auch von blablubb beschriebene Phänomen der schlampigen Bewerbung löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Die Bewerber haben alle Abitur, sind geübt im Umgang mit dem Internet, haben alle möglichen Bewerbungstipps mit Musterbewerbungsschreiben, Musterlebensläufen und Software mit automatischer Rechtschreibprüfung zur Verfügung und möchten einen Beruf ausüben, der sorgfältiges Arbeiten voraussetzt. Und wurden zudem noch darauf hingewiesen, dass eine exzellente Bewerbungsmappe erwartet wird. Dass es dann immer noch den einen oder anderen Kandidaten gibt, dem das alles wurscht ist, vermag ich ja noch einzusehen. Aber dass deren Zahl erheblich sein soll im Vergleich zu denen mit einer ordentlichen Bewerbung, geht mir nicht in den Kopf.

Ich möchte meine Gedankengänge zu der Bewerberzahl mal an einem kleinen Rechenbeispiel zu verdeutlichen versuchen. Hierbei betone ich ausdrücklich, dass es sich um völlig spekulative Zahlen handelt, die nur der Veranschaulichung dienen. Nehmen wir mal an, dass pro Jahr durchschnittlich 3.500 Leute bei LH leer ausgehen. Das sind dann vom Jahr 2000 bis heute 21.000 Glücklose. Wenn gut die Hälfte davon sich sofort anderen Berufen zuwendet, bleiben noch 10.000, die unbedingt Pilot werden wollen. Von denen ist etwa die Hälfte mutig und stürzt sich trotz bescheidener Arbeitsmarktlage in eine ATPL-Ausbildung auf dem freien Markt (sind' so viele?). Den restlichen 5.000 ist die Sache zu unsicher, obwohl vielleicht bei manchem die Möglichkeit der Finanzierung durchaus gegeben wäre. Die fangen notgedrungen erstmal ein Studium oder eine Berufsausbildung an, um die schlechte Zeit zu nutzen, sich ein zweites Standbein zu schaffen. Oder sie jobben, um etwas für die Ausbildung zu sparen. Und alle warten auf Besserung. Diese lässt jedoch so lange auf sich warten, dass im Laufe der Jahre wiederum ein Teil, sagen wir mal 80 %, den Berufswunsch Pilot aufgibt, weil es ihnen zu lang dauert oder man im erlernten oder studierten Beruf auch zufrieden ist. Bleiben also nach Adam Riese immer noch 1.000 potenzielle Kandidaten für das Hapag-Modell. Selbst wenn die letzte Zahl stark an der Realität vorbei gehen sollte, bleibt mir die geringe Zahl der BU-Teilnehmer ein Rätsel.

@ blablubb
Nach meiner Meinung ist es nicht so, dass nur diejenigen sich von Hapag angesprochen fühlen, die GERADE erst bei LH gescheitert sind, sondern durchaus auch ältere Semester. Wenn Du Dir die Postings zu den beiden Hapag-BU-Terminen durchliest, wirst Du feststellen, dass viele Studenten unter den Bewerbern sind, die sich vor vielen Jahren mal bei LH beworben hatten, und teilweise ihr Studium sogar schon abeschlossen haben. Und natürlich hat KKKEEEEIN einziger von denen auf das Hapag-Modell gewartet. Sie haben ja alle nur auf den Abbau des Berges der arbeitslosen Piloten gewartet und auf eine Zeit, zu der Piloten mal wieder gefragt sind. Vielleicht haben sie zwischenzeitlich schon PPL gemacht und ein paar Stunden gesammelt, um bei einer Besserung der Lage sofort mit dem ATPL zu beginnen.
Und sie haben auch nicht wie die bereits fertig ausgebildeten und arbeitslosen Piloten ständig alle verfügbaren Informationsquellen angezapft, um von einer neuen Stellenausschreibung zu erfahren. Und so könnte möglicherweise mancher auch erst nach dem 15.12.05 von dieser Aktion erfahren haben. Ob deren Zahl allerdings ins Gewicht fällt, weiß ich natürlich nicht.

