Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

kann man in Bremen rausfliengen??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

warum denken einglich alle das sie nach bestandender FQ nen ATPL in der hand haben?

und warum denken viele leute das die LH nun dafuer zu sorgen hat das sie duch die pruefung kommen?


:)

gruss
Nach oben
pp_2000
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 201

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich mal interessieren würde....

Was geschieht mit den bis dahin entstandenen Kosten? Muss man die tragen wenn man geht?
_________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

wenn du hier schon Internas veröffentlichst, dann bitte richtig. Ein einfacher Blick in die ILST Akten zeigt aber auch, woran die 6 gescheitert sind (3*persönliche Gründe, die nix mit der Schulung zu tun hatten!). Des weiteren muss man sagen, dass alle 5 von denen keine bestandene FQ hatte!

Der ILST ist natürlich nicht die Elite, aber es sind wenigstens nicht nur Luftbusfahrer,

Scarebus, der seinem Neffen ILST sehr ans Herz gelegt hat!


Hallo Scarebus, wenn du dich hier als LFT-Angestellter profilierst, und derartige Akteneinsicht hast, wirst du mich auch soweit kennen, daß man die Datails die hier nicht hingehören, ja mal in einem persönlichen Gespräch klären kann.

Übrigens steht in meinem Vertrag nichts von einer Verpflichtung zum Stillschweigen. Natürlich gibt es gewisse unausgesprochene "don't do..." 's aber da ich ja keine persönlichen Daten verbreite, ist die Sache für aussenstehende sowieso nicht verfolgbar.

Vielleicht liegt der Dissenz in der Tatsache, daß ich die Leute seit fast drei Jahren persönlich kenne, und mit ihnen gemeinsam nicht nur im Klassenraum gesessen bin, sondern auch privat viel Zeit verbracht habe, und nicht nur nach Aktenlage entscheide. Die dreimal "persönlichen Gründe" wüßte ich gerne einmal. Einen Fall kann man so sehen, da lag es nicht in erster Linie an der Schulung, aber.. na gut, nicht hier.

Wenn ich sehe, daß ein/e Schüler/in, der/die allen Ernstes glaubt, daß ein Bogengrad aus 61 (!) Bogenminuten besteht von LFT-Seite aus in den Himmel gehoben wird, und natürlich die FQ hat, dafür aber mit Pauken und Trompeten durch das Vordiplom fällt, wogegen ein/e andere/r, der/die sein/ihr Vordiplom hat, und insgesamt das Verhalten was Dinge wie Disziplin, Verantwortungsbewußtsein und Teamgeist angeht, deutlich zeigt, daß er/sie geeignet ist, einen sehr anspruchsvollen und verantwortungsbewußten Beruf auszufüllen dann bei einem "Kaffee-Gespräch ohne Kaffee" erzählt kriegt, was für ein toller Mensch er/sie ist, und bestimmt ein/e ganz hervorragende/r Pilot/in werden wird, aber leider nicht bei der LFT den Schein machen darf, weil die LFT nun mal ihre eigenen Vorstellungen von Piloten/inn hat, und die Regeln für FQ-ler und FQ-fail-ler ja gleich sind und bla, bla, bla., .."aber wir wissen ja von der FQ her ja schon, daß sie eigentlich eh nicht Pilot/in werden wollen, und es ist ja nur das Beste für alle, das wir wollen."

dann zuckt bei mir zumindest eine Augenbraue.

Daß die betreffende Person perfekt für den Pilotenberuf geeignet ist, es aber ja eigentlich gar nicht will, hat natürlich der DLR so festgestellt. Ich frage mich, wie viele Menschen mal eben so von zu Hause wegziehen, vier Jahre ihres Lebens vergeuden und inklusive Zinsen runde 100.000 Euro zum Fenster rauswerfen für Dinge, die sie ja gar nicht haben wollen.

Der Ausspruch, daß der ILST eine Elite sei, ist nicht auf meinem Misthaufen gewachsen. Ein gutaussehender Herr mittleren Alters , der lange Zeit eine Boeing 737 geflogen hat, hat uns bei unserem ersten Tag kurz Hallo gesagt, und dabei die Elite festegestellt.

Und dein drittletzter Satz beweist, daß das Gerede wir G-Leute seien den FQ-lern in jeder Hinsicht gleichgestellt eine dirkete und absichtliche Lüge war.
Nunja, an gewisse Dinge gewöhnt man sich im Laufe der Zeit.

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 8:28 pm    Titel: ist die durchfallquote allgemein so hoch? Antworten mit Zitat

Cloakmaster hat folgendes geschrieben:
Die Durchfallquote hat nach meiner Einschätzung die durchschnittliche 10%-Hürde bereits durchbrochen... Von ursprünglich 30 Teilnehmern im ILST6 sind noch 26 nach Phoenix gegangen, und nach derzeitigem Stand werden mindestens 2 von denen die Heimreise vorzeitig antreten. - Was dann 6 Abbrecher oder 20%-Durchfallquote ergibt. Und die ATPL-Prüfung ist noch ein Jahr entfernt.! Da ist also noch "Entwicklungspotential" vorhanden. Das ganze gepaart mit dem Nimbus, die ILST-Lehrgänge seien "Elite"-Kurse und der Tatsache, daß die "Failure-Policy" in der jüngeren Vergangenheit mehrfach verschärft wurde, spricht ganz deutlich, daß FQ & Medical noch lange kein Persilschein sind! - oder zumindet in der heutigen Zeit nicht mehr.


