Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 1./2.03.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Til
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 8:58 pm    Titel: BU 1./2.03.2007 Antworten mit Zitat

so hallo,

eigentlich sollte die liebe marie den bericht schreiben, aber ich fange jetzt mal an Laughing
bin so eben aus HH eingetrudelt; waren 3 super tage; danke an alle!!

also einige sind 1 tag früher angereist (sprich mittwoch); sehr zu empfehlen, da man sich so mit anderen Teilnehmern noch treffen und schön essen gehen kann.

Bericht folgt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Til
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so, musste mal eben über den ablauf in meinem gedächtnis recherchieren; also...

1.Tag:
Beginn mit MST; sehr gut machbar, nicht immer 7 Buchstaben, auch mal weniger. Geht relativ zügig von statten.

Dann müsste auch Technik gekommen sein; schein da nicht gerade die leichtesten Fragen erwischt zu haben, im Großen und Ganzen aber machbar; dürftiges Grundlagenwissen reicht meiner Meinung nach aber nicht!

kurze Pause (Motto: lasst es qualmen Laughing )

Es folgte der RMS; gleich wie im CBT, Stimme war ein wenig sympathischer und das Gedudel vom Nachbar hört man nicht!!

SKT war meiner Meinung nach super, müsste volle Pktzahl gegeben haben
wie im CBT...

pause

Kopfrechnen: naja mit Quadratzahlen und Kubikzahlen hat man nicht die volle Miete!!!

PPT: hab irgendwie die volle Zeit gebraucht und gegen Ende nen kleinen Hänger gehabt, aber auch gut zu machen; CBT gut üben!

pause

MIC: Mit "Trust by Thrust" isses hier leider (noch) nicht Laughing
was soll ich sagen bzw. darf ich sagen: sehr träge Einstellung, Rkt. werden ziemlich spät übertragen; hatte aber sowohl damit als auch mit dem zusätzlichen Akustikpart keine Probleme (Akustik=100% Laughing )

2ter Tag folgt!


Zuletzt bearbeitet von Til am Mi März 07, 2007 8:10 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Til
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so Tag 2:

Beginn mit Mathe: jo, da hoff ich doch, dass ich mein Kopfrechen damit hab aufrechnen können; einfache Mathematik, stimme ich zu Wink

OWT: mehr Zeit zum ablesen, die man aber auch (zumindest am Anfang) benötigt, um reinzukommen; dennoch nicht schwer...dem Hintermann auf die Pelle rücken Laughing

pause (zum ersten Mal wurden wir auf die Nicht-Rauchen-Zeichen aufmerksam gemacht Shocked ; endlich kein Benzol und Aceton mehr in der Luft Razz )

Würfel-rodier-lasse': oh, wie war das schön, hätte ich stundenlang machen können Laughing die Stimme is aber nicht so sexy, wie immer beschrieben, eher langweilig und träge (was nicht heißt, dass die Frau nicht auch schnell sprechen kann Laughing )

Ein paar Psycho-Fragen (183); das müsst ihr halt mit eurem Gewissen und eurer Persönlichkeit vereinbaren; tell the truth!!

Pause

English ging super bei mir; morgens um 5uhr nochmal bissle in meinen Notizen geschmökert; bitte auch drauf lernen und nicht als Routine aus der Schule abhaken!

Technik II: jo, so wie es aussah schwerer als am Vortag, Grundlagenwissen sollte schon tiefgründiger sein.

Pause

So, und bei uns ging es nicht bis 12.30Uhr, sondern bis 14.00Uhr; denn es kam ein Zusatztest; so wie es verstanden hab, wird auch er in die Wertung einfließen; hab ihn jedenfalls so gut hinbekommen, dass er von mir aus gezählt werden kann Laughing

gruß an alle, vor allem an die marie Laughing


Zuletzt bearbeitet von Til am Mi März 07, 2007 8:13 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 10:59 pm    Titel: BU 1./2.3. Antworten mit Zitat

Nachdem Til ja schon gut vorgelegt hat, hier von mir auch noch ein paar Tipps:

Das Wichtigste:
Es ist nicht sooo schrecklich, wie man es sich vorstellt! Wirklich!
Man trifft viele nette Leute (wir waren, glaube ich so circa 45), es gibt genügend Pausen und das meiste was kommt, hat man vorher ja schon geübt.

