Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ am 14./15. Februar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 5:43 pm    Titel: FQ am 14./15. Februar Antworten mit Zitat

Hi ihr alle!

So, ich muss jetzt erst mal die letzten beiden Tage realisieren und mir selber klar machen, dass ich bestanden habe, dass es nach hoffentlich gutem Medicalergebnis nach Bremen/Phoenix geht. Wink
Aber nichts desto trotz schulde ich diesem Forum einen eigenen Erfahrungsbericht, denn ohne die Hilfe, die ich durch den gesamten Bewerbungsprozess hindurch von den Mitgliedern hier erhalten habe, weiß ich nicht, ob ich’s geschafft hätte.

Erst mal zum persönlichen:
Ich bin am Vortag von Stuttgart aus mit Germanwings angereist, wo ich mir vom Kapitän noch ein paar Tipps eingeholt habe Wink
Im Hotel, ich hab wieder im Airlines genächtigt, hab ich dann auch gleich 6 meiner Mitstreiter getroffen, unter anderem zwei, mit denen ich schon die Reize der BU genießen durfte Wink . Wir haben uns noch ein wenig unterhalten und dann gings verständlicherweise relativ früh ins Bett, wo ich zu meinem Erstaunen ganze 4 Stunden Schlaf zustande gebracht habe (bei der BU warens 0-1)

So, Tag 1:
Ich bin irgendwann gegen 4.30 Uhr aufgewacht, hab die restlichen 2 Stunden bis zum eigentlichen Aufstehen noch damit verbracht Sudokus zu machen, hab mich dann mit Anzug und allem Drum und Dran rausgeputzt und dann ging auch schon der Shuttlebus zur Sportalle 54.
Nach einer akademischen Viertelstunde Verspätung kam dann die obligatorische Begrüßung des Auswahlkapitäns und 2 Psychologinnen und dann hieß es auch gleich: Let the show begin!

Einzelstreitgespräch:
Wir wurden in 2 Fünfergruppen aufgeteilt, die eine Gruppe blieb im großen Begrüßungsraum und jeder bekam nacheinander sein Streitthema, die andere Gruppe durfte zum einen in die DCT.Einweisung und dann zum sog. Baselinetest (keine Angst, der dient nur zu Forschungszwecken und zählt nicht in die FQ)
So, da ich Nummer 10 war durfte ich erst als letzter in das Streitgespräch, dass bedeutete, wie noch so oft an diesen Tagen: Warten
Aber dann lag doch endlich mein Thema vor mir und ich kann allen, die ein Seminar besuchen wollen oder schon besucht haben, nur eines sagen: Es ist alles ganz anders als im Seminar:
Nach 10 Minuten wurde ich dann abgeholt, mir wurde gesagt, dass das Gespräch sofort los geht, wenn ich den Raum betrete und dass ich mein gegenüber dutzen darf, was schon aus der Rolle eigentlich ersichtlich war. Ich war nur durch die Rolle, die vorgegeben war, in einer absoluten Defensivhaltung und habe eigentlich die ganze Zeit nur versucht, mich zu entschuldigen, obwohl sie erstmal so getan hat, als wüsste sie gar nicht, wovon ich eigentlich rede. Nun gut, wir haben uns letztendlich auf eine Lösung einigen können, mit der beide zufrieden waren und damit hat sich die Sache gehabt.
Noch beifügen kann ich, dass dieses Gespräch so schnell wieder vorbei ist, wie es eigentlich angefangen hat, also mir kams extrem kurz vor.

Ein paar Tipps fürs Einzelstreitgespräch:
- Zeigt Verständnis für die Situation und die Stimmung eures gegenübers und sagt das auch!
- Lasst euch nicht verunsichern, wenn die Psychologin erst mal so tut, als wüsste sie gar nicht, wovon zum Henker ihr eigentlich redet und was eurer Problem ist
- Auch wenns schwierig ist, versucht euch wirklich vorzustellen, ihr habt eine langjährige Freundin/Freund vor euch sitzen, das hilft

So, dann war erst mal eine Stunde Mittagspause, wo wir geschlossen in die Kantine 50m neben dem DLR gegangen sind. Das Essen ist echt nicht übel Wink

