Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, bin immer wieder beeindruckt, wie schnell man hier Antwort kriegt.
Jonas, danke Dir schon mal für Deine Antwort!

Habe bis jetzt keine Info zur ab-initio Schulung von Käufer gefunden, aber gebe Dir Recht, daß das auf jeden Fall ne Option sein sollte. Werde noch mal googeln dazu.

Chancen auf nen Job hätte ich schon, denke ich. Halte mir die modulare Variante auf jeden Fall im Hinterkopf, da ich die Finanzierung auch noch nicht durch habe.

Wollte keinem auf den Schlips treten, und ich gebe Dir Recht, daß man das alles in der Hand hat. Natürlich ist es eine Frage des Geldes und es ist bequemer eine durchgehende Ausbildung zu machen(so oder so), denke ich. Habe mich da mit Freunden und Bekannten drüber unterhalten und Info aufgesogen. Ein Freund hat PPL in nem Verein gemacht und die haben es da sehr luschig genommen und nicht durchgehend einheitlich. So hat er, als er dann zur LFT ,ging Probleme gehabt, die "eigenen Verfahren" aus dem Kopf zu kriegen.
Letzlich ist die Leistung, die man im Screening bringt entscheidend. Eine solide Ausbildung, die einheitlich durchgezogen wird, halte ich daher immer noch für die beste Lösung(weil sich so kaum Bequemlichkeiten einschleich können). Auf welchem Wege man diese erreicht, steht auf einem anderen Blatt.

Habe ehrlich gesagt noch nicht darüber nachgedacht, daß man ja auch ne halbe Stelle arbeiten kann. Ist auf jeden Fall ein guter, neuer Denkansatz.
Schwierig bloß zu kriegen, aber die Idee ist gut.

Danke, nochmal, schönen Abend noch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Challenger: Bevor ICH jetzt jemand erschlage mit einer laaangen Antwort --- u got PM Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe bis jetzt keine Info zur ab-initio Schulung von Käufer gefunden, aber gebe Dir Recht, daß das auf jeden Fall ne Option sein sollte. Werde noch mal googeln dazu.


Die ab initio Variante gibt es wohl nicht mehr seit Air Berlin dort Einzug gehalten hat.
Ich war auch an der Schule interessiert, aber der erste ATPL Kurs war dann auch der Letzte, zumindest für den freien Markt! Wink

Gruß
SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Käufer hat sich doch eh mehr den Namen mit MCCs, Proceederes und TypreRatings gemacht. Oder irre ich mich da?
Nach oben
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

das hatte ich auch so verstanden, dass TFC Käufer vor allem diese "Add-ons" anbietet. Von einer renommierten Ab initio-Ausbildung hab ich nichts mitbekommen...??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schade, falls dort keine abinitio-Kurse (mehr) für den freien Markt angeboten werden! Das wusste ich nicht...ich hatte mal vor einiger Zeit mit dem C. Kaeufer telefoniert und er sagte mir, dass auch abinitio für den freien Markt angeboten würde. Da war das alles aber auch gerade im "Umbruch" mit AB...und vermutlich war das Gespräch auch, bevor der erste (und letzte?) freie Kurs angefangen hat.

@SunsetFlyer: Woher hast du diese Info? Direkt von TFC?

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SunsetFlyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.03.2007
Beiträge: 195
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Apr 11, 2007 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jonas,

ich habe mir die TFC Mitte letzten Jahres mal angeschaut und mich mit Christian Käufer unterhalten. Damals war der erste Kurs noch in Planung, ein weiterer sollte im Februar 2007 beginnen.

Meine aktuellsten Infos diesbezüglich stammen von Anfang 2007, zu dem Zeitpunkt, ging man bei der TFC davon aus, dass für weitere private ab-initio Kurse die vorhandenen Kapazitäten nicht ausreichen würden. Wink

Gruß

SunsetFlyer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar! Das ist dann ja mal eine Aussage... Wink
Danke für die Info!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 9:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Käufer wäre evtl interessant gewesen, da hier mittlerweile AB mitmischt..und man über diesen Weg dort evtl bessere Karten gehabt hätte.. schade eigentlich!

