 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
marc77 Navigator

Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge: 35
 |
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 12:40 pm Titel: Condor/Lufthansa |
|
|
Habe zwei Fragen:
1. Beispiel: ich fliege seit 5 Jahren als FO 757/767 bei Condor und möchte zur LH auf die 747 als Fo wechseln. Ist das möglich, wenn die Kapazitäten gegeben sind?
2. Wenn man vom FO aufsteigt zum Kapitän, fliegt man doch im Normalfall erstmal Kurzstrecken. Wie ist es bei der LH, wenn man FO auf der 747 ist...wird man dann Kapitän auf der 737??? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA  |
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 3:19 pm Titel: |
|
|
1. Müsste gehen, kann ich dir aber keine konkrete Auskunft geben.
2. Ja _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MasterCaution Captain

Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
 |
Verfasst am: Mo Feb 12, 2007 3:58 pm Titel: Re: Condor/Lufthansa |
|
|
marc77 hat folgendes geschrieben: | Wenn man vom FO aufsteigt zum Kapitän, fliegt man doch im Normalfall erstmal Kurzstrecken. Wie ist es bei der LH, wenn man FO auf der 747 ist...wird man dann Kapitän auf der 737??? |
Nicht unbedingt! Du kannst auch Kapitän auf A320 oder A300 werden! Hängt halt davon ab, auf welches Muster du duch bewirbst! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyRay Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 273
 |
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 5:36 pm Titel: |
|
|
Kann man auch gleich Kapitän auf 757/767 werden? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Howie206 Captain

Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge: 206 Wohnort: EDDF  |
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 6:08 pm Titel: |
|
|
Das ist möglich, aber dann natürlich nur bei Condor. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyRay Captain


Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 273
 |
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 6:50 pm Titel: |
|
|
Schon klar.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
phil_k Captain


Anmeldungsdatum: 15.01.2007 Beiträge: 131
 |
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 7:27 pm Titel: |
|
|
ratzfatz hat folgendes geschrieben: | 2. Ja |
Sry aber das ist quatsch... Man fängt auf der Kurzstrecke an (lassen wir mal Cargo außen vor) sprich du fliegst erstmal im normal Fall 737 oder a320 vll auch 757/767 wenn du dich für condor entscheidest.
Nun hast du die Möglichkeit nach einem gewissen Maß an Stunden auf die Langstrecke zu wechseln sobald die Kapazitäten frei sind. Oder du verbleibst auf der Kurzstrecke und bist dann Käptiänsanwärter.
Oder 2.tes du wechselst auf die Langstrecke und bist dann erstmal wieder FO von vorne auf. Aber wenn du auf der Langstrecke deine FO zeit hinter dir hast und Käptitan werden kannst wirst du auch auf ner Langstreckenmaschine Käpitän und gehst net wieder zurück auf die 37 oder den a 320 sprich Kurzstrecke... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
 |
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 7:39 pm Titel: |
|
|
phil_k hat folgendes geschrieben: | (...) Oder 2.tes du wechselst auf die Langstrecke und bist dann erstmal wieder FO von vorne auf. Aber wenn du auf der Langstrecke deine FO zeit hinter dir hast und Käptitan werden kannst wirst du auch auf ner Langstreckenmaschine Käpitän und gehst net wieder zurück auf die 37 oder den a 320 sprich Kurzstrecke... |
Also, ich weiß es nicht aus eigener Erfahrung, habe aber gerade auf lh-pilot.de nachgelesen und da steht folgendes:
Zitat: | Ein bedeutender Moment in der Pilotenkarriere ist das Kapitänstraining. Als Kapitänsanwärter (KA) wechseln Sie auf die Kurzstrecke zurück. Spezielle Schulungen vermitteln Ihnen alles, was Sie brauchen, um als Kapitän an Bord eines Lufthansa-Flugzeuges letztlich die volle Verantwortung übernehmen zu können. Und dann gehören sie endlich Ihnen: der linke Sitz in einem unserer Cockpits und der vierte Streifen auf dem Ärmel Ihrer Uniform. Im letzten Schritt wechseln Sie als Kapitän auf die Langstrecke oder bleiben auf der Kurzstrecke. Die Wahl liegt bei Ihnen – je nachdem welcher Rhythmus Ihnen mehr zusagt. |
EDIT: Achso, man kommt dort hin, indem man auf lh-pilot auf "Ihre Karriere als Pilot" geht, und dann auf "Perspektiven", dann "Kapitän". |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
 |
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 7:42 pm Titel: |
|
|
phil_k hat folgendes geschrieben: |
Oder 2.tes du wechselst auf die Langstrecke und bist dann erstmal wieder FO von vorne auf. Aber wenn du auf der Langstrecke deine FO zeit hinter dir hast und Käptitan werden kannst wirst du auch auf ner Langstreckenmaschine Käpitän und gehst net wieder zurück auf die 37 oder den a 320 sprich Kurzstrecke... |
nene, da täuschst du dich
der werdegang auf Airbus ist
FO A320
FO A340
SFO A340
CPT A320
CPT A340
Es ist grundsätzlich das Anliegen einen CPT nicht mehr zu degradieren, da das zu Konflikten führen kann im Cockpit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA  |
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 8:03 pm Titel: |
|
|
Danke
Nach Phils Argumentation würde es ja gar keine Kapitäne für die "kleinen" mehr geben  _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MasterCaution Captain

Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
 |
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 9:04 pm Titel: |
|
|
phil_k hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du auf der Langstrecke deine FO zeit hinter dir hast und Käptitan werden kannst wirst du auch auf ner Langstreckenmaschine Käpitän und gehst net wieder zurück auf die 37 oder den a 320 sprich Kurzstrecke... |
Falsch! Genau das Gegenteil ist der Fall! Nachdem du FO/SFO auf Langstrecke warst, wirst du definitiv kein CPT auf einem Langstreckenmuster!
Ein typisches Beispiel ist folgendes:
FO A320
FO B747
SFO B747
CPT B737
CPT A340
Natürlich gibt es noch viel mehr Kombinationsmöglichkeiten!
Und JA, man kann zwischen Airbus und Boeing wechseln!
Master _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
marc77 Navigator

Anmeldungsdatum: 24.01.2007 Beiträge: 35
 |
Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 10:41 am Titel: |
|
|
Und wenn ich nun FO bei Condor auf 757/767 bin, fliege ich ja unteranderem auch Langstrecke. Wenn man dann CPT wird, heißt das, dass man dann erstmal nur 757 fliegt und später die 767 wieder dazu oder gleich beide? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |