Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 15./16.2.2007
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 7:17 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 15./16.2.2007 Antworten mit Zitat

hi erstmal, wollte mal nen erfahrungsbericht posten, nachdem ich von den erfahrungsberichten anderer teilnehmer profitiert habe.

also erstmal so zum allgemeinen:
bin einen tag vorher angereist und habe im airlines hotel geschlafen, kann ich nur weiterempfehlen, da der shuttle service echt klasse ist und man auch den ein oder anderen leidgenossen dort antrifft!

am 15. um 12.30 ging es dann mit den eigentlichen tests endlich los.
die reihenfolge der tests habe ich nicht mehr genau im kopf, hoffe aber mal das sie so stimmt.....

es ging los mit dem

Buchstabentest:
ja, was soll man zu dem test sagen....also einfach das cbt vom dlr lernen, denn es ist echt das gleiche, außer, dass die buchstaben ein wenig kleiner sind!in der aufregung veegisst man dann schon mal einen buchstaben, aber ich kann echt nur sagen guter test zum einstieg, vllt.2-3 dumme fehler.achja, test ist auch sehr kurz.

Technik
joa, also dazu kann ich nur sagen, das er eigentlich nicht so schwer ist, man muss aber auch ein wenig glück haben und sehen was für aufgaben man abbekommt.....ich hatte dann schon bei der ein oder anderen frage ein kleines problemchen, da die zeichnungen auch nicht immer so gut sind(mal vorsichtig ausgedrückt), kam zu fast allen bereichen was dran(mechanik,techn.verständnis etc...), teilweise auch schon recht saftige sachen dabei....

10 min.pause

RMS
ich kann da nur den tipp geben mit dem cbt zu lernen und nicht zuviel mit der skytest cd, denn es ist genau die gleiche stimme und geschwindigkeit, er ist einfach identisch...man hat echt immer im schnitt 1-2 zahlen weniger als zu hause!!keinegroßen probleme, im schnitt immer 5-6 gehabt, wobei die auch nicht immer richtig sein müssen.achja einmal 1, weil ich mich irgendwie auf die zahlen meines nachbarn konzentriert habe Laughing

Dreiecke
also da gibt es nicht viel zu sagen!halt so schnell und genau wie möglich arbeiten!habe mich da regelrecht in einen rausch getippt und war ziemlich schnell fertig.halt easy und keine probleme gehabt!

10min.pause

Würfelklappen
weiß nicht mehr genau wie viele es waren, war aber glaub nach weniger als der hälfte der zeit fertig mit mit allen würfel, denke mal hier dürften alle richtig sein.manche leute hatten aber auch echt probleme, wie ich beobachten konnte, hier hilft einfach nur üben, üben, üben!!!dann ist das kein problem!

Kopfrechnen
ja, also man sollte schon echt viel üben, die kubikzahlen bis 10 und quadratzahlen bis 30 sollte man ausm schlaf können.denke mal das ich dort auch viele richtige haben werde(ca.80%-90%).achja, 10 akkustisch und 10 visuell, die visuellen fallen einem leichter......

10.min pause

der letzte tag für den heutigen tag
Mic:
ja, also sehr lange eingewöhnungszeit, mit übungsdurchgängen und dann zum schluss der haupttetst , insgesamt hat der test ca. 1 stunde gedauert, danach tut einem der rechte arm schon gut weh.....
Wink bei dem test gab es keine probleme bei mir und ist alles nach plan verlaufen!nur minimale ausschläge gehabt

ja, das wars dann für den ersten tag, am freitag ging es dann auch schon um 8 uhr los mit dem

Mathetest:
also dazu kann ich nur sagen, dass man viele dreisatzaufgaben rechnen sollte.man sollte ein bisschen gefühl für zahlen haben und sich grundlegende sachen zu funktionen reinzehen, aber insgesamt recht einfach, da einfache mathematik!dürfte so ca 90% erreicht haben.

Owt
habe hier mit skytest gelernt und bei 1,5 sek.einblendungsdauer und 3 zahlen immer so an die 90% erreicht.dort hat man viel länger zeit, jedoch unterscheidet sich der test dort von der optik, vom cbt und auch von skytest.habe ca. zu 90 % immer 4 zahlen erkannt ,aber nie schlechter als 3, also keine größeren probs gehabt.

