Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

aa
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
skadrenalin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 8:45 pm    Titel: aa Antworten mit Zitat

aaa[hide:790dad40e1][/hide:790dad40e1]

Zuletzt bearbeitet von skadrenalin am Mo März 26, 2007 4:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja. Objektivität wird natürlich angestrebt. Nur misst so ein
Auswahlverfahren eben den Faktor Mensch - dieser hat eben den
freien Willen (behaupte ich jetzt mal) und ist eben nicht so
100%tig zu messen. Objektivität in dem Sinne also nur was
die verwendeten wissenschaftlichen Mehtoden angeht.
Für alles was nicht mit in die "Messungen" reinkommt, gibts
die socalled psychologische Intuition. Die hat auch ein Kapitän
und jeder sonst.
Keine Ahnung was vorgefallen ist - aber irgendwas hat denen
halt nicht gepasst. Und beim Auswahlverfahren kommt es eben
auch darauf an, dass die Leute ein gutes Gefühl haben.
Anscheinend hatten sie es nicht. Was nicht heißt das Du deswegen
allgemein "unpassend" oder was bist. Es hat halt einfach nicht
gepasst. Frei nach Woody Allen:
"Ich würde nie in einem Unternehmen arbeiten wollen, das mich
nicht einstellen würde"

Ich mein vielleicht bin ich da etwas trocken. Aber ich glaub an
das Auswahlverfahren, auch wenn es eine gewisse Fehlerquote
gibt.

Alles Gute für die Zukunft,

s
Nach oben
skyhigh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Lübeck/Travemünde

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus Jürgen Schwahn schreibt in, dem Buch Pilot, "dass mach ein Auswahlkapitän einem Bewerber eine Abfuhr gegeben hat, weil er sich nicht vorstellen kann mit dieser Person im Cockpit zu sitzen.
Dies könnte auch bei dir zutreffen. Jedoch weiss ich nicht genau, wass dort genau vorgefallen ist und möchte auch keine Spekulationen zu deiner Person betreiben.
Es muss doch sicherlich was richtig ausschlaggebendes gegeben haben???
_________________
Immer schön locker durch die Hose atmen (Stromberg)

BU: 08/09 März 07 ---> Mission Failed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nabend andre!

zunächsteinmal kann ich deinen "frust" momentan verstehen - und kann auch nachvollziehen, dass du mit der genannten begründung nicht so glücklich bist.
ich möchte nur eine kleinigkeit anmerken, von deren wichtigkeit ich überzeugt bin - auch im bezug auf die betrachtung von aussen bzw. auf die "stimmung" die evtl. bei probanden ausgelöst werden kann, die genau wie du hochmotiviert sind und noch VOR der fq stehen:


adrenalin hat folgendes geschrieben:
wo soll da die OBJEKTIVITÄT und SERIOSITÄT sein ???????????



ich denke, dass hier bereits der kasus knacksus liegt: das dlr bzw. die lufthansa hat nie irgendwo behauptet, einen objektiven unfehlbaren pilotentest durchzuführen! auch siemens oder bmw oder mckinsey führen keine assessment-center spielerein durch, um objektiv zu beurteilen. schließlich müssten dann computer die letzte entscheidung treffen...

vielmehr ist es doch so, dass ein arbeitGEBER einen passenden arbeitnehmer sucht. in dem fall die lufthansa einen flugschüler. dies geschieht IMMER (letztenendes) subjektiv - und eben NICHT objektiv!!

gerade wenn (und wie) du von deinen "erlernten" kernpunkten aus dem seminar für das gruppenspiel erzählst, drängt sich mir zum beispiel der gedanke auf (bitte fühl dich nicht angegriffen - ich versuche nur ehrlich zu sein um dir evtl. "bildlich" darzustellen, wie einfach ggf. so eine entscheidung fallen kann) dass eben ein "externer" beobachter - der dich GAR NICHT kennt - sehr schnell zu folgendem schluss kommt:


ok. der junge macht beim gruppenspiel UNVERKENNBAR das, was immer die vorbereiter "steif" predigen: auf zeit achten, andere (zwanghaft) einbinden, wortreich, führer, ziel im blick, augenkontakt, hände am tisch, etc... aber lernen wir jetzt gerade bei diesem gruppenspiel IHN kennen oder das, was er beim training einstudiert hat? würde er immer son handeln? oder würde er unter stress in sein "eigentliches" muster (das wir so evtl. gar nicht kennenlernen können) zurückfallen?
wenn dann noch das kleinste gefühl besteht, dass das "erlernte" nicht 100% deckungsgleich mit der "natürlichen" erscheinung des probanden ist, dann heißt es im zweifel GEGEN den kandidaten.


