Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Phase II, 22.-24.01.2007
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jackson5

Soweit ich weis, ist der Test mit den Vorhaltewinkeln jetzt endgültig rausgefallen. Laut HptFw Merken (Berater an der OPZ) führt das zu niedrigeren Durchfallquoten bei Phase II und dafür zu umso höheren bei Phase III. Er hat gesagt, es würden jetzt gut 80% in Phase III nicht bestehen, was natürlich auch zu längeren Wartezeiten führt. Könnte also sein, dass man das wieder ändert. Es ist alles nicht so leicht. :?
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jackson5

Soweit ich weis, ist der Test mit den Vorhaltewinkeln jetzt endgültig rausgefallen. Laut HptFw Merken (Berater an der OPZ) führt das zu niedrigeren Durchfallquoten bei Phase II und dafür zu umso höheren bei Phase III. Er hat gesagt, es würden jetzt gut 80% in Phase III nicht bestehen, was natürlich auch zu längeren Wartezeiten führt. Könnte also sein, dass man das wieder ändert. Es ist alles nicht so leicht. :?
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie aktuell sind die diese Werte ? Topaktuell ?! Surprised

Find ich mächtig interessant...dürften aber auch schon letztes Jahr zutreffend gewesen sein, denn in meiner P3 (6Mann) war ich zum Schluss der einzige Überlebende +- einer, von dem ich seither niewieder was gehört habe...
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt natürlich unschön Confused

Bedeutet das konkret, dass die Standards in Phase III höher angesetzt worden sind oder nur, dass jetzt mehr "untalentierte" Bewerber (große Anführungszeichen!) am Simulator scheitern?


'Speedbird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rosi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 115
Wohnort: EDDE

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt mir schon vorstellen, dass dann in Phase III im Sachgebiet Navigation diejenigen scheitern, die bei der Luvwinkelberechnung in Phase II wahrscheinlich eh durchs Raster gerutscht wären.

Glaub nicht, dass die Anforderungen dahingehend gestiegen sind.
_________________
Der Plan ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Ich war heute in Fürsty und hab ebenfalls die Untersuchung wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt. Dafür konnt ich aber mit ein paar Leuten reden, die gerade den Test hinter sich hatten. Dabei kann ich bestätigen, dass der INFAT Test anscheinend nichtmehr durchgeführt wird. Außerdem sollte man das mit der Kameraüberwachung nicht so ernst nehmen, man sollte halt net komplett ausrasten und den stick umhauen wenn mal etwas schlecht gelaufen ist. Aber komplett verstellen muss man sich nicht! Des Weiteren wurde ein Test, welchen nur manche machen müssen, hier noch garnicht aufgeführt! Das ist dieser Dyadic Cooperation Test. Dabei geht es halt (wie dem Namen zu entnehmen) um Zusammenarbeit. Was genau gemacht werden muss weiß ich leider nicht, auf jeden Fall müssen immer zwei Leute da eine Aufgabe zusammen lösen.
Greetings
Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Speedbird


Also ich denke die wenigsten die in P3 ankommen und dann scheitern sind "untalentiert"...


....Ich spreche hier in Hinblick auf meine P3, also Einigen ist einfach bei P3 immernoch nicht klar, wie ihr späterer Beruf aussieht...also was man alles lernen muss, wieviel Theorie auf einen zukommt, und an was man sich alles halten muss....

....vielen ging dann ein Licht auf und sie fanden, dass das nix für sie ist.
......klar einige meinten das fliegen käme zu kurz, da man ja ständig irgendwelche Paramter einzuhalten hat und eben NICHT selbst entscheiden kann wohin man wie schnell und in welcher Höhe fliegen will.

Zwei meiner Mitstreiter war das zu trocken, das lag bei ihnen nicht an den Fähigkeiten.

Naja und dann gibts noch diejenigen, die es zwar wollen aber dann ihr Können ihr Erlerntes Wissen und ihre Leistung nicht in längeren Stresssituationen, die ja whärend den missions durch emergencies zum Bleistift erzeugt werden, auf den Punkt bringen können....
Um mal die prozentual meistvertretenen Durchfall "Typen" MEINER Meinung nach zu nennen.

Wie gesagt, jeder wird sich sein eigenes Bild hierbei machen und sehen wie es läuft, schließlich ist P3 nix anderes als ein kl. Vorgeschmack auf die Ausbildung in den Staaten, desswegen ja Lernprobe...


MFG Animal
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Di Feb 13, 2007 4:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Äußerung von HptFw Merken mit den 80% ist jetzt gerade mal gut zehn Tage alt, relativ aktuell könnte man sagen.
Die Phase drei wird dadurch natürlich nicht anspruchsvoller, aber eben auch nicht leichter. Wirklich "untalentierte" Leute kommen zwar gar nicht so weit, da P2 ja auch nicht ohne ist, aber gerade der Test mit den Vorhaltewinkeln überprüft die Fähigkeit zur Konzentrationsverteilung recht effektiv, was wiederum dazu führt, das jetzt eine Menge Leute in P3 landen, die mit den Crosschecks schlichtweg überfordert sind.

Das mit dem Cooperationtest klingt auch sehr interessant. Weis da jemand mehr drüber?
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group