Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sicherheitsüberprüfung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
goekie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 12:39 am    Titel: Sicherheitsüberprüfung Antworten mit Zitat

Hallo.
Habe gehört das die LH bei der einstellung eine Sicherheitsüberprüfung veranlasst.
Weiß jemand von euch vielleicht um welche art der überprüfung es sich handelt. Ob es eine 'einfache', 'erweiterte' oder eine 'erweiterte mit Sicherheitsübermittlung' ist und ob die bei der Überprüfung zugang zum Polizeicomputer bekommen, ob die einblick in die führerscheinakte bekommen oder straftaten bzw. verurteilungen die nicht im führungszeugnis enthalten sind? Und was die sonst noch so alles über eine Person rausfinden.
Nur jetzt nichts falsches denken. Interessiert mich einfach nur mal was die da so alles über eine Person rausbekommen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 1:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://bundesrecht.juris.de/luftsig/__7.html
CrazyFella
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es eigentlich schlimm, wenn man ein Schufaeintrag hat und sich bei der LH bewirbt.
Hat jemand damit schon selber erfahrungen gemacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ILS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott, die LH ist doch keine Heiligenversammlung. Wenn Du einen Schufa Eintrag hast, was soll das die LH interessieren?? Das bedeutet höchstens, dass Du mit Geld nicht umgehen kannst.

Außerdem wird es die LH nie erfahren, wenn Du ihr es nicht auf die Nase bindest.

Bei einer Sicherheitsüberprüfung wird danach geforscht, ob Du ein potentieller Terrorist bist, nicht ob Du mal Sch.... mit Deinem Taschengeld gebaut hast. Das steht auch in keinem pol. Führungszeugnis.

Das einzige Problem das Du mit einer neg. Schufa bekommen könntest, ist wegen der Finanzierung der Ausbildung. Aber da mußt Du Dich eben mal erkundigen, wie das momentan gehandhabt wird....
goekie
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 4:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wird da also nur geprüft ob ich das potential zu einem terroristen habe?
wird da nicht nachgeforscht, was in den polizeicomputern steht, bei körperverletzung, btm, diebstahl, etc.. oder was in meiner führerscheinakte steht, wenn ich beispielsweise mal zu schnell gefahren bin oder einen unfall verursacht habe etc... obwohl kein eintrag in flensburg is?
Und die sehen doch quasi dann auch deine Jugendsünden, die zwar nicht im Führungszeugnis stehen, wenn die sich informationen aus dem BZR holen, oder sehe ich das falsch?
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

goekie hat folgendes geschrieben:
wird da nicht nachgeforscht, was in den polizeicomputern steht, bei körperverletzung, btm, diebstahl, etc.. oder was in meiner führerscheinakte steht, wenn ich beispielsweise mal zu schnell gefahren bin oder einen unfall verursacht habe etc... obwohl kein eintrag in flensburg is?
Und die sehen doch quasi dann auch deine Jugendsünden, die zwar nicht im Führungszeugnis stehen, wenn die sich informationen aus dem BZR holen, oder sehe ich das falsch?

mit 21(?) sind deine Jugendsünden aus dem Register gestrichen - meines Wissens egal was du angestellt hast!!!
ILS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

goekie hat folgendes geschrieben:

Sag mal, ließt eigentlich auch jemand darin, wenn mal einer einen Link postet?

3) 1Zur Überprüfung der Zuverlässigkeit darf die Luftsicherheitsbehörde

1.die Identität des Betroffenen überprüfen,
2.Anfragen bei den Polizeivollzugs- und den Verfassungsschutzbehörden der Länder sowie, soweit im Einzelfall erforderlich, dem Bundeskriminalamt, dem Zollkriminalamt, dem Bundesamt für Verfassungsschutz, dem Bundesnachrichtendienst, dem Militärischen Abschirmdienst und der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik nach vorhandenen, für die Beurteilung der Zuverlässigkeit bedeutsamen Informationen stellen

Klar werden alle verfügbaren informationen eingefordert, die STRAFTATEN betreffen. Darunter fällt auch Körperverletzung, usw.
Bei Verkehrsdelikten bin ich mir nicht sicher. Aber im Zweifelsfall würde ich mal davon ausgehen.
Aber die Frage war, ob eine negative SCHUFA zur Nichterteilung der ZUP führt. N E I N! Eine neg. Schufa interessiert in diesem Zusammenhang keinen.
Was ich vorher so etwas salopp ausgedrückt habe, es würde überprüft, ob einer das Potential zum Terroristen habe, heißt nicht, daß nachgeforscht wird, ob einer im Ausbildungslagen in Kabul war. Natürlich wird man sich auch Rüchkfragen gefallen lassen müssen, wenn man eine Verurteilung wegen schwerer Körperverletzung hat.
Das heißt nicht zwangsläufig, dass man ZUP negativ ist. Aber Rückfragen wird es auf alle Fälle geben.
CrazyFella
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes gesagt:

Das bedeutet höchstens, dass Du mit Geld nicht umgehen kannst.

Ich würde nicht zu voreilig Schlüße ziehen.
Ich wurde im Internet übers Ohr gehauen und habe denen gezeigt wo der Hammer hängt.
Aber die waren so geschickt beim verarschen, dass sogar das recht auf deren Seite war.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ILS
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyFella hat folgendes geschrieben:
ILS hat folgendes gesagt:

Das bedeutet höchstens, dass Du mit Geld nicht umgehen kannst.

Ich würde nicht zu voreilig Schlüße ziehen.
Ich wurde im Internet übers Ohr gehauen und habe denen gezeigt wo der Hammer hängt.
Aber die waren so geschickt beim verarschen, dass sogar das recht auf deren Seite war.

Wollte Dir auch nicht zu nahe treten. Wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass Schufa nichts mit der ZUP zu tun hat. Und welche Schlüsse wohl jemand aus bestimmen Fakten ziehen würde.

Mir persönlich wäre jemand im Cockpit neben mir lieber, der 10 Schufa Einträge hat, als jemand, der eine Anzeige wegen Körperverletzung o.ä. hat.

Wobei man da auch schon wieder vorsichtig sein muss, das kann teilweise auch ganz schnell passieren.......

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.