Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Liebe Moderatoren...
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Di Feb 27, 2007 6:07 pm    Titel: Liebe Moderatoren... Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend,
also erst mal allgemein zum Forum, ist natürlich ne riesen Sache hier. Echt cool wieviele Leute hier drin sind, und wie nett und hilfsbereit die auch alle sind. Smile
Allgemein zur Organisation vom Forum hätte ich vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge, was es zum einen Neuankömmlingen leichter macht, besser in die Themen reinzukommen, und zum anderen auch übersichtlicher für die anderen ist.
Vielleicht kurz zu mir: Ich beschäftige mich seit meheren Jahren mit Internetseiten, schreibe seit 7 Jahren selbst Internetseiten mit Foren, Gästebüchern etc.. und will jetzt natürlich auch konstruktive kritik bringen Smile
Und zwar ist es ja im moment so, dass mächtig viele Beiträge existieren...
Bsp: im Forum Berufsgrunduntersuchung zählt man im moment 27 Seiten..
So ist klar, dass man so von alleine sich nich seite 25 anguckt, aber die werden von euch Moderatoren natürlich drin gelassen, damit sie dann in der suchfunktion erscheinen..
das ist ja auch gut so, aber ich denk das ist mittlerweile schon n bisschen zu viel geworden... ich hab die letzte zeit viele themen gesehn die sich nach der zweiten antwort erledigt hatten, mit der begründung, dass das thema bereits existiert... so threads hab ich jez häufiger gelesen ... und ich mein wenn die sich erledigt haben, wieso löscht man sie da nicht Wink für mich wars dann mühselig, und dann nachher doch n anderen thread lesen zu müssen..
Was ich auch sehr geil fände, was dem entgegenwirken würde, wenn man so ne FAQ seite macht... die kann man dann ja problemlos in die forums FAQ einbinden...also zum beispiel "wie lange habe ich zu warten von bewerbungszeitpunkt, bis ich nachricht bekomme"..
dann wäre das ganze wissen, was hier im forum irgendwo versteckt ist mal gebündelt, und wirklich gut abrufbar und klar stukturiert..
ich will gerne helfen, ein paar umstrukturierungen vorzunehmen;)
Ansonsten noch nen schönen Abend..

so und jez ab mit mir auf den Scheiterhaufen Wink

Gruß Christian
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do März 01, 2007 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

moin christian.

zunächst einmal nur eine kleine - klitzekleine eröffnung meinerseits:

(um dir einen subjektiven eindruck zu geben, von dem, was du dir (vermutlich) NICHT vorstellen kannst)


ich bin hier wirklich schon sehr lange aktiv und nach wie vor ein ebensolch aktiver moderator. ich habe mir zum (persönlichen) ziel gesetzt zumindest jeden post (ja, jeden neuen!) einmal geöffnet zu haben, durchzulesen bzw. zu überfliegen - und ggf. auch operativ einzuschreiten.

jetzt wirst du vielleicht sagen: und? ich mache das bei x- foren und schreibe auch noch internetseiten....

hier entstehen pro tag im durchschnitt etwa 40 neue posts. diese posts überfliege ich auf generelle "probleme" oder gra verstöße, filtere spam und nonsense heraus, greife hier und da fachliche fragen auf und antworte ggf. und versuche beim "sozialen" miteinander hilfe zu leisten.

dies "kostet" pro tag etwa 45 minuten. entsprechend länger sitze ich davor, wenn ich mal ein oder zwei tage keine zeit fürs board hatte und sich dementsprechend viel angesammelt hat.

erst kürzlich hat flyandy eine neue funktion zur besseren moderation implementiert die ich schon sehr lieb gewonnen habe, mit der ich nun reihenweise threads zusammenlege und so verhindere, dass genau dass passiert, was du beschriebne hast - das zuviele original-threads entstehen die alle das selbe oder ähnliche behandeln.

aber auch das kostet zeit, da man ersteinmal die entsprechenden posts suchen muss....

alte threads oder einzelne posts zu löschen ist nichts, was aus moralischen gründen nicht gehen würde - sondern lediglich etwas, das aus reinen informationstechnischen gründen (ich verweise auf dinge wie integrität der daten und eine intakte datenbank)
absolut NICHT drinnen ist.

ich werde mir dein anliegen aber zu herzen nehmen und in zukunft darauf achten, das board auch (wo es möglich ist) von besagten "ich verweise auf (bestehenden) post sowieso" posts zu befreien.

