Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Air Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Kirsten
Zitat:
Und meine Entscheidung hat für mich nichts mit "sich prostituieren", sondern mit persönlicher Überzeugung zu tun


Damit meinte ich ja auch nicht dich im persönlichen, sondern sehr viele, die sich für den Pilotenberuf interessieren, oder wie erklärst du dir die "niedrigen" Pilotengehälter. Nach meinem Zivildienst werde ich vorraussichtlich Wirtschaftsingenieurswesen studieren, denn ich gehe nicht unbedingt davon aus, dass ich es schaffe. Selbst wenn ich es schaffe würde ich lange darüber nachdenken, was ich tun würde-> LH oder Studium. Ein Bekannter von mir arbeitet als Wirt.ingenieur und nach nur 4 Jahren harter Arbeit wird er schon AT bezahlt und das nicht schlecht.

Sicherlich ist so manches Ansichtssache. Ich denke nur in die Zukunft gerichtet und natürlich auch Geldorientiert.
Jede Person hat andere Sichtweisen, wäre ja blöd wenn wir alle das selbe denken würden.
Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück für den Air-Berlin Test und auf das ich mal bei einer Cockpitansage deinen Namen höre Wink
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 12:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

skyhigh hat folgendes geschrieben:
...werde ich vorraussichtlich Wirtschaftsingenieurswesen studieren...

Thumbs up!!! Very Happy
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ skyhigh: schau mer mal Wink

Wie gesagt: um jeden Preis muss es nicht sein. Und wenn es auf den hier im Board einschlägig bekannten, an diverse Airlines gekoppelten Wegen nicht klappen will, bleibt mir nach wie vor mein fester Job - und die modulare Variante, um an den ATPL zu kommen.
Bei allem Enthusiasmus versuche ich ja doch, auch noch etwas Vernunft walten zu lassen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie schnell gehts eigentlich von der Bewerbung bis zum Test? Habt Ihr da Erfahrungswerte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Andras: bis Du nen Termin bekommst -- nur ein paar Tage.
Der Termin selber ist dann ca. 1 Monat später.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tu154team
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 165
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 10:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

neeee, quark.
Das kommt eher, wie deren kapazitäten ausgelastet sind. Mir haben sie einen termin eine woche darauf angeboten, allerdings hab ich den nicht nehmen wollen, da der mir doch etwas zu kurzfristig war...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 7:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ sky high

Auf jeden Fall vernünftig erst einmal nen Studium zu absolvieren. Zudem kann man nach einer Erstausbildung die Flugausbildung auch von der Steuer absetzen(als Fortbildungsmaßnahme), sofern man einen Cockpitarbeitsplatz bekommt. Da kommt nochmal n netter Betrag vom Finanzamt zurück(bei 60k€ Ausbildungskosten, können es bis 20k€ sein(grob über den Daumen)).
Ganz ehrlich finde ich 2k€ netto pro Monat schon ordentlich Geld. Und die Aussage über den Kollegen, der nach 4 Jahren schon AT verdient ist ja nett, aber hast Du das schon mal auf die Stunde runtergebrochen. Meist hast Du dann Deine 60-80h/Woche und dann ist AT auch nicht mehr der Hammer

Bei mir sieht es ähnlich aus wie bei Kirsten und ich kann ihr nur voll zustimmen! 9/11 hat meine Pläne durchkreuzt. Studium durchgezogen, aber die Fliegerei nie aus den Augen verloren. Spaß bei der Arbeit ist absout wichtig. Kenne auch einige FO's die bei Air Berlin arbeiten und glücklich mit dem Laden sind.

Viel Erfolg den Prüflingen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 11:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Challenger hat folgendes geschrieben:
Zudem kann man nach einer Erstausbildung die Flugausbildung auch von der Steuer absetzen(als Fortbildungsmaßnahme), sofern man einen Cockpitarbeitsplatz bekommt.

Das kann man sogar, wenn man keinen Cockpitjob bekommen sollte, sich aber nachweisbar um einen solchen bemüht (hat)...

