Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

RMS?????????
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 10:31 pm    Titel: RMS????????? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe jetzt schon seit ca. einer Woche 2-3x von diesem ominösen RMS-Test bzw. CBT gehört/gelesen. Question Was genau ist das eigentlich und wo finde ich diesen Test; auf der offziellen DLR-Seite habe ich den nicht zum Download gefunden.

Thanx a lot in advance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, den gibt es da schon, nur heißt er dort nicht RMS, sondern Akkustische Merkfähigkeit. Dort wird eine ewig lange (manchmal auch relativ kurze) Reihe von Zahlen vorgelesen, stoppt irgendwann, und man muß die gehörten Zahlen von hinten eingeben: die zuletzt gehörte zuerst und so weiter. Das Problem ist, daß man nie weiß, wie lange die Reihe ist und wieviele Zahlen noch kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 11:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten fährst du ( so mache es ich ) wenn du dir die Zahlen ohne Eselsbrücken merkst, einach so und leise vor dir hin sagst. Ich merk mir so im Schnitt 4 + 2 im Hinterkopf so das du im normalfall auf 6 kommst ( klappt nicht immer Confused , kannst aber n guten Schnitt halten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 11:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ganz andere Methode ist das Denken in Bildern. Das erfordert allerdings sehr viel Übung, damit es funktioniert. Dann sind die Ergebnisse aber besser und vor allem konstanter als mit anderen Lernmethoden.

Und so gehts:
Such Dir Bilder zu jeder Zahl zwischen von 0-9 die du blitzschnell zuordnen kannst. Ich hab da z.B. ein Pentagramm für 5, eine Wolke für 7. eine Gabel für 3, einen Tintenfisch für 8, usw.
Und dann stapelst Du Türme und merkst Dir das Bild des Turmes. Wie hoch man dabei stapelt ist eine Übungs- und Geschmacksfrage. Meine Türme waren drei Etagen hoch.
744835921 wären dann also drei Türme:
1) Wolke - Tisch - Tisch
2) Tintenfisch - Gabel - Pentagramm
3) Blockbatterie - Wurst - Gehirn
Zum rückwärts Aufschreiben brauch man dann die Türme nur wieder einzeln abzutragen.
Funktionieren tut das nur, wenn wirklich in Bildern denkt. Die meißten Menschen können sich nämlich Bilder wesentlich besser merken als Zahlenkombinationen. Allerdings muss die Assoziation Bild--Zahl reibungslos funktionieren und dass erfordert einige Übung.
Hier noch einmal meine Bilder:
1: Gehirn
2: Wurst
3: Gabel
4: Tisch
5: Pentagramm
6: Pärchen beim Sex
7: Wolke
8: Tintenfisch
9: Kegel
0: Klo
Aber erst ZahlenReihen zu merken versuchen, wenn ihr zu jeder Zahl automatisch das dazugehörige Bild im Kopf habt. Meine Bilder sind da natürlich nicht zwingend, sondern nur Vorschläge. Wichtig ist nur die eindeutige Zuordnung zwischen Zahl und Bild.

Viel Spaß beim Tüfteln! Wink
Und postet bitte Erfahrungen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2003 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Wers denn kann... Alle Achtung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alohaman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Apr 21, 2003 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt verrückt auf welche Idden manche so kommen (nicht böse gemeint)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2003
Beiträge: 67
Wohnort: Großraum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 8:26 am    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Hi Leute,


