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Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
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Verfasst am: Do Apr 12, 2007 1:23 pm Titel: |
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Für den Blockunterricht wird dann eben der Jahresurlaub draufgehen -- kenne das ja schon aus meinem BWL-Studium; für Diplomarbeiten etc musste da - da berufsbegleitend - auch der Urlaub dran glauben :-/
Genau das war auch mein Argument, die Materialien von der Bristol GS.
Gerade, wenn ich mir den Stoff in Eigenregie und mit sehr begrenzter Zeit aneignen muss, bzw will, ist mir ein gutes Konzept und gutes Material einen möglichen Aufschlag im Vergleich zu anderen FTOs wert - zumal mich das Ganze noch immer günstiger kommt als eine komplette integrierte Ausbildung.
Und wenn ich die IC quasi vor der Haustür habe, bietet sich das eben an, alleine schon wegen der Blockphase.
Ich mach den PPL zwar auch im Verein, aber als Abendkurs für die Theorie. Den Rest gibt's jetzt also in einem Block mit 3x/Woche; und am WE, an freien Tagen etc fleißig die nötigen Stunden runterschrubben *freu* |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 2:25 pm Titel: |
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Würdest du denn dann die ganze restliche Ausbildung bei IC machen wollen?
Interessant wäre mal zu wissen, wie sich die 650h Theorie genau aufteilen, also was davon Präsenz- und was Fernlehrgang ist!?
Und wie sich die Blöcke für den Nahunterricht genau aufteilen...ist das also wirklich nebenberuflich zu bewältigen!?
Der Unterricht ist komplett in Englisch, oder?
Es stehen ja bei den requirements auch neben dem PPL die notwendigen 150h.
Man kann dort also noch nicht mit der ATPL-Theorie beginnen, wenn man das hour building noch nicht abgeschlossen hat?! Dann wäre man dort aber nicht ganz so flexibel wie z.B. über einen konventionellen Fernlehrgang...
Eigentlich ist das aber auch nicht gar so wichtig, weil sowieso von den meisten empfohlen wird, das hour building schon (fast) abgeschlossen zu haben, wenn man in der modularen Ausbildung mit der ATPL-Theorie beginnt. Aufgrund der Fristen... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Challenger Navigator
Anmeldungsdatum: 24.12.2006 Beiträge: 30
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Verfasst am: Do Apr 12, 2007 2:33 pm Titel: |
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Hey Jonas,
soweit ich die Leude bei IC verstanden habe, muß man noch nicht die gesamten 150h vorweisen können. Ab irgendeinem Zeitpunkt X, oder aber Ende muß man dann alles vorweisen können. Aber wenn man einen großen Teil davon hat, schadet das ja nicht. Ich würde Frau T. einfach mal ne email schicken, die ist sehr fix und hilft gerne... |
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Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
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Verfasst am: Do Apr 12, 2007 2:49 pm Titel: |
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Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich würde ich es vorziehen, zumindest den ATPL "aus einem Guß", also komplett über eine FTO, zu machen.
Das werd ich aber, wenn es virulent wird, nochmal genau durchrechnen (Kosten, Marktsituation, Zeitaufwand etc) und dann entscheiden.
Unterricht und Unterlagen sind komplett in Englisch, finde ich aber gut, da praxisorientiert.
Wegen der Aufteilung der Theoriestunden muss ich mich nochmal genau erkundigen. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, meine aber, dass mir etwas von 4 Wochen Präsenzphase gesagt wurde.
Wie bereits oben geschrieben, im Zweifel gibt's eben ein paar Wochen (unbezahlten) Urlaub dafür; so sollte das auf jeden Fall zu managen sein.
Da ich das hour-building sowieso schon abgeschlossen haben möchte, damit ich mich dann auch vollständig auf den ATPL konzentrieren kann (auch finanziell) und nicht noch parallel zu Job und Lernen die übrigen Stunden zusammensammeln muss, wäre mir diese Voraussetzung persönlich egal. Meines Wissens muss man bei IC aber sowieso erst irgendwann im Verlauf des Kurses die gesamten 150 h beisammen haben, nicht schon zu Beginn.
Da ist mir wichtiger, dass ich die Dauer des Kurses bis zur Prüfung zumindest teilweise in der Hand habe -- da ich das dann eben so schnell als möglich durchziehen will. |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 3:29 pm Titel: |
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Ja, so geht´s mir auch:
Würde auch gern möglichst alles aus einem Guss machen! Allerdings ist hierbei natürlich der finanzielle Rahmen der limitierende Faktor...
Wenn sich dabei also zu krasse Preisdifferenzen ergeben sollten, muss ich halt unter Umständen die verschiedenen Module doch auf mehrere Ausbildungsbetriebe "streuen"!
Wollte aber schon versuchen, dass ich die CPL-IR-Praxis an EINER FTO mache! Nur variieren die Kosten hierbei ja schon sehr stark!
