Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU am 6/7 Februar 2007 – es geht auch ohne Sky-Test
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 8:00 pm    Titel: BU am 6/7 Februar 2007 – es geht auch ohne Sky-Test Antworten mit Zitat

Als Allererstes: Ich habe bestanden Smile *juuuuuuuuhuuuu*

Danke erstmal an dieses Forum, so manche Physik- und Grundlagenfrage konnte mir beantwortet werden Smile

Ich möchte meinen Erfahrungsbericht mal ein wenig anders gestalten. Wann welcher Test dran kommt und wie er funktioniert wurde ja schon oft genug erwähnt. Ich möchte vielmehr auf meine Probleme eingehen und evtl. Tipps zum besser machen geben! Smile

Anfahrt/Hotel/Stimmung:

Den Abend davor habe ich in einem Ausflug ins Badeland mit anschießemdem Maximenü bei McDonalds ausklingen lassen. Razz Macht euch den Abend vorher nicht zu viel Stress. Ladet euch nen Freund oder ne Freundin ein und relaxt einfach ne runde. Es sei denn ihr seit ein Lerntyp der ein wenig Anspannung und Stress braucht. Aber denke der kommt von allein. Wink

Da ich mich mit einem anderen Forumsteilnehmer zusammengeschlossen hatte der zufällig aus meiner nähe kam und ich bei diesem im Auto mitfahren konnte war meine Anreise recht gemütlich. Man hatte schon während der Fahrt ein paar Stunden zum Diskutieren und Erfahrungen austauschen, und gegen 10:30 waren wir auch schon in Hamburg. Ich habe im Airlines gewohnt. (http://www.airlines-hotel.de/) Das ist zwar mit 68 Euro für ein Einzelzimmer nicht das billigste, aber dafür ist es auch von anderen BU und FQ Teilnehmern stark frequentiert und man kann vorher, nachher und zwischendurch Gleichgesinnte kennen lernen. Wink Die Ausstattung war gut, und das Shuttle zum DLR Zentrum machte das Ganze noch komfortabler.

Bei „meinHotel“ gibt es auch schon Zimmer für 38 Euro! Das Hotel ist auch sehr schick, es liegt aber etwas weiter vom DLR Zentrum Entfernt und hat keinen Shuttle Service. Für Autofahrer vom Preis-/Leistungsverhältnis dann aber wieder sehr gut.

Vom Ibis Hotel welches sich in unmittelbarer Umgebung zum Airlines befindet habe ich auch nur gutes gehört. Es hat soweit ich weiß auch einen eigenen Shuttlebus.

Tag 1:

Da wir wie erwähnt schon recht früh in Hamburg waren und noch 2 Stunden Zeit hatten haben mein BU-Kollege und ich uns in der Airlines-Lobby noch eine Cola bzw. einen Latte Macchiato gegönnt. Mit der Zeit kamen dann auch andere BUler und warteten auf den Shuttlebus, es wurde lebhaft diskutiert, jeder Stellte sich vor. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich.

Im DLR Zentrum angekommen – Schweigen! 30 Leute warten im Vorraum auf das was da wohl kommen mag. Mit meinem „Jetzt geht’s loooos, Jetzt geht’s loooos“ konnte ich nur kurzzeitig die Stimmung heben Wink Ich glaube alle waren recht erleichtert als die Testleiter kamen und es endlich losgehen konnte. Smile

Am Anfang stellten sich unsere beiden BU-Leiterinnen vor, genauso wie 2 Lufthansa Psychologen. Über ein Video eines Cargo-Piloten wurde uns Mut gemacht und mich persönlich haben seine Worte noch einmal motiviert.

Die Reihenfolge des 1. Tages war die Altbekannte:


- Buchstabentest
- Techniktest
- RMS
- Dreiecke
- Würfelklappen
- Kopfrechnen
- MIC

Nach Jeweils 2 Tests folgt immer eine zehnminütige Pause. Diese Zeit sollte auch dringend eingehalten werden – seit am besten einfach pünktlich zurück! Essen und Trinken ist am PC NICHT erlaubt. Keine Taschen, keine Jacken, und auch kein eigener Kuli! Ihr bekommt alles was ihr braucht vom DLR bzw. eurer BU- Leiterin.

