Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Waffen im Cockpit
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Drauchi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 37
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 12:13 pm    Titel: Waffen im Cockpit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Habt ihr das auch schon gehört bei American Airlines haben 50 Piloten einen chrashkurs mit dem umgang mit Waffen und in selbstverteidigung gemacht!
Wie findet ihr das! Sollte das bei jeder Fluglinie gemacht werden?
mfg Drauch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jobonanisn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge: 135
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 12:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht ganz davon überzeugt, dass Waffen an Bord überhaupt für etwas gut sind, außer den Entführern mehr Munition zu geben. Denn welcher Pilot schiesst sofort auf jemanden, der zur Cockpittür reinmaschiert? Richtig, keiner! Aber das müsste er, wenn er wirklich eine Entführung verhindern will, denn er hat viel zu wenig Zeit, seine Waffe erst später zu ziehen. Die hat er dann nämlich schon abgenommen bekommen.
Und noch etwas: Selbst wenn ihr die Chance hättet, den Entführer zu erschiessen oder in anzuschiessen, würdet ihr das wirklich machen in einem Umfeld wie einem Cockpit???

Die Waffen dienen wohl nur als Abschreckung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drauchi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 37
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 12:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz genau welcher pilot würde wirklich im ernstfall auf jemanden schießen!!
Außerdem könnte bei einem Handgefecht Die Pistole los gehn und Instrumente im Cockpit Beschädigen und dann haben min.100 Passagiere nichts davon!!
mfg Drauchi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es ist ned nur bei AA so.
andere haben es auch, aber diese infos sind nicht fuer die oeffentlichkeit bestimmt.
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das sind keine waffem im sinne von ".45 APC" oder 9mm para. das mon. ist dafuer gemacht auch im flieger zu scheissen.

zum thema Instrumente plattballern! sorry, aber wenn du nicht weisst das JEDES flugzeug fuer ALLES reverse/backup systeme hat, solltest du dich nochmal schlau machen, die ballern da ned im rambo mode mit ner 24.000 schuss MG aus dem handgeleng rum.

...welcher pilot würde wirklich im ernstfall auf jemanden schießen...
also ich auf jeden fall, gereade bei dem gedanken das der mit meinem flieger in ein haus crashen will, da knall ich den lieber ab, und gehe das risiko ein das der vogel irgentwo runterknallt, aberr kein final auf nen WTC macht. diese kranken gottelskrieger haben es eh ned besser verdient.
und da pumpe ich dem lieber ne ladung blei in den kopf, als das flugzeug herzugeben.


so nun denken alle ich bin super radikal, stimmt auch in der beziehung.
aber denkt auch dran das die waffenausbildung von den piloten freiwillig gemacht wird, und nicht erzwungen werden kann. und viele machen es.

gruss

p.s. bitte ein flamewar nun warum gerade AA die ersten sind.. wir wissen ja alle wir amis sind kriegsgeil ... :)
Nach oben
Tiki
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.02.2003
Beiträge: 313
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

früher, als flugzeugentführung in mode kam, hatten doch recht viele piloten (inoffiziell) eine waffe dabei. irgendwann gabs dann mal probleme, weil einer durchgedreht ist...
also ich finds besser, wenn das cockpit waffenfrei ist und der rest des flugzeugs natürlich auch.

es kann doch nicht sein, dass man versucht, die passagiere zu schützen und die gefahren zu minimieren, indem man panzertüren einbaut und den piloten ne waffe in die hand drückt. wenn erstmal jemand mit einer waffe an bord ist, ist es in meinen augen bereits zu spät!
besser wäre es, wenn die sicherheitsvorkehrungen am boden erhöht würden und noch schärfere kontrollen eingeführt würden, damit es gar nicht erst so weit kommen kann, dass einer mit ner uzi vor der cockpittür steht.

gerade bei den amis ist es mir aufgefallen... es wird allgemein (in den medien) immer behauptet, die kontrollen seien drüben viel schärfer als hier... BULLSHIT! in FRA haben wir allein durch sicherheitschecks ne stunde verballert und drüben wird man noch nicht mal abgetastet... das kann jawohl nicht sein! und das war jetzt mehr als einmal so!
_________________
tiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Cockpittür von Start bis Landung abgeschlossen bleibt, woher bekommen dann die beiden da vorne Kaffe und Mampf?
Und wenn der Blasendruck in den kritischen Bereich steigt, ist dann Flasche-pissen angesagt????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drauchi
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 16.04.2003
Beiträge: 37
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
@blutorgel: NA ok das mit den Instrumenten stimmt schon das man so ein Flugzeug nicht so leicht zum absturz bringen kann ist schon richtig!
Aber wenn hinter dir plötzlich die tür aufgeht und jemand hält dir ne Pistole oder ein Messer oder sonst was scharfes an den hals kann ich mir vorstellen das ich in so einer situation nicht sofort zur Waffe greif und auf ihn schieße ich wäre im ersten moment nämlich zu sehr überrascht um sofort zu handln!! Das is aber nur meine persönliche meinung vielleicht sind da andere anders!
mfg Drauchi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde sowas bei der LH eingeführt, dann hätten sicherlich einige Zivis Probleme--->Wehrdienstverweigerungantrag: z.B. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren auf Menschen zu schießen----oder so ähnlich!!! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Naja, aber wir wollen es ja nicht hoffen...obwohl....ne lieber doch nicht! Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing

