Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Liebe Moderatoren...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyAndy
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 330

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 1:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dritten neuen Moderator an Bord darf ich nun auch Latin begrüßen!

@A380flyer: Als Kriterien ist auf jedenfall wichtig, schon einige Wochen aktiv dabei zu sein, und eine gewisse Anzahl an Beiträgen verfasst zu haben. Und es muss einfach die "Chemie" stimmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jop, hoffe die Arbeit gut zu machen Wink


Das gilt für mich natürlich auch Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dir viel Erfolg.
Nach oben
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Fr März 09, 2007 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cool, ich freue mich, dass wir jetzt weitere moderatoren begrüßen dürfen.
das ist der schritt in die richtige richtung! weiter so! Smile
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider kann ich mich nicht vorbehaltlos den Glückwünschen an die neuen Moderatoren anschließen, sondern möchte ein paar kritische Töne einwerfen. Vorweg bemerkt, ich habe nichts gegen die 3 neuen Mods persönlich, aber die Art und Weise der Ernennung finde ich etwas unglücklich gelaufen.

Dass das Forum neue Moderatoren braucht, dürfte jedem schon länger klar gewesen sein, der sich die bestehende Struktur mal genauer angesehen hat. Dennoch wäre sicherlich noch die Zeit vorhanden gewesen, das Thema in Ruhe anzugehen, konkret: mit Beteiligung der Forumsmitglieder. Ich hätte es schön gefunden, wenn man eine Wahl - z.B. in Form einer Umfrage - durchgeführt hätte. Durch eine Plazierung im Offtopic wäre außerdem dem Thema auch die nötige Aufmerksamkeit gewidmet worden. Ich bezweifle nämlich, dass einige sehr gute potentielle Kandidaten die "Ausschreibung" hier im letzten Winkel des Forums überhaupt verfolgt haben. Darüber hinaus mag sich auch nicht jeder selbst vorschlagen, würde aber eine Wahl dennoch annehmen.

Um noch weiter zu stänkern Wink: ich habe auch Bedenken, was die persönlichen Voraussetzungen der drei neuen Mods angeht. Wenn ich das richtig erkannt habe (ansonsten korrigiert mich bitte), steht Ihr alle noch vor der BU, seid entsprechend jung und recht frisch hier dabei. Nun sind die Besteherquoten ja hinreichend bekannt und die durchschnittliche Verweildauer im Forum hängt damit direkt zusammen. Sprich, wer bei der LH rausfliegt, hat selten danach noch Interesse, langfristig hier zu "arbeiten". Und solltet Ihr bestehen, ist immer noch fraglich, ob Ihr während der Ausbildung die Zeit aufbringen könntet, hier regelmäßig reinzuschauen. Also, kurz gesagt, ich zweifele, ob Ihr dem Forum lange erhalten bleibt, von daher hätte ich es geschickter gefunden, sich eher an die langjährigen Mitglieder zu halten, von denen man weiß, dass sie sich so schnell nicht vom Acker machen. Von der Lebenserfahrung, die die alten Säcke im besonderen Maße mit sich bringen, will ich gar nicht erst anfangen... Wink

So, Feuer frei, schlagt auf mich ein! Cool

Liebe Grüße,
Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich Denke eine Wahl war nicht nötig und wenn man sich nicht meldet warum sollte man dann als Erwählter mehr lust dazu haben Moderator zu sein Im Endeffekt ist der Großteil der "Arbeit" ja Spam zu löschen und Topics in die richtigen Themen zu schieben.
wir 3 waren halt dazu bereit und haben uns gemeldet
die Entscheidung wer genommen wird lag ja letztendlich bei FlyAndy
und das das Thema versteckt liegt, naja
wenn man moderieren will sollte man auch im ganzen Forum lesen und nicht nur in seinen Lieblingsbereichen unterwegs sein
Mit dem bestehen Bleiben im Forum kann ich natürlich nur für mich sprechen aber ich denke nicht, dass wir so schnell wieder aus dem Forum verschwinden werden, und auch bei meiner bald beginnenden Ausbildung an der LFT ( Cool Rolling Eyes ) werde ich wohl die Zeit finden fürs Forum finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nimm tönchens Beitrag nicht persönlich, von dem was sie schreibt hat sie allerdings Recht, da es bereits einmal eine Wahl für neue Mods gab und die User damals mit den Mods zufrieden waren.
Was das betrachten anderer Forumsbereiche angeht, meinte tönchen wohl eher dass für eine Wahl der Mods der Offtopicbereich besser gewesen wäre, da dort mehr User im Forum aktiv sind und sich aktiver bei der Wahl der Mods beteiligen, es ging da wohl eher weniger um die Personen die Mods werden sollen.

