Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht meiner BU vom 30./31. Januar
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sputnik36
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 7:46 pm    Titel: Erfahrungsbericht meiner BU vom 30./31. Januar Antworten mit Zitat

Servus,


hier mein Erfahrungsbericht von der BU beim DLR vom 30./31. Januar.
Kann mich noch an die Reihenfolge am Dienstag erinnern, aber leider nicht mehr an die Länge der Tests.

Ich bin schon am Montag angereist und habe im Ibis am Flughafen übernachtet.
Bin dann um neun Uhr auch schon schlafen gegangen. Zwar war es kein Tiefschlaf, aber ich bin nur viermal wach geworden. Wink

Meine Vorbereitung:
CBTs
Skytest
Alles an Physikbüchern, was ich zu hause gefunden habe

Dienstag:

Zusammen mit einer BU`lerin bin ich um zwölf mit dem Shuttle zum DLR Gebäude gefahren.
Wir waren insgesamt 20 Teilnehmer, davon 7 Frauen!

Erster Test:
-Visuelles Gedächtnis (Buchstabengedächtnistest)
Wie CBTs, am besten mit Skytest üben. Mir kam der Test persönlich sehr kurz vor.

Zweiter Test:
-Technik
Gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen, wurde hier im Forum schon oft genug erwähnt was man so alles dafür machen kann Ich persönlich fand den Physiktest am zweiten Tag etwas leichter, da man dort mehr physikalisch herleiten konnte.

Dritter Test:
-RMS Zahlen rückwärts wiedergeben
Zu hause wunderbar, Durchschnitt von 5,3 bis 6,1. Hier ging irgendwie gar nichts....
Beim Üben hatte ich die Zahlen vor dem geistigen Auge und konnte sie mir so besser merken, aber bei der BU war jedes mal als ich begann mich zu konzentrieren die Reihe zu Ende. Vielleicht so drei bis fünf....
Zum Üben rate ich von Skytest ab! Das CBT vom DLR ist hierfür optimal!

Vierter Test:
-SKT (Dreieckskonzentrationstest)
Wie bei den CBTs! Halt nur als Speed-Test, also so viel und so genau wie möglich.
Zur Übung empfehle ich die CBTs sowie Skytest.

Fünfter Test:
-PPT
Das war MEIN Test!!!Wink Es hat mir schon zu hause viel Spaß gemacht diesen Test mit Skytest zu üben, am Ende hatte ich sogar 100% Smile))
Bei der BU konnte ich jeden Würfel sogar per Ausschlussverfahren bestimmen und war trotzdem mindestens 5-10 Minuten vor der Zeit fertig! Also hier bin ich ganz zuversichtlich.....

Sechster Test:
-Kopfrechen
Wie bereits im Forum beschrieben, ein Test bei dem man einige Aufgaben nicht lösen kann....
Ich weiß nicht mehr wie viel ich richtig habe, aber meine Stimmung war nach dem Test nicht besonders stark negativ beeinflusst....
Empfehlung: Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10, Prozentrechnung und ganz wichtig:
Den Ton kurz vor dem Ende der Zeit einfach versuchen zu ignorieren! Hat bei mir ganz gut geklappt!

Siebter Test:
-MIC
Ich als Linkshänder musste ihn mit rechts fliegen, was mir eigentlich ganz gut gelang. Hierfür üben braucht ihr nicht besonders, aber Erfahrungen im Umgang mit einem Joystick bei gleichzeitiger Beobachtung der Instrumente ist empfehlenswert, das könnt ihr auch mit einem normalen Flugsimulator üben....
Aber keine Panik, ihr habt bei der BU eine lange Übungsphase.

Das war der Dienstag. Nach dem Test sind wir zu Fuß zurück zum Ibis. Dort haben wir dann auch was gegessen. Um neun lag ich im Bett, kam im Endeffekt aber nur auf ca. 6 Stunden Schlaf.....

Trotzdem war ich am nächsten Tag ausgeruht und fühlte mich fit. Leider bekomme ich die Reihenfolge der Test nicht mehr auf die Reihe....aber ich versuche mich noch an die wesentlichen Tests zu erinnern...

Erster Test:
-Mathe P&P
Bunt gemischt: Geometrie (Dreiecke) , Dreisatz, Kurvendiskussion
Man sollte bei Mathe auch ein wenig „um die Ecke“ denken können, denn viele Aufgaben scheinen auf den ersten Blick schwerer zu sein, als sie am Ende tatsächlich sind. Man sollte aber trotzdem über solide Kenntnisse bis etwa Klasse elf verfügen. Ich fand alle Aufgaben lösbar...

Ab jetzt stimmt die Reihenfolge nicht mehr!!!:
-OWT
Lief bei mir sehr gut. Hatte eigentlich fast immer vier Instrumente. Hoffe, dass ich sie richtig erkannt und eingegeben habe....
Hatte bei Skytest auf 1,75sek immer so 70 bis 80 Prozent.
Auch dieser Test kam mir persönlich sehr kurz vor.....