Skytest:
Als erstes möchte ich kurz auf Skytest und auf Seminare für die BU eingehen: Ich persönlich halte sie für absolut überflüssig! (Ja, ich weiß, dass dieses Forum vom Vermarkter der Skytest-Software gesponsert wird, ich hoffe aber hier gilt Pressefreiheit. Smile )

Meine Einstellung zur Software war von Anfang an die, dass die Leute die das Zeug zum Piloten haben es auch ohne zusätzliche Vorbereitung schaffen würden. Bestätigt wurde mir dieses auf dem Infotag vom Auswahlkapitän sowie durch Lufthansamaterialien. Je näher der Termin der BU rückte, umso öfter stellte ich diese Tatsache in Frage, denn hier im Forum nutzt ja doch die breite Mehrheit diese Software und schwört darauf.

Meiner Meinung nach werden die Leute hier aber regelrecht verrückt nach dieser Software gemacht. Viele Neuanmelder denken inzwischen das Skytest zum Standartprogramm gehört um eine BU überhaupt bestehen zu können. Durch Verschwörungstheorien über seltsame Lufthansapraktiken werden so manche BUler verunsichert. Ich denke so etwas sollte man mit mehr vorsicht genießen.

Leute - Glaubt an Euch selbst! Lasst Euch nicht aufgrund von Unsicherheit oder Selbstzweifeln 50 Euro aus der Tasche ziehen. Lernt mit den CBTs. Nehmt Skytest evtl. als eine Ergänzung. Aber ich würde jederzeit wieder ohne Skytest dort antreten, es ist definitiv kein Pflichtprogramm!

Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung. Ich möchte Leute die Skytest benutzen und damit Erfolg haben jetzt auch nicht auf den Schlips treten. Denke nur man sollte auch mal die kritische Seite ansprechen. Ich habe am Tag der BU mit Leuten gesprochen die die CBTs noch nie zuvor gesehen hatten, weil sie nur mit Skytest geübt haben und damit böse auf die Nase gefallen sind!

Ich persönlich möchte mir später nicht sagen, dass ich nur bestanden habe weil mir eine Software dabei geholfen hat. Ich möchte den Pilotensitzt aus eigener Kraft erklimmen Smile Mal schauen ob es mir gelingt. Ich denke nämlich als Pilot geriet man auch im Job in Situationen auf die man nicht 100% vorbereitet ist. Da gibt’s keine Software die einem helfen kann! Was nützt es mir ich hätte die BU nur durch das Monate lange üben mit Skytest geschafft, würde aber später im Job daran zerbrechen? Nun aber genug davon - bildet euch Eure eigene Meinung!

RMS, Dreieckstest und Würfelkippen am 1. Tag entsprechen zu 100 % den CBT´s. Wenn man in den CBT´s gut ist, hat man denke ich auch identische Ergebnisse in der BU. (Evtl. minus 5-10% wegen der Aufregung, kommt denke ich auf den Typ an.)

RMS
Hier hatte ich gar keine Probleme. Es lief mindestens so gut wie zuhause, da sicher auch eine andere Motivation dahinter stand. Die Geräusche anderer Kopfhörer waren zwar da (Ich denke das ist absichtlich gewollt) aber ich konnte sie gut ausblenden. Ihr müsst halt nur darauf achten nur auf laute Zahlen zu hören, mein Köpfchen konnte das ganz gut unterscheiden Wink .
Teilweise hatte ich auf einmal ewig lange Zahlenreihen im Kopf die ich sogar für richtig hielt. Ich habe sie einfach hingeschrieben, da bei diesem Test Falscheingaben nicht negativ gewertet werden. Ihr könnt also nur gewinnen Exclamation

Würfelkippen
Lief bei mir zu Hause gut, lief ebenso gut im Test. War sicher einer meiner besten Tests, war sehr früh vor der Zeit fertig.