Was das Verweilen im Forum nach bestandener BU und FQ angeht denk ich hat tönchen auch schon genug Erfahrung hier im Forum gesammelt um zu wissen wovon sie redet. Solltet ihr die BU und FQ schaffen schauen wir mal ob ihr vor den Internen Tests, danach und während der PHX Phase die Zeit habt wirklich aktiv im Forum tätig zu bleiben, ein bisschen was hat man hier schon noch zu tun, auch wenn's in diversen Reportagen nicht ganz so rüberkommt. Wink

Naja, wie schon gesagt, nehmt tönchens Beitrag nicht persönlich, ich denke mal dass bei neutraler Betrachtung ihres Beitrags man sieht dass sie Recht hat.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2007 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

persönlich nehme ich das gar nicht mir ist auch klar das es im Forum viele andere gibt die genau so gut moderieren könnten.
ob man die Moderatoren jetzt wählen sollte kann man diskutieren aber die Verweilzeit im Forum wird sich wohl in der Zukunft zeigen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klar hat sie Recht, aber ich meine mal die Moderatoren sindja keine Admins oder sonstiges wir werden ja von FlyAndy auch überwacht und von Blabla - der es schon länger macht....

Wenn was nicht passt oder sonstwas wird es uns gesagt und wieder zurückgeändert ...

Und zu dem Thema ob wir erhalten bleiben oder nicht, wenn wir weggehen sollten, kannman ja den Vote noch immer starten --> istja nichtso als wärn wir hier irgendwie dann bevorteilt oder sonstiges!

Aber ich finde das alles übertrieben ein Voting für ne Moderator stelle zu machen 99,99% sind doch e nur löschen von sinnlosen Posts und Spam und ich glaube zu wissen, dass wir in der Zeit vor der BU noch aktiver sind wie du - will dir hier nichts unterstellen - aber ich glaube gerade WEIL WIR VOR der BU / FQ sind sind wir hier aktiv... und erwischen somit fast alle Werbungen - Spams sofort ....

lg euer miKe
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 10:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nabend!

will mich nun auch mal kurz zu worte melden.... schließlich ist mir das board mit den jahren auch ziemlich ans herz gewachsen. (oder ich ihm..:!?):

hatte einigen stress mit meinem umzug die letzten wochen und tage - aber nun hab ich (auch) wieder ein bisschen mehr zeit. dies ist auch der grund, warum ich mich erst jetzt zu diesem thema äussere.

ehrlich gesagt teile auch ich tönchens auffassung voll und ganz. natürlich geht das in keiner form gegen euch drei (neue) persönlich - das sollte klar sein. hätte ich diesbezüglich (große oder noch größere) bedenken gehabt, dann hätte ich sie dem andy gegenüber kund getan. ich war schlichtweg ein wenig überfahren von der mod-werdung durch handauflegung und konnte mich aufgrund meiner persönlichen (privaten) umstände nicht weiter mit dem thema befassen, da es da draussen noch eine welt mit blumen und bäumen gibt....

was mich ziemlich überfahren hat, war die art und weise wie vorgegangen wurde. auch ich wäre (bin) klar für eine mehr oder weniger demokratische wahl.

in meinen augen ist vollkommen klar, dass sich auf die oder eine aufforderung zur bewerbung auf eine modstelle mit einer bewerbungsfrist von 3 oder 4 tagen nicht "alle" die interesse haben melden können. jedoch ist mir (meiner meinung nach) noch klarer, dass sich unter umständen die jenigen, die am besten für den job geeignet wären auf eine aufforderung zur bewerbung aus höflicher zurückhaltung (understatement) gar nicht erst melden. um es mal mit meinen (ich gebe zu: manchmal sehr direkten) einfachen worten zu sagen - jonas, romeo, capt. liko, mastercaution, spacefish, tönchen und huskydog kämen in meinen augen nicht um eine (zwangs)aufstellung herum. und da ich größer bin und ein breiteres kreuz habe als die genannten, würden sie sich ihrem schicksal auch sicher beugen....

durchaus richtig ist, dass einige zeit beim "moderieren" mit dem löschen, verscheiben, teilen oder zusammenführen von threads/posts drauf geht. um den "spirit" hier, den wunderbar funktionierenden generationenvertrag und vorallem das klima dauerhaft zu wahren, bedarf es in meinen augen jedoch weit mehr, als nur spam zu löschen. äusserstes fingerspitzengefühl, geduld und vorallem eine portion lebenserfahrung gehören mit dazu - von einer gewissen verweildauer und (fachlichen) qualifikation im bezug auf getätigte posts und der "laufbahn" in der fliegerei mal abgesehen. ausnahmen gibt es natürlich überall. im schlimmsten fall fangen sie mit vogel an und hören mit mann auf...Wink

nocheinmal deutlich(er): ich persönlich bin auch der meinung, dass "grundsätzlich" personen die entweder die tests erfolgreich hinter sich haben, anderweitig in die fliegerei gekommen sind oder von anfang an NIE etwas mit der fliegerei am hut hatten am besten geeignet sind.

basis dieser community war schon immer ein vorbehaltloser zusammenhalt, eine offene art miteinander und anwendung von grundlegenden höflichkeitsformeln und hilfsbereitschaft von allen seiten.

eine demokratische wahl möglicher moderatoren gehört meines erachtens unumgänglich mit dazu.

um zu einem kurzen und deutlichen fazit meinerseits zu kommen: ich würde es sehr begrüßen, wenn wir eine wahl wie schon vor 3 jahren machen würden.


grüße und gute n8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun gut
dazu kann ich jetzt nicht viel sagen
wie sollen wir das denn jetzt lösen ? mir ist klar das Ihr keinen persönlich angreift und Kritik zu akzeptieren ist auch ein wichtiger Charakterpunkt
allerdings sollte wir dann auch das irgendwie lösen wenn das eure Meinung ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Sa März 24, 2007 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde!