Die Reihenfolge der Tests entnehmt Ihr bitte Tils Bericht!
Ich habe hier einfach mal am späten Abend nach meiner Rückkehr alles eingetippt, wie es mir in den Kopf kam:

Also: auf Physik & Technik solltet Ihr Euch sehr gut vorbereiten, denn man hat kaum Zeit nachzudenken. Es sind zwei Tests, die jeweils aus 40 Fragen bestehen und man hat circa 20 Minuten Zeit. Viel überlegen ist da nicht. Themen: Schaut Euch Optik, Strom, Mechanik auch Wellen (...) an!

Kopfrechentest: Sorry, ich will Euch nicht entmutigen, aber ganz ehrlich: Keine Chance.... von 20 Aufgaben habe ich vielleicht drei gelöst und ich habe das vorher wirklich intensiv und lange geübt. Die Kandidaten, die ein Vorbereitungsseminar besucht haben, sind hier im Vorteil, da sie die Aufgaben in dem Seminar erhalten haben (was nicht heißen soll, dass man ein solches Seminar unbedingt benötigt!!!) Diesen Test kann man aber mit Mathe ganz sicher ausgleichen und wer weiß, wie der überhaupt gewertet wird....

SKT, RMS und visuelles Gedächtnis: Business as usual Wink
Englisch: Schulenglisch langt nicht ganz, wer schon mal für 1 Semester im Ausland war oder englische Bücher liest, sollte den Test gut bewältigen können.

OWT2: ist ein kleines bisschen anders als im CBT (dickere Striche und Zahlen) und - zumindest bei mir - wurde immer nur ein Merkmal abgefragt: schwarz oder weiß oder rund oder eckig. Übt einfach beide Versionen. Ganz wichtig: Während Ihr die Uhren auf dem Bildschirm habt, nicht ablesen, sondern nur die Zeigerstände einprägen, von einer Uhr eine Ziffer merken und dann im Kopf sozusagen nach Ausblenden des Bildes die Zeigerstände ablesen. War das jetzt verständlich?
Also merkt Euch bspw. dass der Zeiger der ersten Uhr zwei Ziffern vor dem Zeiger der zweiten Uhr steht, der wiederum genau gegenüber von dem Zeiger der dritten Uhr steht usw. Wenn Ihr jetzt eine Zahl einer Uhr kennt, könnt Ihr bequem alle Zeigerstände in Ruhe in Eurem Kopf auszählen. Ergänzung: Die Zahlen stehen bei einem gezeigten Bild von Uhren immer an der gleichen Stelle und wechseln nur innerhalb des Durchgangs.

Mathe (Paper & Pencil): Es wird keine große Rechenkunst erwartet, nur der Zeitdruck nervt tierisch und hat jedenfalls mich ziemlich nervös und z.T. handlungsunfähig gemacht Sad (Glaube, es waren 21 Aufgaben in 40 Minuten)

MIC: macht Euch keine Gedanken, wenn Ihr das vorher nicht üben könnt. Habe ich auch nicht und es hat sogar Spaß gemacht. Ihr habt genügend Zeit, zu üben. Wirklich! Zur Ereichterung der Aufgabe habt Ihr auf Höhenmesser und Kompass einen grünen Punkt, dem Ihr so zusagen "hinterher fliegt". Allerdings erweist es sich als schlau, nicht den Punkt zu jagen, sonder schon wieder leicht gegenzusteuern, wenn man den Punkt erreicht hat. Achtung: Der Joystick ist hin und wieder sehr träge und reagiert dann plötzlich wieder sehr schnell (sollen wohl Turbulenzen sein...). Mit Konzentration und ein bisschen Gefühl gut hinzubekommen.

