Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Blockunterricht wird dann eben der Jahresurlaub draufgehen -- kenne das ja schon aus meinem BWL-Studium; für Diplomarbeiten etc musste da - da berufsbegleitend - auch der Urlaub dran glauben :-/

Genau das war auch mein Argument, die Materialien von der Bristol GS.
Gerade, wenn ich mir den Stoff in Eigenregie und mit sehr begrenzter Zeit aneignen muss, bzw will, ist mir ein gutes Konzept und gutes Material einen möglichen Aufschlag im Vergleich zu anderen FTOs wert - zumal mich das Ganze noch immer günstiger kommt als eine komplette integrierte Ausbildung.

Und wenn ich die IC quasi vor der Haustür habe, bietet sich das eben an, alleine schon wegen der Blockphase.

Ich mach den PPL zwar auch im Verein, aber als Abendkurs für die Theorie. Den Rest gibt's jetzt also in einem Block mit 3x/Woche; und am WE, an freien Tagen etc fleißig die nötigen Stunden runterschrubben *freu*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würdest du denn dann die ganze restliche Ausbildung bei IC machen wollen?

Interessant wäre mal zu wissen, wie sich die 650h Theorie genau aufteilen, also was davon Präsenz- und was Fernlehrgang ist!?
Und wie sich die Blöcke für den Nahunterricht genau aufteilen...ist das also wirklich nebenberuflich zu bewältigen!?
Der Unterricht ist komplett in Englisch, oder?

Es stehen ja bei den requirements auch neben dem PPL die notwendigen 150h.
Man kann dort also noch nicht mit der ATPL-Theorie beginnen, wenn man das hour building noch nicht abgeschlossen hat?! Dann wäre man dort aber nicht ganz so flexibel wie z.B. über einen konventionellen Fernlehrgang...
Eigentlich ist das aber auch nicht gar so wichtig, weil sowieso von den meisten empfohlen wird, das hour building schon (fast) abgeschlossen zu haben, wenn man in der modularen Ausbildung mit der ATPL-Theorie beginnt. Aufgrund der Fristen...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jonas,

soweit ich die Leude bei IC verstanden habe, muß man noch nicht die gesamten 150h vorweisen können. Ab irgendeinem Zeitpunkt X, oder aber Ende muß man dann alles vorweisen können. Aber wenn man einen großen Teil davon hat, schadet das ja nicht. Ich würde Frau T. einfach mal ne email schicken, die ist sehr fix und hilft gerne...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich würde ich es vorziehen, zumindest den ATPL "aus einem Guß", also komplett über eine FTO, zu machen.
Das werd ich aber, wenn es virulent wird, nochmal genau durchrechnen (Kosten, Marktsituation, Zeitaufwand etc) und dann entscheiden.

Unterricht und Unterlagen sind komplett in Englisch, finde ich aber gut, da praxisorientiert.
Wegen der Aufteilung der Theoriestunden muss ich mich nochmal genau erkundigen. Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, meine aber, dass mir etwas von 4 Wochen Präsenzphase gesagt wurde.
Wie bereits oben geschrieben, im Zweifel gibt's eben ein paar Wochen (unbezahlten) Urlaub dafür; so sollte das auf jeden Fall zu managen sein.

Da ich das hour-building sowieso schon abgeschlossen haben möchte, damit ich mich dann auch vollständig auf den ATPL konzentrieren kann (auch finanziell) und nicht noch parallel zu Job und Lernen die übrigen Stunden zusammensammeln muss, wäre mir diese Voraussetzung persönlich egal. Meines Wissens muss man bei IC aber sowieso erst irgendwann im Verlauf des Kurses die gesamten 150 h beisammen haben, nicht schon zu Beginn.

Da ist mir wichtiger, dass ich die Dauer des Kurses bis zur Prüfung zumindest teilweise in der Hand habe -- da ich das dann eben so schnell als möglich durchziehen will.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so geht´s mir auch:
Würde auch gern möglichst alles aus einem Guss machen! Allerdings ist hierbei natürlich der finanzielle Rahmen der limitierende Faktor... Wink
Wenn sich dabei also zu krasse Preisdifferenzen ergeben sollten, muss ich halt unter Umständen die verschiedenen Module doch auf mehrere Ausbildungsbetriebe "streuen"!
Wollte aber schon versuchen, dass ich die CPL-IR-Praxis an EINER FTO mache! Nur variieren die Kosten hierbei ja schon sehr stark!

Wo willst du denn die Stunden sammeln? In deinem Verein? Welche Typen fliegt ihr dort zu welchen Charterkonditionen?

