Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wieviel Zeit für Vorbereitung für BU einplanen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Carrie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 10:08 pm    Titel: Wieviel Zeit für Vorbereitung für BU einplanen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich bins wieder. Mal eine Frage an alle, die kein Vorbereitungskurs bei Topilots oder SundP besucht haben. Wie lange sollte man für die intensive Vorbereitung für die BU einplanen? Hab an nen Monat gedacht. Da ich im Mai mein Abi mache und erst danach dazukomme mich richtig drauf vorzubereiten. Und da ich mich für den Studiengang interessiere, ist Deadline ja am 15.7. .
Wär echt lieb, wenn mir einer helfen könnte, der da schon mehr Erfahrung hat.
LG, Carrie
_________________
"Just do it!"
BU: 28./29. Juni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Carrie, ich habe am 08/09.03.07 meine BU und bin jetzt 4 einhalb Wochen am üben. Bin mit allem fertig und schaue mir nur noch mal Physik an.
Werde also insgesamt 6 wochen zur Vorbereitung gehabt haben. Das ist sicherlich von Person zu Person zu unterschiedlich.
Wenn eine Person gut in Physik ist und genug Zeit am Tag hat, dann genügen evtl auch 3 Wochen. Wenn jemand mehrere Jahre kein Physik hatte und Defizite in den CBTs aufweist, dann würde ich 2-3 Monate empfehlen.
Aber ein Richtwert von 4-8 Wochen ist sicherlich nicht übertrieben.
Denn zu lange sollte es auch nicht dauern, weil die CBTs mich jetzt schon ohne Ende ankotzen und ich glaube da bin ich nicht allein. Smile
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
$uparo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe kein Seminar gemacht- habe mich nur mit SkyTest, CBT's und ein paar Büchern vorbereitet. Insgesamt habe ich ca. 4 Wochen dadran gesessen (jeden Tag ziemlich lange).

Für Mathe & Physik habe ich aber nur vllt 3-4 Tage gebraucht, auch ohne Seminar. War da sowieso schon zu schulzeiten recht gut Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carrie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 3:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke!
An die Zeitspanne dachte ich auch so ungefähr...Ich hab eben bloß etwas Zeitdruck, da ich im Juni meine letzte Abiprüfung hab...Und dann auch noch kurz darauf (ca 3-4 Wochen DLR) *puh*
Na ja mal sehen!!
LG, Carrie
_________________
"Just do it!"
BU: 28./29. Juni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thesilent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2006
Beiträge: 627

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2007 4:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

um ehrlich zu sein, jeder hat sein eigenes Tempo und somit braucht der eine mehr oder weniger Vorbereitung. Ich hab mir drei Tage vor meiner BU Physik gegeben und mit den CBTs hab ich 1-2 Wochen vor der BU begonnen zu ueben. Ist alles halb so schlimm Wink Schau einfach, dass du den fuer dich richtigen Vorbereitungszeitraum findest, dann passt das schon Wink

Lg Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manniger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 660
Wohnort: EDTR Rheinfelden

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Carrie,

zum 15. Juli musst du dich nur beworben haben - den Schulungsvertrag mit der Flugschule brauchst du aber erst Anfang Oktober! Also keine Sorge, mach in Ruhe deine BU Ende Juni, anfang Juli, wenn alles klappt die FQ vlt Ende Juli, Anfang August und dann dein Medical Anfang September oder so =) - wie du siehst, du hast genügend Zeit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
flyingdoctor
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.03.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 5:26 pm    Titel: 3 Wochen Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab mich gerade mal 3 Wochen vorbereitet, und auch nur Abends nach der Arbeit. Hatte zwar beim DLR das Gefühl, das ich eigentlich gleich zu Hause hätte bleiben können....
Aber 2 Tage nach der BU hatte ich die Einladung zur FQ im Briefkasten!
Und das alles ohne Kurs oder irgendwelche Vorbereitungs-CD´s!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pia
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Carrie,

das ist tatsächlich ganz unterschiedlich! Da ich beispielsweise Vollzeit arbeite und mir keinen Urlaub nehmen konnte und zudem meine Schulzeit 8 Jahre hinter mir liegt (...) habe ich mich insgesamt drei Monate vorbereitet.