Dann gings weiter:
Fünf Leute gingen ins erste Gruppenspiel, vier in den DCT, ja und ich als Nummer 10 durfte, dreimal dürft ihr raten: Warten
Nachdem die anderen neun fertig waren, ging ich mit den vier DCTlern ins erste Gruppenspiel:
1. Gruppenspiel (Planungsrunde)
Man hat ein Namensschildchen an dem für einen vorgesehenen Platz und die Arbeitsmappen lagen auch schon aus. Man hat aber erst mal genügend Zeit, sich alles durchzulesen und anschließend zeigt die Testleiterin noch mal am Overhead die wichtigsten Sachen. Dann gings auch schon los. Ich muss sagen, dass das Spiel, obwohl ich es aus dem Seminar gekannt habe, sich doch stark unterschieden hatte und zwar in seiner Komplexität, es war viel umfangreicher und wir haben es auch leider nicht geschafft, in der vorgegebenen Zeit alles komplett zu lösen. Aber naja, hier gilt auf jeden Fall:

- Arbeitet im Team und nur im Team zusammen, anders funktioniert gar nichts
- Sprecht alles ab, was ihr macht, wenn ihr eine Idee habt, bringt sie in die Runde ein und fragt, ob alle damit einverstanden sind
- Bleibt nicht zu passiv, werdet aber auch nicht aggressiv

Dann war der DCT an der Reihe und ich muss sagen, ich konnte wirklich super mit meinem Teampartner zusammenarbeiten. Aber erstmal kamen 4 Solodurchgänge. Also bei denen hatte man wirklich ausreichend Zeit. Ich hab nur einmal bei einer Straße nicht mehr voll auslasten können. Danach folgten direkt die 7 Teamdurchgänge. Lasst euch von dem ersten Durchgang auf keinen Fall aus der Ruhe bringen. Der ist wirklich verdammt kurz und ich glaub irgendwie, der ist nur zum stressen da. Bei den Teamdurchgängen lautet das Kredo: Redet, redet und redet!!! Egal, was ihr macht, sagt es eurem Partner. Wenn die Straße voll beladen ist, gebt es durch! Wenn ihr eine Idee habt, gebt es durch! Einfach alles. Und obwohl immer steht, Ziel ist die möglichst hohe Punktzahl, liegt das Hauptaugenmerk auf eurer Kommunikation. Mir persönlich hat der DCT eigentlich sogar richtig Spaß gemacht, was auch an meinem Kollegen lag (Sorry, dass dus nicht geschafft hast) Wir haben zwar auch die ein oder andere Straße nicht beladen können, aber die Kommunikation war echt stimmig und wir sind mit einem ganz ordentlichen Gefühl aus der Sache rausgegangen. Ist sowieso schneller vorbei gewesen, als es angefangen hat (so war zumindest mein Gefühl)

Dann folgte Gruppenspiel, die Zweite (Argumentationsrunde)
Gleicher Stelle, gleiche Welle, nur dass es diesmal nicht um ein organisatorisches Spiel ging, sondern um eines, bei dem unser Argumentationsvermögen gefragt war. Trotzdem sollte am Ende ein Ergebnis vorliegen, mit dem die ganze Runde zufrieden war. Ich hatte eine ganz gute Rolle bekommen, zwar nicht perfekt, aber hätte echt schlimmer sein können. Nach 10 Minuten musste auch schon ein vorläufiges Zwischenergebnis vorliegen, wobei ich Rang 3 von 5 erreichen konnte. Danach wurde weiter diskutiert, aber an meinem Platz hat sich letztendlich nichts mehr geändert. Ich war aber auch ganz zufrieden, denn hier gilt:

- Nicht der Platz zählt, den ihr euch „erkämpft“ habt, sondern euer Engagement für euch selber, aber auch für andere.
- Auch wenn das zweite Spiel oft als Ellenbogenrunde bezeichnet wird, lasst sie teilweise zu Hause, spielt kooperativ. Es bringt viel mehr, wenn ihr ein Argument einbringt, dass die ganze Gruppe weiterbringt, als nur für selber
- Bleibt wie auch im ersten Spiel immer höflich und fragt immer, ob alle mit dem Vorschlag, den ihr gebracht habt, einverstanden sind