10 min.pause

psychofragen
ja 183 fragen so schnell wie möglich beantworten und einfach ehrlich sein. sind schon komische sachen dabei, wo man sich fragt, was der sinn der fragen sein soll.

würfelrotation
hier habe ich überhaupt keine probleme gehabt, denke das ich dort alle richtig haben werde.der test fängt langsam an und wird immer schneller.habe mit skytest gelernt, und bei 0,5 sek., immer 100%gehabt.
achja, die stimme der charmanten dame ist anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig Very Happy

Englisch
einfach die grundlegeneden sachen noch einmal wiederholen, sätze sind nicht sonderlich schwer. kommen synonyme dran, die man noch nie im leben gehört hat und einfach mal auf sein glück hoffen muss, denn sdie chance die richtige antwort eraten zu haben liegt ja immerhin bei 25% Razz

Physik
fiel mir persönlich einfacher als der test am ersten tag, waren aber auch sachen dabei, bei denen ich auch echt erstmal schlucken musste.man sollte echt die grundlagen aller themengebiete drauf haben, denn es komme sehr viel dran.

so, nun haben wir alle gedacht, dass wir das alles hinter uns gebracht haben und entlassen werden, aber da haben wir wohl falsch gedacht, denn es kam ein NEUER test dran bei uns, der unsere konzentrationsfähigkeit und unser gedächtnis überprüfen, sollte, dieser test war echt heftig und hat so ziemlich alle an ihre leistungsgrenzen gebracht, denn er ging 1 stunde lang am stück!!!hätte mich echt lieber foltern lassen als diesen test zu bewältigen.weiß nicht, ob ich dazu was sagen darf, wegen den rechtlichen sachen vom dlr, darum sage ich jetzt erstmal lieber nichts.ob der test gewertet wird oder nicht, wurde uns verschwiegen und es wurden keine informationen rausgegeben!

also alles in allem habe ich ein echt gutes gefühl, jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass ich wegen technik/physik ne absage bekommmen werde.mit dem nötigen ehrgeiz und disziplin ist der test jedoch gut machbar


hoffe, dass euch der erfahrungsbericht ein wenig weiterhelfen wird.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Bericht! Hoffe du hast es geschafft!
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Captain_Tim
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 240

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Echt klasse Bericht. So schlecht hört sich das gar nicht an. Hoffe das du Bestanden hast und bald zur FQ eingeladen wirst....
LG TIM !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja kein ding! habe ich echt gerne geschrieben den erfahrungsbericht, hoffe es wird dem ein oder anderen die angst vor den tests nehmen.ja, jetzt heißt es warten, kann es gar nicht abwarten , bis ich endlich bescheid bekomme..........

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2007 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi, heute post bekommen und bestanden, kann es noch gar nicht glauben....... Laughing


gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airliner/In
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 11
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal Herzlichen Glueckwunsch!
Ich wollte gerne mal von dir wissen was denn im Physiktest fuer Themengebiete drankamen?
Ich habe Physik nach der 11 abgegeben und muss nun noch einmal ran vor der BU.
Und noch eine Frage:
Hat dir Skytest wirklich weitergeholfen wenn du im nachhinein drueber nachdenkst, oder waere es auch ohne gegangen?
Vielen Dank und Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JK
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2007 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi !
also zur physikvorbereitung kann ich dir sagen, dass ich das komplette buch "physik für schule und beruf"vom europaverlag durchgekloppt habe.....und es hat mir auch echt geholfen, denn dort werden die meisten themengebiete behandelt!!das ding ist, das bei der bu alle themengebiete drankommen können, bei mir waren es z.b. kräfte, mechanik, akkustik, wellenlehre, druck, e-technik, atomphysik, ortik, computerkrams und so weiter, dies sind einige meiner themengebiete gewesen......also du musst echt alles können, zwar nicht in die tiefe gehen, musst aber die grundsachen auf jedenfall drauf haben!
joa und zu skytest, es hat mir auf jeden fall geholfen!!, du musst zu hause halt mit guten einstellungen lernen, dann hast du dort keinen probleme, was ich dir aber raten kann, ist die finger von den rms zu lassen, denn ich würde nur mit dem vom dlr lernen, denn es kommt das gleiche in der bu .

also dann viel spaß noch beim lernen......

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarOet90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 176

BeitragVerfasst am: Fr Feb 23, 2007 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Master PI
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 27.08.2006
Beiträge: 42
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dantestar,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen BU.
Ich würde dich gerne noch mal was fragen, und zwar zum OWT.
Auffällig ist sowohl bei skytest als auch bei den CBTs, dass die Skallierung aller Uhren gleich ist, d.h. bei jeder Uhr wäre die 1 an der gleichen Position (z.B. oben links). Ist das bei der BU genauso? Wenn ja wäre das ja schon sehr hilfreich, denn das würde das ganze ja erleichtern

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dantestar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2006
Beiträge: 152

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

also es ist so, wie bei dem übungsprogramm vom dlr auch...!


gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hätte da auch noch eins zwei fragen...

-- Was für Einstellungen bei Skytest für Mathe Akkustik und Optisch würdest du empfehlen??

-- Gibt es keinen CBT für Physik?? Bei meinem Download sehe ich nur "Technikverständnis" aber das soll ja nicht das gleiche sein...oder etwa doch??? Nehme an Physik auch mit Notizpapier oder?

danke für die hilfe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group