Der Buchstabentest war für mich OK, auch wenn es teilweise schwerer fällt dort die Buchstabenkombinationen zu merken als zu Hause. Man kann sich weniger Eselsbrücken bauen da die Buchstabenkombinationen finde ich etwas grotesker sind. Wink Der Aufbau entspricht dem CBT!

Für die Technikfragen habe ich mich mit dem Buch „Physik für Schule und Beruf“ aus dem Europalernmittelverlag vorbereitet. ISBN: 3808571616. Wenn man dieses Buch durchgearbeitet hat ist man denke ich für alle Physik und Technikfragen gut gerüstet. Das Buch geht sehr viel weiter ins Detail als nötig, aber mir persönlich hat es Spaß gemacht dieses Buch durchzuarbeiten. Man behält ja sowieso immer nur das wesentliche und die kleinen Beispielchen drum rum dienten mir mehr oder weniger zur Veranschaulichung.

Jemand der in der Schule Physik hatte wird denke ich nicht unbedingt solch eine Umfangreiche Wiederholung brauchen. Ich hatte seit sechs Jahren kein Physik und auch kein Physik im Abi. Mein Wissenstand war de facto gleich NULL. Es gab also etwas zu tun!

Nachteil dieses Buches: In den Lösungen der Übungsaufgaben die hinten abgedruckt sind, sind ab und zu ein paar Fehler versteckt. Das ist ärgerlich wenn man seinen Fehler lange sucht, bevor man realisiert das das Buch einen Fehler hat. Dafür hätte ich es manchmal an die Wand schmeißen können. Gerade wenn man in einem Wissensgebiet noch unsicher ist.

Mechanik, Energiegesetze, Bernouligesetze, Elektrizitätsgesetze, Magnetismus, Optik, hydrostatischer Druck, Erdbeschleunigung… So etwas sollte man sich auf jeden Fall anschauen. Die Fragen kratzen die Themengebiete aber nur an. Ihr braucht keine Komplexen Formeln etc. Es ist aber sinnvoll wenn man sie kann, so kann man sich manches her- oder ableiten.

Kopfrechnen war mein persönlicher Albtraum, und hätte mich bestimmt beinahe den Kopf gekostet. Ich denke ich hatte dort höchstens 25 %, konnte es aber wohl durch den schriftlichen Mathetest ausgleichen, dort hatte ich ein sehr viel besseres Gefühl. Wie immer sei hier gesagt: Quadratzahlen bis 30 lernen, Kubikzahlen bis 10, und immer wieder üben üben üben üben.

Ich bin in der Schule im Kopfrechnen recht fit, aber dieser Test hat mich echt aus der Bahn geworfen. Ca. 5 von 20 Aufgaben. Nunja Wink Das ist natürlich wieder vollkommen subjektiv, ich habe auch von 2 BUlern gehört die sagten sie seien sicher sie hätten 100%! Die meisten waren aber nach diesem Test extrem frustriert.

Es folgte der MIC.
Dieser Test ist theoretisch ohne spezielle Vorbereitung zu packen. Man sollte sich aber wenn man die Möglichkeiten hat mit dem Flugsimulator die Instrumente anschauen und deren Wechselwirkung beobachten! Es reicht ein alter Windows Flugsimulator 98, den hatte ich mir ausgeliehen Wink Und bei Mediamarkt einen USB-Joystick für 10 Euro gekauft. Der hat das allemal getan! Fliegt einfach ein paar Runden nach Instrumenten, also einen reinen IFR, damit ihr ein Feeling dafür bekommt. Ich bin bei dem Test des Öfteren durcheinander gekommen, und habe z.B. um zu sinken (Zeiger des Höhenmeter dreht sich ja dann rechts herum) den Joystick nach rechts gedrückt. (Dadurch bewegt sich aber das Flugzeug nach Rechts, der Kompass entgegengesetzt. Um zu sinken hätte ich den Steuerknüppel ja nach vorne drücken müssen.) Damit solche Fehler nicht passieren ist es sinnvoll sich das im Simulator vorher genauer anzuschauen. Man geht dann sicher sicherer in den Test. Ich hätte daheim auch noch ein wenig mehr fliegen sollen Smile Es hat aber wohl gereicht. Achtet immer wieder auf ALLE Instrumente, ihr müsst nirgends perfekt sein. Es gibt eine recht große Toleranzbreite denke ich. Das schließe ich daraus, dass ich dort teilweise ziemlich große Abweichungen hatte, aber es dennoch geschafft habe. Macht euch nicht verrückt. Cool bleiben  Das mit den Zahlen nebenher hat mir ganz gut geklappt, obwohl ich es vorher nicht üben konnte. Wer dort Probleme hat sollte das spezieller trainieren.