so weh es vielleicht momentan tut für dich, da dein traum vorerst ein jähes ende genommen hat -

was du hier geschrieben hast

Zitat:
Es wird nicht beobachtet wie führt der Kandidat die Diskusion, wie gut kommuniziert er beim DCT, etc sondern es wird die Person einfach während der Tests beobachtet:



ist vermutlich zu einhundert prozent absolut richtig!

die tests in denen es darum ging, zu zeigen das man grundfertigkeiten besitzt (die evtl. ausbaufähig - lernfähikeit etc... sind) um pilot zu werden, hat man nach der BU HINTER sich!
die fq dient dazu festzustellen, ob die person die um die fähigkeit "angehäuft" ist, ins unternehmen passt bzw. krasser ausgedrückt: ob der lh die "nase" passt.

dies passiert nie objektiv - immer subjektiv.


zu dem hier würde ich gerne die von dir ausgesprochene möglichkeit wahrnehmen dich zu einer detailierteren antwort zu bewegen:

Zitat:
An meinem Tag war ein extrem Megakonservativer ,unsympathischer Auswahlkapitän, welcher Ansichten/Vorstellungen von einem Piloten hatte wie vor 30 Jahren !!


was sind denn die vorstellungen (die du glaubst, das er hatte) im bezug auf unterschiede zwischen piloten von vor 30 jahren und heute??
hat sich in den letzten 30 jahren etwas verändert?
wenn, dann doch nur zum guten in dem erkannt wurde, dass der wichtigste faktor der MENSCH ist. human error als stichwort - fehlendes CRM bzw. teamwork als zweites stichwort.
es wurde erkannt, das sehr viel intensivere auswahl und augenmerk auf soft-skills gelegt werden müssen, da der durchschnitts airbus ja eh schon besser fliegt, wenn man nix anlangt.....



grüße und trotzdem eine möglichst gute n8!
du wirst deinen weg schon finden!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CrazyFella
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Fulda

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nun Hallo erst mal,
als ich dein Problem durchgelesen habe, konnte ich mir ein gewissen Eindruck von dir verschaffen.
Deine Ausdrucksweise und die Art wie du über die anderen richtest, gab mir das Gefühl das du ein wenig eingebildet und ein besser Wisser bist.
Und laut meiner Erfahrung haben Personen, mit diesen Neigungen ein Problem damit Fehler zuzugeben und sind unangenehm sobald die Arbeit was mit Teamwork zu tun hat.
Ich kann mich sicherlich irren und wenn dies der Fall ist dann entschuldige ich mich auch.
Aber sowas will die LH sicherlich nicht.
Aber wenn wir schon von Objektivität sprechen, dann müssen wir uns auch selber dran halten und dein Text hatte sicherlich keine Objektivität, weil du dich noch zu sehr von deinen Gefühlen leiten lässt und somit sicherlich auch einige Tatsachen zu deinen Gunsten verschwiegen hast, oder die Sache nur aus deinem Standpunkt heraus betrachtet hast, was auch mit Sicherheit menschlich ist.
Ich bin kein Psychologe oder dergeleichen, aber ich finde es musste mal Tacheles geredet werden, weil viele Schüler hier ihre Informationen nachlesen und dadurch auch den Eindruck gewinnen das dieser Test etwas ,,Übermenschliches" sei.
Und das war keine Kritik die an das Board gerichtet ist, denn dieses Board ist echt spitze von der Idee her.
Die Kritik war an Leute gerichtet, die hier Schauermärchen über die LH verbreiten und andere damit Angst machen.
Denk mal drüber nach.
Und ich wünsche dir trotzdem alles Gute in deiner weiteren Piloten Laufbahn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
krasskan
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2006
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 12:08 am    Titel: Re: Seriosität und Objektivität der Lufthansa FQ zu bezweife Antworten mit Zitat

skadrenalin hat folgendes geschrieben:
aber mir wurde konkret ein beispiel genannt.