Soooo, dann kam das schlimmste des gesamten Tages:
Über eine Stunde auf das Ergebnis warten. Wenn ich ein Messer dabei gehabt hätte, hätte ich die Anspannung in dem Warteraum förmlich durchschneiden können.
Immer, wenn im Korridor eine Tür aufging, hielt jeder den Atem an, woraus die Putzfrauen sich einen netten Scherz machten. Sie machten ganz langsam eine Tür im gang auf gingen in Richtung Warteraum und sagten: „So, der nächste kann kommen“
Auf die Frage, ob sie das öfter machten, kam nur ein Grinsen und „Immer“ Wink
Dann gings los: Da ich der vorletzte im Alphabet war, musste ich umso länger warten. Und es war echt hart. Die ersten Drei kamen mit hängenden Köpfen, dann drei Honigkuchenpferde, noch mal leider zweimal negativ und dann war ich an der Reihe. Ich wurde erst mal begrüßt mit den Worten: „Bitte machen Sie doch die Tür hinter sich zu, wir reden hier doch über sehr persönliche Dinge“ Da dachte ich, das wars, er sagt mir:“ Wir bedauern.....“ und ich bekomme noch meine BU-Ergebnisse mitgeteilt und aus der Traum. Doch es kam anders. Der Kapitän entschuldigte sich fürs lange Warten und es hätte sich gelohnt. Ich bekam meinen Simulatortermin für 8.45 Uhr und verlies den Raum mit einem Grinsen bis über beide Ohren. Leider sah die Bilanz insgesamt nicht so rosig aus: 4 von 10 kamen in den zweiten Tag (zwei von ToPilots und zwei von ATTC (einer war ich))

Dann gings zurück ins Hotel (7 von den 10 Teilnehmern wohnten im Airlines), wir aßen zu Abend und dann hab ich noch mit einem Mit-1.Tag-Besteher eine Folge Friends geschaut, dann gings ins Bett.

Tag 2:
Die Schlafzeit war die gleiche wie am Vortag, auch die Sudokus mussten wieder herhalten Wink
Auf dem Weg zum DLR ist mir nur mal eingefallen, wie man den Simulator auch mal sehen könnte und sagte zu meinem Mitstreiter: „Hey, wir fliegen gleich zum ersten Mal für die Lufthansa“ Man muss halt alles auch von seiner sportlichen Seite sehen Wink
Natürlich kamen wir nicht um 8.45 Uhr dran. Warten lautet die Devise beim DLR. Aber erst mal kamen die beiden anderen Kandidaten raus, die ihren Termin um 7.00 Uhr hatten. Dann waren wir an der Reihe. Wir hatten uns schon am Vortag geeinigt, wer welchen Simulator nimmt und so kam ich leider nicht ans Fenster, aber gut. Es hieß erstmal: Verkabeln. Überall, wo man noch Körperstellen frei hatte, kam irgendetwas hin. Dann wurden ein paar Fragen gestellt und die Instrumente erklärt. Daraufhin kamen erstmal 3 Übungsdurchgänge dran, die relativ einfach waren, wo ich aber eine Fehler nach dem anderen gemacht habe. Einmal links statt rechts geflogen, mehrmals die Stoppuhr und einige wichtige Meldungen vergessen etc. Dann gings los und ich war wie ausgetauscht. Obwohl die Kurse immer schwerer wurden lief bei mir alles immer perfekter. Nichts vergessen, nicht in die Pampa geflogen. Ich war richtig erstaunt und hab die ganze Zeit gehofft, dass es gleich zu Ende ist, bevor ich doch noch Mist baue. Als ich fertig war, musste ich noch einige Fragen beantworten, wie ich mich selber eingeschätzt habe, welche Noten ich den einzelnen Durchgängen geben würde etc. Das müsst ihr übrigens auch am ersten Tag nach jedem Test machen. Damit wollen sie sehen, ob man seine Schwächen und Stärken erkennt. Ich kam raus, die Testleiterin grinste mich an und zwinkerte mir doch sehr eindeutig mit einem Auge zu. Damit war für mich klar: „Das ist gut gelaufen“ Wink