Wo willst du denn die Stunden sammeln? In deinem Verein? Welche Typen fliegt ihr dort zu welchen Charterkonditionen?
Falls du wirklich nach FFM gehen solltest, hören sich diese 80,- € für die Katanas doch ganz gut an!? Scheinen ja auch ganz gut ausgestattet zu sein... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
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Verfasst am: Do Apr 12, 2007 3:44 pm Titel: |
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Ganz genau - drum will ich das eben auch ad hoc nochmal durchrechnen.
Wenn sich da zu große finanzielle Differenzen ergeben, streue ich u.U. auch. Wobei man grade für den Praxisteil ebn auch Faktoren wie Fahrtkosten zu FTO bzw. Airport einkalkulieren muss.. und vor dem Hintergrund sieht es bei mir derzeit so aus, als ob sich die IC als erste Wahl rauskristallisiert.
Das Stundensammeln fange ich auf jeden Fall noch bei meinem Verein in MUC an (kannst Du Dir unter www.lufthans.net angucken; ist für den Raum München preislich noch ok und vor allem haben sie wirklich gute und schöne Flieger).
In FFM muss ich mich dann mal umsehen, wo genau ich meine Stunden runterfliege - wird u.a. auch davon abhängen, was mich die Stunde inkl. Fahrtkosten, Landegebühren etc kostet. Im Zweifel lieber etwas Näheres, auch wenn es einen Tick teurer ist -- schon der Zeitersparnis wegen, von den Spritkosten mal abgesehen.
Die Katanas werd ich dabei aber auf alle Fälle mal in die engere Auswahl ziehen (da muss ich nur noch meine bessere Hälfte überreden, dass wir innerhalb FFM in diese Richtung ziehen müssen )
Darf man fragen, bei welchem Verein Du bist?
LG
Kirsten |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 4:05 pm Titel: |
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Kirsten hat folgendes geschrieben: | Darf man fragen, bei welchem Verein Du bist? |
Klar darfst du! Ist allerdings ein ziemlich kleiner Verein und die Internetseite mit neuer Domain wird gerade (wurde auch mal Zeit ) überarbeitet...wird demnächst online gehen. Werde dann natürlich die neue Adresse posten, muss sie selbst erstmal in Erfahrung bringen! (*köpfchenvorschamsenk*)
Nachteil dieses Vereins ist allerdings, dass es dort leider keine Echo-Flieger, sondern "nur" TMG´s, UL´s und Glider gibt...
"Nachteil" insofern, dass ich dann halt den Verein wechseln bzw. noch in einen zweiten eintreten muss (Kostenaspekt)! Mir gefällt´s da aber ganz gut und deshalb werde ich da auch nicht rausgehen.
30h PIC kann ich ja auch dort sammeln, wahscheinlich schaffe ich dieses Jahr noch nicht einmal das! Fliegen tue ich hauptsächlich auf ner Dimona, ist fast das gleiche wie ne Katana... _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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Kirsten Captain
Anmeldungsdatum: 10.11.2006 Beiträge: 496
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Verfasst am: Do Apr 12, 2007 4:36 pm Titel: |
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Ok, dann bin ich ja mal neugierig, wenn es die neue HP dann mal gibt (WENN es denn dann mal so weit ist und Du dann auch noch die Adresse rausfindest )
Bei mir spielt sich bisher alles auf C152 ab; bleibt aus Kostengründen fürs erste auch dabei -- werde aber auf alle Fälle auch noch C172 und vielleicht unsere Vereins-Piper mitnehmen. Will im Rahmen des PPL gleich alles mitnehmen, was geht -- IFR, Nachtflug, Alpeneinweisung -- sofern ich es zeitlich vorm Umzug hinbekomme (und die bessere Hälfte mitspielt ).
Wie sieht denn bei Dir der Mitgliedsbeitrag aus -- wie hoch, und was ist darin enthalten? |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 4:57 pm Titel: |
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Kirsten hat folgendes geschrieben: | Wie sieht denn bei Dir der Mitgliedsbeitrag aus -- wie hoch, und was ist darin enthalten? |
Aufnahmegebühr: 300,- €. Ist glaube ich bei den meisten Vereinen ähnlich. Jahresbeitrag auch 300,- €, für Studenten/Auszubildene die Hälfte. Enthalten ist darin eigentlich soweit alles, Versicherungen der Flugzeuge Vollkasko ohne Selbstbehalt. Ein paar Arbeitsstunden kommen übers Jahr verteilt noch hinzu, aber nicht der Rede wert. Man kann sich aber auch von den Arbeitsstunden "freikaufen"...
Oder habe ich jetzt deine Frage, was darin enthalten ist, falsch verstanden?
P.S: Eine Segelyacht gibt´s in diesem Verein allerdings NICHT! Obwohl das natürlich schon was hat...
Alles in allem macht dein Verein echt einen guten Eindruck! Ist aber auch einige Nummern größer als der Otto-Normal-Verein... _________________ A319-A321
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-Robert Six, founder of Continental Airlines |
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