-Physiktest
Wie bereits oben erwähnt

-Würfelkippen
Lief eigentlich auch ganz gut bei mir. Bei den ersten Ansagen muss man immer konzentriert bleiben, da man schnell die Lage des Würfels vergessen kann.
Wenn man weiß, dass sich die Geschwindigkeit plötzlich ändert und darauf vorbereitet ist, dann ist auch dieser „Sprung“ problemlos zu schaffen. Die letzte Geschwindigkeit fand ich persönlich noch machbar!

-Englisch
Der einzige Test, auf den ich mich nicht gefreut habe...Wink)
Bin mal gespannt.....

-16PF
Seid spontan! Im Nachhinein war ich leider etwas unzufrieden mit einigen meiner Antworten.....

Und nun der neue Test:
Es war der letzte an dem Tag und dauerte ca. 30 bis 40 Minuten.
Er nannte sich „PAT Pattern comparison“ und sollte unser räumliches Vorstellungsvermögen
testen.
Er war wie folgt aufgebaut:
Man hatte zwei Felder mit Kästchen (wie in einem Schulheft) zum Vergleichen.
Im linken Feld waren vier Quadrate in vier unterschiedlichen Farben. Im rechten war ein Quadrat um ein Kästchen verrückt. Dieses musste man erkennen und durch Drücken auf einen der unter den Feldern angeordneten Antwortbuttons in den vier Farben kam dann sofort die nächste Aufgabe.
Ziel: So viel, so schnell und so genau wie möglich
Mein Eindruck: Manchmal etwas tückisch, nach einiger „Eingewöhnungszeit“ hat man aber ein paar Kniffe raus, die das ganze leichter machen. Dieser Test verlangt noch mal die volle Konzentration!!!!

So, das war mein Bericht! Solltet ihr noch Fragen haben (natürlich nicht bezüglich des Inhalts) könnt ihr diese gerne hier oder per PM stellen.

Meine persönliche Meinung zu meinem Abschneiden: RMS und 16PF haben mir viel zum Nachdenken gegeben und könnten auch ein Grund sein mich nicht weiterkommen zu lassen.....

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Mir fällt bestimmt im Laufe der Zeit noch mehr ein, werde das dann auch ergänzen!Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kirsten
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 496

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

na dann drück ich Dir mal die Daumen - klingt aber ganz nach dem "guten" Umschlag.

7 (?!?) Frauen?? Das nenn ich mal ne Rekordquote..!

LG
Kirsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jazz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2005
Beiträge: 103

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch,

das hört sich doch so an, als ob bei dir morgen noch ein paar Freunde vorbeikommen und die Sektkorken knallen - natürlich alkoholfrei...!

Viel Erfolg und viel Glück, dass morgen der richtige Umschlag kommt!


Zitat:
Empfehlung: Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10, Prozentrechnung und ganz wichtig:


LEUTE: Nehmt euch diesen Ratschlag zu Herzen! Das ist die halbe Miete!

gruss

jj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lom4R
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von lom4R am Fr Feb 03, 2012 2:28 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Sputnik36
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi lom4R,

ich meinte Grundkenntnisse auf diesem Gebiet!
Soll heißen, dass Du weißt wie man bestimmte Eigenschaften (bsw. einen Hochpunkt) errechnen kann, oder wie z.B. die Funktion y=-x+2 im Gegensatz zu y=x+4 verläuft....

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rumpelstiel32
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer warstn du Sputnik?


Ach Andreas! Letzte Reihe, mein Nachbar etwa?
Also bei mir hats nicht gelangt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sputnik36
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Heute kam Post: BESTANDEN!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scotsman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Warten hat bei mir ebenfalls ein Ende: BESTANDEN!!!!!!!!!!!! Smile

Grüße Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rumpelstiel32
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do Feb 08, 2007 7:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wer warst denn du Flo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orville Wright
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.02.2007
Beiträge: 5
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Sa Feb 10, 2007 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen, wollte mal kundtun das auch ich Mittwoch Post bekommen habe! Very Happy
Nur doof, das ich erstmal mein Abi machen muss bevor ich zur FQ eingelanden werden kann. Hab mal angerufen und angefragt ob man das nicht irgendwie anders machen kann, mir schien das die situation für sie auch neu ist, da man ja erst seit kurzem mit dem 12.2er Zeugnis seine Bewerbung abschicken kann. Hat sonst noch wer von euch das Problem?

Grüße
Carl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scotsman
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.12.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi rumpelstiel32,
hmmm, wie beschreib ich das am besten...Bin an der Wand gesessen, in der 2. Reihe, und du?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sputnik36
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2007 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

scotsman ist ganz einfach zu beschreiben: Er war der größte von uns!! Wink)))

Wer warst du Orville Wright????

Wann wollt ihr FQ machen? Ich wahrscheinlich im APril....
Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group