|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jonas M Senior First Officer

Verfasst am: Sa Okt 14, 2006 11:20 pm Titel: Medical -> Laser (Lasik) -> Medical ? |
|
|
Hallo,
nachdem es bei mir wohl ziemlich sicher ist das ich mir meine Augen lasern werden lassen muss, wollte ich mal fragen wie man sowas am Besten über die Bühne bringt. Ich habe Astigmatismus auf beiden Augen 3,5 Dioptrien (Kurzsichtig), somit würde ich nach aktueller Lage kein Medical bekommen.
Sollte ich mir dann am Besten gleich die Augen lasern lassen und dann das Medical machen oder erst Medical, dann Laser und dann wieder Medical, um auszuschließen das es nicht nur an den Augen liegt!?
Gruß
Jonas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: So Okt 15, 2006 11:01 am Titel: |
|
|
Inwiefern du mit Laser überhaupt noch den Medical bekommst -- SuFu nutzen  _________________ LH - FAIL :/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: So Okt 15, 2006 2:37 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiß geht das mit dem Medical, soweit Lasik verwendet wird. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

|
Verfasst am: So Okt 15, 2006 3:12 pm Titel: |
|
|

Zuletzt bearbeitet von Flzg am So Okt 15, 2006 3:21 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

|
Verfasst am: So Okt 15, 2006 3:20 pm Titel: |
|
|
Auch wenn alles gut geht bist Du mindestens ein Jahr fluguntauglich und benötigst dann eine Sondergenehmigung des fliegerärztlichen Ausschusses für Luftfahrtpersonal des Bundesministeriums für Verkehr (FA des BMV). Bedenke, dass Du aus heutiger Sicht nach solch einer Operation Deine Ausbildung nicht bei Lufthansa machen darfst und auch als Ready Entry nie eine Anstellung bei
LH Passage,
LH Cargo,
Condor,
Condor Berlin,
Germanwings oder
LH CityLine
bekommen wirst.
Siehe "Voraussetzungen Ab-Initio Schulung" und "Berufsanforderungen Ready Entry" auf http://www.lufthansapilot.de/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: So Okt 15, 2006 7:03 pm Titel: |
|
|
Flzg hat folgendes geschrieben: | Auch wenn alles gut geht bist Du mindestens ein Jahr fluguntauglich und benötigst dann eine Sondergenehmigung des fliegerärztlichen Ausschusses für Luftfahrtpersonal des Bundesministeriums für Verkehr (FA des BMV). Bedenke, dass Du aus heutiger Sicht nach solch einer Operation Deine Ausbildung nicht bei Lufthansa machen darfst und auch als Ready Entry nie eine Anstellung bei
LH Passage,
LH Cargo,
Condor,
Condor Berlin,
Germanwings oder
LH CityLine
bekommen wirst.
Siehe "Voraussetzungen Ab-Initio Schulung" und "Berufsanforderungen Ready Entry" auf http://www.lufthansapilot.de/ |
Ja, das stimmt schon und schränkt einen auch ein.
Aber es wird bestimmt trotzdem Möglich sein irgendwo eine Anstellung zu finden... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: So Okt 15, 2006 9:01 pm Titel: |
|
|
ruf beim medizinischen dienst halt mal an
vorallem die frage ob es überhaupt eine sondergenehmigung für leute gibt die von vornerein überhaupt noch nie tauglich waren, würde mich an deiner stelle als erstes interessieren
mir wäre dein ganzes unternehmen aber viel zu wage, nachher wird die jarfcl geändert und augenops machen grundsätzlich untauglich ohne ausnahme auch nicht durch sondergenehmigungen. was dann ?
Ich kann auch auch kein Humanmediziner werden wenn ich Veterinär bin aber prinzipell das gleiche wissen habe.
Die Welt ist ungerechnet, so hart es auch klingt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
- Gast
 |
Verfasst am: Mo Okt 16, 2006 10:57 am Titel: |
|
|
Bin ich gerade vercheckt? Ich glaube ist so oder
so no go, weil der Wert vor der OP auch berücksichtigt
wird. Da Du also vor der Erstuntersuchung schon
über die +-3 drüber bist, isses von Aa.
Frag mal beim LBA nach, ich glaub Fr. Stern in Köln macht
das noch (Augenärztin), sie müssts genau wissen.
s |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mo Okt 16, 2006 5:06 pm Titel: |
|
|
Also ich hab jetzt mal ne Mail an den flugmedizinischen Dienst geschrieben (Dr. Grossmann), sie prüfen den Fall jetzt, bin mal gespannt was Sie sagen... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

Verfasst am: Mo Okt 16, 2006 5:06 pm Titel: |
|
|
Also ich hab jetzt mal ne Mail an den flugmedizinischen Dienst geschrieben (Dr. Grossmann), sie prüfen den Fall jetzt, bin mal gespannt was sie sagen...
Sorry, Doppelpost  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wuuusch Captain

Verfasst am: Mi Nov 15, 2006 11:49 am Titel: |
|
|
Flzg hat folgendes geschrieben: |
LH CityLine |
Das stimmt so leider nicht. Die Cityline hat keinerlei Auflagen bzgl. einer Klasse 1 Tauglichkeit, die auf einer Lasik mit SG-Verfahren beruht. Ich selbst habe Piloten gesprochen, die mit LASIK fuer die fliegen. CLH unterliegt nicht dem medizinischen Dienst der LH, deren Piloten gehen vielmehr zu ihrem privaten Fliegerarzt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

|
Verfasst am: Do Nov 16, 2006 1:44 am Titel: |
|
|
wuuusch hat folgendes geschrieben: | Flzg hat folgendes geschrieben: |
LH CityLine |
Das stimmt so leider nicht. Die Cityline hat keinerlei Auflagen bzgl. einer Klasse 1 Tauglichkeit, die auf einer Lasik mit SG-Verfahren beruht. Ich selbst habe Piloten gesprochen, die mit LASIK fuer die fliegen. CLH unterliegt nicht dem medizinischen Dienst der LH, deren Piloten gehen vielmehr zu ihrem privaten Fliegerarzt. |
Habe zitiert von www.lh-pilot.de (Ready Entries, Voraussetzungen). Dort steht auch CityLine dabei (und eben "Gutes Sehvermögen (+/-3 Dioptrien)/ Laser-OP nicht zugelassen"), daher war ich davon ausgegangen, es hätte hier eine Angleichung gegeben. Am besten mal bei CityLine anrufen und nachfragen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |