Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Realschule-FOS-LH?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Werner,

willkommen im Forum! Ich weiss leider nicht genau, wie der Abschluss der FOS (Fachoberschule?!) gestellt ist, aber momentan brauchst Du für die Ausbildung bei der Lufthansa das Abitur (oder einen gleichwertigen anerkannten Abschluss, z.B. die Matura aus Österreich!)

Bist ja noch jung, da kann ich nur einen guten Tipp geben: setz Dich auf Deinen Hosenboden und sieh zu, dass Du nach der Realschule (oder noch vor Ende!?) aufs Gymnasium wechseln kannst und Dein Abitur machst! Das wäre die einfachste Lösung um sich die Eingangsvorraussetzungen bei der LH zu erfüllen! Ich denke, Du wärest nicht der erste, der mal Realschüler war und sich dann mit Abi bei der LH bewirbt...darauf kommt es nicht an, sondern wie Du Dich verkaufst und darstellst, warum Du evtl. erst auf der Realschule und dann auf dem Gym warst (ist doch besser als andersrum, oder?! Wink )

Französisch ist nicht erforderlich, Englisch sollte jedoch "relativ" gut sein!

Also, dranbleiben und die Schule gut beenden, dann hast Du einen guten Grundstein für die Zukunft (nicht nur bei der LH, sondern generell)!

Gruß Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFella
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servuz,
so zu aller erst wollte ich dir sagen das du mit einem FOS-Abschluss nur die Fachhochschulreife besitzt.
Diese reicht leider nicht, um eine Ausbildung bei der LH zu beginnen.
Aber du hast sicherlich die Möglichkeit dich an einem BG (Beruflichem Gymnasium) anzumelden, denn dann hast du das Allgemeine Abi.
Aber wenn du trotz anstrengungen, denn Schnitt nicht aufbringen kannst und somit auf einem BG nicht aufgenommen wirst, kannst du die Ausbildung vergessen, denn dann bist du definitiv nicht gut genug um die Ausbildung zu packen.
Denn die Ausbildung fällt sogar sehr begabten, ehemaligen Abiturienten manchmal ziemlich schwer, bei denen das Abi ein klacks war.
Das war kein Statement um dich nieder zu machen, sondern eine Aufforderung, dass du dich auf deinen Hosenboden setzt.
Denn du hast ein hohes Ziel, dass du zu erreichen versuchst.
Viel Glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyFella hat folgendes geschrieben:
Aber wenn du trotz anstrengungen, denn Schnitt nicht aufbringen kannst und somit auf einem BG nicht aufgenommen wirst, kannst du die Ausbildung vergessen, denn dann bist du definitiv nicht gut genug um die Ausbildung zu packen.
Denn die Ausbildung fällt sogar sehr begabten, ehemaligen Abiturienten manchmal ziemlich schwer, bei denen das Abi ein klacks war.
Das war kein Statement um dich nieder zu machen, sondern eine Aufforderung, dass du dich auf deinen Hosenboden setzt.
Denn du hast ein hohes Ziel, dass du zu erreichen versuchst.
Viel Glück


...naja...andererseits fällt manch einem mittelmäßigen Abiturienten die Ausbildung auch sehr LEICHT! Hat also nicht unbedingt was mit Schulbildung zu tun, allerdings kommst Du bei LH nicht drum rum und zeigst durch Dein ABI an sich, dass Du in der Lage bist selbständig zu arbeiten und zu lernen!

Also, fleissig sein, gas geben und viel Erfolg!
Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="CrazyFella"
Aber wenn du trotz anstrengungen, denn Schnitt nicht aufbringen kannst und somit auf einem BG nicht aufgenommen wirst, kannst du die Ausbildung vergessen, denn dann bist du definitiv nicht gut genug um die Ausbildung zu packen.
[/quote]

Schon passiert bei dir oder was ?

Wie kommen eigentlich so dumme Thesen zustande ? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyFella hat folgendes geschrieben:
Servuz,......blubb.....bla...blubb...