Oder anders gesagt: bei der modularen Variante erhält man ja auch nach einer erfolgreichen steuerlichen Anerkennung der Ausbildungskosten Steuervergünstigungen in einem Job, der (erstmal) nicht unbedingt einen Bezug zur Fliegerei haben muss.
Allerdings gilt auch hier wieder, dass mittelfristig natürlich ein Cockpitjob angetreten werden bzw. die Bemühung um einen solchen ersichtlich sein sollte, da ansonsten das FA die gemachten Zugeständnisse revidieren kann. Das würde dann Rückforderung der Steuervergünstigungen bedeuten...
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jonas,

danke, daß war mir so nicht bekannt. Aber ist gut zu wissen.

Macht et joot

Jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Challenger: wie sieht denn bei Dir die Planung aus - weißt Du schon, wo und wie Du den ATPL machst? Hast Du noch Bewerbungen offen, oder gehst Du den modularen Weg?

In meinem Fall läuft's wohl auf modular raus; auf alle Fälle hab ich - so nichts Grobes mehr dazwischenkommt - im Juli den PPL fertig, und das Weitere ergibt sich dann wohl. Ist ja auch immer eine Altersfrage; das ist bei mir aber zum Glück noch im grünen Bereich (23).

Falls doch Vollzeit-ATPL, dann an einer FTO, wo ich mir das anrechnen lassen kann.

Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie Du das Ganze handhabst (da Deine Hintergründe sich ja ähnlich den meinen darstellen).

Grüße aus MUC,
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Challenger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 6:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kirsten,

schade, es bei AB nicht so wie geplant lief.
Bei mir ist der genaue Weg noch nicht raus. Ich war die letzten Wochen mal bei IC und RWL zu Besuch, weil die meiner Meinung, die beste Ausbildung bieten. Die machen beide einen sehr guten Eindruck. Eigentlich war AB bei mir im Entscheidungspool schon außen vor, doch bin ich durch Freunde noch einmal draufgebracht worden, es wenigstens dort zu versuchen. Hat schon seine Vorteile ne relative Jobgarantie zu haben. Zumal 400€ zwar gut Geld ist, doch im Vergleich mit der Ausbildung ein Tropfen auf den heißen Stein.
Du hast auf jeden Fall einen Altersvorteil, ich stehe mit meinen 28J schon mit einem Fuß in der Kiste Wink . Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit im Luftfahrtmanagement und habe daher kaum Zeit mich geistig auf den Test bei AB einzuschießen. Bei 400€ will ich dann auch die Schokoladenseite zeigen, um mich nachher nicht über mich selbst zu ärgern. Falls es klappt, schön, wenn nicht dann nicht.
Nach Möglichkeit möchte ich schon eine durchgehende Ausbildung absolvieren, da man Vorteile im Lernbereich hat. Man lernt von vornherein nach procedures und gwöhnt sich so keine Geschichten an, die man nachher "bekämpfen" muß. Auch nutzt man die 150h aufm Bock sinnvoll um spätere Aufgaben zu verinnerlichen. Wenn man privat Std schrubbt könnte es zu vermehrten "Kaffeerundflügen" kommen. Zudem lernt es sich in der Gruppe angenehmer, meine ich. Ja, und die Alterschose eben bei mir. Bis 30 bekommt man meist noch gut einen Job in der Fliegerei mit angemessenen Gehaltsvorstellungen, danach wird es (abhängig von der Marktlage) manchmal eng.
Toll wäre es bei einer größeren Airline unterzukommen, wo man später noch evtl sein Studienwissen unterbringen könnte. Also Teilzeit Büro und Großzeit Fliegen. Wäre jedenfalls mein Traum.

Oh Mann, da habe ich aber nen guten Redeschwall abgelassen, wenn das mal keinen erschlägt...

Soviel erst mal von mir. Falls noch Fragen sind, oder Punkte zu diskutieren , schreib ruhig weiter oder pm mir.

