Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

HILFE!! Augen doch zu schlecht?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chris88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 5:49 pm    Titel: HILFE!! Augen doch zu schlecht? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich bin gerade vom Augenarzt zurück gekommen und bin jetzt total am Ende.
Und zwar habe ich schon seit längerem eine Brille, bin aber in den Dioptriengrenzen. Auf meinem neuen Rezept steht jetzt:

rechtes Auge: -0,5 (Sphäre) -1,25 (Zylinder)
linkes Auge: -1,00 (Sphäre) -1,00 (Zylinder)

Das ist ja soweit ok oder?
Aber der Augenarzt meinte ich hätte Probleme mit dem Stereo Sehen.
Also ich hab da auf eine weiße Tafel geschaut und dann sind 4 Zahlen erschienen, die jeweils rot oder grün hinterlegt waren und im Kreis angeordnet.
Dann sollte ich mit beiden Augen durch ein Gerät schauen und sagen, ob und wie ich diese Zahlen sehe. Nur leider habe ich dabei die linke Zahl überhaupt nicht gesehen, die war einfach weg.
Erst, als mir das rechte Auge zugehalten wurde, konnte ich die linke Zahl sehen, dafür waren nun die Zahlen oben und unten weg.
Der Arzt konnte sich das gar nicht erklären, denn er meinte ich müsste die linke Zahl wenigstens sehen, egal wie, ob verschwommen oder sonst was.
Aber ich schwöre, dass die komplett weg war.
Tja und nun weiß ich auch nicht, was ich machen soll.
Der Arzt meinte, er könnte sich nicht vorstellen, dass ich damit Pilot werden kann, weil die sich doch im Prinzip nur die "Rosinen" rauspicken, ohne Brille etc.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Ich habe mir überlegt, ob es nicht vielleicht möglich wäre, vorab mir schon mal die Augen in einem Aeromedical Center untersuchen zu lassen, um zu wissen, voran ich bin.
Ich habe auch das Glück, dass ich in der Nähe vom Stuttgarter Flughafen wohne und es direkt am Fughafen ein solches Center gibt (Dr. med. Roland Quast) Vielleicht sagt der Name ja jemandem was?
Nur weiß ich nicht, ob sowas prinzipiell möglich ist und was das kosten würde?
Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Das wäre echt super nett
Smile

Danke.

Gruß Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hansfranz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 6:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts aus mit anrufen und nachfragen?
Das können die dir genau sagen wieviel sowas kosten wird.
Patrik
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Wendung "Die picken sich nur die Rosinen raus" ist man da schonmal ganz falsch. Kann ratzfatz da nur zustimmen, unverbindlich anrufen und nachfragen, wie das mit dem Medical I vereinbar ist.
Trotzdem, mach dir erstmal keinen Kopf. Die Regelungen sollen (werden), wie auch immer, bald geändert werden und diverse Lockerungen und Neuerungen eintreten. Wann das genau sein wird ist jedoch noch nicht bekannt.
eimsewan
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst da ruhig anrufen und nachfragen beim medizinischen dienst der lh. aber ob du da eine zufriedenstellende antwort bekommst ist fraglich. bei mir könnte es auch an den augen scheitern (bei mir gehts allerdings um die hornhautverkrümmung). aber anstatt mit eine eindeutige antwort zu geben, hat die frau am telefon zu mir nur gesagt, ich solle das bewerbungsverfahren durchlaufen und werde dann erst im medical erfahren ob ich tauglich bin.

so werde ich es jetzt auch machen und würde dir auch dazu raten. wenn du dir, so wie ich, einen plan b offen hältst (Ausbildung oder Studium), kannst du ganz entspannt an die bu/fq gehen. auf der hp der lh steht ja nichts von deinem problem. wenn du die da aufgelisteten formalen kriterien erfüllst, kannst du dich doch ruhig bewerben. schaden kann es nichts. wenn die lh dich nich will, dann isses halt so. man kann nich alles im leben haben, aber man kann so gut wie fast alles versuchen Wink

mfg eimsewan

PS: was die "rosinen" betrifft, so kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen. entweder man erfüllt die formalen voraussetzungen, oder eben nicht. es geht nich darum, wär sie "besser" erfüllt. darum geht es nur in bu/fq.
Chris88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