stell dir nur bitte kurz folgendes vor: du bist neu, findest nichts zu deinem anliegen oder kennst die suchfunktion nicht. du postest eine frage, zu der es die antwort schon gibt.
du wirst mit beschriebenem verfahren drauf hingewiesen.
nun kommt ein mod und löscht diesen (in deinen augen nonsense-post) und - und du hast zum lösch-zeitpunkt die antwort mit dem verweis auf die lösung deiner frage noch gar nicht gelesen.....

klar wirst du jetzt sagen, der mod könnte dann doch dem jeniogen auch eine pm schicken - nur sage ich dir dann:

ich ARBEITE hier für den erhalt, den inhalt und das klima des boards für LAU!!!! ich bekomme kein geld für das was ich tue...

also fazit: versuche damit zu leben und erinnere dich an folgendes: du willst etwas vom board!! - nämlich information!!

und die gibt es hier! zu hauf! aus erster hand. top aktuell. KOSTENLOS.

also sieh über die "macken" des systems hinweg, benutze die suchfunktion und investiere ZEIT in deine recherche und vorbereitung.
dadurch (das verspreche ich dir und allen anderen neulingen) wirst du antworten auf fragen finden, die du noch gar nicht gestellt hast - und das ist mehr wert als eine faq sammlung....


wobei ich beim zweiten punkt wäre, den ich kurz anreissen möchte:


die faq idee die ist nun schon so oft gekommen und so "alt" wie ein stinkender turnschuh.
ich habe es schon oft geschrieben - hier nocheinmal:

das ganze board ist die FAQ!!!

das theam hier - nämlich DYNAMISCHE EINSTELLUNGSTESTS von firmen die so schnell kommen und gehen, wie andere leute ihre untwäsche wechseln, ist nicht in eine "fixe/starre" faq zu pakcken die man einmal in der woche aktualisiert....
tzäglich ändert sich was - wöchentlich kommen neue berichte - neue tests kommen - alte gehen. verfahren werden geändert. neue airlines bieten programme an - im ausland gibts neue flugschulen - neue einstellungen werden getätigt - etc. pp...

ich denke nur an eine einfache frage (um dein ding aufzugreifen) wie - "wie lange dauert es von der bewerbung bis zur einladung"

- es gibt KEINE FAQ antwort daruf. erstens gibts bereits viele verschiedene firmen (sowohl abinition theman als auch RE werden ja hier mittlerweile behandelt) und zum anderen gibt es bei zich TAUSENDEN bewerbugnen jährlich nicht die EINE zeitspanne. viele warten 3 tage bis sie antwort haben. manche 5. einige 7 - und wenige haben nach 3 wochen noch nichts gehört.

was willst du in die faq schreiben?
das man es nicht genau sagen kann, weil menschen dort arbeiten und nicht computer?
jede antwort ist im prinzip falsch. genauso ist es flasch jedem der 2 wochen nichts gehört hat zu raten dort anzurufen und nachzufragen.

und genau das - nämlich die antowrtEN auf diese (immer wiederkehrende) frage macht das board aus. jeder leser kann sich sein eigenes bild aus allen (misch) meinungen und antworten in solch einem fall bilden und für sich sleber z.b. eine handlungsanforderung ableiten.

da wir mods aber immer und offen zu fast jeder kritik stehen:
wenn du willst, dann schick mir doch mal die links zu den threads von denen du denkst, das sie gelöscht werden können - ggf. (und wenn ich zeit finde) werde ich dir individuell antworten und bestimmt (nach möglichkeit) auch entsprechende löschungen vornehmen.

nur wie gesagt - ich fürchte fast, das du dir das ganze zu "liecht" vorstellst....
aber wir werden sehen...


da ich nun wieder los muss um im "echten" leben aktiv zu werden -

viele grüße und danke für dein angebot der hilfe - ich fürchte nur, du bist dir des ausmaßes deiner hilfsbereitschaft gar nicht bewusst gewesen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 01, 2007 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fleißig, fleißig blablubb. Ich versuch mir diese ganze
Rumforerei abzugewöhnen, eben weil es zuviel Zeit kostet Wink
Ich finds okay wie es ist, auch wenn es unübersichtlich
ist. Ich denke ein LH Aspirant sollte eh einen ganzen Batzen
Zeit mitbringen um sich in die Sache einzuarbeiten, ich
mein nen halbes Jahr Vorbereitung setz ich mal als
solides Minimum an. Da hat man dann auch
Zeit sich 25 Seiten BU zumindest mal anzugucken.

Gruß,

s
Nach oben
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig sehe gibt es doch eh nur 1 aktiven Moderator und das ist blablubb. Wäre es dann nicht mal Zeit für ein wenig verstärkung für Ihn, oder sehe ich was falsch?

