Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Früher einfacher zur LH zu kommen also heute!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Phil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.02.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 8:48 pm    Titel: Früher einfacher zur LH zu kommen also heute! Antworten mit Zitat

nach meinem nicht bestehen bei der FQ, hab ich mich mit einem alten bekannten unterhalten, der sich 1997 bei der LH bewerben wollte, allerdings dann doch was studiert hat. als ich dem von der fq erzählt habe, hat der davon noch nichts gehört gehabt. er zeigte mir seine damaligen bewerbungsunterlagen (alles auf din a4 papier). damals musste man zu einer ein-tägigen berufsgrunduntersuchung nach bremen (!) für die jeder bewerber 300 DM blechen musste. nach dem bestehen wurde man zum medical eingeladen und das beste, die prüfung konnte man wiederholen!!!!
da frage ich mich, warum in aller welt haben die heute so'n mist? da sagen die bei LH es gibt ein profil das bei jedem bewerber zu 100% stimmen muss. heißt das die jetzigen piloten bei LH haben alle ein anderes profil? um gottes willen hoffentlich gewärdet das den flugbetrieb der LH nicht Wink

-Phil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist ja wahnsinn...

ganz früher, als sich mein opa beworben hatte, gab es noch ein 1-wöchiges testverfahren, aber wahrscheinlich hat das nur so lange gedauert, weil es noch keine computer gab.

überhaupt ist das AC erst seit sehr kurzem dabei, sowas gab es früher nicht.

früher wurde sitzfussball gespielt um das sozialverhalten zu testen... witzig!
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy

Leute, dass ist wirklich größtenteils alles nur Image der Lufthansa! WIR SIND DIE BESTEN UND HABEN DIE BESTEN LEUTE!! Es gibt soviele Piloten, die in der Welt herumjeten und noch nie was von AC oder BU gehört haben!! Wink

Unglaublich ist, dass soviele darauf reinfallen! "BOAH LUFTHANSA!!" Shocked Schaut euch wirklich nicht das Oberflächliche an, sondern auch was dahinter steckt!
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Gremmi
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 06.02.2003
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in den 80ern, konntest du dir vom arbeitsamt eine umschulung vom bäker zum piloten zahlen lassen ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 12:50 pm    Titel: Re: Früher einfacher zur LH zu kommen als heute! Antworten mit Zitat

Phil hat folgendes geschrieben:
...1997 bei der LH bewerben wollte, damals musste man zu einer ein-tägigen berufsgrunduntersuchung nach bremen (!) für die jeder bewerber 300 DM blechen musste. nach dem bestehen wurde man zum medical eingeladen und das beste, die prüfung konnte man wiederholen!!!!
da frage ich mich, warum in aller welt haben die heute so'n mist? da sagen die bei LH es gibt ein profil das bei jedem bewerber zu 100% stimmen muss. heißt das die jetzigen piloten bei LH haben alle ein anderes profil? um gottes willen hoffentlich gewärdet das den flugbetrieb der LH nicht Wink
-Phil


Ab 1995 führt LH die Eigenbeteiligung ein. Erst 140.000 DM, danach 120.000 DM, seit Mai 1998 80.000 DM. Da war LH froh um jeden Bewerber der nicht nur 300 DM für die "BU" sondern sich auch von den 120.000 DM Eigenbeteiligung nicht abschrecken liess (auch wenn man das mit dem erst mit dem ersten Gehalt abstottern konnte). Als der Ruf der Flugschule unter Mitleidenschaft geriet (nur für reiche Kapitäns Söhne/Töchter), musste man sich anscheinend etwas einfallen lassen.
Und ich muss sagen Respekt. Alle sind von diesem Test 100 % überzeugt.
Insbesondere der Assessement Center Test wurde zu dieser Zeit zum
non plus ultra der meisten grossen Unternehmen.
Mich würde interessieren, seit wann genau umgestellt wurde.
Da bekommt der Satz "Sie passen nicht ins Profil der LH" und
"von unseren strengen Auswahltests werden wir aus Gründen der Qualitätssicherung und der Sicherheit nicht abrücken",
eine ganz neue Bedeutung.

Show must go on.

FAZIT: 5 Jahre zu spät auf die Welt gekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CD
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.09.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde aber interessieren: Sind damals wirlich prozentual mehr Bewerber durchgekommen als heute? Ein 1-tägiger Test kann schließlich genaus so schwer sein wie ein 1-wöchiger Test oder 2 Tests (BU+FQ).

Hat da jemand Zahlen?
_________________
Carpe diem - Seize the day - Nutze den Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stearman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.09.2003
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich würde aber interessieren: Sind damals wirlich prozentual mehr Bewerber durchgekommen als heute? Ein 1-tägiger Test kann schließlich genaus so schwer sein wie ein 1-wöchiger Test oder 2 Tests (BU+FQ).

Hat da jemand Zahlen?


Hi,
Zahlen hab ich keine. Aber schau dir doch mal die momentan aktuellen Lehrgänge an. Die haben ca. 12 bis 14 Teilnehmer. Früher waren das deutlich mehr (mind. 20). Irgendwo müssen die Leute ja rausgeflogen sein, denn weniger bewerben sich sicherlich nicht.

Zu der "Schwere" der Tests: Die haben ja nun jahrzehntelange Erfahrung mit den Bewerbern und sicherlich auch entsprechende Statistiken. Wenn die LH nun dem Dlr sagt wir brauchen diesen Monat nur 10 Leute fürn Lehrgang, werden auch nur 10 bestehen. Die wissen doch sicherlich genau was für Tests sie um wieviel schwerer machen müssen damit nur noch ein genau vorhersagbarer Teil besteht. Ist zu mindest meine Meinung.


Zitat:
FAZIT: 5 Jahre zu spät auf die Welt gekommen.


Das dürfte es treffen...

Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Nov 18, 2003 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CD hat folgendes geschrieben:
Mich würde aber interessieren: Sind damals wirlich prozentual mehr Bewerber durchgekommen als heute? Ein 1-tägiger Test kann schließlich genaus so schwer sein wie ein 1-wöchiger Test oder 2 Tests (BU+FQ).


Also wenn man wiederholen durfte, dürften es deutlich mehr gewesen sein. Es kommt aber immer auf die Bewerbungszahlen an.
Wie stearman schon sagt, wenn LH 300 braucht und 3000 sich bewerben, bleiben 2700 auf der Strecke, wenn Sie 300 brauchen und es bewerben sich nur 1500, fallen nur 1200 heraus. Es werden also immer die "besten" 300 genommen. Ich glaube nicht das die Tests schwerer werden, es werden halt nur die "ersten" 300 genommen, kleine Schwankungen nach oben und nach unten natürlich ausgenommen.
Wer bezweifelt, dass nicht auch nach Bedarf entschieden wird, liegt glaube ich falsch. Das ist nunmal der Sinn von Einstellungstests, von den Bewerbern die "besten" auszuwählen, aber nicht mehr als benötigt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group