Jetzt wär mal wieder Stromberg angebracht
Arrow @Sowas,das wär dann dein Job Very Happy

"Immer locker durch die Hose atmen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFella
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte jetzt mit meinen Aussagen niemanden auf die Füsse treten, doch es ist ein Fakt das die Realschule ein Spaziergang ist, im Vergleich zu der Pilotenausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Atlas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CrazyFella hat folgendes geschrieben:
Ich wollte jetzt mit meinen Aussagen niemanden auf die Füsse treten, doch es ist ein Fakt das die Realschule ein Spaziergang ist, im Vergleich zu der Pilotenausbildung.


Ja, kam halt nen bischen allwissend rüber...

Finde, dass man Schule und ATPL nicht so wirklich vergleichen kann...im nachhinein fand ich die schule unangenehmer und "schwieriger", hab dort vor Prüfungen meist ein schlechteres Gefühl gehabt und die Ergebnisse waren auch nicht so doll...kommt auch darauf an, wie motivierend das ganze ist!
Und das ist leider in der Schule nicht immer so wirklich der Fall, weil teilweise ein bischen die Gesamtperspektive fehlt...
Im nachhinein würd ich mich ärgern, dass ich in der Schule nicht besser war wenn es denn noch irgendjemanden interessieren würde Wink


Also zusammenfassend sind sowohl der ATPL als auch das Abitur zwei Aufgaben, die man gut bewältigen kann, vorrausgesetzt man hat auch bei Durststrecken die eigene Antriebsfähigkeit und Ausdauer sich auch mal durchzubeissen und zusammenzureissen wenn es halt einfach zwischenzeitlich mal nicht "bockt"!

Atlas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ich,für meinen Teil,fühle mich in keinster Weise angegriffen...
da Bedarf es schon ein wenig mehr unsachlicher Argumentation usw...
aber das wiederum sollte kein Angriff gegen dich sein..
ich sehe wir drehn uns im Kreis(ich zumindest^^) also hör ich mal lieber auf.
Bis dann,ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFella
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sorry, hab schon länger nicht mehr draufgeguckt.
FOS ist die FachOberSchule Wink gerade das ist ja auch das Problem, weil du dort die Fachhochschulreife erlangst, die ja zu deinem Ziel in keinster Weiße führt.
Man brauch das Allgemeine Abi, dass man an einem Gymnasium, oder wie schon erwähnt BG erlangt.
Aber falls du es an ein BG nicht schaffst, weil der Schnitt schwer erreichbar ist, dann kannst du sicherlich auch auf das FOS gehen und nach dem FOS ein Grundstudium in irgendwas machen.
Mit dieser Möglichkeit, erlangst du auch dein allgemeines Abi, doch ich finde es ist leichter, gleich auf das BG zu gehen.
Weil das Grundstudium ist nicht zu unterschätzen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin froh, dass ich in Bayern lebe.
Laughing
Hier erlangen wir in 2 Jahren der FOS die Fachhochschulreife. Die bringt uns ja (in Bezug auf Lufthansa) nichts. Aber jetzt haben wir die Chance, in die 13. Klasse der FOS zu gehen und uns die allg. Hochschulreife bzw. die fachgeb. Hochschulreife (Unterschied zwischen allgemein und fachgebunden liegt darin, dass man bei fachgeb. nur Englisch kann und bei allgemein zwei Fremdsprachen) zu holen. Das reicht dann auch für die Lufthansa.
So werde ich es machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schon so oft diskutiert.

Auf der Fos kann man auch sein allgemeines Abitur erreichen.

Anstatt der 12 Klasse die 13 Anhängen + 2te Fremdsprache die mit mind. 4 abgeschlossen werden muss.

Dann hast du es.

Zumindestens in Bayern.

Das variiert ja leider immer sehr stark von Bundesland zu Bundesland.
Nach oben
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lufthansa gibt sich aber auch mit der fachgebundenen Hochschulreife zufrieden. Die 2. Fremdsprache bräuchtest du gar nicht.
Aber allg. Abitur is nie schlecht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group