Smile Noch ein letzte kleine Anmerkung:
Die von mir in meinem ersten Post angegebenen Gründe a), b) und c) decken die gesamte Palette aller möglichen Gründe vollkommen ab. a) + b) + c) = 100 %. Die Variante (weder a) noch b) noch c)) geht dann nicht.
Ich würd mich freuen, wenn Du gelegentlich mal die Zeit finden würdest, um das noch Offene zu Mavericks Beitrag nachzuliefern.

Und alle, die bis jetzt durchgehalten haben, und die anderen auch bitte ich um Entschuldigung für die ursprünglich nicht geplante Länge meines Posts.

Gruß Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Norge hat folgendes geschrieben:

Nach meiner Meinung ist es nicht so, dass nur diejenigen sich von Hapag angesprochen fühlen, die GERADE erst bei LH gescheitert sind, sondern durchaus auch ältere Semester. Wenn Du Dir die Postings zu den beiden Hapag-BU-Terminen durchliest, wirst Du feststellen, dass viele Studenten unter den Bewerbern sind, die sich vor vielen Jahren mal bei LH beworben hatten, und teilweise ihr Studium sogar schon abeschlossen haben. Und natürlich hat KKKEEEEIN einziger von denen auf das Hapag-Modell gewartet. Sie haben ja alle nur auf den Abbau des Berges der arbeitslosen Piloten gewartet und auf eine Zeit, zu der Piloten mal wieder gefragt sind....


Wartende Studenten? Das glaube ich nicht. Ich halte das Hapag-Modell für sehr attraktiv, wenn man sowieso entschlossen ist, die Kiste privat durchzuziehen. Aber ob es Leute zu dieser Entscheidung bewegt, nur weil das Angebot exististiert, wage ich stark zu bezweifeln.

Nehmen wir mein Beispiel, FQ-Jahrgang 2003, also quasi mit dem Pilotenboard großgeworden. Aus den guten alten Zeiten kenn ich noch eine Horde netter junger Menschen, die damals fixiert auf ihren Traum vom Pilotenberuf waren. Mittlerweile hängen sie alle (so wie ich) irgendwo im Studium. Der Eine oder die Andere liest hier aus Interesse noch mit, da entgeht so ein Angebot wie das Hapag-Modell einem kaum. Hat sich einer der Leutchen beworben? Nein. Warum nicht? Ganz einfach:
Punkt 1) Das Geld:
Die Ausbildung kostet immer noch einen riesigen Batzen, ob ich mich mit 70000 oder 90000 verschulde, macht kaum noch nen Unterschied. Und 20000 cash haben Mama und Papa leider immer noch nicht aufm Konto.
Punkt 2) Die Zukunftsaussichten:
Klar, so ein Vorvertrag ist super. Aber frag mal die Cityline-Wartelistekandidaten, wieviel sie von dem Papier halten. Sicher macht HLF das nicht zum Spaß, aber wer weiß wie sie in 2 Jahren da steht? Wer weiß überhaupt wie der Markt dann aussieht? Ich nicht.
Punkt 3) Der Lebenslauf:
Studium angefangen, Studium abgebrochen, Pilotenausbildung gemacht, arbeitslos, Studium fertig gemacht, 3 Jahre älter als die alten Kommilitonen, wer wird wohl eingestellt?
Punkt 4)Das Alter:
Einige können sich schon gar nicht mehr bewerben, weil Hapag max 25 Jahre veranschlagt hat. Wenn man erst im Studium den Pilotenvirus erwischt hat, ist es jetzt vielleicht schon zu spät.
Punkt 5) Die Erfahrung der Anderen:
Ganz verliert man sich nicht aus den Augen. Schließlich entstehen hier Freundschaften und zumindest am Rande bekommt man über die Jahre noch mit, wie es den Leuten ergeht, die damals auch bei der LH "gescheitert" sind und den privaten Weg gewagt haben. Kennt man welche, die einen Job haben? Ja. Kennt man welche, die arbeitslos sind? Ja und zwar viel viel viel viel viel viel mehr.

Du hast es nett ausgedrückt: wir sind "ältere Semester" und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn wir sind alt, zu alt für das Risiko, uns zu verschulden, unseren Lebenslauf zu ruinieren und haben (man verzeihe mir das gewichtige Wort) zuviel Lebenserfahrung, um gute Zukunftsaussichten mit einem abgeschlossenen Studium für einen TRAUM wegzuwerfen.

