Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bandscheibenvorfall LWS operiert - medical class 1

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 10:10 pm    Titel: Bandscheibenvorfall LWS operiert - medical class 1 Antworten mit Zitat

Hey Leute,
hab vor 1 1/2 Jahren nen Bandscheibenvorfall gehabt und der wurde operiert. Hab auch schon mal beim aero medical center angerufen ob man damit noch die KLasse 1 bekommen kann und es hieß dass es normalerweise kein Hinderniss ist. Jetzt wollt ich fragen ob sich jmd genau damit auskennt wann ein Bandscheibenvorall dazu führt, dass man das Medical nicht besteht. Hat schon jmd Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Sollte vllt noch hinzufügen, dass ich seit der OP beschwerdefrei bin.
thx bench
_________________
NFF


Zuletzt bearbeitet von rayben am Di Nov 02, 2010 12:53 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andeey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2010
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann dir nur der Fliegerarzt wirklich gute Auskunft geben.
Die Chance, dass du hier jemanden findest der eine solche Erfahrung gemacht hat geht gen 0.
Da man aber keinen Extremen G-Belastungen ausgesetzt ist, denke ich, dass es keine Probleme geben sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Okt 20, 2010 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich sind orthopädische Dinge relativ unkritisch. Wenn alles beschwerdefrei ausgeheilt ist, ist es im Normalfall OK.

Die interessante Frage ist immer, wie das die LH sieht (falles es um LH geht). Die investieren viel Geld in ihre Schüler und sind daher im allgemeinen noch deutlich strenger.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aircraft07
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Okt 21, 2010 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ich schätze mal das kommt auch drauf an was genau bei dir gemacht wurde- es gibt da ja sehr viele möglichkeiten wie man bei einem bandscheibenvorfall operativ vorgehen kann...jenachdem hat man danach dann auch verschiedenste einschränkungen oder auch nicht...
aber wenn du sagst du bist seither beschwerdefrei dann glaub ich auch dass es ws gut aussieht

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VeilSide
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.08.2010
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir wurde vor 2 Monaten etwa auch ein Bandscheibenvorfall attestiert. Anfangs hatte ich einige Schmerzen doch die sind komplett verschwunden und ich fühle mich kerngesund. Es wäre bedauerlich, wenn das ein Rausschmissgrund wäre. Habe auch schon von Piloten gehört, die mit einem BSVV fliegen. Die Bundeswehr sieht das z.B. extrem hart, da muss die Wirbelsäule 1A dem vorgegebenen Muster entsprechen, einige mm Verschiebung sind schon über der Norm!

Falls jemand bezüglich LH etwas neues erfährt - haltet mich bitte auf dem Laufenden Cool
_________________
LH: FQ failed Sad
AB: 2. Tag failed Sad

scheiß Psycho-Müll...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: So Okt 31, 2010 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich bitte auch Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Nov 12, 2010 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also mir wurde von einem kumpel, der in der ausbildung steckt gesagt, dass nichts, was einem im alltag behindert, jemanden an der ausbildung hindern kann. ich hatte 2007 auch einen Bandscheibenvorfall und eine vorwölbung, wurde nicht operiert und bin beschwerdefrei. mein hausarzt ist auch facharzt für flugmedizin (macht auch diverse medicals) und geht nicht von einem zulassungshindernis aus.
falls ihr wollt, schick ich euch mal seine telefonnummer und ihr befragt ihn persönlich. aber wie gesagt, aufgrund der geringeren G- belastung als bei der luftwaffe, mache ich mir nicht so richtig sorgen (zumal noch andere prüfungen bevorstehen) Very Happy
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 8:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Heyho also ich fahr heute nach FRA und morgen hab ich dann mein Medical.
Werd euch mal Bescheid geben, zwecks den Bandscheiben Smile
Denk aber es wird kein Problem werden, da ich damit im Alltag absolut keine Probleme hab.

Greetz Bench
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also generell ist es für ein Class I Medical kein Problem, aber wie schon gesagt wurde, LH hat ja noch mal ganz eigene Anforderungen.
Wird Dir wohl nur morgen der Fliegerarzt sagen können. Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rayben
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 290
Wohnort: munich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 18, 2011 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Also generell ist es für ein Class I Medical kein Problem, aber wie schon gesagt wurde, LH hat ja noch mal ganz eigene Anforderungen.
Wird Dir wohl nur morgen der Fliegerarzt sagen können. Viel Glück!


Danke Smile
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group