Als ich wieder in den Warteraum kam, überfiel mich ein überglücklicher Fabian (Mit ATTCler) mit seinem Glückwunschschreiben in der Hand.
Aber dann hieß es wieder Warten. Ich war um 10.30 Uhr aus dem Sim raus und hab meinen Interviewtermin für 14.00 Uhr bekommen. Das waren die schlimmsten 3,5 Stunden meines Lebens. In der Zwischenzeit kam auch Nummer Zwei überglücklich aus dem Interviewraum.
So gingen wir beiden Übrigen erst mal was zu Mittag essen (Irgendwie muss man die Zeit ja rum kriegen)

Dann war es soweit. Im Raum begrüßten mich der Kapitän, zwei Psychologen und meine Testleiterin vom Sim, die aber nur zuschauen wollte. Los ging es mit Fragen seitens des Kapitäns bezüglich meiner Motivation, über Flugzeuge und andere Pilotenspezifische Sachen. Das war auch echt nicht schlimm, da ich mich sehr gut informiert hatte. Aber dann kam der Psychologe. Erst relativ angenehm über meine Schulzeit, wo er nicht viel angreifen konnte, da ich ein ganz gutes Abi hatte. Dann gings in die befürchtete etwas unangenehmere Phase. Schwächen und wie ich sie versuche, sie zu verbessern und alle möglichen Fragen über Fragen über meine tiefste Persönlichkeit. Da wurde ganz schön nachgebohrt. Versucht einfach souverän zu bleiben und euch nicht aus der Fassung bringen zu lassen, auch wenn die Fragen schon mal sehr persönlich werden können. Die wollen glaub ich auch sehen, ob man da belastbar ist.
Ja, nach 35 Minuten war der ganze Spaß dann auch vorbei und ich sollte noch mal, dreimal dürft ihr raten: wieder noch mal ins Wartezimmer. Nach ca. 5 Minuten kam dann ein Psychologe und holte mich ab. Diese 20 Meter bis zum Interviewraum waren glaub ich der schwerste Weg, den ich jemals gegangen bin Wink
Ich wurde gebeten mich noch mal hinzusetzen. Dann entschuldigte der Kapitän sich abermals für das Warten. „So, Sie haben zwar wieder warten müssen, aber es hat sich für Sie gelohnt. Wir schicken Sie nach Bremen“ Ich bin regelrecht in mich zusammengesackt und hab wahrscheinlich gestrahlt wie ein Honigkuchenpferd. Einfach Wahnsinn.

Ich hab dann noch auf Kandidat Nummer vier gewartet, der dann auch mit Glückwunschschreiben in den Warteraum zurückkehrte Wink

Nochmal zusammenfassend für die Statistik:
10 angetreten (5 unvorbereitet, 3 bei ToPilots, 2 bei ATTC)
4 kamen in Tag 2 (2 ToPilots, 2 ATTC) und die habens auch alle geschafft.

Ich wünsch allen anderen, die die Verfahren noch vor sich haben, alles, alles Gute und viel Erfolg
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Viele Grüße
Chris
_________________
BU: 5./6.Dez.06: Wink
FQ: 14./15.Febr.07: Wink
Medical: 28. Febr.07: Wink
Clear for take off: 356. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eimsewan
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.01.2007
Beiträge: 38
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heißt denn hier jeder zweite lh-bewerber chris? Wink

ne ernsthaft: ich gratulier dir zum erfolgreichen bewerbungsverfahren. viel spaß bei der ausbildung. und danke für den top ausführlichen erfahrungsbericht.

mfg eimsewan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chris,
ganz fette Gratulation an Dich Very Happy
Ist ja echt der Wahnsinn!

waren bei den anderen 4 Bestehern auch welche hier ausm Forum dabei??
Gabs ne Frauenquote?

Bei mir geht so langsam die Nervosität an.. Confused

Greetz
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Herzlichen Glückwunsch.. Echt immer wahnsinn die Erfahrungsberichte zu lesen und mitzufiebern und sich dann auch zu freuen für den jenigen (hier für dich Wink ) oder halt zu trauern.

Viel Glück fürs Medical Smile

Dann feier du mal schön Karneval oder was du da bei dir feierst

Viele Grüße, Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir auch Herzliche Glückwünsche!!! Viel Spaß in Bremen!!!

