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Fragen zu SIM (Kurse), DCT (Software), allgemein

 
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Jamil
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Cochem (Eifel)

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 10:44 pm    Titel: Fragen zu SIM (Kurse), DCT (Software), allgemein Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich lese seit der Vorbereitung für meine BU dankbar in diesem Forum mit. Da ich nächste woche FQ habe komme ich langsam in die Endphase meiner Vorbereitung. (ohne Seminar)

Habe zum Sim noch ne Frage:
Muss man die angegebenen Kurse im Hamburger Sim selber erkennen, oder werden die angegeben? Also, ob eine Kurve 135° ist oder 130°? Bzw. welche Kurse gibt es überhaupt? Nur 8 (0° 45° 90° 135° 180° 225° 270° 315° 360°) oder mehr/weniger?

2.Frage:
Leider konnte ich zum DCT nicht hinreichend sichere Aussagen über eine Vorbereitungssoftware finden, deshalb hier nochmal die Nachfrage:

Stimmt es, dass man eine DCT-Software zum üben nur auf einem Seminar, bzw. ohne Seminar bei A**C für 150,- bekommt oder kann man die Software irgendwo runterladen/ für weniger Geld kaufen?

3.Frage
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis jetzt nicht genau weiß, was die Unterschiede zwischen einigen Verkehrsflugzeugen sind. Also zwischen A340 und A320 kann ich unterscheiden, aber DER Experte bin ich nicht. Meint ihr ich soll mich in dem Bereich noch schlauer machen, oder spielt mangelnde Kenntnis bei Flugzeugtypen keine große Rolle?

Vielen Dank für eure Hilfe!
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skyhigh
Captain
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Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo erstmal
zur Frage 3: Du solltest schon einiges über Flugzeuge wissen, z.b. aüßerliche unterschiede zwischen einem A320 und B737, oder was Fly by Wire ist.
Man könnte auch ein Cockpit Foto gezeigt bekommen und es etwas erklären.
Ich würde mal bei Wikipedia und www.airliners.net reinschauen
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
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LH_Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann leider keines deiner drei Fragen beantworten,aber ich brauche auch eine Übungs CD für den Brückenbeladungstest,und hoffe auch das es irgendo eine Freeware zum downloaden gibt

Also bis denne und viel Glück in der FQ!!!

Grüße

LH_PILOT
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Jamil
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Cochem (Eifel)

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jepps, ich schau mir die verschiedenen Merkmale nochmal bisschen an, also 737 und 320 kann ich unterscheiden (Cockpitfenster, Triebwerksform), bin aber nich so'n Spezialist im Unterscheiden der Details in verschiedenen Modellreihen.
Irgendwo seh ich's aber auch nicht ein, stupide auswendig zu lernen, was ich vor der FQ nicht wusste, da es eigentlich nicht Sinn und Zweck einer solchen Untersuchung sein kann, Halbwissen abzufragen... aber bisschen Grundlage is schon nicht schlecht, von daher.

Wäre nett, wenn die Fragen zum SIM/DCT beantwortet werden könnten...
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Max2006
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Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jamil,

zum DCT: Auch ich kann dir keine Software empfehlen, suche aber auch nach nicht bestandener FQ danach weils einfach Spaß gemacht hat.

zum SIM: Du musst die Kurven selbst erkennen. Allerdings gibts nur Kurven in 45°-Abständen (45°,90°,135° usw...).

Hoffe dir geholfen zu haben.

mfG
Max
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Basti_G
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Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zum Sim muss ich sagen, dass es schon andere Kurse auch gibt, wie zum Beispiel ne 60° oder 150° Kurve. Is aber alles halb so schlimm, weil du vor jedem Kurs die Strecke mit deinem Testleiter durchsprichst und er dir dann sagt ob du die Kurven richtig erkannt hast oder nicht.

Zum DCT kann ich dir sagen, dass die Einweisung genügt um ihn zu verstehen. Außerdem kommt es mehr auf die Kommunikation mit deinem Partner an als auf die Punkte beim DCT.

Und zu den Flugzeugtypen: Ich kannte mich mit den verschiedenen Typen auch nicht so aus, aber ich wurde auch nicht danach gefragt. Es kann also schon sein, dass sie dich so etwas fragen.

Ich hoff ich konnte n bissal weiterhelfen.

Basti
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Jamil
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Cochem (Eifel)

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!
Also durch das Absprechen und eventuelle Aufklären über die Gradzahlen ist das Ganze natürlich wesentlich besser durchzuführen. Wegen dem DCT habe ich auch relativ wenig bedenken, der Sim scheint allerdings eine härtere Nuss zu sein, da ja doch einige dran scheitern, wobei paradoxerweise die, die bestehen den Sim als einfach beschreiben. Ist wahrscheinlich ne Talentsache und logischerweise Übungssache. Naja, die Spannung wird sich heute in einer Woche bei mir um die Uhrzeit wohl gelegt haben...
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MarcoMania
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Anmeldungsdatum: 17.01.2006
Beiträge: 30
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 6:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grade um die sich der Kurs beim Sim ändert sind immer Vielfache von 30... (30, 60, 90, 120, etc.)

Sollte aber wenn ich mich recht erinnere in der anleitung auf der DLR Website stehen
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Skydiver
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Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

So, um der Diskussion mit den Gradzahlen ein Ende zu bereiten:
Es gibt folgende: 60, 90, 120, 150, 180, 270, 360, 450.
Aber 450° ist sehr schön (kam bei mir dran). Da hat man ganze 2,5 Minuten Ruhe, in denen man sich nochmal sammeln kann und einfach nur die Schräglage beachten muss. Wink
Aber wenn man z.B. beim anfänglichen Durchsprechen eine 150° Kurve für eine 120° hält oder umgekehrt, wird man sofort des Besseren belehrt. Also keine Bange Wink

Viele Grüße
Chris
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Jamil
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Cochem (Eifel)

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 8:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, somit hat sich das geklärt... nur wenn ich gernauer darüber nachdenk, sollen ja auch Verfahrenskurven abgeflogen werden, und bei Skytest sind jene Kombinationen von 80° links und anschließend 260° rechts -> 180° Wende. Somit wären die 80° und die 260° jeweils Ausnahmen unter den von euch angegebenen Kurven, oder?
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Steamstedt
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Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

ihr stellt euch vielleicht an...

was bringt es denn bitte, jede einzelne ausnahme und eventualität durchzusprechen. selbst wenn ihr ne kurve von 28,9 ° Kurve fliegen sollt, ihr werdets schon vorher wissen....
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Jamil
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 7
Wohnort: Cochem (Eifel)

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Steamstedt

Wenn es keinen Sinn macht, Themen anzusprechen die einem Fragen aufwerfen, dann würd es dieses Board nicht geben. Egal wie kleinkariert eine Frage zu sein scheint, wenn man nichts dazu zu sagen hat, sollte man sich seinen Post sparen. Sowas schadet nur der Qualität des Forums, hilft keinem weiter und schreckt neue User ab.
Am Rande: Es ging mir ja um die Grundsätzlichen Fragen, die ich (im ersten Post) beschrieben habe, welche mir sehr schnell und klar beantwortet wurden. An dieser Stelle nochmal Danks Wink
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