Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Seminar als Berufsfördermaßnahme?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 6:11 pm    Titel: Seminar als Berufsfördermaßnahme? Antworten mit Zitat

Hi,
also folgendes:
bin derzeit in der 13. und mach im Mai/Juni mein Abi.
Die BU hab i mitlerweile auch bestanden. Nachm Abi gehts dann also zur FQ wann genau weis ich noch nicht.

Jetzt wollt ich nen Seminar zur Vorbereitung der FQ machen. Bei den Preisen von mind 850€ hab ich mich aber erstma verdammt erschrocken.

Hab mitlerweile auch erfahren das man sowas auch als Berufsfördermaßnahme durchgehen lassen kann und so nen Teil zurück bekommt.

Jedoch nun folgendes Problem:
Ich wurde T2 gemustert und werd auch meinen Wehrdienst machen (jedoch erst nach der Ausbildung). Wie läuft das dann?
Kann ich da jetzt schon kommen und son Seminar als Berufsfördermaßnahme anmelden oder hab ich darauf erst Anspruch wenn ich die Bund hinter mir hab oder ihn gerade erst mache?
Bzw. hab ich überhaupt noch Anspruch auf eine zurückerstattung wenn ich die FQ jetzt mache , den Bund jedoch erst später?

Wie läuft sowas genau ab?

Danke für eure Hilfe ist echt wichtig!
_________________
BU---------> 25./26.01.2007 Very Happy
FQ---------> 10./11.09.2007 Question
Medical---> ??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da jetzt nicht soo der Crack in dem Thema Wink
Aber ich bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass die Maßnahme innerhalb deiner Dienstzeit liegen muss.
Unter anderem auch, weil du vorher tausend und einen Antrag ausfüllen musst (aber gewöhn dich dran, das ist Bundeswehr Wink ).
Vielleicht findest du hier (http://www.terrwv.bundeswehr.de/portal/a/terrwv/aufgaben/berufsford) was, ansonsten musst du die am besten mal kontaktieren.

Und wenn du dann in der allg. Grundausbildung bist, habt ihr sowieso irgendwann Unterricht zum Thema BfD.

Es ist m.E. aber sowieso besser das während des Grundwehrdienstes zu machen, weil dir 5 Tage (Passt ja wie faust auf Auge Very Happy) Sonderurlaub für BfD zustehen!
Nach oben
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja sicher is das gut wenn man das Seminar da macht aber das bringt mir nichts da ich die FQ schon in ein paar Monaten machen will, meinen Wehrdienst jedoch erst nach der Ausbildung.

Tja is das nun definitiv das man Anspruch auf den Berufförderdienst nur hat wenn man gerade Bund/Zivi macht?

Gibts noch andere Wege das Geld zumindest teilweise zurückzubekommen?
_________________
BU---------> 25./26.01.2007 Very Happy
FQ---------> 10./11.09.2007 Question
Medical---> ??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suparo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso, das habe Ich irgendwie nicht so ganz... realisiert Wink

Du kannst es sicher nicht als externe BfD-Maßnahme geltend machen.. Aber ruf die doch einfach mal an und frag, ob es nicht irgendeine andere Möglichkeit gibt!
Nach oben
Skydiver
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 104
Wohnort: Lohr am Main

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 7:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Sorry, ich muss dich leider wirklich enttäuschen:
Die Maßnahme muss definitiv während deines Dienstes geschehen. Wenn du z.B. auch noch bis, sagen wir mal, Mittwoch noch Dienst leisten müsstest, würde auch das Seminar nur solange bezahlt werden.

P.S. So schlimm war der Papierkrieg gar nicht Wink

Gruß
Chris
_________________
BU: 5./6.Dez.06: Wink
FQ: 14./15.Febr.07: Wink
Medical: 28. Febr.07: Wink
Clear for take off: 356. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mi Jan 31, 2007 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, klingt garnicht gut...

Ich werd da wo mal anrufen müssen.

Gibts vll. noch andere Ideen wie man das Geld teils zurück bekommen würde oder is das vermutlich aussichtslos?
_________________
BU---------> 25./26.01.2007 Very Happy
FQ---------> 10./11.09.2007 Question
Medical---> ??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Keine andere Möglichkeit. Ist auch richtig so.
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Crazy888 hat folgendes geschrieben:
Tja sicher is das gut wenn man das Seminar da macht aber das bringt mir nichts da ich die FQ schon in ein paar Monaten machen will, meinen Wehrdienst jedoch erst nach der Ausbildung.


Meinst du jetzt mit Ausbildung die zum Piloten bei Lufthansa oder eine andere? Normalerweise musst du nach der Ausbildung bei LH sofort zur Verfügung stehen?!

Oder meinst du was anderes?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 4:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich meine die Ausbildung bei der LH.

Und nein man muss nicht direkt danach zur Verfügung stehen. Mann kann auch erst seinen Zivi bzw. Bund danach machen.
_________________
BU---------> 25./26.01.2007 Very Happy
FQ---------> 10./11.09.2007 Question
Medical---> ??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal dass die Lufthansa auch darauf spekuliert, dass man am Ende der Ausbildung vielleicht gar nicht mehr zum Wehr- oder Zivildienst (Augrund des Alters) gehen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 8:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt immer noch Mittel und Wege um drum rum zu kommen und aufgrund der knappheit an Piloten wird die Lufthansa sich sehr einsetzen um den Wehrdienst "abzuwenden"
wurde auch so beim Infotag gesagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crazy888
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.12.2006
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Fr Feb 02, 2007 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vll hab ich ja Glück falls ich soweit kommen sollte^^
_________________
BU---------> 25./26.01.2007 Very Happy
FQ---------> 10./11.09.2007 Question
Medical---> ??? Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group