Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurbelwelle eines 8 Zylinders....
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HeavenIsCloserNow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.12.2006
Beiträge: 271
Wohnort: Minden

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 5:13 pm    Titel: Kurbelwelle eines 8 Zylinders.... Antworten mit Zitat

Hallo.

Wie oft dreht die Kurbelwelle eines 8-Zylinder-4-Takt-Motors bis alle Zylinder einmal gezündet haben?

Kann mir das mal jemand anschaulich erläutern? Rolling Eyes Warum hat das denn überhaupt etwas mit der Zylinderanzahl zu tun? Die zünden doch teilweise auch zeitgleich? Zwar nicht alle, aber einige, oder?

Hab da nicht so die Ahnung von Rolling Eyes

Thanks for help, and have a nice weekend Smile
_________________
BU am 6/7 Februar 2007 = Smile
FQ Tag 1: = Smile (15 August)
FQ Tag 2: = Smile (16 August)
Medical 28.08.2007 = Smile

-->362. NFF Smile

Es gibt nichts gutes, außer man tut es Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 Takte - 2 Umdrehungen für einen kompletten Durchlauf.
Zylinderanzahl ist egal, also V2 genauso wie V8. Mehr Zylinder
heißt mehr Hubraum und ruhigerer Lauf, aber trotzdem feuert
jede zweite Umdrehung jeder Zylinder.
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 27, 2007 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

hier wirds deutlich gemacht: (animiert)


http://auto.howstuffworks.com/engine1.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 318

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 9:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die Animation eines 4-Zylindermotors:

http://auto.howstuffworks.com/engine4.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Nun, diese Aufgabe ist genau so im "technisches Verständnis" Buch...nur ist dort die richtige Antwort leider nicht zwei, sondern vier....

hat da jemand eine Erklärung'?

Danke, Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. Tippfehler im Buch?
In einem Viertackter zündet jeder Zylinder jede 2.Umdrehungen oder jedem 4. Arbeittackt - das ist beim Schiffsdiesel genauso wie beim Motorrad (mal von Fehlzündungen abgesehen). Alles andere ergibt von der Konstruktion her auch keinen Sinn
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, Fehler im Buch? Man müsste doch annehmen, dass die sowas schon geprüft haben....andererseits machts ja wirklich keinen Sinn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um das System zu verstehen müsstest du wissen wie eine Kurbelwelle aussieht und funktioniert. beim 4-Zylinder hast du das System, das immer 2 Zylinder oben und 2 unten sind. beim V8 ist das anders. Wenn da 2 Zylinder oben sind, dann sind 2 ganz unten, und 2 sind etwa ein drittel oben und 2 ein drittel unten.

Trotzdem sind es immer 2 Umdrehungen.

http://www.sancsoft.com/gal3DEngine.asp#

da kannst du es ganz schön sehen im Video, also merken, innerhalb 2 Umdrehungen zünden beim 4 Takt alle Zylinder !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andras
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 98

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 12:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Amok

Sehr schön, herzlichen Dank!! Beim Zweitakt wären es dann 1 Umdrehung oder??

Danke, Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja! - es werden jeweils zwei (beim Viertackter) Takte zusammengefasst - die zwei der Abwärtsbewegung und die zwei der Aufwärtsbewegung
genauers: siehe sowas
_________________
See beyond the ordinary


Zuletzt bearbeitet von ready for take-off? am Mo Apr 09, 2007 3:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden zwar 2 Takte zusammengefasst, aber die
sind nicht hintereinander:

4 Grundtakte:

1 ansaugen
2 verdichten
3 verbrennen
4 ausstoßen

Beim klassisischen Zweitakter:
3+1 (bei der Runterbewegung)
4+2 (bei der Aufwärtsbewegung)


Zusätzlich muss man technisch korrekt beim Thema Vorauslass (jaja)
noch sagen das bei der Abwärtsbewegung
für kurze Zeit nur ein Verbrennungsvorgang stattfindet, d.h. das der
Auslasskanal zwar schon offen ist, aber die Überströmer noch verdeckt
sind). Danach werden dann wieder 3+1 zusammengefasst.

s
Nach oben
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sorry hatte ich verdreht Rolling Eyes Confused
hab´s oben korrigiert
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group