Ich denke, dass man sich schon intensiv mit den Übungen und den Testthemen auseinandersetzen sollte. Round about 6-8 Wochen sollte ein vernünftiger Rahmen sein, wenn man täglich 3 Stunden oder so trainiert.
Am Ende wird es dann immer zäher und man sehnt den Tag der BU herbei...

LG & gutes Durchhaltevermögen
wünscht Pia
_________________
BU am 1./2.3.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@flyingdoctor
Womit hast du dich denn vorbereitet, wenn du keine CD's oder Kurse in Anspruch genommen hast?

@All:
Ich hatte Mathe/ Physik Leistungskurs und habe das Vordiplom zum Ingenieur für Luft- und Raumfahrt erreicht. Mein Englisch ist nicht so gut und ich frage mich, wie ich jetzt am besten vorgehen soll.

Meine Idee:
- Nur noch englische Zeitung lesen bzw. Sprachsoftware ausleihen.
- SkyTest-CD besorgen und üben bis zum Umfallen
- Mathetricks bzw. Quadrate und Kubische Ergebnisse bis 30 drauf schaffen.

Was meint ihr?

Wieviel Zeit vergeht zwischen der Onlinebewerbung und der "Einladung" zur BU?
Kann man sich selbst einen Termin "aussuchen", um genug Zeit zum Vorbereiten zu haben?

Viele Grüße
JR

Mich interessiert,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JR schreibt
Zitat:
Wieviel Zeit vergeht zwischen der Onlinebewerbung und der "Einladung" zur BU?
Kann man sich selbst einen Termin "aussuchen", um genug Zeit zum Vorbereiten zu haben?


Zwischen der Onlinebewerbung und der Einladung zur BU sind bei mir 7 Tage vergangen.
Bei der Onlinebewerbung kannst du angeben, wann du für die BU zur Verfügung stehst. Du kannst natürlich auch November angeben.

Zum Thema Englisch finde ich deine Idee mit der englischen Zeitung gar nicht mal so übel. Denn das steigert das Gefühl für die Sprache und den Satzbau. Ansonsten würde ich dir empfehlen ein gutes Grammatikbuch aus der Bücherei auszuleihen und dir viele Vokabeln und Synonyme anzugucken.

Da du im Ingenieursstudium bist würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen um Mathe machen, denn es sind meistens nur grunlegende und logische Sachen Wink
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi skyhigh!

Also soeben habe ich meine Onlinebewerbung abgeschickt. Die Beatwortung der Fragen, weshalb man motiviert ist, Pilot der LH zu werden und weshalb man sich als qualifiziert ansieht, musste ich ganz schön kürzen. Ich hatte mir Gedanken gemacht und erst beim Einfügen des Textest entdeckt, dass man "nur" 1600 Zeichen zur Verfügung hat. Ich hoffe meine geltenden Abkürzungen sind nicht negativ. Ich musste bis zum Bewerbungsabschluss nicht, dass man generell eingeladen wird, wenn man sonstige formelle Voraussetzungen erfüllt. Scheinbar sucht die LH händeringend nach Piloten.

Nun habe ich Mitte Mai 2007 als frühestmöglichen Termin der BU und ggf. Schulung angegeben. Ich wäre ja hellaufbegeistert, wenn alles klappen würde.
Mein Studium ist sicher ein kleiner Vorteil, doch 23 hoch Drei lässt auch meinen Kopf erstmal rauchen; zumal man keinen Schmierzettel verwenden darf und sicher etwas nervös ist.
Danke für deine Antwort und viel Glück am 8./ 9.3.!!

Grüße
JR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group