Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Neue JAR-FCL 3 kommt im Mai !!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
phil21muc
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hat mittlerweile jemand neue Infos bezüglich des Termins, wann die neue JAR-FCL 3 umgesetzt werden soll?
Insbesondere interessiert mich, die neue Dioptirenregelung (+/-5 beim Erstmedical).

Der Bundesrat (Verkehrsausschuss hat das Thema ja am 14.3.07 beraten und wohl auch beschlossen) siehe link: http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedDocs/Auschuesse-Termine-To/vk/termine-to/2007-03-14-TO,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2007-03-14-TO.pdf

und hier ist die neue Verordnung: http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedDocs/Drucksachen/2007/0101-200/127-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/127-07.pdf

http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedDocs/Drucksachen/2007/0101-200/127-1-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/127-1-07.pdf

sorry für die vielen links Wink aber vielleicht interessiert es ja auch noch jemanden Wink

aber zum Umsetzungstermin hab ich leider nichts aktuelles gefunden.

viele Grüße

Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bucken hat folgendes geschrieben:
crane_wing hat folgendes geschrieben:
... Laser-Operationen sind nach JAR-FCL auch zugelassen und bei LH nicht...


Ich weiß ja nicht ob das hier nicht bekannt ist, aber Laser OPs sind bei LH mittlerweile zulässig.


Tatsache!

LH-Pilot.de hat folgendes geschrieben:

Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien)


Letztens stand da noch bei den Vorraussetzungen zur Ab-Initio Schulung, dass Laser-Op's nicht zugelassen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valdyren
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 1:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist das jetzt offiziell?! Unabhängig von JAR... bei LH reichen jetzt 3 Diop, zur Not eben mit Laser-OP?

Nice. (mich betriffts aber hoffentlich nicht Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also es stimmt schon dass vorher bei lh-pilot.de stand, dass die laser-ops verboten sind, aber nur weils da jetzt nichtmehr steht, heißt das ja nicht dass das noch gilt Wink wenn das so wär dann wär das sooo super !!!!

woher habt ihr das ? gibt es da eine stellungnahme der LH ?
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ozzy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Valdyren hat folgendes geschrieben:
Dann ist das jetzt offiziell?! Unabhängig von JAR... bei LH reichen jetzt 3 Diop, zur Not eben mit Laser-OP?

Nice. (mich betriffts aber hoffentlich nicht Wink


Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das eine Laser OP nur zulässig ist, wenn vor der Laser OP der Dioptrinwert auch <= +/- 3 Diop. war, heißt, dass es Leuten die mehr als den Grenzwert von +/- 3 Diop. haben auch nicht weiterhilft. Hoffe ich steht jetzt nich aufn Schlauch und das war allen klar, probier mein Bestes zu geben Wink
_________________
- Pain is temporary, but Glory is forever -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würg,Schluck!!!Also ich weiß net recht.Ich denke nachdem ich alle Entscheidungen des Bundesrates betreffs dieses Themas gelesen habe,komme ich (hoffentlich in falscher Annahme) zu dem Schluß,daß sich hier für die angehenden Verkehrsflugzeugführer nicht allzuviel ändern wird...

http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedDocs/Drucksachen/2007/0101-200/127-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/127-07.pdf

S.32 zu Nr.4...

denn hier steht lediglich die Änderungen sollen eher die JAR FCL3 betreffen,also alle die ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 brauchen...
Also von Tauglichkeitsklasse 1 steht da leider nichts...

Hoffe ich hab nur was übersehen,ansonsten... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di März 27, 2007 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm....hört sich nicht pralle an. Bin mal gespannt, was dort kommen wird.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Delta458
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 12:15 am    Titel: JAR-FCL 3 ab 1.mai.2007 Antworten mit Zitat

Hat schon jemand Neuigkeiten?
Ich brauch das Ergebniss ziemlich dringend für meinen ATPL Kurs.

Nach diesem Link auf S. 29 Nr.4 sieht es aus als ob es bestätigt wurde, positiv:
http://www.bundesrat.de/cln_050/SharedDocs/Drucksachen/2007/0101-200/127-07,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/127-07.pdf

Kann mir das jemand bestätigen ob das richtig ist?

Wäre sehr dringend...

Danke für alle möglichen Antworten,

Delta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias82
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Hösbach

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mace hat folgendes geschrieben:
denn hier steht lediglich die Änderungen sollen eher die JAR FCL3 betreffen,also alle die ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 brauchen...


Jar-FCL 3 bedeutet ist lediglich der Abschnitt in der JAR, in dem die Tauglichkeitsanforderungen für alle Klassen stehen.
Wenn da also steht, dass die JAR-FCL 3 geändert wird, dann kann, das auch die Klasse 1 betreffen. Das Ministerium schreibt, dass die deutsche JAR nicht mehr den von den JAA herausgegebenen Richtlinien entspricht und deshalb angepasst werden muss. Ein Unterschied ist ja sind ja auch die 5 Dioptrien für Klasse eins...Es besteht also noch Hoffnung! Wie die Änderungen der JAR genau aussehen steht in dem Vorschlag des Verkehrsministeriums leider nicht so wirklich drin. Da bleibt uns wohl nur das Warten bis zur endgültigen Veröffentlichung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias82
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Hösbach

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibts leider noch nix neues...Der 1. Mai ist aber wohl ziemlich sicher für die Veröffentlichung, so dass die neuen JAR-Vorschriften dann am 1. Juni in Kraft treten würden.
Eine 100% definitive Bestätigung gibts leider noch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß denn jemand von euch, ob diese neuen Bestimmungen auch eine Lockerung der Dioptriengrenze für Erstmedicaluntersuchungen I beinhalten wird?
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Mi März 28, 2007 9:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias82 hat folgendes geschrieben:
Mace hat folgendes geschrieben:
denn hier steht lediglich die Änderungen sollen eher die JAR FCL3 betreffen,also alle die ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2 brauchen...


Jar-FCL 3 bedeutet ist lediglich der Abschnitt in der JAR, in dem die Tauglichkeitsanforderungen für alle Klassen stehen.
Wenn da also steht, dass die JAR-FCL 3 geändert wird, dann kann, das auch die Klasse 1 betreffen. Das Ministerium schreibt, dass die deutsche JAR nicht mehr den von den JAA herausgegebenen Richtlinien entspricht und deshalb angepasst werden muss. Ein Unterschied ist ja sind ja auch die 5 Dioptrien für Klasse eins...Es besteht also noch Hoffnung! Wie die Änderungen der JAR genau aussehen steht in dem Vorschlag des Verkehrsministeriums leider nicht so wirklich drin. Da bleibt uns wohl nur das Warten bis zur endgültigen Veröffentlichung...


Hallo,
das ist mir klar,ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt.Da steht wörtlich JAR-FCL3 Tauglichkeitsklasse 2.Hab den link angegeben.
Es ist da etwas verwirrend,da die Pdf Seite am Rand mit 32 die Ausschußseite aber die 29 ist.

Grüße
Mace
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 3 von 15

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group