Den letzten Test habt Ihr noch nicht geübt, ist aber nicht so dramatisch, wie von einigen "Leidensgenossen" hier in Berichten beschrieben. Bitte habt Verständnis, dass ich diesen nicht erläutern kann von wegen "Veröffentlichung von Originalaufgaben verboten etc.". Auch hier werden keine Wunder erwartet und er ist mit Konzentration wirklich gut zu machen! Versprochen!


So, vielleicht noch ein paar allgemeine Tipps:
Es empfiehlt sich, einen Tag vorher anzureisen! Dann ist man viel entspannter und auf die 50/60€ mehr oder weniger für die Übernachtung sollte es dann auch nicht mehr ankommen.
Gute Hotels: Airliners, Ibis-Hotel (quasi in Laufnähe zum DLR) oder Novotel am Airport (liegt zwar außerhalb des Airports, bietet aber einen kostenlosen Shuttle, 15 Min zum DLR)
Bringt Euch unbedingt Getränke und Snacks mit, dort gibt es NICHTS (außer glaube ich, einen Kaffeeautomaten und Wasser). Gegenüber ist auch ein LIDL, aber die Pausen sind nur 10 Minuten lang, so dass Ihr am ersten Tag entweder vor oder erst nach dem Test dort etwas einkaufen könnt.

Hm, mehr fällt mir momentan auch nicht mehr ein. Wenn Ihr Fragen habt - gerne!

Vielleicht noch eine Sache, so als Trost...:
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."

Ich wünsche Euch allen toi toi toi & alles Gute!

Pia
_________________
BU am 1./2.3.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Til
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi pia,

danke für deine nette ergänzung; wir haben soweit ich weiß kein einziges mal miteinander gesprochen; schade Wink

man hört von sich, gruß tilman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Til
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 12:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

nochmal ich, mensch, hab ich ein mitteilungsbedürfnis Laughing

tipp zur würfelrotation: ich kann mir so etwas sehr gut visuell vorstellen; wenn nun also die stimme sagt: Ausgangsposition links, schaue ich auf den schwarzen bildschirm und "seh" vor meinem inneren Auge einen Würfel mit einem roten kreuz auf der linken seite; und beim nun anfangenden rotieren geht das "innere auge" mit.wenn ich mich nicht täusche habe ich auf diesem weg alle durchgänge erkannt

deshalb: Try and you will see

lieben gruß an alle, gebt euer bestes

bei fragen einfach ne PM schicken, jederzeit gerne!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure netten berichte Smile
das macht uns allen wieder mut.. Idea
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele, jetzt will ich auch mal noch meinen Senf dazu abgeben.
Die Reihenfolge hat Til ja schon erwähnt, deshalb will ich einfach noch ein paar Erfahrungen meinerseits schildern.

Die Buchstaben waren recht einfach. Ging ruckzuck vorbei. Vielleicht 10 Durchgänge mehr nicht.

Technik lief dann bei mir leider nicht so gut. Hatte viele mir unbekannte Sachen. Hatte dann die Hoffnung, dass Technik II dann besser wird- wurde da leider auch enttäuscht.

RMS war noch nie meine Stärke. Hab eigentlich immer zwischen 3 und 5 Zahlen eingegeben. Aber ob die alle richtig sind.......

Die andren Tests an diesem Tag liefen eigentlich soweit ganz gut. Beim Würfelklappen hatte ich den Fehler begangen nach dem 27. Würfel die weiter-Taste zu klicken. Schwupps war der Test beendet. Hab also Zeit zum Durchsehen verschenkt.