Ende des ersten Tages


Fazit: Die Hoffnung stirbt zu letzt! Wink Das habe ich den Abend einigen Leuten gesagt, und das ist eigentlich auch eines meiner generellen Mottos. Ich bin froh das auch diesen Abend begriffen zu haben. Während einige nach dem MIC und dem Kopfrechnen (Das hat vielen Probleme gemacht, manchen auch RMS) schon aufgegeben hatten, habe ich mir trotzdem Mut für den zweiten Tag gemacht, und darauf gebaut, Kopfrechnen mit dem schriftlichen Mathetest auszugleichen.

Es gab sicher einige die schon am ersten Abend die Hoffnung verloren hatten, und sich damit automatisch selbst disqualifiziert haben, statt am zweiten Tag noch mal 100% zu geben. Schade! Macht das besser Smile !

Ich war am Abend noch mit einem anderen BUler auf der Reeperbahn. Wie für den Februar zu erwarten war da aber verdammt wenig los. Es war kalt, und es war in der Woche. Aber immerhin bin ich mal da gewesen. Und natürlich haben wir auch eine geeignete Lokalität gefunden, die unseren Ansprüchen gerecht wurde: Ein McDonalds Rolling Eyes

In die Stadt kommt man per Bus (Haltestelle in der nähe des Airlines) und U-Bahn für faire 2,50 Euro. Cool

2.Tag!

Mathe Paper&Pencil


Ich würde sagen für jeden der eine 1-3 in Mathe hat ohne Probleme zu schaffen, alle anderen sollten hier etwas tun! Hab meine 14 Punkte, hatte hier recht wenig Probleme Smile Sind ja auch eher Grundlagen. Hier hat mir eher der Stress einen Streich gespielt. Obwohl ich sicher bin im Endeffekt recht gut abgeschnitten zu haben. Kleiner Tipp: Nehmt euch für jede Aufgabe ein wenig Zeit. Ich hatte alle Aufgaben nach 10 Minuten fertig, also viel zu früh! Ich hatte Sie aber auch nur schnell überschlagen und wenige Rechennotizen dabei gemacht etc. Als ich dann noch mal nachkontrollieren wollte konnte ich von meinen Rechenfetzen kaum etwas wiederverwerten. Sinnvoller wäre es sicher gewesen sich gleich für eine Aufgabe eine Gewisse Zeit einzuräumen. Aber das sagt sich so einfach Smile

Physik 2

Lief genauso gut wie der erste Test, hatte mich auf diesen Test auch gut mit dem bereits erwähnten Buch „Physik für Schule und Beruf“ vorbereitet.

OWT

Tragt einfach so viele ein wie Ihr seht, ich hatte meistens 3, manchmal auch nur 2, einmal nur 1. Es hat aber insgesamt auch gereicht! Ich habe halt immer direkt angegeben wenn ich nichts gesehen hatte, habe nie geraten. Denke ich habe eine Fehlerquote von nahezu Null, habe aber im Schnitt nur 2,75 Zahlen erkannt.

Würfelrotation

Hier hatte ich anfangs keine Probleme, die schnellste Stufe raste aber nur noch so an mir vorbei. In der höchsten Stufe hatte ich denke ich so gut wie keinen Würfel mehr richtig. Der Sprecher überschlägt sich quasi schon. Jedenfalls kam es mir so vor. Andere fanden den Test recht gemütlich. Auf jedenfalls hat es auch hier gereicht.