OK ich danke euch. Dann werde ich mal in Frankfurt und vielleicht auch gleich mal in Stuttgart anrufen, ob das überhaupt möglich wäre, mal so einen Vorab Test zu machen und wenn ja, wie viel es kosten würde.
@ eimsewan:

Also ne Hornhautverkrümmung habe ich auch, aber das scheint ja laut Augenarzt nicht das Hauptproblem zu sein, denn mit meinen Dioptrienstäken liege ich ja noch im Bereich von +/- 3...

Vielen Dank und bis später

Gruß Chris Smile
Jaykey
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Ich hab das gleiche Problem wie du. Ich kann immer stereosehen wie du, nur es ist eingeschränkt durch ein latentes schielen. ich hab auch angst gehabt dass ich kein pilot werden kann damit und hab dann mal beim medizinischen dienst der lufthansa angerufen und mit nem fliegerarzt telefoniert. er meinte das ist gar kein problem, so lange du stereosehen kannst. ich muss nur beim latenten schielen die prismendioptrien einhalten, womit ich aber bisher keine probleme gehabt hab. also deswegen kein grund zur panik. viele grüße julian
Delta458
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung: Ich würde vom AMC STUTTGART abraten wenn man Einschränkungen hat. Habe da eigene Erfahrungen gemacht.

Ausserdem gibt/gab es eine Gerichtverfahren gegen Dr. Kierklies (LBA) im Zusammenhang mit Dr. Quast

siehe Link: http://jarcontra.csa-gmbh.com/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=280&Itemid=90

Die waren in den Schlagzeilen. Wie es jetzt aus sieht, weiss ich nicht.

Ich habe kürzlich meine Erstuntersuchung beim AMC Stuttgart gemacht und hatte -3,25 Diop. . Das heisst Sondergenehmigung. Ich habe gebeten zu warten bis 1.MAI. Da kommen nähmlich die neuen JAR-FCL 3 raus. Aber leider wurde mir das verweigert (warum weiss ich nicht). Und da mein kurs im juni starten musste ich die SG machen.

Insgesamte kosten für Erstuntersuchung + SG kommen auf fast 2000€ Sad

Jetzt werde ich da durch müssen. Dr. Q. konnte meiner Ansicht nach einfach bis 1.Mai abwarten und mir das Tauglichkeitszeugnis schicken. Das ist ja nicht illegal oder? Aber es musste der komplizierte Weg sein.

Danke für eure Aufmerksamkeit

Delta

Zuletzt bearbeitet von Delta458 am So Apr 15, 2007 2:10 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 14, 2007 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das die neue Jar kommt steht nirgends wirklich 100%ig geschrieben und was letztlich drinstehen wird weiß auch noch niemand.

Das Medical später ausstellen geht nicht, da du die Untersuchung zu den zum Zeitpunkt einzuhaltenden Kriterien gemacht hast.

Hin oder her, man kann sich leider nicht alles so hinbiegen wie man es gerne hätte.
Mace
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 16, 2007 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Das die neue Jar kommt steht nirgends wirklich 100%ig geschrieben und was letztlich drinstehen wird weiß auch noch niemand.

Das Medical später ausstellen geht nicht, da du die Untersuchung zu den zum Zeitpunkt einzuhaltenden Kriterien gemacht hast.

Hin oder her, man kann sich leider nicht alles so hinbiegen wie man es gerne hätte.

So siehts aus und die Untersuchungsergebnisse werden auch ans LBA weitergeleitet und gespeichert.Ich sitz hier nämlich wirklich auf heissen Kohlen da ich erstens mich zwar so schnell wie möglich bewerben will,aber zweitens an einem Dioptrinproblem von -3,25/-3,00 leide und so im absoluten Risikobereich stehe.
Will mir da jetz nix verbauen und nächsten Monat die Glücklichen sehen die ohne Probleme ihr Medical bekommen obwohl sie ne stärkere Sehschwäche haben.
Also,abwarten und Tee (oder irgendwas anderes) trinken...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.