danke für eure Antworten und Tips. Ich habe demnächst meine BU und ich fürchte, die vorgeschriebenen 20 Durchläufe nicht mehr zu schaffen; ich komme bestenfalls noch auf die Hälfte. Weiß einer von euch, ob dieser Test derzeit Gegenstand der BU ist oder nicht? Würdet ihr angeben, daß es nur 10 Durchläufe waren; gleichzeitig bedeutet das ja, daß man sich - in den Augen des DLR - nicht optimal vorbereitet hat. Hat schon mal jemand angegeben, daß er sich nicht gemäß den DLR-Vorgaben vorbereitet hat und trotzdem bestanden oder wird das irgendwie negativ ausgelegt?
Das Dumme ist halt, daß ich ab und an von dem RMS gehört und auf der DLR-Seite auch danach gesucht habe, aber der heißt dort ja anders und existiert auch nur in einer 1024er-Auflösung, da ich aber nur einen 800er-Bildschirm habe, habe ich dort auch gar nicht danach gesucht; ist halt dumm gelaufen.
Wobei ich denke, daß ich nach 20 Durchläufen auch nicht viel besser abschneiden werde als nach 10; ich schaffe es gegenwärtig immer, mir 5-6 Zahlen, manchmal 4 und einmal habe ich sogar 10 geschafft, aber fragt mich nicht wie.
Da sich die BU mit großen Schritten nähert, habe ich noch ein paar andere Fragen.
- Ist der Anteil an Wellenlehre/Optik sehr groß oder eher im Mittelfeld bis
gering?
- Wenn Mathe-Aufgaben schriftlich gelöst werden müssen: wieviel Zeit hat man da und stimmt es, daß die teilweise in Englisch sind und vorgelesen werden?
- Wie sind die Chancen auf Erfolg einzuschätzen, wenn man im OWT2 über 50% nicht hinauskommt und beim PPT zwischen 50-70% liegt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

P.S.: ein ausführlicher BU-Bericht folgt noch; ich weiß nur noch nicht, ob ich ihn schreibe, bevor oder nach dem ich das Ergebnis weiß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cedric
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 188
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 10:01 am    Titel: ... Antworten mit Zitat

also das mit dem trainingsprotokoll ist so ne sache.... ich habe manche tests gar nicht geuebt, und dem entsprechend auch nicht angekreuzt. beim rest hatte ich jeweils max 3 oder 4 kreuze. allerdings habe ich auch unten "nein" umkringelt *g.
zu den frage. bei mir kam ueberhaupt keine wellenlehre dran und nur zwei fragen zu optik. aber echt billig, wenn du dir mal die erfahrungsberichte und/oder die aufgabensammlungen anschaust. aber auch ohne ist das zu schaffen, wenn du in physik bissl aufgepasst hast.
zur zweiten frage: lies dir erfahrungsberichte durch, da steht alles in bester form drin.
zur dritten: wenn des jemand wuesste.... grundsaetzlich ist zu sagen, dass der owt bei der bu leichter ist als der owt2 auf der cd
greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

@alohamann
Das hört sich zwar erst mal verrückt an, ist aber ne wirklich gängige Gedächtnistrainigsmethode. Jetzt villeicht nicht unbedingt standard für den RMS, aber vielleicht hast du schon mal von Leuten gehört, die sich die Reihenfolge eines kompletten Kartenspiels merken können. Das läuft ganz ähnlich ab.
Wen Gedächtinistrainig interessiert, der kann mal in "Stroh im Kopf" bzw. "Das neue Stroh im Kopf" von Vera Birkenbiel reinschauen.
Die Frau hat zwar meiner Meinung nach ein wenig die Erdung verloren, aber das Buch zeigt, was möglich ist, wenn man die richtigen Wege zu seinem Gehirn findet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.03.2003
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne Frage zum RMS:

Ist bei der BU die Ansagegeschwindigkeit eigentlich genauso schnell wie auf der dlr- CD, oder lassen die es da wie beim OWT etwas ruhiger angehen. Bei dem Tempo kann man sich kaum die Zahlen nochmal vorsagen, wenn man nicht irgendwann mal den Faden verlieren will. Und um mir solche Tricks wie oben anzugewöhnen, bräuchte ich wahrscheinlich zu viel Zeit (wenn es denn überhaupt funktionieren würde).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blade
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 655
Wohnort: irgendwo im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Test ist 100% identisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peterchen
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 30.03.2003
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2003 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte den Eindruck, dass bei der Übungsversion nach 8 und 1 eine kleien Pause bzw. ein Stimmsenker drin war. Vielleicht lag das auch nur an meinem Rechner, dass der die Soundfiles nicht richtig abgespielt hat.
Beim DLR gibt es jedenfalls kein Haken, keine Pausen und keine Stimmabsenkung. Alles absolut monoton.
Der Sprecher und die Geschwindigkeit sind beim DLR gleich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group