AUF ZUM BUND!!!!! Wink Crying or Very sad

Obergefreiter USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Gerbil
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 11:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist ein sehr interessantes Thema, daher kann ich es mir nicht verkneifen auch was dazu zu schreiben.

Ich finde Schusswaffen im Cockpit prinzipiell nicht schlecht. Es ist einfach eine Frage der Art der Waffe und der Munition.

Wenn die Crew an den Waffen ausgebildet wird, dann finde ich es auch in Ordnung, wenn sich an Bord eine oder mehere "Waffen" befinden. Hierbei sei nur mal erwähnt, dass es nicht unbedingt eine Schusswaffe sein muss, die im Cockpit mitgeführt wird. Es gibt auch ne Menge anderer Dinge, die recht effektiv sind, und die Fremdgefährdung ist bei "Waffen" wie z.b. einem Pfefferspray, oder einem Elektorshocker nicht so hoch wie bei einer Schusswaffe.

Des weiteren finde ich es nicht schlecht, wenn sowohl die Crew als auch die zwei im Cockpit sich mit einfacher körperlicher Gewalt helfen können. Ich denke so etwas sollte zumindest mal in der Ausbildung angesprochen werden.

In diesem Sinne

Gruß

Gerbil Cool
_________________
Nur wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
matrix
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.04.2003
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Würde sowas bei der LH eingeführt, dann hätten sicherlich einige Zivis Probleme--->Wehrdienstverweigerungantrag: z.B. Ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren auf Menschen zu schießen----oder so ähnlich!!!


Naja, ich weiß nicht. Bei der Armee sollst du auf Menschen schießen, die dir "nichts getan haben". Nur weil oben ein paar Politiker denken, dass sie Krieg spielen können, will ich damit noch lange nichts zu tun haben. Und könnte es somit auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren (Unschuldige, Kollateralschäden, etc.)... Was nicht bedeutet, dass ich in MEINEM Flieger mit 100 und mehr Leuten ins Gras beißen will, nur weil ein gehirnamputierter - sorry, aber Selbstmordattentat (!) - Gotteskrieger die Maschine übernehmen will. Der wäre eh drauf gegangen, also ich denke man hat da eine gewisse Verantwortung gegenüber den Passagieren.

Zitat:
Aber wenn hinter dir plötzlich die tür aufgeht und jemand hält dir ne Pistole oder ein Messer oder sonst was scharfes an den hals kann ich mir vorstellen das ich in so einer situation nicht sofort zur Waffe greif und auf ihn schieße ich wäre im ersten moment nämlich zu sehr überrascht um sofort zu handln!! Das is aber nur meine persönliche meinung vielleicht sind da andere anders!


Dafür braucht es Training, aber ich bin überzeugt, dass du wenn du es oft trainiert hast, schon fast zu einem Reflex wird. Kampfsport funktioniert doch ähnlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2003 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="matrix"]
Zitat:
Naja, ich weiß nicht. Bei der Armee sollst du auf Menschen schießen, die dir "nichts getan haben". Nur weil oben ein paar Politiker denken, dass sie Krieg spielen können, will ich damit noch lange nichts zu tun haben. Und könnte es somit auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren (Unschuldige, Kollateralschäden, etc.)... Was nicht bedeutet, dass ich in MEINEM Flieger mit 100 und mehr Leuten ins Gras beißen will, nur weil ein gehirnamputierter - sorry, aber Selbstmordattentat (!) - Gotteskrieger die Maschine übernehmen will. Der wäre eh drauf gegangen, also ich denke man hat da eine gewisse Verantwortung gegenüber den Passagieren.



ähm....Wehrpflichtige werden für den Verteidigungsfall(V-Fall) ausgebildet!! Ich werde wohl nur dann zum Einsatz kommen, wenn ein anderer Staat der BRD im eigenem Land schaden will und nicht weil man gedankenlos Menschen abschießen möchte. Möchtest du denn, dass deine Nation "ins Gras beißen soll?" Hier stehen 100 Leute zu 80 Mille!!


So long

USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group