|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Talos Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 7:53 pm Titel: FOS-Vordiplom |
|
|
Hallo,
ich studiere zur Zeit Maschinenbau an einer FH. Ich habe vorher die Fachhochschulreife erlangt, die ja wie bekannt für den Beruf des Piloten nicht ausreicht. Nachdem ich nun an meinem Vordiplom dran bin, stellt sich für mich die Frage, ob das in Kombi mit der Fachhochschulreife ausreicht. Immerhin kann ich mit dem Vordiplom an jegliche Universität gehen und jeden Studiengang dort studieren. Das setzt für mich das Vordiplom der Hochschulreife (oder fachgebundenen Hochschulreife) gleich!
Reicht das für eine Bewerbung als Pilot bei der LH aus?
Danke im Voraus für eure Hilfe....
Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Mi Feb 21, 2007 9:21 pm Titel: |
|
|
im Grunde sind deine Information soweit richtig, aaaaaaaaaaaber
ruf dein Kultusministerium an. Nicht in jedem Bundesland heißt Vordiplom = Abitur teils ja, teils mit zusätzlichen Brückenkursen, teils nicht
http://www.stmwfk.bayern.de/
das müsste die richtige Anlaufstelle für dich sein. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Talos Captain

|
Verfasst am: Do Feb 22, 2007 12:21 am Titel: |
|
|
Vielen Dank für die schnell Antwort. Ich kann leider auf der ganzen Website nichts dergleichen finden, dass mir mitteilt was ich wissen will.
Ich studiere übrigens in Hessen falls das weiterhilft....
Sollte in meinem Fall, was ich ja sehr hoffe, das Vordiplom gleich dem Abitur sein, habe ich dann bei der Bewerbung als Pilot Probleme?
Ich weiß, das sind sehr detaillierte Fragen, aber ich hoffe es kann mir hier geholfen werden....
Gruß
Christian |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dirk Bruchpilot

Verfasst am: Do Feb 22, 2007 9:42 am Titel: |
|
|
Hi Christian!
Die gleiche Frage habe ich mir auch lange gestellt. Leider kann man diesbezüglich in vielen Bundesländern nur schwer an Informationen gelangen. Habe deshalb auf einem Infotag die anwesende Frau vom Recruitment direkt darauf angesprochen.
Demnach sieht die LH ein Fachabitur + Vordiplom als ausreichende Qualifikation an.
Warum meinst du, sollte es bei der Bewerbung ein Problem geben?
Gruß
Dirk |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Talos Captain

|
Verfasst am: Do Feb 22, 2007 11:59 am Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
danke für die beruhigenden Worte. Da bin ich froh.
Habe das falsch geschrieben, aber richtig gemeint.
Das Problem hätte es ja meiner Meinung nur gegeben, wenn das Vordiplom nicht anerkannt worden wäre. Dann wäre ja sowieso nichts draus geworden.
Gruß und danke für die schnellen Antworten
Christian
@ Dirk: Bist du auch Student mit Fach-Abi und bei der Bewerbung bei der LH oder schon biste schon dabei? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Do Feb 22, 2007 4:09 pm Titel: |
|
|
irgendwie hab ich gelesen du studierst in Bayern
da du in Hessen studierst, null problemo, hier ist vordiplom = fachgebundene Hochschulreife.
Zitat: | emnach sieht die LH ein Fachabitur + Vordiplom als ausreichende Qualifikation an. |
Falsch, einfach zu sagen das Vordiplom reicht stimmt so nicht. Es ist wie gesagt Bundeslandabhängig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dirk Bruchpilot