MIC war auch ne feine Sache. Hatte bei Skytest am Ende immer mit höchster Trägheit geübt. Mir hatte dann der MIC in HH fast schon Spaß gemacht. Das Aussehen der Intsrumente unterscheidet sich etwas. Aber gerade den Kompass fand ich recht nett. Ob ich, sowie der Til 100% der Akustik-Aufgaben richtig hab weiß ich nicht aber es hat eigentlich Prima geklappt. Noch was. bei Skytest kann es ja manchmal vorkommen, dass nach 3 Geraden Zahlen nocheinmal eine gerade Zahl folgt. Dies ist beim DLR NIE der Fall.


sooooooo. 2. Tag
Mathe war echt in Ordnung. Hab zur Vorbereitung alles durchgerechnet was ich an Aufgaben finden konnte. Hatte dann auch fast keine Aufgabe, die ich nicht schonmal irgendwo gesehen hatte.

OWT lief eigentlich zuhause schon immer recht gut. Hab bei Skytest eigentlich immer mit 1,5 sec Anzeigedauer trainiert. Hatte dann auch wenig Probleme mit dem Test. Die Dinger schauen zwar etwas anders aus aber die Anzeigedauer ist sehr lang und man hat auch noch eine ausreichende Eingewöhnungsphase.

Würfel-ROT fand ich topp. Wer mit 0,5 sec bei Skytest trainiert wird keine Probleme haben. Selbst die schnellste Stufe fand ich noch gut machbar.

Psycho-Fragen: Nich lang überlegen, zügig durcharbeiten.

Englisch war auch in Ordnung. Waren eigentlich keine miesen Synonyme dabei. Wichtig ist einfach, dass man ein gewisses Gefühl für die Sprache hat, sowie eine guten Wortschatz. Das lässt sich sicher nicht nur mit Schulenglisch erreichen. Aber wenn man immer mal was auf Englisch liest kann man sich das ja draufschaffen.

Technik II war leider wieder nicht der Hit. Ich hatte die Hoffnung, dass ich damit vielleicht mein mieses Abschneiden vom Vortag hätte ausbügeln können. War aber leider falsch gedacht. Ich bin mir fast sicher, dass mir Physik und Technik das Genick gebrochen hat. Vielleicht reicht es wenigstens zu einer FQ Einladung mit Vermerk. Wir werden sehen.

Dann kam noch der neue Test. Ich kann mir im Gegensatz zu Til nicht vorstellen, dass dieser Test in die Wertung eingeht. Wenn man mal die Erfahrungsberichte durchgeht sieht man ja immer wieder, dass dieser Test nur sporadisch zum Einsatz kommt. Die einzelnen Durchgänge sind ok aber das finale grandioso am Ende is ziemlich...na sagen wir mal lustig. Aber auch hier gilt wie in der gesamten BU: Ja nicht aus der Ruhe bringen lassen!!


Alles in allem waren es drei super Tage in Hamburg. Mir haben die Tagen trotz der anstrengeden Tests sehr viel Spaß gemacht. Wir waren eine super Truppe, hat mich gefreut mal endlich alle "live" zu treffen.
Ich hoffe man sieht sich mal wieder

Bis denne
Gruß vom See
Tobi
_________________
www.pk208.ch


Zuletzt bearbeitet von flyEDNY am Fr Apr 20, 2007 2:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Til
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 39
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fratzengeballer Laughing Laughing Laughing Laughing *totlach* wie geil is das denn?!

das war gestern aber wirklich nicht mehr schön...

ja tobi, so denk ich auch; FQ-Einladung mit Vermerk, hätte ich absolut nichts dagegen Very Happy (dann lernen wir den kram zusammen)


see you, gruß der til
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, da würd ich doch glatt wieder gern für lernen Very Happy
We will see
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mal ne frage zwecks den mathe aufgaben:
kamen denn so ähnliche aufgaben wie diese LKW aufgabe
"2 lkws schaffen es einen schuttberg in 8 tagen abzutragen. am 4ten Tag kommt ein dritter dazu.wie lange brauchen sie insgesamt?

ich verzweifle an solchen aufgaben...
Danke für die infos und viel Erfolg für die FQ!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyEDNY
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 209
Wohnort: 47°37'39,72''N 9°31'46,93''E

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo kommt dran. Musst mal im Mathe-Bereich guggn. Da gibts jede Menge Tipps und Lösungswege
_________________
www.pk208.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group