Noch nen schönen Tach aus Bremen

Jojo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Apr 10, 2007 7:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Challenger hat folgendes geschrieben:
Ich war die letzten Wochen mal bei IC und RWL zu Besuch, weil die meiner Meinung, die beste Ausbildung bieten.


Falls für dich eh nur die durchgehende Ausbildung infrage kommt, würde ich mir auf jeden Fall auch mal TFC Kaeufer ansehen! Guter Ruf in der Branche und AB z.B. lässt ja sicher auch nicht ohne Grund gerade dort schulen...

Zitat:
Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit im Luftfahrtmanagement...

Und dennoch keine modulare Variante bei der ATPL-Ausbildung? Du hättest doch mit dem Master-Abschluss sicher Chancen, einen guten Job zu bekommen, oder!?


Zitat:
Man lernt von vornherein nach procedures und gwöhnt sich so keine Geschichten an, die man nachher "bekämpfen" muß. Auch nutzt man die 150h aufm Bock sinnvoll um spätere Aufgaben zu verinnerlichen. Wenn man privat Std schrubbt könnte es zu vermehrten "Kaffeerundflügen" kommen.

Sicher durchaus nachvollziehbare Argumente, aber die kannst du ja selbst beeinflussen! Und letztendlich ist alles ja auch primär eine Frage des Geldes! Eine durchgehende Ausbildung ist nunmal in der Regel um einiges teurer als die modulare Variante.
Und hat man den PPL schon in der Tasche, sind es ja nur noch ca. 80h Stundensammeln...die sollte man auch nicht mit "Kaffeerundflügen" absolvieren, sondern ruhig mal längere Touren mit Auslandserfahrungen machen.
Jeder größere Verein bietet z.B. Streckenflüge an, viele auch z.B. nach Skandinavien oder in den Mittelmeerraum...

Unter "Strategien zum Stundensammeln" ist einiges an guten Infos enthalten:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/005400.html

Das Argument der FTO´s mit dem rechtzeitigen Schulen auf Airline-Procedures lässt sich sehr leicht relativieren bzw. als Werbung für die teure integrierte Ausbildungsform "entlarven"! Denn wie kann man bitte "richtige" Procedures wie im Airbus z.B. auf ner Cessna trainieren? Warum ruft denn alle Welt angeblich nach der MPL-Ausbildung bzw. warum wird diese innovative Form versucht, schnellstmöglichst an den FTO´s zu installieren und umzusetzen?
Doch sicher nicht, weil die Ausbildung auf den "Kolbenschüttlern" ganz allgemein gesagt ein optimales Training für den späteren Beruf ermöglicht...


Zitat:

Zudem lernt es sich in der Gruppe angenehmer, meine ich. Ja, und die Alterschose eben bei mir. Bis 30 bekommt man meist noch gut einen Job in der Fliegerei mit angemessenen Gehaltsvorstellungen, danach wird es (abhängig von der Marktlage) manchmal eng.

Ich kann auch besser in der Gruppe lernen. Aber das hat ja nicht unbedingt etwas mit "modular oder integriert" zu tun. Du kannst bei der modularen Ausbidung ja auch ohne weiteres die ATPL-Theorie als Vollzeitkurs machen, wenn es das Geld und die Zeit zulassen!
Andererseits gibt es genauso auch bei durchgehenden Ausbildungen ein "Distance Learning"-Konzept, wie z.B. an der IC...
Man liest auch immer mal wieder, dass sich Fernkurs-Studenten zusammenschliessen und gemeinsam lernen!

Und was die Dauer der Ausbildung anbelangt: Man kann eine modulare Ausbildung, wenn man nicht gezwungen ist, einem Fulltime-Job nachzugehen, genauso schnell absolvieren wie eine durchgehende Ausbildung! Nur eben viel günstiger!


Zitat:

Toll wäre es bei einer größeren Airline unterzukommen, wo man später noch evtl sein Studienwissen unterbringen könnte. Also Teilzeit Büro und Großzeit Fliegen. Wäre jedenfalls mein Traum.

Das wäre mein Traum auch...Wink

Viele Grüße, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group