Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

AirBerlin / Interpersonal Assessment vom 11/12. Februar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 10:43 am    Titel: AirBerlin / Interpersonal Assessment vom 11/12. Februar Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich werde das wichtigste mal ganz kurz zusammenfassen.

1. Tag:

18 Leute angetreten.
Dann gabs die Tests, als da war:
- Englisch
- Mathe
- Kopfrechnen
- Konzentration
- visuelle Wahrnehmung
- Multitask-Ability-Test (3 Dinge gleichzeitig machen)
- Simulator-Test
- 16PF - Fragen
- Logiktest
- Technik-Test
- Merkfähigkeit
- Räumliches Vorstellungsvermögen


Am Ende dieses Testtages (ca. 17:30 Uhr) gabs dann kurze Einzelgespräche. Am Ende waren wir 8 Leute, die in den nächsten Tag durften.

2. Tag:

Fing mit einer kurzen Vorstellungsrunde mit den Psychologen an, danach kam ein Gruppenspiel (Thema im Forum bereits bekannt). Das hatte eine echt angenehme Atmosphäre.

Anschließend kam das Streitgespräch mit der Psychologin. Auch gut machbar.

Nach langem Warten wurden wir einzeln aufgerufen, für 5 Leute ging es weiter ins Interview, für die 3 anderen war das Assessment leider gelaufen, auf Grund der Beobachtungen der Psychologen während Gruppen- und Einzelgespräch.

Mein Interview lief eigentlich etwas merkwürdig, die Atmosphäre war schon fast zu ruhig, mir wurden keinerlei technik/mathe/englisch Fragen oder sonstiges gestellt. Lediglich das Prinzip des Auftriebs musste erklärt werden. Dann kamen die für mich tödlichen Fragen, nämlich warum ich Pilot werden möchte (meine Antwort war denen zu ausführlich und deshalb zu schwammig), und sonstiges.

Nach kurzer Beratungszeit hieß es dann, sie fänden es sehr schade, weil ich sehr gute Testergebnisse gehabt hätte, aber sie müssen mir leider mitteilen, dass ich nicht in das Profil der AirBerlin passe ...

Das wars dann Mr. Green

Endresultat: 2 von 18 Leuten haben es geschafft und hatten am Ende die rote AirBerlin-Mappe in der Hand Wink

mein Fazit ist, dass das Interpersonal-Assessment eigentlich recht gut machbar ist (mit guter Vorbereitung). Herr Walther ist sehr nett, sodass durchweg eine gute Atmosphäre herrschte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat man als Lizenz nach der AB-Ausbildung schon die MPL? Wenn ja, lest euch den Link auf jeden Fall durch, insbesondere die letzten statements:

http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/005248.html

Die MPL hat wohl auch Nachteile, gerade im Hinblick auf den allgemeinen Arbeitsmarkt! Macht euch vor Vertragsunterzeichnung schlau, wie eure Chancen damit im Falle einer Nichtübernahme durch AB am normalen Arbeitsmarkt aussehen würden!!!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n00b
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 1:08 am    Titel: Re: AirBerlin / Interpersonal Assessment vom 11/12. Februar Antworten mit Zitat

jan_hh hat folgendes geschrieben:

mein Fazit ist, dass das Interpersonal-Assessment eigentlich recht gut machbar ist (mit guter Vorbereitung). Herr Walther ist sehr nett, sodass durchweg eine gute Atmosphäre herrschte


danke für deinen bericht. aber was meinst du mit guter vorbereitung? was hast du außer den lernfächern gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan_hh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 127
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So Feb 18, 2007 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mich mit den DLR-CBTs vorbereitet. Für Physik und Mathe habe ich die PDF und Word-Dokumente von (ehemals) dlr-downloads.de benutzt.

Kurz: hab ziemlich die gleiche Vorbereitung wie für die BU gemacht und es hat damit wunderbar hingehauen!

Noch ein Tipp: hol dir (bei Bedarf) ein Buch mit Logik-Übungen, die gibt es speziell für Assessment-Center

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group