|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HeavenIsCloserNow Captain
Anmeldungsdatum: 27.12.2006 Beiträge: 271 Wohnort: Minden |
Verfasst am: Fr Jan 26, 2007 5:13 pm Titel: Kurbelwelle eines 8 Zylinders.... |
|
|
Hallo.
Wie oft dreht die Kurbelwelle eines 8-Zylinder-4-Takt-Motors bis alle Zylinder einmal gezündet haben?
Kann mir das mal jemand anschaulich erläutern? Warum hat das denn überhaupt etwas mit der Zylinderanzahl zu tun? Die zünden doch teilweise auch zeitgleich? Zwar nicht alle, aber einige, oder?
Hab da nicht so die Ahnung von
Thanks for help, and have a nice weekend _________________ BU am 6/7 Februar 2007 =
FQ Tag 1: = (15 August)
FQ Tag 2: = (16 August)
Medical 28.08.2007 =
-->362. NFF
Es gibt nichts gutes, außer man tut es |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Gast
|
Verfasst am: Fr Jan 26, 2007 5:25 pm Titel: |
|
|
4 Takte - 2 Umdrehungen für einen kompletten Durchlauf.
Zylinderanzahl ist egal, also V2 genauso wie V8. Mehr Zylinder
heißt mehr Hubraum und ruhigerer Lauf, aber trotzdem feuert
jede zweite Umdrehung jeder Zylinder. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
blablubb Captain
Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flzg Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2006 Beiträge: 318
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andras Captain
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 98
|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 11:33 am Titel: |
|
|
Hallo Zusammen
Nun, diese Aufgabe ist genau so im "technisches Verständnis" Buch...nur ist dort die richtige Antwort leider nicht zwei, sondern vier....
hat da jemand eine Erklärung'?
Danke, Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 11:55 am Titel: |
|
|
z.B. Tippfehler im Buch?
In einem Viertackter zündet jeder Zylinder jede 2.Umdrehungen oder jedem 4. Arbeittackt - das ist beim Schiffsdiesel genauso wie beim Motorrad (mal von Fehlzündungen abgesehen). Alles andere ergibt von der Konstruktion her auch keinen Sinn _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andras Captain
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 98
|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 12:24 pm Titel: |
|
|
hmm, Fehler im Buch? Man müsste doch annehmen, dass die sowas schon geprüft haben....andererseits machts ja wirklich keinen Sinn |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Amok Captain
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 2464
|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 12:36 pm Titel: |
|
|
Um das System zu verstehen müsstest du wissen wie eine Kurbelwelle aussieht und funktioniert. beim 4-Zylinder hast du das System, das immer 2 Zylinder oben und 2 unten sind. beim V8 ist das anders. Wenn da 2 Zylinder oben sind, dann sind 2 ganz unten, und 2 sind etwa ein drittel oben und 2 ein drittel unten.
Trotzdem sind es immer 2 Umdrehungen.
http://www.sancsoft.com/gal3DEngine.asp#
da kannst du es ganz schön sehen im Video, also merken, innerhalb 2 Umdrehungen zünden beim 4 Takt alle Zylinder ! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andras Captain
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 98
|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 12:48 pm Titel: |
|
|
@ Amok
Sehr schön, herzlichen Dank!! Beim Zweitakt wären es dann 1 Umdrehung oder??
Danke, Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 1:25 pm Titel: |
|
|
ja! - es werden jeweils zwei (beim Viertackter) Takte zusammengefasst - die zwei der Abwärtsbewegung und die zwei der Aufwärtsbewegung
genauers: siehe sowas _________________ See beyond the ordinary
Zuletzt bearbeitet von ready for take-off? am Mo Apr 09, 2007 3:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
- Gast
|
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 3:04 pm Titel: |
|
|
Es werden zwar 2 Takte zusammengefasst, aber die
sind nicht hintereinander:
4 Grundtakte:
1 ansaugen
2 verdichten
3 verbrennen
4 ausstoßen
Beim klassisischen Zweitakter:
3+1 (bei der Runterbewegung)
4+2 (bei der Aufwärtsbewegung)
Zusätzlich muss man technisch korrekt beim Thema Vorauslass (jaja)
noch sagen das bei der Abwärtsbewegung
für kurze Zeit nur ein Verbrennungsvorgang stattfindet, d.h. das der
Auslasskanal zwar schon offen ist, aber die Überströmer noch verdeckt
sind). Danach werden dann wieder 3+1 zusammengefasst.
s |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ready for take-off? Captain
Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky |
Verfasst am: Mo Apr 09, 2007 3:38 pm Titel: |
|
|
sorry hatte ich verdreht
hab´s oben korrigiert _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|