Englisch

Hatte ich nicht geübt! Entweder man kann es nach 13 Jahren Schule, oder ebnend nicht. Grammatik kann man sicher noch kurzfristig lernen. Bei den Synonymen oder Redewendungen bringt es aber absolut nichts irgendwelche Vokabellisten auswendig zu lernen, so wie es hier im Board gelegentlich heiß diskutiert wird. Lest einfach ein paar Bücher auf Englisch wenn ihr noch länger Zeit habt, guckt englische TV Sender (Auch im Internet zu Empfangen ist z.B. Deutsche Welle auf Englisch. Ich finde den Sender recht informativ, das Englisch ist recht formal, und man lernt nebenbei eine Menge über Deutschland Wink . (www.dw-world.de)
Des Weiteren kann ich euch noch www.owad.de empfehlen.

Dieses ist ein Vokabeldienst der euch jeden Tag eine Vokabel an euer Emailpostfach schickt nachdem ihr euch registriert habt. Der Service ist kostenlos und man lernt im Jahr spielerisch und mit ein wenig Spaß 365 neue Vokabeln.

Das nützt aber nichts wenn man die BU nächste Woche hat. Aber richtet sich an alle die nur noch wenig Zeit haben.

Psychologische Fragen
185 Fragen in 22 Minuten. Wer länger braucht der bekommt schimpfe, wer weniger braucht der darf schon in die Pause gehen. Wenn das kein Anreiz ist. Ich war schon nach 10 Minuten fertig. Habe aus dem Buch heraus entschieden, habe mir keine Gedanken darüber gemacht was sich besser anhört oder was die LH hören möchte! Denke das ist der beste Weg.

FAZIT:

Es ist normal das Euch am ersten Tag nach dem MIC der rechte Arm weh tut, weil ihr am liebsten den ganzen Schreibtisch einmal um seine eigene Achse drehen wolltet Wink Es ist auch normal, dass der ein oder andere Test nicht so gut klappt. Meine Sorgenkinder waren sicher Kopfrechnen, der MIC und der Würfelrorationstest. Tests die zu Hause keine Probleme gemacht haben. Gebt die Hoffnung nicht auf, macht euch nicht zu viel Stress, geht gelassen an die Aufgaben.

Solltet Ihr es nicht geschafft haben dann freut euch über die gesammelten Erfahrungen. Ich habe in den zwei Tagen eine Menge interessanter Menschen aus Deutschland Österreich und sogar Dänemark kennen gelernt. Ihr nehmt garantiert etwas mit nach Hause, auch wenn es keine zusage des DLR ist Exclamation Ich habe meine positive Antwort 3 Tage später bekommen. Smile

Donnerstag war die BU zu Ende, Samstag war der Brief im Briefkasten. Ich war gerade bei meinen Eltern in Peine zu Besuch, und lag in der Badewanne als ich per Telefon die Nachricht von einem Kumpel erhielt, dem ich erlaubt hatte meinen Briefkasten in Minden auf Lufthansabriefe zu durchsuchen. Ich habe glaube ich das ganze Haus zusammengeschrieben mit meinem „Juhuuuu“. Unsere Nachbarn dachten ich wäre aus der Badewanne geflogen Wink *g*

Hoffe ich konnte einigen mit meinem Erfahrungsbericht helfen! Viel Erfolg euch allen bei Eurer BU , Eurer FQ und Eurem Medical Smile

Und immer dran denken: Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile

Tobi
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile


Zuletzt bearbeitet von HeavenIsCloserNow am Mo Feb 12, 2007 8:58 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ina_katrin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 16
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!!!!!
Dein Bericht hat mir echt gut gefallen! Ich hoff mal, dass mir das Physikbuch in 2 Wochen auch so viel nützt Smile
Viel Glück bei deiner FQ! Da wirst du dann wahrscheinlich auch kein Seminar machen, oder? Wär schön, wenn du dann wieder so nen Bericht schreiben würdest!
_________________
BU 26./27.Feb. 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astir
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 8:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

auch von mir herzlichen glückwunsch.