Falls du wirklich nach FFM gehen solltest, hören sich diese 80,- € für die Katanas doch ganz gut an!? Scheinen ja auch ganz gut ausgestattet zu sein...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau - drum will ich das eben auch ad hoc nochmal durchrechnen.
Wenn sich da zu große finanzielle Differenzen ergeben, streue ich u.U. auch. Wobei man grade für den Praxisteil ebn auch Faktoren wie Fahrtkosten zu FTO bzw. Airport einkalkulieren muss.. und vor dem Hintergrund sieht es bei mir derzeit so aus, als ob sich die IC als erste Wahl rauskristallisiert.

Das Stundensammeln fange ich auf jeden Fall noch bei meinem Verein in MUC an (kannst Du Dir unter www.lufthans.net angucken; ist für den Raum München preislich noch ok und vor allem haben sie wirklich gute und schöne Flieger).
In FFM muss ich mich dann mal umsehen, wo genau ich meine Stunden runterfliege - wird u.a. auch davon abhängen, was mich die Stunde inkl. Fahrtkosten, Landegebühren etc kostet. Im Zweifel lieber etwas Näheres, auch wenn es einen Tick teurer ist -- schon der Zeitersparnis wegen, von den Spritkosten mal abgesehen.
Die Katanas werd ich dabei aber auf alle Fälle mal in die engere Auswahl ziehen (da muss ich nur noch meine bessere Hälfte überreden, dass wir innerhalb FFM in diese Richtung ziehen müssen Wink )

Darf man fragen, bei welchem Verein Du bist?

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kirsten hat folgendes geschrieben:
Darf man fragen, bei welchem Verein Du bist?

Klar darfst du! Very Happy Ist allerdings ein ziemlich kleiner Verein und die Internetseite mit neuer Domain wird gerade (wurde auch mal Zeit Wink) überarbeitet...wird demnächst online gehen. Werde dann natürlich die neue Adresse posten, muss sie selbst erstmal in Erfahrung bringen! Shocked (*köpfchenvorschamsenk*)
Nachteil dieses Vereins ist allerdings, dass es dort leider keine Echo-Flieger, sondern "nur" TMG´s, UL´s und Glider gibt...
"Nachteil" insofern, dass ich dann halt den Verein wechseln bzw. noch in einen zweiten eintreten muss (Kostenaspekt)! Mir gefällt´s da aber ganz gut und deshalb werde ich da auch nicht rausgehen.
30h PIC kann ich ja auch dort sammeln, wahscheinlich schaffe ich dieses Jahr noch nicht einmal das! Fliegen tue ich hauptsächlich auf ner Dimona, ist fast das gleiche wie ne Katana...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann bin ich ja mal neugierig, wenn es die neue HP dann mal gibt (WENN es denn dann mal so weit ist und Du dann auch noch die Adresse rausfindest Cool )

Bei mir spielt sich bisher alles auf C152 ab; bleibt aus Kostengründen fürs erste auch dabei -- werde aber auf alle Fälle auch noch C172 und vielleicht unsere Vereins-Piper mitnehmen. Will im Rahmen des PPL gleich alles mitnehmen, was geht -- IFR, Nachtflug, Alpeneinweisung -- sofern ich es zeitlich vorm Umzug hinbekomme (und die bessere Hälfte mitspielt Rolling Eyes ).

Wie sieht denn bei Dir der Mitgliedsbeitrag aus -- wie hoch, und was ist darin enthalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 4:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kirsten hat folgendes geschrieben:
Wie sieht denn bei Dir der Mitgliedsbeitrag aus -- wie hoch, und was ist darin enthalten?

Aufnahmegebühr: 300,- €. Ist glaube ich bei den meisten Vereinen ähnlich. Jahresbeitrag auch 300,- €, für Studenten/Auszubildene die Hälfte. Enthalten ist darin eigentlich soweit alles, Versicherungen der Flugzeuge Vollkasko ohne Selbstbehalt. Ein paar Arbeitsstunden kommen übers Jahr verteilt noch hinzu, aber nicht der Rede wert. Man kann sich aber auch von den Arbeitsstunden "freikaufen"... Very Happy

Oder habe ich jetzt deine Frage, was darin enthalten ist, falsch verstanden? Wink

P.S: Eine Segelyacht gibt´s in diesem Verein allerdings NICHT! Very Happy Obwohl das natürlich schon was hat... Cool
Alles in allem macht dein Verein echt einen guten Eindruck! Ist aber auch einige Nummern größer als der Otto-Normal-Verein... Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group