darf man wissen was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 8:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm zunächsteinmal ist es natürlich blöd durch die FQ zu rasseln
allerdings ist es die Sache der Lufthansa dich zu nehmen oder nicht
nur weil du dich nach den Tipps, die dir offensichtlich bei deinem Seminar gegeben wurden nicht durchkommst, heißt das nicht das du ungerecht behandelt wurdest
es ist nunmal fakt das in jeder Firma es Personalverwalter gibt die eher einen Typ reinlassen als einen andere

aber ich kann mich eigentlich nur creazyfella anschließen
du scheinst dich sehr auf die FQ vorbereitet zu haben, Seminar etc.
du hast dich an alles gelernte gehalten, so wie dus schreibst
und damit denke ich hast du dich einfah verstellt
natürlich kann ich dir rein gar nichts genau sagen weil ich natürlich nicht dabei war
allerdings hört sich das ganze ein wenig "overdone" (mir fällt nix auf deutsch ein) so wie der klassische Streber in der Schule der für jeden einzelnen Punkt sich tot arbeitet
kann sein das ich mich jetzt auch total irre aber du machst auf mich einen solchen Eindruck
und vlt. mochte der Auswahlkapitän jemanden so strebsames einfach nicht
mein Opa war Direktor einer Bank und der hat Leute mit reinen "Super Zeugnissen" eigentlich direkt abgewisesn da ein gewisses Arangament zwar erforderlich ist zuviel davon jedoch auch nicht gut ist
letztendlich bleibt dir aber nur dir nur die Entscheidung zu akzeptieren
ich weiß ausenstehnde können das leicht sagen, wenn du deinen Traumberuf verfehlt hast
ich werde mich sicherlich auch tierisch ärgern, wenn/falls ich rausfliegen werde (auf Holz klopf)
naja kannst die ja mal äußern was du für ein Typ bist würde mich eigentlich schon noch interessieren, aber mehr fällt mir zu dem Thema jetzt eigentlich auch nicht mehr ein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skadrenalin
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.09.2006
Beiträge: 20
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 10:28 am    Titel: Liebe Leute Antworten mit Zitat

...danke für eure zahlreichen Antworten. Werd am nächsten Mo all eure Fregen beantworten/stellung nehemen. Bin gerade weg auf urlaub und hab leider keine zeit, aber wie gesagt am montag mach ich das dann..... bis dann Lg Andre´
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

... man muss auch einfach mal Dinge hinnehmen können wie sie sind, vor allem als zukünftiger Pilot! Sie wollten dich nicht, damit basta.

So what,
FOX
_________________
___________________________

BU: 17. + 18.5. -> Smile
FQ: 01. + 02.8. -> Sad
Med: ? ->
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Hoon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass man nach einer gebombten FQ erstmal fertig ist kann ich voll nachvollziehen. Aber dass du mehr oder weniger das fliegerische Potential hast wurde schon in der Bu gecheckt. Jetzt gings eben um die Persönlichkeit. Da ist es eben nicht wie beim Abi, das jeder kriegt der genügent Punkte gesammelt hat, sondern es geht wohl wirklich um den schon erwähnten Gesamteindruck. Und jede Firma hat das Recht sich die Leute auszusuchen, die nach ihrer Meinung am besten ins Team passen. Vielleicht hast du ja zu sehr nach den Seminarspielregeln gespielt und von deiner Person war dann nicht mehr viel übrig (reine Vermutung). Ich halte nichts von den Seminaren. Da setzt man Geld in den Sand für nen paar Infos, die in jedem Bewerbungsratgeber stehen. Wer sich mal in ner sozialen Einrichtung mit schwer erziehbaren Kindern rumgeschlägt, nimmt sicher mehr mit als in einer diesen "Laienschauspielerschulen".
Erstmal rumpoltern um die Energie raus zu lassen ist sicher in Ordnung. Aber dann kommt der Punkt wo man überlegt, wie es weiter geht. Viele andere Airlines wie Hapag und Airberlin sind dabei eine eigene Ab-Initio-Schiene einzurichten. Da wirst du den ganzen Affentanz nochmal von vorne beginnen dürfen. Bis dahin solltest du dir überlegen, was der Grund für die negative Entscheidung war, ob sie gerecht war oder nicht ist ja egal. Aber der nächste Personalchef wird dich nach ähnlichen Maßstäben bewerten. Und schließlich willst du ja nen Job im Cockpit und nicht einfach nur gerecht behandelt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel Jackson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 625

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hoon hat folgendes geschrieben:
Ich halte nichts von den Seminaren. Da setzt man Geld in den Sand für nen paar Infos, die in jedem Bewerbungsratgeber stehen. Wer sich mal in ner sozialen Einrichtung mit schwer erziehbaren Kindern rumgeschlägt, nimmt sicher mehr mit als in einer diesen "Laienschauspielerschulen".