das hört sich ja dramatisch an!
ist denn die durchfallquote allgemein so hoch oder insbesondere bei den ILST-Lehrgängen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Studiert doch lieber was vernünftiges...würde ich jetzt sagen! Ne, quatsch...Ich finde aber das ein heutiger Pilot ein fundiertes Studium in der Tasche haben sollte! Die Fliegerei ist anfällig für sehr viele Dinge und der Pilot erst Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes FLUGUNTAUGLICHKEIT Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Deshalb habe ich mich erstmal für ein Studium entschieden und dann mal sehen....Bewerben kann man sich immer noch!
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

fairer Weise muss ich zugeben, daß der ILST6 nicht unbedingt als "Muster" für andere gelten soll/kann. Dieser spezielle Kurs hat sich sowohl an der Hochschule Bremen als auch an der Flugschule - und jetzt auch in Arizona - einen Ruf erworben, auf den man nicht unbedingt stolz sein sollte. Beim ILST5 (der hatte letzte Woche die ATPL-Prüfungen) und denen davor soll es nicht so dramatisch gewesen sein - was allerdings auch an der damals noch "weicheren" Durchfaller-Regelung liegt.
Wenn man die Zahlen vom ersten ILST überhaupt nimmt, sieht die prozentuale Quote allerdings katastrophal aus: von 7 Personen, die den Studiengang anfingen, haben nur 3 die Zielflagge gesehen. Leider weiss ich nicht, wann und warum die vier anderen die Segel gestrichen haben. Ich glaube aber, daß es nicht an der Schule lag, sondern persönliche Entscheidungen waren. Die anderen drei haben alle eins komma... - Schnitte hingelgt und sind in Kranich's Schoß wohlbehütet aufgenommen worden.

Generell ist uns ILST-lern zu verstehen gegeben worden, daß wir auch ohne FQ (und damit Garantie auf ein LH-Cockpit) uns darauf verlassen können, daß in der grossen Famile LH schon ein warmes Plätzchen für uns zu finden sein wird. Wie viel diese Aussage in der momentanen Lage noch wert ist, bleibt jedem selbst abzuschätzen.

Thomas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luke
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 59
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2003 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich errinere nur an die Piloten in den Staaten, die gar nicht erst zugelassen werden bei den guten Gesellschaften, wenn sie kein Hochschulstudium in der Taschen mit sich führen.
_________________
Viele Grüsse aus Wattenscheid
Luke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 8:40 am    Titel: immer so viele durchfaller? Antworten mit Zitat

also, bezieht sich die durchfall-quote haupsächtlich bzw. besonders auf die ILSTler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 1:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas, selten so einen Bullshit gelesen...

1. Regel im LH-Konzern: Was du nicht schriftlich hast, das bekommst du auch nicht!

Des weiteren: Ohne positiv durchlaufenen DLR-Test gibt es KEINEN Cockpitplatz [PUNKT] Selbst wenn Raps bzw. Sigel euch wollten, dann gibt es immernoch die Betriebsräte, die gegen eine solche Entscheidung Sturm laufen würden. Fakt ist also: ihr braucht eine bestandene GU/FU um bei Cityline überhaupt eine Chance zu haben. Wenn ich nun mal auf die vergangenen Jahrgänge schaue, so muss man sagen, das die LFT-ILST-Schüler keine besseren Chancen hatten die GU/FU positiv zu durchlaufen als die AeronautiX Leute.

@Lisa: Es fallen immernoch Leute durch, das ist klar. Beim 314er sind auch einige gleich an der ersten Testeinheit geschweitert, Beispielsweise. Ja selbst nach bestandener ATPL fliegen noch einige im Type Rating oder in der Supervision raus! Als ich meine Ausbildung gemacht habe, war so ein Rauswurf noch eine Meldung im Lufthanseat (LH-interne Zeitung) wert (soll heißen kam so gut wie nie vor). Deswegen hat Mayerhuber (ab Juni/Juli Vorstandsvorsitzender LHAG, zur Zeit Vorstand LH-Passage) vor gut 2 Jahren der LFT wegen der schlechten Ausbildungsqualität auch einen Einlauf gemacht, was dann zu den strengeren Regeln (Kleidung, Essen in den Räumen etc) im allgemeinen und Testregeln im speziellen geführt hat. Mit Hamm sitzt in Bremen jetzt auch ein recht scharfer Hund am Ruder - was auch ganz gut so ist.

euer
Gast Smile
Nach oben
blutorgel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

koenne wir das bitte ins interne LH forum vergelegen?

und ich bitte die LH kolegen auf sowas nicht weiter einzugehen ..... (ihr kennt die story's aus pilots.de u.s.w. )


danke :)
Nach oben
Cloakmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.03.2003
Beiträge: 153
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Apr 25, 2003 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Gast, da du in deiner gottähnlichen Allwissenheit deine Identität nicht offen legst, kann ich dich nicht per Mail erreichen. Vielleicht meldest du dich ja bei mir? Meine Mailadresse ist Cloakmaster@web.de. Dann müssen wir die anderen hier im Forum nicht mehr nerven...

P.S.: Ich kann die Dinge nur aus meiner Perspektive schildern. Selbstverständlich muss meine persönliche Ansicht nicht das Nonplusultra sein, andere Menschen werden andere Ansichten haben, und das ist ihr gutes Recht.

Den Rest dann bitte im Chat, per Mail etc, aber nicht mehr in diesem Rahmen.

Thomas.

*** End of transmission ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group