Ich gehe nur kurz auf einige Punkte ein, erstens bin ich müde und zweitens haben Blablubb und Romeo.Mike schon alles gesagt. Danke Jungs!

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
aber ich meine mal die Moderatoren sindja keine Admins oder sonstiges wir werden ja von FlyAndy auch überwacht und von Blabla - der es schon länger macht....


Um ehrlich zu sein: genau da liegt doch das Problem. Natürlich erwartet niemand von neuen Mods, dass sie den Job von heute auf morgen perfekt erledigen. Aber aufgrund Eurer "Jugendlichkeit" im Forum werdet Ihr momentan wohl zusätzliche Arbeit für Blablubb darstellen statt einer Arbeitserleichterung. Er soll schließlich nicht Eure Arbeit kontrollieren, sondern gleichberechtigt neben Euch wurschteln können.

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
und ich glaube zu wissen, dass wir in der Zeit vor der BU noch aktiver sind wie du - will dir hier nichts unterstellen


Und selbst wenn Du es wolltest, es wäre mir latte, denn um mich geht es hier überhaupt nicht und außerdem bin ich gemeine Unterstellungen gewohnt. Wink Ihr seid sicherlich deutlich aktiver (im Sinne von zeitlich anwesend) als ich, das tut aber nichts zur Sache. Ich sprach in meinem ersten Beitrag ganz klar von Leuten, die lange dabei sind und sich nicht schnell wieder vom Acker machen. Ich selbst hab mich letztes Jahr hier offiziell verabschiedet und schaue nur noch sporadisch (also nahezu täglich Cool) aus Sentimentalität vorbei. Daher - und aus diversen anderen Gründen - dürfte es klar sein, dass ich das Thema nicht aufgegriffen habe, um mich selbst als Mod ins Spiel zu bringen.

Im Übrigen ist mir klar, dass die "Vor-BU-ler" hier generell mehr Zeit verbringen als die alten Hasen. Das liegt ja in der Natur der Sache, wir alten Säcke haben nun mal den ganzen Quatsch schon vor Jahrhunderten gelesen und müssen uns nun nur noch die neuen Geschichten quälen. Wink

hallo2 hat folgendes geschrieben:

Im Endeffekt ist der Großteil der "Arbeit" ja Spam zu löschen und Topics in die richtigen Themen zu schieben.

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
99,99% sind doch e nur löschen von sinnlosen Posts und Spam

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
und erwischen somit fast alle Werbungen - Spams sofort ....


Ich besuche das Forum zu allen möglichen und unmöglichen Uhrzeiten und das seit gefühlten hundert Jahren, von daher würde ich behaupten, nen ganz guten Überblick über die plötzlich auftretenden "Problemfälle" zu haben. Spam und offensichtliche Unsinnsbeiträge dürften meiner Ansicht nach davon einen sehr geringen Prozentsatz darstellen. Die eigentliche Modarbeit ist wohl, wie der Name schon sagt, die Moderation. Sprich:

- Hilfestellung für neue User, die die Funktionsweise des Forums nicht kennen oder den Aufbau nicht verstehen
- Hilfestellung für alte User, die die Funktionsweise wieder vergessen haben Wink
- Last but not least: Streitschlichtung bei alten und neuen Zankhähnen, sei es diplomatisch oder auch mal mit härteren Bandagen

Gerade letzteres ist ungemein wichtig, damit das Forum so reibungslos funktioniert und verursacht einen Großteil des Arbeitsaufwandes. Da jedoch viel davon im Hintergrund (per ermahnenden, beschwichtigenden und vermittelnden PM) läuft, bekommt man dies als "Normal"-User nicht stets mit. Sei's drum, ich bin der festen Überzeugung, dies schafft eher jemand (in der gewohnten angenehm-diplomatischen Forumsmanier), der sich aufgrund seiner langfristigen Mitgliedschaft "eingeschliffen" hat, sprich das richtige Gespür entwickelt hat, gepaart mit einem soliden Überblick über die anwesenden Charaktere und die daraus resultierenden Konfliktpotentiale. Oder um es mit den Worten eines weisen alten Mannes zu sagen: Pilotenboard, besser als ein Psychologiestudium. Ich hab letzteres nicht ausprobiert, aber ich vermute stark er hat Recht. Very Happy

So, nun hab ich wieder viel mehr geschrieben als ich wollte. Vielleicht kann FlyAndy sich ja mal als Cheffe zu dem Thema äußern?

Viele Grüße,
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group