Latin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyAndy
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 330

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 9:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Weitere Moderatoren sind an Bord natürlich herzlich willkommen! Wenn jemand Lust hat, diese Rolle zu übernehmen, schickt mir einfach eine kurze Nachricht (PM).

Viele Grüße,
Admin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also erst einmal danke für eure vielen Antworten! Smile
Ich wollte jetzt auch keinen angreifen, oder sonstiges. Sad Ich finde das wirklich gut, was ihr hier auf die Beine gestellt habt, was ich in meinem Eingangspost auch bereits erwähnt habe. Exclamation
blabubb hat folgendes geschrieben:
alte threads oder einzelne posts zu löschen ist [...] etwas, das aus reinen informationstechnischen gründen (ich verweise auf dinge wie integrität der daten und eine intakte datenbank) absolut NICHT drinnen ist.

Das verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte man überflüssige themen nicht löschen? Crying or Very sad
Ich denke das Problem liegt ganz woanders. und zwar das du ja offenbar echt der einzige moderator hier bist..
Latin hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig sehe gibt es doch eh nur 1 aktiven Moderator und das ist blablubb. Wäre es dann nicht mal Zeit für ein wenig verstärkung für Ihn, oder sehe ich was falsch?

Also ich denk wenn du echt der einzige moderator bist, is das wirklich n bisschen viel für dich. und ich mach DIR ja auch garkeinen vorwurf... nur dann muss man mal sehen, ob man nicht noch n paar moderatoren einstellt.. Idea
blabubb hat folgendes geschrieben:

viele grüße und danke für dein angebot der hilfe - ich fürchte nur, du bist dir des ausmaßes deiner hilfsbereitschaft gar nicht bewusst gewesen...

Ich bin mir dessen sehr wohl bewusst.. wie gesagt habe einige erfahrung mit diesen sachen..und nach ner kleinen einweisung von dir/euch moderatoren, denke ich hätten wir einen moderator mehr. Very Happy
FlyAndy hat folgendes geschrieben:

Weitere Moderatoren sind an Bord natürlich herzlich willkommen! Wenn jemand Lust hat, diese Rolle zu übernehmen, schickt mir einfach eine kurze Nachricht (PM).

Viele Grüße,
Admin

Also ich würd mich schon sofort melden... aber wenn wir dann erst zu zweit sind, brauchen wir noch weitere moderatoren...
hier im forum sind soviele angemeldet und sicher auch noch welche dabei, die was von der materie verstehen, und dir die ganze arbeit mal abnehmen können/ oder sie mit dir teilen können, damit du noch was vom wahren leben hast Wink

Ich danke euch und verbleibe mit kollegialem Gruß

Mr.Dallimann Wink
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.07.2006
Beiträge: 544
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 10:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Also ich würd mich schon sofort melden... aber wenn wir dann erst zu zweit sind, brauchen wir noch weitere moderatoren...


Also ich wäre auch dabei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 12:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da Du Dir mit Blablubb überhaupt nicht einig bist, wie das Pilotenboard zu moderieren ist und ich Blablubb zustimme, bin ich dagegen, dass Du Mod wirst. Razz
Das Pilotenboard ist eben nicht eines dieser Foren, die Du sonst so betreibst, hier ist ein wenig Unübersichtlichkeit durchaus erwünscht und im Sinne des Nutzers.
Des weiteren sollte ein Moderator in meinen Augen nicht erst dem Forum treu werden, weil er hier Rechte hat, sondern bereits eine lange Zeit aktives Mitglied sein und sich durch viele ausschließlich konstruktive Beiträge ausgezeichnet haben.
Leider fehlt den meisten dieser Art dann aber irgendwann die Zeit, wie Blubbi hier täglich Posts durchzuwühlen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 1:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Spacefish,
wenn das wirklich so gewünscht wird, dass das Forum unübersichtlich sein soll, und in zukunft auch so bleiben soll, dann will ich mich nicht weiter einmischen. aber dieser gedanke fällt mir schwer.. ich glaube eher man versucht diese "unübersichtlichkeit" schön zu reden, weil man nicht genug mods hat, diese zu unterbinden..
Es ist wirklich schade, dass keine hilfe angenommen werden will, aber mehr als anbieten kann ich mich nicht.
und über meine erfahrung über wissensforen wie diese brauchst du dir keine gedanken zu machen Wink
selbst wenn ich dann mal irgendwann keine zeit mehr hab, hier täglich posts durchzuschaun, nunja das liegt nunmal in der sache ansich.. dann muss man eben neue moderatoren einstellen... das läuft dann im rotier verfahren.. wie soll so ein forum sonst am leben gehalten werden.. ich mein blablubb wird sicher auch nicht sein leben lang hier moderator spielen, oder doch?

gruß christian
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es braucht hier überhaupt keine neuen Moderatoren

es läuft hier prächtigst, es sind keine Beleidigungen zu finden oder übermäßig doppelt diskutierte Themen.