wirklich ein schön geschriebener bericht Smile

nur deine meinung zu skytest kann ich nicht unterstützen. die bu ist wohl auch ohne skytest zu schaffen (mir wärs wohl nicht gelungen), aber einige dinge wie owt, würfelrotation oder ppt hat man einfach besser drauf wenn man sie vorher ausreichend geübt hat. ich kenn die auswahlkriterien der lh nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass am ende auch die ergebnisse der bu entscheiden können. Nun gut ist nur ne vermutung.

gratulation am ende aber nomma.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd mir nochmal ein oder 2 Bücher zum Thema Komunikationstraining durchlesen die ich im Schrank stehen habe. Evtl. nochmal in der Bücherei gucken. Ansonsten werd ich die Dinge so nehmen wie sie da kommen mögen! Ich wünsche dir viel Glück!! Smile
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@astir: Danke Danke Smile Bei Skytest kann man auch unterschiedlicher Meinung sein. Wollte nur nochmal meine Unterstreichen. Ich meine ja auch nur das die CBTs nicht so schlecht sind wie sie oft gemacht werden. Fandest du denn Skytest soviel besser? Es gab ja auch ein OWT1 und 2, ein PPT usw? LG Tobi
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guhu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 481

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch =) irgendwie kommt es mir so vor, als würde der größere teil der forenuser die BU bestehen.. bei einer quote von nur 28 % müsste das doch eigentlich eher umgekehrt sein? aber vielleicht liegts daran, dass hauptsächlich die jenigen ihre berichte posten, die auch bestanden haben bzw. bei dennen es ihrem gefühl nach gut gelaufen ist.. =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch das viele nach einer Absage recht geknickt sind (Wäre mir sicher genauso gegangen) und deshalb keinen mehr schreiben. Da macht der Erfahrungsbericht ja auch keinen richtigen Spaß Wink
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astir
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 9:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@tobi
die cbts sind nicht schlecht. aber grade bei den owts. ich mein owt1 kann man ja komplett vergessen, und bei owt2 kennt man nach 10 durchgängen praktisch die ersten vier runden auswendig. und würfelrotation ist beim cbt auch zu einfach. ich kann dir 100 % versichern, dass du wenn du mit skytest geübt hättest, bei der würfelrotation keine probleme gehabt hättest.

aber nomma. du hast wirklich meinen respekt dafür ohne skytest bestanden zu haben Smile

vielleicht sieht man sich ja bei der fq. warte noch auf flensburg. würd mich auf jeden fall freuen.

lg
tristan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias May
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 03.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hatte mich gestern dann doch dazu durchgerungen und einen erfahrungsbericht angefangen, da es noch keinen zu dieser BU hab. auch wenns jetzt schon einen guten gibt poste ich trotzdem nochmal was ich von der BU noch weiß.

hab genau wie tobi auch nur mit den CBTs, büchern und internet gelernt da ich skytest nicht als unbedingt nötig sah.

ich bin am 6. morgens per flugzeug angereist und dann, nachdem ich das gebäude gefunden hatte, noch kurz zum oben erwähnten "mein Hotel" um dort meine tasche abzustellen.
ich kann dieses hotel sehr empfehlen. der einzige nachteil ist, dass es keinen shuttle-bus gibt. hab das dann so gemacht, dass ich ca. 10 minuten zum flughafen gelaufen bin und dann, wie es in der anreisebeschreibung der lufthansa steht, mit dem kostenlosen holiday-shuttle, der alle 10 minuten fährt, vom flughafen zur LH basis (6 min) gefahren und den rest gelaufen. das "mein Hotel" scheint noch sehr neu zu sein und gefiehl mir sehr gut. einfache zimmer ohne telefon aber zum schlafen völlig ausreichend. hatte sogar landebahn-blick Wink, konnte aber trotzdem gut schlafen. das hotel liegt direkt hinter dem kocks hotel.