@ jonas: weißt Du denn schon, wo Du Deinen ATPL (bzw. die Theorie) dann machst? Bin noch nicht 100pro entschlossen, tendiere aber zu IC.
Den PPL hab ich jedenfalls spätestens im Juni, und das Studensammeln werd ich dann versuchen, über den Sommer/Herbst durchzuziehen.
Bin deshalb schon am Planen/Vergleichen, damit es dann auch wirklich schnell geht Wink

Wie sieht denn Dein Zeitplan mittlerweile aus?

Grüße
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

so richtig festlegen konnte ich mich leider noch nicht! Da bist du sicher schon weiter, da du mit deiner "Ausbildung" ja schon fertig bist und im Beruf stehst.

Ich muss leider noch viel Zeit in mein Studium fliessen lassen, damit ich das endlich mal beenden kann. Wink
Also, neben dem Studium werde ich dieses Jahr nicht großartig mehr schaffen (können) als den PPL. Es steht ja noch die Diplomarbeit an. Maximal ein paar Stunden nach der Lizenz zusätzlich fliegen...
Hmm, die FTO mache ich dann davon abhängig, wo es mich jobmäßig hin verschlägt! Kann ich hier in der Region bleiben, ist die nächste die FMG.

IC ist sicher keine schlechte Wahl, aber eben teuer! Ich glaube, dort kostet die modulare ATPL-Theorie 9.800,- €. Für ein "Distance Learning"-Konzept sicher nicht gerade ein Schnäppchen... Wink

Und dann ist die Frage, wie hoch der Präsenzanteil in der Schule ist!? Könntest du das denn zeitlich mit deinem Job vereinbaren?

Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonas,

ich hatte für die modulare ATPL-Theorie an der IC 8.900,- im Kopf (also andresrum). Sicher auch kein Schnäppchen, dafür aber imo eine sehr gute Ausbildung (da hier das komplette Konzept auf Distance-Learning ausgelegt ist und daher wohl eher nicht nur eine "abgespeckte" Version des Standardkurses angeboten wird).

Was den Präsenzteil angeht; ich habe vor, während des ATPL nur Teilzeit zu arbeiten, da sollte sich das einrichten lassen. Speziell in der Finanzbranche bieten die meisten Firmen Gleitzeit an, das ist natürlich in dem Zusammenhang förderlich.

Mein selbst gestecktes Ziel ist, gegen Ende 2008 die Lizenz in den Händen zu halten. Ist zwar ziemlich ambitioniert, aber - wie ich denke - mit Kürzertreten im Job und viel Engagement durchaus im Bereich des Möglichen. (Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich phasenweise das große K***en kriegen werde, wenn es an die Prüfungen geht).

Praktisch ist bei mir, dass ich in der Zeit, die ich Kündigungsfrist habe, schonmal den PPL durchziehen kann. Im Vergleich zu einer Vollzeitschulung - die ich immer erst im Herbst antreten könnte - spare ich mir da sogar noch Zeit.

Machst Du den PPL denn dann auch schon als Fernkurs?

Viele Grüße
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh sorry, hab´ da wohl echt die Ziffern verdreht... Wink

Am PPL bin ich ja schon seit Herbst letzten Jahres dran. Nö, kein Fernkurs...im Verein wird über die Wintermonate Unterricht angeboten. Aber hauptsächlich lerne ich die Theorie autodidaktisch. Hab´ gute Bücher und gute Software, insofern klappt das wunderbar!
Es wurde auch BZF-Unterricht angeboten, der war ganz hilfreich für meine BZF1-Prüfung. Wobei man sich auch alles problemlos selbst aneignen kann, echt kein Thema! Etwas tricky bzw. komplexer sind vielleicht Met und Nav, aber sonst...

ATPL-Theorie bei IC ist natürlich insofern ein Argument, weil die wohl mit den Materialien von Bristol GS arbeiten!
Aber das Problem wird dabei für dich sein, dass du trotz Teilzeit im Job Blockunterricht hast. Die Präsenzphasen sind dort meines Wissens am Stück...und seinem Chef klarzumachen, man ist mal 3 Wochen kurz weg...trotz Teilzeit...hmmm...könnte schwierig werden, oder!? Very Happy
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group