Ich stehe diesem Statement ein wenig kritisch gegenüber. Aus meiner Sicht, hast du in jedem Fall zum Teil Recht! Schauspielern kann man bei der DLR absolut vergessen und darum geht es auch gar nicht (zumindestens sollte es nicht).

Es sind vielleicht die kleinen Dinge der Persönlichkeit. Wer weiß, vielleicht trägt man die eine oder andere Marotte sein ganzes Leben mit sich rum, ohne dass es einem richtig bewußt wurde und sich Gedanken darüber gemacht hat.
Auf solche Sachen wird man in einem Seminar hingewiesen und kann selber überlegen, ob man das in Ordnung findet oder nicht.
Konstuktive Kritik steht dabei im Vordergrund und es ist jedem selber überlassen, ob sich jemand diese Kritik zu Herzen nimmt oder sie einfach verwirft.
"Kann ich mich in diesem Bereich, welches soeben kritisiert wurde verbessern?
Was war der Grund, weshalb ich so gehandelt habe?"... und und und

Es geht nicht darum irgendwelche Rollenbücher auswendig zu lernen und sie dann beim DLR vorzuspielen, ganz nach dem Motto "Klappe die 1ste ...Achtung...und Action!".
Es geht mehr darum, sich über seine eigenen Stärken und seine eigenen Schwächen (die man vielleicht bis dato noch nicht alle kennt) vertraut zu werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir das so durchlese, glaube ich eher, dass es an der Selbstreflexion gescheitert ist...
Dass du jetzt nen Tiefpunkt hast, kann jeder verstehen. Aber ich persönlich finde es unangebracht, nach nicht bestandener FQ selbige in Frage zu stellen. Das ist für mich ein Punkt, der mich wiederum an deiner Objektivität zweifeln lässt.

Die Frage, die bei der FQ geklärt werden soll, ist, ob du ins Firmenbild der LH passt oder nicht. Da es kein Regelwerk gibt, welcher Mensch zur Firma passt und welcher nicht, kann das Ergebnis gar nicht objektiv ausfallen, sondern es bleibt die subjektive Meinung des Auswahlkommitees, ob du passend bist oder nicht.

Ich glaube, du hast dich da einfach ein bisschen zu sehr in deiner eigenen Meinung und in deinen eigenen Gefühlen verrant und folglich warst du schon zu sehr auf ein positives Ergebnis fixiert.


Ansonsten:

CrazyFella hat folgendes geschrieben:

Nun Hallo erst mal,
als ich dein Problem durchgelesen habe, konnte ich mir ein gewissen Eindruck von dir verschaffen.
Deine Ausdrucksweise und die Art wie du über die anderen richtest, gab mir das Gefühl das du ein wenig eingebildet und ein besser Wisser bist.
Und laut meiner Erfahrung haben Personen, mit diesen Neigungen ein Problem damit Fehler zuzugeben und sind unangenehm sobald die Arbeit was mit Teamwork zu tun hat.
Ich kann mich sicherlich irren und wenn dies der Fall ist dann entschuldige ich mich auch.
Aber sowas will die LH sicherlich nicht.
Aber wenn wir schon von Objektivität sprechen, dann müssen wir uns auch selber dran halten und dein Text hatte sicherlich keine Objektivität, weil du dich noch zu sehr von deinen Gefühlen leiten lässt und somit sicherlich auch einige Tatsachen zu deinen Gunsten verschwiegen hast, oder die Sache nur aus deinem Standpunkt heraus betrachtet hast, was auch mit Sicherheit menschlich ist.
Ich bin kein Psychologe oder dergeleichen, aber ich finde es musste mal Tacheles geredet werden, weil viele Schüler hier ihre Informationen nachlesen und dadurch auch den Eindruck gewinnen das dieser Test etwas ,,Übermenschliches" sei.
Und das war keine Kritik die an das Board gerichtet ist, denn dieses Board ist echt spitze von der Idee her.
Die Kritik war an Leute gerichtet, die hier Schauermärchen über die LH verbreiten und andere damit Angst machen.
Denk mal drüber nach.
Und ich wünsche dir trotzdem alles Gute in deiner weiteren Piloten Laufbahn.


*signed*
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group