Also, was nützt es mir, meine Bewerbung zu Hapag zu schicken und eventuell die Tests zu bestehen, wenn ich einfach aufgrund der Sachlage die (Vernunfts)Entscheidung treffen muss, diesen Weg überhaupt nicht gehen zu können?

Ich bewundere die Leute, die mutig genug sind, sich in das Abenteuer zu stürzen, denn nichts anderes ist es, noch mehr bewundere ich aber die, die dem Ganzen den Rücken gekehrt haben und mit dieser Entscheidung friedlich leben. Zwar sitzen wir manchmal noch ein bisschen zwischen den Stühlen, aber irgendwann werden auch wir erwachsen. Mr. Green

So, ich weiß leider nicht, welcher meine Gründe jetzt a, b oder c entsprach, aber Du wirst mich sicher aufklären. Wink

Gute Nacht zusammen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 12:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

das_tönchen hat folgendes geschrieben:

Punkt 1) Das Geld:Die Ausbildung kostet immer noch einen riesigen Batzen, ob ich mich mit 70000 oder 90000 verschulde, macht kaum noch nen Unterschied. Und 20000 cash haben Mama und Papa leider immer noch nicht aufm Konto.


Servus!

Also ich dachte eigentlich es hätte sich rumgesprochen, anscheinend doch nicht. Nunja unter www.flugschule.de ist nun nachzulesen dass keine 20k Eigenkapital benötigt werden um den Kredit zu bekommen.

Zitat:
Ausbildungsfinanzierung dem Hapagfly-Konzept angepasst

Ab dem 2.Quartal 2006 - passend zum Beginn des Hapagfly-Kurses - haben unsere Finanzierungspartner neue Bankpartner für die Ausbildungsfinanzierung gefunden. Mit diesem neuen Konzept sind wieder Finanzierungen ohne Eigenkapital bis zu 80.000 EUR möglich. Die Zahlungen erfolgen gemäß Ausbildungssplan direkt an uns. Die Zinsen belaufen sich gem. Bonität der Bürgen zwischen nom. 5,45 % und 8,90 %. Die Bankgebühr wurde von 3 % auf 2 % herabgesetzt und Sondertilgungen sind möglich.

Diese Finanzierungsmöglichkeiten stehen ab o.g. Termin somit allen unseren angehenden Verkehrspiloten zur Verfügung!


Natürlich ist es immer noch kein Zuckerschlecken solch einen Kredit aufzunehmen und die Entscheidung sollte auf jeden Fall mehr als gut überdacht werden.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 4:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, hatte sich noch nicht bis zu mir rumgesprochen, danke für die Info. Ist aber auch irrelevant (zumindest in meinem Fall), da das die kleinste Hürde gewesen wäre. Trotzdem kein wirklich attraktives Angebot, denn ein Zinssatz von 8,9 % entspricht bei 80.000 Euro knapp 600 Euro monatlicher Zinsbelastung ohne jede Tilgung.
_________________
Hauptschulabschluß: knapp geschafft
Bäckerlehre: abgeschlossen
IQ-Test: bestanden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 236
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also fassen wir doch mal die Fakten zusammen!

Was bekommt ihr:

-Einen Einstellungstest von der LH, der von euch bezahlt werden darf 190€
-Ein bisher merkwürdiges Auswahlverfahren. Nicht konform der LH
-Nach selbst bezahlten Einstellungstest einen Vorvertrag.

Kurze Unterbrechung:

Was ist ein Vorvertrag Wert: Ich denke nichts. Denn die Hapag sichert zu bei Bedarf diese Leute einzustellen. Wer die Cityline Liste kennt, weiß wieviel solche Verträge Wert sind. Gar nichts. Dazu sollte man wissen das Hapag finanziell nicht besser da steht als LTU!!!

Weiter im Text.

-Eine ca. 65.000€ teuere Ausbildung + 15.000€ Zusatzkosten.

