Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Traum vom fliegen<-Realisierbar?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sorgenlos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 2:39 pm    Titel: Der Traum vom fliegen<-Realisierbar? Antworten mit Zitat

Also ich wurde vor wenigen Tagen gemustert und zähle zu den glücklichen Menschen die T1 sind.

Ich wollte schon immer fliegen und nach möglichkeit einen Kampf-Jet. Allerdings weiss ich einfach nicht in wie weit das realisierbar ist und wollte daher mal einfach fragen ob mir hier jemand etwas dazu sagen kann.
Ich denke ein großes Problem sind meine Zähne, denn ich habe 4 Plomben und damit kann ich meines wissens nach nicht fliegen. Stimmt das? Gibt es die möglichkeit, dass ich die einfach entfernen lassen kann und durch Kronen ersetzten kann?

Ich würde mich SEHR freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde...

P.s. Mache morgen einen Termin beim Werdienstberater und werde mcih dann bei der OPZ bewerben.

MFG
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
--Tommy--
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 876

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dass man mit plomben nicht fliegen kann, ist genauso ein gerücht wie dass man mit ner brille nicht fliegen kann.
es gibt andere dinge, die zum ausschluß einer wehrfliegertauglichkeit führen können. hierzu wird dein körper bei phase II genauestens durchsucht.
meine wirbelsäule ist um 6mm nach links geneigt, und das wäre nicht mal ein ausschlußgrund für die jettauglichkeit (bei mir hats an ner anderen stelle nicht geklappt).

ob du für den job geeignet bist oder nicht, wirst du nicht herausfinden solange du dich nicht bewirbst und die einstellungsverfahren über dich ergehen lässt.

was die bewerberzahlen betrifft stehst du unter einem extrem hohen konkurrenzdruck... aber auch das ist machbar, solange du dein ding durchziehst und bei OPZ, P2 und P3 nichts geringeres als dein bestes gibst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian90
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.06.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würd dir erstmal empfehlen dir die vielen Erfahrungsberichte hier durchzulesen und danach noch Fragen zu klären falls es welche gibt.
Alles weitere hängt davon ab, wie --Tommy-- sagte, ob du die Phasen besteht oder nicht ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 6:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...und denk dran....

Piloten sind auch nur Menschen Wink

Also ordentlich vorbereiten und dann klappt das schon...

Alles machbar Smile

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sorgenlos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten...
Probieren werde ich es auf jedenfall und selbstverständlich werde ich vorher auch viel lernen...

Eine Frage habe ich aber noch:

Habe grade bei der Community folgendes gelesen: "Wegen der schulischen Leistung:
Aus BUndeswehrquellen weiß ich, das man bei der Vorsortierung zur OPZ mit einem Notenschnitt schlechter als 2,7 rausfällt." "
die schulnoten können wichtig sein wenn du dich erst gegen ende der bewerbungsfrist bewirbst. dann haben die leute in köln nämlich einen gigantischen stapel an bewerbungen, von denen sie aus kapazitätsgründen nur einen bestimmten prozentsatz von bewerbern einladen können. da wird dann eben eine vorauswahl (unter anderem) anhand der schulnoten getroffen."

Kann mir jemand sagen ob es stimmt? denn ich mache Fachabi mit Elektrotechnischer Assistenten Ausbildung und habe einen Schnitt von 2,66. Werde aber denke ich auf dem Abschlusszeugnis wieder einen Schnitt von 2,4 haben...

MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xeMax
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Werder/Havel

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit 2,7 stimmt nicht soweit ich weiss. Sie laden auch "Schlechtere" ein....

mfg, xmx
_________________
OPZ (08.06.2006) --> Very Happy
Phase II (03.08.2006) --> Very Happy
Phase III (15.01.2007) --> Very Happy

---> Ab dem 1.8.07 Offiziersanwärter im Fliegerischen Dienst (LFF Jet) Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt immer ganz dran wieviel sich bewerben....

Aber da sich die Anzahl der Bewerber für die nächsten Jahre erhöhen soll,

kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Notendurchschnitt in Zukunft

realistisch ist....

Wie es momentan aussieht weiß ich leider auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xeMax
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 34
Wohnort: Werder/Havel

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ja aber 2,4 sollte schon reichen
_________________
OPZ (08.06.2006) --> Very Happy
Phase II (03.08.2006) --> Very Happy
Phase III (15.01.2007) --> Very Happy

---> Ab dem 1.8.07 Offiziersanwärter im Fliegerischen Dienst (LFF Jet) Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja 2,6 wird momentan auch noch reichen Razz

Mit dem Zeugnis bewirbt er sich ja immerhin... Die 2,4 sind ja überhaupt

noch nicht sicher...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sorgenlos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag mal so meine 2,4 kriege ich bestimmt hin, aber wie du treffen gesagt hast bewerbe ich mich mit 2,6... Naja ich werde heute mal den Wehrdienstberater anrufen und einen Termin machen...
Einen Fuss vor den anderen und schauen wo man ankommt.

Nochmal danke für die Antworten, werde mal hoffen, dass ich auch mal zu den wenigen glücklichen gehöre die fliegen dürfen...

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sorgenlos
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So habe für morgen schon einen Termin beim Wehrdienstberater bekommen...Bin sehr gespannt was er mir sagen kann...

Mir drängt sich aber eine neue Frage auf: Weiss jemand wieviele Bewerber es gibt für den Fliegerischen Dienst? Wie groß sind eigentlich die Chancen? Habe gelesen das pro Jahr nur 23 genommen werden...

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JaMaL
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 161
Wohnort: ETHE

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine letzten Informationen waren folgende:
Pro Jahr werden ca. 12 000 zur OPZ eingeladen. Davon bewerben sich 6000

für den fliegerischen Dienst.

Etwa 250 bekommen später eine Zusage.... Also um die 4%....

Durchfallquote Phase I (OPZ) : 50%
Durchfallquote Phase II("Fürsty") : 80%
Durchfallquote Phase III("Fürsty") : 50%

Aber lass dich nicht von Statistiken abschrecken...

Sieh es lieber als Motivation sich gründlich vorzubereiten....

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group