Zumal sollte sich ein ein Anwärter auf einen Moderatorenposten hier schon ein wenig länger befinden als 3 Monate, sich fachlich und durch qualifizierte Posts ausgezeichnet haben und schon ein wenig bekannter sein. Weil ein Moderator sollte auch einen gewissen "Respekt" im Forum haben.

Wenn mir das jetzt so ausgelegt werden sollte, als würde ich hier Moderator werden wollen, nein, das will ich nicht, ich hab leider nicht die Zeit dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich glaube eher man versucht diese "unübersichtlichkeit" schön zu reden, weil man nicht genug mods hat, diese zu unterbinden..

Dass Du das glaubst, hast Du nun schon mehrmals erwähnt und das macht es immernoch nicht richtiger.
Das Forum ist dafür da, eine groß angelegte Recherche zu ermöglichen über alle Aspekte des Auswahlverfahrens. Dafür sollte man sich etwas Zeit nehmen und Beiträge durchlesen, man findet immer wieder interessante Hinweise auf andere Fragen, die man noch stellen könnte und dann woanders beantwortet findet.
Die "wichtigsten" Themen sticky zu stellen oder gar eine FAQ mit den am meisten gefragten Fragen zu schreiben würde dem keinesfalls gerecht, Blablubb hat das schon ausführlich beschrieben.
Du bist neu hier im Forum, zweifelst aber die Erfahrung derer an, die das Forum selbst seit langer Zeit nutzen und teilweise bereichern. Auf Grundlage Deiner Erfahrungen in anderen Foren. Ich habe aber noch kein anderes Forum erlebt, in dem alles so gut funktioniert wie hier.

Ständig wechselnde Moderatoren bringen nur Probleme mit sich. Sie gehen unterschiedlich vor beim Moderieren, wenn die Möglichkeit besteht will jeder gleich Moderator sein, es gibt Machtkämpfe und Missgunst.

Der Großteil der Nutzer dieses Forums ist weniger als ein halbes Jahr aktiv, gerade genug Zeit, um sich einzufinden und vielleicht von dem ein oder anderen bemerkt zu werden. Danach sind sie aber wieder weg, könnten aber erst ab dem Zeitpunkt wirklich moderieren. Also müsstest Du Noobs im Pilotenboard diese Rechte geben, das totale Chaos würde herrschen.

Dann lieber alles in der Hand eines langjährig treuen Mods lassen. Natürlich ist es schlecht, wenn der Arbeitsaufwand dann so überhand nimmt. Aber als guter Moderator würde er vermutlich trotzdem alles lesen. Wink
Und da er alles liest ist er auch so ziemlich der einzige, der wirklich entscheiden kann, wer sonst für den Posten geeignet ist und wenn er Hilfe braucht kann er diese Leute dann fragen ob sie nicht Lust hätten. Razz
Ich habe großen Respekt vor Blubbis Arbeit, weiß nicht, ob ich das so könnte. Very Happy Ich würde ihn jedenfalls nicht missen wollen, bzw. gegen einen Haufen Newbies ausgetauscht sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Forum ist mit das beste durchstruktuierteste, übersichtlichstes Board was ich kenne.

Und was hier die Hauptrolle spielt, es ist sehr sehr Kollegial, keine Beleidigungen, Ausfälle oder sonst was.
Wenn man sich doch mal auf sachlicher Ebene in die Haare bekommt, wird das zu 99% ohne Murren per PMs ausgetragen.
So muss ein Board laufen.

Ob man jetzt noch weitere Moderatoren braucht, sei mal dahingestellt.
Es leauft zwar gut im Moment, Blablubb macht seine sache sehr gut. Kompliment von meiner Seite aus, aber was ist wenn Blablubb mal nicht mehr da ist, oder einfach keine Zeit mehr hat.
Vielleicht sollte man doch in die Zukunft investieren?

Es wäre vielleicht doch eine Überlegung wert, 1-2 weitere Mitglieder als Moderator "einzustellen". Dennoch stimmte ich zu, das es doch Erfahrene, längere Mitglieder sein sollte, die langsam an diesen Job hingeführt werden, damit keinerlei Zwischenmenschliche konfrontationen auftauchen.

Ich möchte mich mit diesen Thread auch nicht bewerben. Wink
Sehe es aber durch aus sinnvoll an solch eine Überlegung einfliessen zu lassen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Rund um's Board Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group