Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot in Grossbritannien? Ähnliches wie Lufthansa?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bluepengo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 4
Wohnort: UK

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 10:20 pm    Titel: CTC Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

das Thema gefällt mir, denn da kann ich auch was zu beisteuern. Wink

Zuerst einmal: CTC`s Sponsorship Scheme bietet keine Garantie. Ich kenne mich bei der LH weniger aus, aber wenn es heutzutage, soll heissen nach 9/11 noch Airlines gibt, die so etwas tun, dann wohl nur die grossen (LH, KLM, ...) Allerdings ist das mehr eine Formsache, es ist so gut wie eine Garantie, ein kleiner, aber feiner Unterschied, gerade für den Fall dass sich der 11.9. wiederholen sollte...

Es gibt auch keine Bindung an eine Airline. Man sollte das Angebot einer Partnerairline jedoch verständlicherweise nicht mehr als ein bis zweimal ablehnen. Man kann jederzeit die Airline verlassen, der Bond ist dann aber hinfällig, auch verständlich.

90,000 Euronen sind viel Geld. Das einzige jedoch, was man in der Zeit der Ausbildung selbst bezahlen muß, sind Lebenshaltungskosten (Essen, täglicher Bedarf, bla bla) sowie Transport für die Zeit in England. Der Kredit für den Bond wird nach Übernahme durch die Partnerairline monatlich zurückgezahlt, allerdings sind die Beträge steuerfrei. Soll heissen, man verdient ca. ein Direct Entry Jahresgehalt minus 12 Riesen. Der fehlende monatliche Täusi zur Kredittilgung kommt von APL, einer Tochterfirma von CTC, die den Bond verwaltet. Hat den Vorteil, dass man auf 12,000 Pfund im Jahr weniger Steuern zahlt, in GB eine ganze Menge...

Wen's interessiert, mehr Info hier: http:\\ctccp29.freeflux.net

Hoffe, das bringt ein wenig Klarheit in die Sache, zumindest vorläufig... Smile


Grüße

bp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Do Mai 31, 2007 10:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bluepengo,
leider doch. Der Typ hat einen Vertrag mit easy bereits unterschrieben. Er muss "lediglich" die Ausbildung zu CTC's Standards abschliessen und faengt gleich nach der Ausbildung und TR bei easy an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluepengo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 4
Wohnort: UK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, scheint so, als wäre ich tatsächlich nicht mehr auf dem laufenden... *grübel*...

Danke in jedem Fall für die Aufklärung. Ich habe jedenfalls nur einen "Vorvertrag" unterschrieben, so wie alle vor mir. Der beinhaltet die Type Conversion, Base und Line Training sowie den Rest der "Probezeit" bis August. Dann kann ich entweder gehen oder meinen Schriebs unter einen ordentlichen Arbeitsvertrag setzen.

Dazu sei noch gesagt, dass die Sache mit der Probezeit EZY typisch ist. Thomas Cook als eine der Partnerairlines stellt ihre Kadetten z.B. mit Beginn des Type Conversion Course ein; man zahlt somit 6 Monate früher seine Steuern... Smile


bp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber doch immer so! Selbst ein NFF bei der LH kann noch in der SV gekickt werden und ist wohl auch schonmal vorgekommen. 100%ige Garantie kriegt man nirgendwo.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bluepengo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 4
Wohnort: UK

BeitragVerfasst am: Fr Jun 01, 2007 1:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl wahr. Für den Fall, dass Teilnehmer des Kurses den Anforderungen nicht entsprechen, wird sie wohl jede Airline oder FTO verständlicherweise wieder auf die Strasse setzen, das ist die Industrie ihrem Image auch irgendwo schuldig...

Doch selbst in dem Fall, dass alles gut geht, gibt es heutzutage meist keine Garantien mehr, gerade Sponsorship Schemes betreffend, wenn sie nicht gerade hausgemacht sind und ausschliesslich den eigenen Bedarf an Nachwuchs decken sollen. Ich glaube, gerade der LH wird die Zeit nach dem 11.9. noch gut in Erinnerung sein, als hunderte Absolventen des hauseigenen Ausbildungslehrgangs lange Zeit auf ihre vertraglich zugesicherte Einstellung warten mussten...

bp Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group