(1. tag)

1. MST (Visuelles Gedächnis)
sehr einfacher test. hatte jedoch das gefühl, das sich die buchstaben schlechter merken ließen. könnte aber auch an der aufregung gelegen haben. ich hab mir die buchstaben einfach immer im kopf ein paar mal hintereinander vorgesagt, klappt so ganz gut bei mir. hab mich geärgert, als ich einmal beim klicken auf nein doch noch nen buchstaben gesehen hatte der in der gedächnismenge vorkam. als ich fertig war waren die meisten schon fertig obwohl ich mich nicht soo langsam fand. ;-/

2. Technik
trotz physik-lk und nicht ganz so schlechtem technischen verständnis fand ich die aufgaben im CBT nicht so einfach. war hier ähnlich. viele waren zwar klar aber bei vielen war ich mir auch absolut nicht sicher und die zeit ist ziemlich knapp bemessen. geht wohl auch hauptsächlich darum, unter stress bewertet zu werden.

3. RMS (Akustisches Gedächnis)
lief besser als zu hause. hatte beim üben zum schluss einen durchschnitt von knapp 5, der sich aber nach der ersten übungsphase nicht mehr großartig verbessert hat und den ich dann so akzeptieren musste Smile. in meiner excel-tabelle konnte ich sehen, dass ich pro durchgang immer so ca. 4 mal nur <= 3 zahlen gemerkt hatte. das war bei der BU besser. ich glaub ich hatte nur einmal 3 und sonst halt immer die üblichen 4 bis 6. vielleicht einmal 7, mehr nie! allerdings hab ich, im gegensatz zum üben mit den CBTs, immer noch so 3 zahlen willkürlich drangehängt. schadet ja nicht laut trainingsanleitung Smile.

4. SKT (Konzentrationstest, Dreiecke)
der klappte, wie bei den CBTs ziemlich gut und schnell. hab den trick, den ich in einem erfahrungsbericht mal gelesen hatte angewendet, nämlich zwei hände zu benutzen und die nicht weit von den schältflächen wegzubewegen. kam zwischendurch in so nen rausch, dass ich nicht mehr wusste was ich mache sondern einfach nur noch automatisch angeklickt Smile.

5. PPT (Würfelklappen)
hatte den dreh beim üben mit dem CBT irgendwann raus und ab dann wars kein großes problem mehr, auch in der BU nicht. hab zügig durchgearbeitet, ab und zu wenn ich mir nicht sicher war ausschlussverfahren zur kontrolle angewendet. es ist sehr angenehm, dass man nicht wie bei den CBTs ewig warten muss, bis nach dem klick auf eine schaltfläche der nächste würfel kommt. allerdings ist es mir das ein oder andere mal passiert, dass ich nicht sicher war, ob ich überhaupt geklickt hatte oder nochmal den gleichen würfel bearbeitete.

6. Kopfrechnen
vor diesem test hatte ich wirklich angst, da kopfrechnen noch nie meine stärke war. dafür lief er aber relativ gut, besser als bei dem CBT, was aber nicht viel heißt...sehr gut fand ich die bedienung. man kann zahlen eintippen, muss aber nicht bestätigen und die werden dann trotzdem genommen. oft wars so, dass ich entweder noch zeit hatte nachzurechnen oder gar keine chance hatte irgendwas einzutippen. wenns piepst musste ich mich wirklich beeilen einzutippen sonst wurde ich nicht fertig.

7. MIC
es findet zwar schon viel übung vorher statt, allerdings gut gefühlt hab ich mich danach absolut nicht, das wäre wahrscheinlich auch etwas viel erwartet Smile. feedback, obs gut war, kriegt man nur bei den einfachen übungen und das ist bei glaub ich bei jedem auf anhieb der fall. der bewertete teil findet exakt nach dem gleichen muster als übung vorher statt. lief bei mir soweit ich das sagen kann auch nur minimal besser. hab auch mal mit seitenausschlägen versucht, den höhenmesser aufzuhalten oder in die völlig falsche richtung gedrückt Smile ärgerlich war, als ich statt einer schubtaste eine taste der akustikaufgabe betätigte.

