Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Realschule-FOS-LH?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
coiun
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2006
Beiträge: 244

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

murat2 hat folgendes geschrieben:
Die Lufthansa gibt sich aber auch mit der fachgebundenen Hochschulreife zufrieden. Die 2. Fremdsprache bräuchtest du gar nicht.
Aber allg. Abitur is nie schlecht!

Seit wann das denn???
Das steht aber auf LH-Pilot.de anders?

edit: ach blöd hab das mit der fachhochschulreife verwechselt sry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

murat2 hat folgendes geschrieben:
Ich bin froh, dass ich in Bayern lebe.
Laughing
Hier erlangen wir in 2 Jahren der FOS die Fachhochschulreife. Die bringt uns ja (in Bezug auf Lufthansa) nichts. Aber jetzt haben wir die Chance, in die 13. Klasse der FOS zu gehen und uns die allg. Hochschulreife bzw. die fachgeb. Hochschulreife (Unterschied zwischen allgemein und fachgebunden liegt darin, dass man bei fachgeb. nur Englisch kann und bei allgemein zwei Fremdsprachen) zu holen. Das reicht dann auch für die Lufthansa.
So werde ich es machen.


Aufpassen,

es ist ein Feldversuch, und du brauchst einen Schnitt von 2,5, stehen mehr Bewerber als Plätze zur Verfügung, dann werden auch Leute die 2,5 haben nicht mehr angenommen. Ganz zu schweigen von der Probzeit. Geschenkt kriegst du da nix, da kesselts einen schneller raus als man denkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, dass mit den 2,5. Aber wenn man will, schafft man das.
Und der Schulversuch WIRD gelingen und die 13. wird eingeführt. Das steht fast schon fest. Wie es dann mit den Aufnahmekriterien ist, weiß ich auch nicht. Aber sogar wenn dieser 2,5 Schnitt bleibt, denke ich, dass das zu schaffen ist, wenn man sein Ziel Pilot vor Augen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ke4
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2007 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann nach der FOS auch ein Jahr BOS (=Berufsoberschule) dranhängen
und erhält die fachgebundene Hochschulreife. Die reicht auch aus um sich
bei der LH zu bewerben. Allerdings ist das mit der BOS von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Niedersachsen und Bayern gibts sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2007 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Bayern gibts ne BOS aber das man die an die FOS dranhängen kann, wäre mir neu, da für die BOS eine Berufslehre Vorraussetzung ist.

Die hat man aber eigentlich nicht wenn man FOS macht.

Aber das erledigt sich ja eigentlich von selbst. Da man auch bei der FOS wenn man ein weiteres Jahr dran hängt, das allgemeine und das Fachgebundene Abitur erreichen kann.


OT.: Eigentlich übelster Schwachsinn das es 3 verschiedene Abiturs gibt und das sich die Wege diese zu erlangen auch von von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Und was man mit diesen Abiturs machen kann bzw. was man studieren kann unterscheidet sich auch nochmal von Bundesland zu .... .

Naja. Üblich in Deutschland würd ich mein. Wenn irgendwas hier i mal simple gestrickt wäre, wäre es nicht mehr Deutschland. Wink
Nach oben
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 2:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ein Wort zu Vergleich ATPL vs. Abitur

Ich denke auch, dass es schwer ist da Vergleiche zu ziehen.
Wenn man es dann doch tut, dann muss ich eigentlich sagen, dass der ATPL leichter ist.
1. weil man wie andere auch schon gesagt haben viel mehr Motivation hat als in der Schule.
2. weil man sogenannte Transferleistungen beim ATPL so gut wie gar nicht erbringen muss.

Mit anderen Worten. Der Lernaufwand beim ATPL ist auf jeden Fall um ein mehrfaches höher, weil einfach viel Stoff. Wenn man den Stoff aber gelernt hat, dann ist es sicher, dass man den ATPL mit einem guten - sehr guten Ergbniss abschliesst. In der Schule hat einigen in manchen Fächer auch der beste Lernplan nichts genützt, weil teilweise auch Aufgaben gestellt wurden die ein gewisses Talent für das Fach vorraussetzten.

Liebe Grüsse,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group