Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einrichtungen außer DFS?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Fluglotsen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Soelue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-;

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 11:11 am    Titel: Einrichtungen außer DFS? Antworten mit Zitat

Auch wenn das hier im Forum die Minderheit darstellt, hätte ich eine Frage an alle Interessierten zum Thema "Fluglotsen":

Bei welchen (europäischen) Einrichtungen kann man sich außer der DFS bewerben und ist das sinnvoll?

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus ... bildet eurocontrol z.B. Fluglotsen aus?

MFG
_________________
BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

eurocontrol müsste auch ausbilden

außerdem gibt es noch

http://www.skyguide.ch/en/Jobs/Ausbildung/

http://www.austrocontrol.at/main.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Soelue,

Eurocontrol sucht Leute ohne Ende, also gibts gute Chancen bei denen unterzukommen. Skyguide würde ich persönlich derzeit die Finger von lassen. Bei denen gehts drunter und drüber was Personal angeht.

Gruß von Rheini,

Lotse bei Rhein Radar UAC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soelue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-;

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schon ma danke für eure Beiträge.

@rheini:
Hast du noch mehr Informationen bzgl. eurocontrol oder kennst du jemaden, der sich dort beworben hat/arbeitet?

Überlege ernsthaft mich dort zu bewerben, aber würd vorher gern wissen, was da auf mich zukommt z.B. wo die Ausbildung stattfindet etc.
_________________
BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rheini
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also die Homepage mit den groben Infos ist die hier:
http://www.eurocontrol.int/muac/public/standard_page/NoticeOfCompetition.html

Ich kenne keinen persönlich der bei EC ist aber soweit ich weiß ist das dort ein bunter Haufen an netten Leuten die aus ganz Europa kommen.
Die Ausbildung findet in Maastricht statt; wo das AUswahlverfahren stattfindet weiß ich nicht. Früher ging man zum DLR wenn man aus Deutschland kam.

Einkommensmäßig verdienen die weitaus mehr als wir hier in Deutschland aber wieviel es ist, weiß ich auch nicht.
Ansonsten haben die die neusten Flugsicherungseinrichtungen mit Paperless Controll und so. Denke es ist ne gute Alternative zur DFS bzw besser als die DFS.

VIel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyhit
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2007 12:47 pm    Titel: Siehe Skyguide sucht Fluglotsen Antworten mit Zitat

Hallo Soelue,

sicher gibt es noch andere gute Möglichkeiten, diesen Beruf zu erlernen.

Bei der Schweizer Flugsicherung skyguide, sucht man zum Beispiel Nachwuchs für einen ab Initio-Ausbildung!

Ich gebe dir diesbezüglich gerne Auskunft.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soelue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-;

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2007 8:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Skyhit,

vielen Dank für dein Angebot, aber inzwischen hat sich meine Einstellung zum Fluglotsenberuf geändert.

Du darfst mich gern korrigieren (du scheinst dich ja auszukennen), wenn ich behaupte, dass ein ausgebildeter Fluglotse nicht annähernd so viele Chancen hat in Führungsetagen aufzusteigen wie ein Akademiker.
Bis vor kurzen dachte ich, dass man auch als "normaler" Fluglotse - vorausgesetzt man ist wirklich gut - nicht nur zum Seniorleiter etc. aufsteigen kann.

gruß
_________________
BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyhit
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dem ist nicht ganz so. Natürlich ist es von Nutzen wenn man einen universitären Abschluss besitzt, jedoch ist in dieser Branche ein gewisses Mass an Fachwissen unumgänglich und als ehemaliger Flugverkersleiter kann sich der "Arbeiter" auch besser mit der Führungsetage identifizieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soelue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-;

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das denn auch für diejenigen, die über deinen Werdegang entscheiden, ein schwerwiegendes Kriterium?

Für mich hört sich das eher nach einem "ist zwar schön, wenn es so ist, aber nicht zwingend erforderlich" an.
_________________
BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skyhit
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Aug 15, 2007 4:45 pm    Titel: Betreff Aufstiegschancen Antworten mit Zitat

Salü,

schau dir doch einmal an, was für Personen im Operationellen Management einer Airline oder eines Flugsicherungsunternehmen sitzen und was deren beruflicher Hintergrund ist.

Der Grossteil davon hat eine persönliche Vergangenheit als Pilot oder Lotse um in diesem spezifizierten Arbeitsumfeld bestehen zu können und die wichtigen Zusammenhänge zwischen Managment und der operationellen Ebene d.h den Piloten/Lotsen zu erkennen bzw. zu verstehen.

Zu dem ist der Beruf des Lotsen schon alleine sehr fordernd und abwechlungsreich wie es sonst wohl selten vorkommt.

Gruss skyhit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soelue
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Großes Dorf an der Weser (-;

BeitragVerfasst am: Do Aug 16, 2007 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Skyhit,
mit meiner Bewerbung bei der Lufthansa sieht es ganz gut aus, aber falls ich beim Medical durchfalle, ist die DFS doch wieder ein Thema.

Kannst du mir Informationsquellen empfehlen (Internetseiten/Fluglotsenforen), bei denen ich mehr zu dem Thema "Fluglotse+Studium" erfahren kann? Finde es sehr interessant zu wissen, dass viele im Operationellen Management - wie du es nennst - als Fluglotse oder Pilot begonnen haben.

lg, soelue
_________________
BU Januar 07 -> ABI -> FQ Juli/August 07 -> Medical August 07 -> ILST13 Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sally
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.12.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Dez 20, 2008 6:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo,
wo ist denn dieses eurocontrol?
Man kann doch nur in Langen die Ausbildnung zum Fluglotsen in Deutschland antreten;)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group