Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungen bei meiner FQ
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Elix
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 5:53 pm    Titel: Erfahrungen bei meiner FQ Antworten mit Zitat

Ich möchte hier keinen ganzen Erfahrungsbericht reinsetzen, wie meine FQ im einzelnen abgelaufen ist könnt ihr in den Erfahrungsberichten meiner Vorgänger nachlesen. Der Aufbau der Test und die Abfolge stimmte bei mir zu 100% mit den Angaben aus den anderen Erfahrungsberichten überein.

Ich möchte euch viel mehr mit ein paar Tips, die auch mir zum Bestehen der FQ geholfen haben, geben.

Laughing be yourself !!!
Ich denke dies ist einer der wichtigsten Punkte die euch beim Bestehen der FQ helfen werden. Verstellt euch nicht, versucht auch nicht irgendwelche Ratschläge aus den Foren mit aller Macht zu erfüllen! Wenn ihr euch zu stark verbiegt und denen versucht etwas vorzuspielen merken die das Recht schnell. Und dann ist alles aus! Die Psychologen beim DLR waren zumindest in meinen Augen sehr fair und haben wirklich aufrichtig versucht sich ein aussagekräftiges Bild von mir zu machen. Am Ende konnten die dann auch eine ganze Menge über meine Person sagen, die konnten mir ganz genau meine Schwächen und Stärken aufzählen, auch solche, die ich bis dahin nicht erwähnt hatte Wink
Für mich stand von vorne herein fest, dass ich dem DLR keine Rolle vorspielen will, entweder die wollen mich so wie ich bin. Oder eben nicht, wenn die mich nicht wollen, dann bin ich ja vielleicht wirklich nicht für den Pilotenberuf geeignet.
Nehmt die Tips aus den Foren bitte nicht absolut, sie sind auf jeden Fall eine super Leitfaden, der euch wunderbar auf die FQ vorbereitet. Aber bestimmt kein Alleinrezept zum bestehn dieser!

Cool ruhig bleiben....
ich weiß, leichter gesagt als getan. Aber, wenn ihr wie oben Beschrieben zu euch und eurer Person steht, dann kann euch im Endeffekt nichts passieren. Wenn ihr keine Rolle spielt, dann braucht ihr auch keine Angst zu haben, dass ihr euch verratet.
Desweitern seid ihr bestens Vorbereitet! Ihr kennt das Forum und habt bestimmt alle Infos über die FQ gelesen und euch auf das Abschlußgespräch vorbereitet. Und somit erwartet euch auch keine Überraschung. Ich kann nur immer wieder betonen, meine FQ lief genau wie die anderen hier im Forum beschreibenen Fq´s ab.

Exclamation bereitet euch sehr gut auf das Abschlußgespräch vor
wenn ihr es dann endlich so weit geschafft habt, dann wäre es ganz bitter an der fehlende Vorbereitung auf dieses Gespräch zu scheitern. Wenn ihr im Gespräch sitzt dann steht eines ganz klar fest, " Die " haben ein ernstes Interesse an euch. In diesem Sinne nutzt den Schlußspurt um euch von eurer besten Seite zu zeigen. Die Fragen die dran kommen sind ja allg. bekannt. Kennen solltet ihr auf jeden Fall die Ablauf der Ausbildung Wink , die Grunddaten der Lufthansa, ein paar Details der beiden großen Flugzeugbauer ( immer wieder gerne gefragt: Unterschiede zw. Airbus und Boing) sowie die Funktion eines Flugzeugtriebwerkes und alles andere Physikalische Rund ums fliegen.
Was auch auf jeden Fall dran kommt sind Fragen zu euren Schwächen/Stärken, zu eurem Lebenslauf und zu weiteren Stichpunkten die ihr ja bereits vor der BU abgeben mußtet.
Natürlich !!! kommen die meisten Fragen zu etwaigen Wendepunkten, Ungereimtheiten oder Besonderheiten in eurem Lebenslauf oder eures Zeugnisses Embarassed dran. Also überlegt euch am besten schon vorher eine genaue Argumentation, die wird euch im jedem Falle weiterhelfen und auch die nötige Sicherheit geben.

So jetzt mal genug schlaue Ratschläge, wie bei allem gehört auch hier das nötige Quenchen Glück dazu, ich glaube, dass ist hier jedem bewußt.
Aber das A und O ist auch hier in meinen Augen wieder die Vorbereitung.

Wenn ihr noch Fragen habt, so könnt ihr diese natürlich gerne an mich richten. Wenn ihr Interesse an meiner kurzen Aufzeichnung zu den Lufthansa relevanten Daten sowie zum technischen Wissen habt, so meldet euch einfach, ich schick sie euch gerne!