Verfasst am: Do Feb 22, 2007 10:39 pm Titel: |
|
|
Das dachte ich aufgrund der bisherigen Diskussionen in diesem Forum auch.
Deshalb habe ich auf dem Infotag ja extra nochmal nachgehakt!
Es hieß dass die LH, genau wie einige Bundesländer auch, mit dem Vordiplom die Bewerbungsvorraussetzung als erfüllt ansieht.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren wenn du definitiv andere aktuelle Informationen von LH Seite aus hast.
@ Talos: Ja, habe auch Fachabi und studiere zur Zeit an der FH. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Di März 20, 2007 3:16 pm Titel: |
|
|
An bayerichen FH's ist es so, dass das Vordiplom, nach dem erreichen der fürs Grundstudium relevanten Prüfungen, verleiht wird. Vordiplom = fachgebundene Hochschulreife
Falls ihr in einem Bachelorstudiengang seit, müsst ihr mindestens 90 ETCS (Creditpoints) erlangt haben um die fachgebundene Hochschulreife zu erlangen!
Hab grad bei unserer FH in Aschaffenburg angerufen gehabt.. Die Tusse hat 10 Minuten gebraucht bis sie den Pharagraphen gefunden hatte
Ne Frage an die FH'ler : Muss man eigentlich ne beglaubigte Kopie beschaffen? Also verlangt die LH ein Schriftstück?
Nach dem bayerischen bla bla nach §§ .. wird dem Studenten Ercan ... die fachgebundene Hochschulreife verliehen.
Weil die FH's geben so ein stück normalerweise nicht raus ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 12:45 pm Titel: |
|
|
ercan hat folgendes geschrieben: | Weil die FH's geben so ein stück normalerweise nicht raus ! |
Hallo Ercan,
Deine Aussage kann ich nicht bestätigen, ich habe auch Maschinenbau (FH) studiert und werde diesen Sommer fertig werden. Für meine Bewerbung bei LH habe ich eine schriftliche Bestätigung von der FH über das erfolgreich absolvierte Vordiplom gebraucht! Du solltest dieses "Stück" -wie Du es nennst- im Prüfungsamt bekommen
Ich habe mich zuächst -online- bei LH beworben. Dort habe ich angegeben, dass ich eine fachgebundene Hochschulreife besitze. Das Zeugnis von der FH + FOS (bzw. BOS)-Zeugnis kannst Du dann bequem per email (oder Post) nachreichen.
Gruß Andy _________________ 361.NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ercan Captain

|
Verfasst am: Mo März 26, 2007 2:17 pm Titel: |
|
|
Hey Surfinbird,
juhu, dann ist das schon mal gut ! Ja wie sahs aus? Haste es gepackt ? FQ und Medical??
Sehr gut
das klingt ja perfekt!
Gruß Ercan |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Surfinbird89 Captain

Anmeldungsdatum: 01.10.2006 Beiträge: 187 Wohnort: Augsburg / Bremen  |
Verfasst am: Mo März 26, 2007 2:27 pm Titel: |
|
|
Hallo Ercan,
ich bin zur Zeit noch am studieren (Diplomarbeit schreiben)...
Sprich ich hab den ganzen Salat (BU, FQ und Medical) noch vor mir
Habe meinen BU-Termin am 16./17. April
Mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß _________________ 361.NFF  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Talos Captain

|
Verfasst am: Mo März 26, 2007 2:42 pm Titel: |
|
|
Surfinbird89 hat folgendes geschrieben: | Ich habe mich zuächst -online- bei LH beworben. Dort habe ich angegeben, dass ich eine fachgebundene Hochschulreife besitze. Das Zeugnis von der FH + FOS (bzw. BOS)-Zeugnis kannst Du dann bequem per email (oder Post) nachreichen. |
Hallo Andy,
bei mir ist das das gleiche wie bei dir. Habe auch mit dem Vordiplom an der FH die fachgebundene Hochschulreife erlangt. Nur welchen Schnitt hast du angegeben bzw. wie hats du ihn errechnet? Bei mir steht glaub ich auf dem Vordiplom keiner drauf.....
Gruß
Christian
PS: Hab mein Vordiplom noch nicht in der Hand aber ich habe es schon mal vorhab im Sekretariat kurz gesehen. Hab auch schon die Beglaubigung beantragt, die die LH verlangt.
Gruß Andy |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |