Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Sonntachsflieger-thread

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 11:00 pm    Titel: Sonntachsflieger-thread Antworten mit Zitat

Ahoi,

ich hab mal wieder ne Frage, wär nett wenn ihr bissl Zeit finden würdet:

Es gibt ja Sonderlandeplätze, die nicht öffentlich genutzt werden, sondern z.B. Bad Endorf, eigentlich nur für Vereinsmitglieder verfügbar. Und wenn man doch mal landen will, dann muss man sich vorher anmelden (PPR). Im Flieger-Taschenkalender und in der ICAO Karte ist keine Frequenz angegeben, nur eben eine Telefonnummer der Flugleitung im Taschenkalender. Wenn ich mit meinem Segler unterwegs bin, die Thermik ausbleibt und ich in Reichweite von so einem Platz bin, was mache ich jetzt? Es liegt ja nahe auf dem Langeplatz zu landen - sinnvoll, weil bei ner Aussenlandung doch ein Risiko dabei ist...l

Lg, Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MFhotdog
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich würde hinfliegen, aus der Luft beobachten, ob denn Flugbetrieb ist und was in der Signalfläche ausliegt. Sollte der Platz offen sein, siehst du ja Landerichtung und Besonderheiten, und wenn der Platz geschlossen sein sollte, ist es ja kein Problem.
Würde aufjedenfall den Platz vor dem Feld wählen, rein rechtlich gesehen besteht ja kein Unterschied.
Mit dem Motorflieger siehts allerdings ganz anders aus.
Liebe Grüße
Marc
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz anders!? (@motor)

- naja... wenn der motor steht (ist ja etwa gleichzusetzen mit einer aussenlandung wegen verplanung oder fehlendem wind;-) ists doch mit dem motor (der aus ist*G*) genau gleich....

ps: in bad endorf ist es übrigens kein problem eine genehmigung zu bekommen...

grüße
robindebour
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ganz ehrlich, wenn du mit dem segelflieger aussenlanden musst, einfach auf den platz setzten, der in der nähe ist, egal ob die info besetzt ist oder nicht. sogar, wenn info sagt, der platz ist gesperrt. das ist nem bekannten mal in hassfurt passiert. wenn du landen musst, dann landest du ... ganz einfach Cool . lass dich da von keinem irritieren. (wenn der platz gesperrt ist, dann natürlich nachfragen warum... nicht, dass da ein bagger auf dem runway steht, oder dass da ein festival ist... ) gillt natürlich nur für segelflieger...

Gruß

Robin

Swiss Stufe 1: - Very Happy
Swiss Stufe 2: - Very Happy
Swiss Stufe 3: - Very Happy
Swiss Medical: - Very HappyVery Happy
Swiss Stufe 4: - checked
Board : - 26.05.09 - Positive ! Very Happy
----> Pk 4/09 !!!
MFhotdog
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, jo wenn der Motor nicht mehr läuft, dann ist es klar, dass du den Platz dann auch dem Feld vorziehst. Was ich sagen wollte, war, dass du nicht ohne Genehmigung auf nem PPR Platz landen kannst, wenn du keine Probleme hast. Dann zählts als Aussenlandung, und das gibt viele Probleme.
bearbus
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2007 3:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man sich diese Genehmigung auch per Funk holen? Und kann man auch beim FIS Frequenzen nachfragen, die nicht in der Karte oder AIP stehen? (Unterwössen wär ja für Segelflieger interessant, aber da steht auch nirgendwo was von)....

Wenn man mal mit der Motormaschine aussengelandet is, dann wars halt ne Sicherheitslandung... Biene im cockpit oder starker Harndrang ^^

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.