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Gedanken zur FQ etwas weiterhelfen konnte.....

Viele Grüße
Elix
Nach oben
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke und glückwunsch!

was ist denn mit deinem zeugnis? schlechter schnitt oder was? das würde mich interessieren, ich bin mitten im abi Wink
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch. Tut gut von einem bestandenen zu hören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elix
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 9:03 pm    Titel: Zeugnis Antworten mit Zitat

Mein Zeugnis war ziemlich gut, also hatte ich damit keine Probleme. Aber mein Kollge bei der FQ, der hatte einen schlechten Schnitt <3. Der wurde ziemlich danach ausgequetscht. Er hat mir aber gesagt dass er es gut erklären konnte, außerdem hatte er gute Ergebnisse bei der BU.

Er hat auch Bestanden!!!

Es gibt also wahrscheinlich keinen festen NC....

Viele Grüße
Elix
Nach oben
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 7:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch.

Ich finde Deine Aussagen bzgl. der FQ sehr gut. Endlich mal ein Realist. Ich habe sie zwar noch nicht gemacht, aber Deine Aussagen zu folge lag ich mit meinen Erwartungen genau richtig.

Die Daten die Du angesprochen hast...

Lufthansarelevante Daten...gibts zu genüge im Web.
Funktion eines Triebwerkes...ebenfalls Web
Unterschiede Airbus - Boeing...Wäre klasse wenn Du mir ein Paar Quellen oder sogar eigene Infos geben könntest.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin alles Gute

pp_2000
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elix
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 8:31 am    Titel: Unterschiede Boeing-Airbus Antworten mit Zitat

sonderlich viele habe ich auch nicht gefunden. Die meisten Stichpunkte habe ich hier aus dem Forum und habe mich dann genauer im Web über diese Informiert. Auf jeden Fall wissen solltest du wie sich die beiden Cockpits der Flugzeughersteller unterscheiden

Ansonsten habe ich mich über :

1. Airbus und sein FlybyWire System ( Digitale Daten, etc. ),
2. den Aufbau der Airbus Cockpits ( ist bei allen Modellen ähnlich ),
3. Winglets bei Boeing ( außer 737 ),
4. die unterschiedlichen Kennungen ( Airbus D-AI / Boeing D-AB ),

informiert.

Wenn du zu alle dem etwas erzählen kannst, dann sollte das reichen. Eine genaue Webadresse kann ich dir leider nicht nennen, such einfach bei google.

Viele Grüße
Elix
Nach oben
Nick
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.03.2003
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 10:19 am    Titel: Glückwunsch Antworten mit Zitat

Hey Elix! Glückwunsch erstmal! Wink
Hätte auf jeden Fall Interesse an den Lufthansa relevanten Daten und den technischen Dingen aus der FQ. Wäre perfekt, wenn du dies ins Forum stellen könntest! Danke dir und alles Gute in der Ausbildung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elix
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 12:37 pm    Titel: mein gesammeltes Wissen :wink: Antworten mit Zitat

Klar kein Thema, hier könnt ihr die beiden Dateien runterladen. Sind aber nur Entwürfe für den Hausgebrauch, also wer Fehler entdeckt darf sie behalten Wink

1. Was sollte man über die LH und die Ausbildung wissen!
http://www.e-l-i-x.de/Chris/firmenwissen.doc

2. Ein paar Technische Fragen und die passenden Antworten!
http://www.e-l-i-x.de/Chris/wissensfragen.rtf

Bei mir kam zudem noch die Fragen nach dem Gewicht einer 737 und einer 747, ich kann nur Empfehlen in diesem Zusammenhang auch mal nachzulesen. Dazu habe und hatte Confused ich in meinen Aufzeichnungen leider nix stehen.

Viele Grüße......
Elix
Nach oben
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Weisst du schon, wann du anfängst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elix
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 2:40 pm    Titel: 326. NFF Antworten mit Zitat

Ja, klar weiß ich. Ich fang am 26. Mai an, hoffentlich! Bei mir steht noch das medizinische Gutachten aus. Also bitte weiter Daumen drücken .....!

Liebe Grüße
Elix
Nach oben
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 5:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich, aber da wird schon nichts schiefgehen. Wir wären dann in einem Kurs. Kommst du am 6.5. zum Vortreffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elix
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 10:58 am    Titel: 6.05. Antworten mit Zitat

Ich denke schon das ich am 6. Mai in Bremen bin. Irgendwann muß ich mich ja auch mal um ne Wohnung kümmern Wink . Wie siehts bei dir aus, hast du schon eine gefunden?
Also bis Dienstag dann, freu mich schon euch alle mal kennne zu lernen.

Viele Grüße
Elix
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group