Hast du eigentlich am "Selbsthilfegruppengespräch", welches Planer veranstalten wollte teilgenommen und hat es etwas genutzt?



Zitat:
Erst relativ angenehm über meine Schulzeit, wo er nicht viel angreifen konnte, da ich ein ganz gutes Abi hatte.


Was hast du für eine Abiturnote gehabt, wenn ich fragen darf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nilsen
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 11
Wohnort: bei Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So, dann mal herzlichen Glückwunsch an alle, ich gönne es euch!!!
(und trauer gleich noch ein bischen hinterher, gehöre nämlich zu den 6 unglücklichen dieser tage)
macht was draus, mal sehen was ich daraus mache, vielleicht sehen wir uns irgendwann irgendwo wieder (auch wenn ich evt. nicht im cockpit sitzen werde)

liebe grüße,

Nils
_________________
BU 05./06.12.06 --> Very Happy
FQ 14./15.02.07 --> Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2006
Beiträge: 1153

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, freut mich immer wieder extrem zu lesen wenn es jemand geschafft hat und wie es wäre selbst einer davon zu sein naja *dahinträum* Very Happy
_________________
LH - FAIL :/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Scoop
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1145
Wohnort: Muc

BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2007 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere, Chris! Very Happy

Auch ich les immer mal wieder gerne die Erfahrungsberichte. Wenn ich an meine FQ zurück denke, denk ich manchmal, ich bin auch gerade dort. Wink
Diese zwei Tage wird man wohl sein Leben lang nicht vergessen.
In welchem Kurs sollst Du denn starten?
Bis bald in Bremen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2007 12:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

@brideswell: Selbsthilfegruppengespräche haben wir leider vorher nicht mehr machen können, aber der Planer, der den Thread aufgemacht hat, war auch unter den 4 Bestehern Wink
Achja, Abi hatte ich 1,9 und sie waren halt deshalb besonders angetan, weils ein bayrisches ist und weil ich zusammengefasst in allen Fächern in allen vier Halbjahren fast die gleiche Punktzahl hatte (so von wegen konstante Leistung und so...)

@Scoop: Ich bin vorgesehen für den 356. NFF ab dem 6. Juni. Muss ja noch meinen Zivi fertig machen
Wir sehen uns (wenn mir das Medical nicht dazwischenpfuscht)

@ Kirsten: Einer war noch aus dem Forum, schreibt aber nicht oft. Wir hatten leider wieder mal keine Frauenquote.
Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg am Dienstag und Mittwoch!!
Dann kämen wir vielleicht noch in denselben NFF Wink

Mit vollem Namen heiß ich übrigens Christopher, Chris halt als Spitzname Wink

Gruß und gute Nacht!
Chris
_________________
BU: 5./6.Dez.06: Wink
FQ: 14./15.Febr.07: Wink
Medical: 28. Febr.07: Wink
Clear for take off: 356. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Echo-Sierra
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2007 2:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich möchte meine herzlichsten Glückwünsche für die Besteher aussprechen und freue mich sehr mal wieder einen längeren FQ Erfahrungsbericht zu lesen.


Wir sehen uns ins Bremen!
_________________
A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Trooper
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.02.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Sa Feb 17, 2007 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir natürlich auch einen herzlichen Glückwunsch!!!
Konnten uns ja noch an deinem ersten Tag sehen, auch wenn ich da wohl kaum ansprechbar war Wink
Trotzdem freue ich mich für dich und hoffe, dass wir uns noch des öfteren sehen werden.
Also auf nach Bremen Very Happy

Grüße,
Jens
_________________
BU: 05. / 06.12.06 Smile
FQ: 13. / 14.02.07 Very Happy
Medical: 27.02.07 Laughing
Arrow NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: So Feb 25, 2007 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Kollege,

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch! Very Happy
Freue mich wirklich für dich, und hoffe, den selben
Weg bestreiten zu dürfen... Smile
Eine Frage habe ich noch: Was läuft bei der FQ / lief bei deiner FQ
alles auf Englisch ab, was auf Deutsch?
Alles Gute wünsch ich dir.

Gruß Christian
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group