Kurze Unterbrechung:

Also man sollte zu diesem Angebot einiges wissen. 1. zahlt man bei der FMG Blockstunden, dh man zahlt nicht die reine Flugzeit, dies macht eine erheblichen Unterschied aus, erst recht bei einem Flughafen wie Paderborn. Also nicht gerade Fair. Wofür dann die 15.000€ noch mehr? Also für ein paar Stunden mehr 2mot die man in einem Urlaub in America doppelt und dreifach reinfliegen kann!

-Warum macht Hapag plötzlich diesen Aufwand.

Um die Qualität zu steigern sollte dieses Programm als Versuch gestartet werden. Wenn Hapag so überzeugt wäre, durch das Auswahlverfahren den richtigen Kandidaten zu bekommen, dann wäre es doch kein Problem die fehlende Qualität im Werte von 15.000€ beizusteuern. Dies geschieht aber nicht aus fehlender Liquidität oder vor Angst einer Fehlinvestition!

Das sind die Punkte die ihr bekommt, für jede Menge Geld. Wer versucht dies per Kredit zu finanzieren dem kann ich nur viel Glück und viele Erben wünschen, sonst lacht jeder Hartz IV Empfänger über ihn, denn der hat mehr Geld. Wer dann noch auf die Idee kommt, den Luxus Kredit von Albatros zu nehmen, dem ist nicht mehr zu helfen. Der Zinssatz ist unverschämt hoch! Damit lässt sich dann ein Leben auf Sozialhilfe niveau finanzieren. Also ich halte dieses Angebot nicht für ein Promil besser als eine Freie Ausbildung, denn ein Vorvertrag kann sich innerhalb von wenigen Sekunden in Luft auflösen. Was die klassische finanzierte Ausbildung der LH angeht, ist dies eine ganz andere Situation, denn während der Wartezeit muss man keinen Cent bezahlen!

Also ich bitte dies mal zu bedenken, denn dies sind Faktoren die mit berechnet werden müssen. Sicher ist es beruhigend einen Vorvertrag in der Tasche zu haben, doch leider ist der nichts Wert!

Wünsche trotzdem allen viel Erfolg!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Di Feb 14, 2006 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@maverick: So ähnlich sehe ich das auch. Hatte mich auch bei HLF beworben. Bin dann aber nochmal in mich gegangen und habe für mich persönlich ausgemacht, dass ich das eigetnlich net will und es eigentlich auch irgendwo für ne Abzocke halte. Deshalb habe ich meine Bewerbung dann auch wieder zurückgezogen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Norge
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Feb 15, 2006 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits,

Man sieht, die Meinungen sind durchaus konträr zum Thema Hapag/FMG-Ausbildung. Weitere Meinungsäußerungen sind herzlich willkommen.

@tönchen: Vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Natürlich kann ich Deine Argumente gut nachvollziehen. Aber glaub mir: es gibt sie, die Leute, die auch 5 Jahre nach der erfolglosen LH-FQ ihren ursprünglichen Berufswunsch noch nicht ad acta gelegt haben. Die ihn nur deshalb nicht verwirklicht haben, weil ihnen das Risiko zu groß war, sich in das Heer der arbeitslosen Piloten einzureihen. Und die jetzt beim Hapag-Modell die Chance sehen, auf einem risikoärmeren Weg doch noch ihr Ziel zu erreichen. Es gibt sie in meinem Bekanntenkreis, und es gibt sie hier im Board. (Hinweis: schau mal, wer alles klagt, dass die BU bzw. die Vorbereitung darauf mit Klausurterminen und Klausurvorbereitung kollidiert). Und auch wenn das Studium für sie nur zweite Wahl ist, würden sie es vielleicht gern zu Ende bringen. Aber wer weiß schon sicher, ob es künftig eine Fortsetzung bei Hapag/FMG gibt, und möglicherweise sind sie dann auch zu alt.

Ich hoffe, dass einige von denen, die jetzt erfolgreich aus der Hapag-Selektion hervorgehen, uns über den Fortgang der Ausbildung auf dem laufenden halten, und wir auch erfahren, wie die Sache ausgeht. Dann werden wir vielleicht darüber urteilen können, wer der Nutznießer bei diesem Modell ist, Fluggesellschaft, Flugschule oder Flugschüler. Ich jedenfalls wünsche es allen. Am besten gemeinsam.

Gruß Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group