(2. tag)

8. Mathematik
der war gut für die motivation. hab so gut wie jede aufgabe schön ordentlich Wink auf dem schmierpapier gerechnet und musste mir dann auch lästigerweise für das letzte drittel ein neues holen. die ein oder andere aufgabe hab ich erst zum schluss gemacht, kam aber dann immer auf ne lösung...so hätte ich mir die techniktests gewünscht Wink
mein mathe-lk hat mir da aber nicht wirklich was gebracht außer vielleicht grundlegendes mathematisches verständnis. hatte noch einiges vorher gerechnet gehabt, weil ich bei diesen art von aufgaben völlig aus der übung bzw. nie drin gewesen war.

9. Technik 2
wie am ersten tag, konnte keinen unterschied in der schwierigkeit feststellen. wieder wenig zeit, wieder ein paar aufgaben zum schluss geraten.

10. OWT
auch nicht so mein ding aber hab mich sehr über den nicht-gesehen-knopf gefreut. meistens 2-3 gesehen, einmal wusste ich nur 1 sicher aber meinte mich noch ans 2. und 3. erinnern zu können. ansonsten hab ich nicht geraten oder viel nachgedacht und war dann auch recht schnell fertig. man hat mehr zeit als bei den CBTs die dazu verleiten kann, sich zuviel zeit für die einzelnen dinger zu nehmen. dafür sind sie aber auch etwas schwieriger zu erkennen.

11. Würfelrotation
klappte ganz gut. der erste ganz schnelle durchgang ging so ziemlich komplett an mir vorbei aber danach kam ich meistens auch mit dem halbwegs klar.

12. Englisch
kann ich nicht viel zu sagen außer, dass er gut lief bis auf ein paar exotische synonyme und sprichwörter.

13. Psychologische Fragen
manchmal musste ich etwas länger überlegen weil ich nicht sicher war ob antwort 1 oder antwort 2 schlechter passt aber sonst spontan geantwortet. fand, dass die fragen manchmal nicht ganz eindeutig gestellt sind.
_________________
BU: 06./07.02. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den ausführlichen Bericht Smile Wünsch dir alles Gute und Glück für die FQ... Smile

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simply the best
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 93
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heyho...is ja echt lustig von zwei meiner mitstreiter zu lesen!!!

war auch am 6./7. zum test da....und ich durfte mich auch bereits am samstag morgen über eine zusagen freuen, mit der ich nie gerechnet habe....

hatte mich ausschließlich mit den CBT's vorbereitet...und das auch nich so ausführlich, wie es die trainingsanleitung empfielt und....dachte ebenfalls nach kopfrechnen "das wars" (obwohl ich es als stärke angesehn habe)....war aber ganz locker und hatte sehr viel spaß während der BU und...abends natürlich reperbahn mal angeschaut....vllt. wars das, was mich weiter gebracht hat (also das locker-sein) Wink

in englishc bin ich ein bissl geschwommen, weswegen auch ne bemerkung in der "bestanden-nachricht" drin war....aber auch erstmal nur: JUHUUUUUUUUUUUUUU

liebe grüße,

noch ein tobi
_________________
BU ...... Arrow ... 06./07. Februar 07 ... Very Happy
FQ ...... Arrow ... 26./27. März 07 ........ Very Happy
Medical Arrow ... 11. April 07................ Very Happy
_________________

Arrow 360. NFF - ab 19. September 07
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dibbs
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 3:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

wie Ihr vielleicht sehen könnt, ist dies mein allererster Beitrag.
Meine Frage ist, ob das alles ist, was in der BU drankommt, oder ob da auch noch diese Sachen wie a,b,q-Test drankommen und das mit den roten Lichtern und so, wie man das in den ganzen Büchern immer liest. So wie ihr das beschreibt, kann man sich ja relativ übersichtlich auf die BU vorbereiten.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group