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Teilzeitmodelle der LH
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Nathalie
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Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 12:41 pm    Titel: Teilzeitmodelle der LH Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

ich wollte nur mal hören, ob mir jemand etwas über die Teilzeitmodelle der Lufthansa erzählen kann, ich habe leider bis jetzt noch nicht in Erfahrung bringen können. Leider steht darüber auch nichts auf der Homepage der LH, ausser ich habe irgendwas übersehen.

Ausserdem würde mich interessieren was die größten Unterschiede des Cockpits von Boings und Airbuse sind!

Ich bin über jeden Tipp dankbar....!

Grüße Nathalie
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pp_2000
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 12:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ineressante Fragen...

Weiß vielleicht auch jemand, wie man mit dem Bild eines Cockpits den Flugzeugtyp unterscheiden kann? Also nicht Airbus und Boeing unterscheiden, sondern z. B. eine 737 von einer 747? Question

Danke,

pp_2000
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Nick
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Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 737/747 einfach auf die Triebwerksanzeigen, in der Mitte des Cockpits, achten, die 747 hat ja auch vier Triebwerke, dementsprechend vier Reihen Anzeigen! Wink

Der Airbus ist im Vergleich zur Boing digitalisierter und hat nicht so viele analoge Instrumente. Airbus verwendet in den neueren Maschinen den Sidestick und kein Steuerhorn und fliegt u.a. mit dem Fly By Wire Steuerungssystem. Außer der 737 verwendet Boing Winglets an den Tragflächen (Verringerung der Luftverwirbelungen). Bestes Merkmal am Leitwerk: Airbus: D-AI im Gegensatz zu einer Boingmaschine.

Das Teilzeitarbeit der Piloten sieht vor, dass nach der Ausbildung zunächst nur ein halber Arbeitsplatz mit halber Arbeitszeit und halber Bezahlung zur Verfügung steht, bis sich die wirtschaftliche Lage entspannt hat... haben sich aber verpflichtet alle Berufsanfänger zu übernehmen!

Hoffe das hilft ein wenig! MfG
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pp_2000
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Aussage mit den Winglets würde ich mich jetzt persönlich nicht so verlassen. Sowohl Boeing als auch Airbus haben sie; auch die 737 ist schon teilweise nachgerüstet!

http://www.verkehrsflugzeuge.net/Technik/winglets.htm


Gibt es noch andere Merkmal in einem Cockpit (außer Triebwerksanzeige) um die Typen zu unterscheiden?


Danke und Gruß,

pp_2000
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Nathalie
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Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal natürlich ein Danke für die rasche Antwort und dann gleich eine neue Frage im Bezug auf die Teilzeitmodelle: Wie schaut das ganze denn jetzt z.B. für Frauen, d.h. also speziell mit Kindern aus? Diese Frage kommt wohl hin und wieder mal vor.

Oder kann man im Großen und Ganzen sagen, dass es sehr ähnlich ist?

Auch hier wieder ein Danke im vorraus...

Grüße Nathalie
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Nick
NFFler
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Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Winglets wurden ursprünglich von Boing eingeführt.
Du hast recht, die neue 737-800 hat ebenfalls welche, verplant! Mit der Maschine wirst du allerdings bei der Lufthansa nicht fliegen, da sie ausschließlich den 300 und den 500 haben, die langsam auch ausrangiert werden.
Die Langstreckenjets hatte ich mit den Winglets außer acht gelassen, da man sie doch sowieso an den Triebwerken erkennt, bevor man sich die Tragflächen anschaut!

Perfekte side für Cockpits: www.airliners.net

Bis denne!
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Scarebus
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Flugschüler, die nach dem 03-04-01 ihren Arbeitsvertrag (!!) unterschrieben haben fliegen nur noch Teilzeit (einen Monat voll arbeiten, einen Monat frei).

Seit dem 03-04-16 hat sich die Situation bei Lufthansa nochmals dramatisch verschärft: Die Ab Initios bekommen GARKEINE Verträge mehr, wie lange dieser Zustand anhalten wird ist unklar. Die Ausbildung geht jedoch ungebremst weiter - man will so einen erneuten Pilotenmangel wie 2001/2002 vermeiden.

Scarebus
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USTA96
Captain
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Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Das würde meiner Annahme bestätigen....erstmal ein Studium zu beginnen um erstens ein zweites Standbei zu haben und um die Zeit ein wenig zu überbrücken!!! Mir ist die ganze Situation sehr unklar! Was ist im Falle eines erneuten Anschlages und Ryanair will in Europa noch weiter die Preise senken um Mitkonkurrenten auszuschalten!!!

DAS SCHREIT FÖRMLICH NACH EINEM STUDIUM!

MFG
USTA96

P.S. Kommt mir jetzt nicht mit ILST...halte nicht viel von dem Studiengang...
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
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blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

737 - A320 -> von aussen: heckflosse und triebwerke. cockpit: der stick
737 - 747 -> aussen sollte klar sein, cockpit 747 hat 4 lautstaerke regler

die winglets sind bei beiden herstellern nach meinen infos option! das heisst du kannt es auch ohne kaufen

wenn du mehr wissen wills ueber die unterschiede der cockpits und function der einzelnen systeme, sage mal genau welche ... wiel das alles zu schreiben sollte etwas viel sein :)

gruss
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Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nathalie!
Die Frage nach den Teilzeitmodellen hatte ich vor meiner FQ auch. Die Antwort die ich auf meine Frage bei pilots.de bekam findest du hier: http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/002852.html
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Timba
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 8
Wohnort: Karlsfeld

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn dieses Fly by Wire genau?
_________________
Echt oder?
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Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Timba hat folgendes geschrieben:
Was ist denn dieses Fly by Wire genau?



Fly-by-wire bedeutet, dass die Steuerbefehlen vom Sidestick (bzw. Steuerhorn aus) nicht auf mechanischem, sondern auf elektronischem Weg übertragen werden. Fly-by-wire-Flugzeuge haben meist einen Sidestick und kein Steuerhorn. Die meisten Airbusse sind mit fly-by-wire ausgerüstet wobei Boeing nur in der B777 fly-by-wire besitzt!
Durch den Einsatz von fly-by-wire kann u.a. Gewicht eingespart werden. Zudem ist es bei Flugzeugen mit dieser Technologie so, dass oftmals Computer zwischengeschaltet sind, die verhindern, dass das Flugzeug überhaupt in eine riskante Fluglage gebracht werden kan... Cool
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