Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Zivildienst und trotzdem noch zur Luftwaffe?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 9:24 pm    Titel: Zivildienst und trotzdem noch zur Luftwaffe? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe 2003 mein Abitur gemacht und wollte danach eigentlich zur Bundeswehr Fallschirmspringer werden und danach evtl. zur Luftwaffe wechseln. Als man mir dann beim Gespräch im Kreiswehrersatzamt (fälschlicherweise) erzählte ich müsste mich fürs Springen mindestens 4,5 Jahre verpflichten, habe ich verweigert, das war mir angesichts der Arbeitsmarktsituation, die ja nich unbedingt besser wird, zu lange.

habe dann meinen Zivi abgeleistet und bin nun BA Student im 6. Semester. Ich möchte zwar gerne LH Pilot werden, aber Pilot bei der Luftwaffe (nicht unbedingt Jets, eher Frachter etc.) fänd ich immernoch ungemein interessant. Meine Frage: Ist es nachdem man einmal verweigert hat überhaupt noch möglich quasi nachträglich zum Bnd zu gehen (ich muss sagen im Nachhinein war das Verweigern der größte Fehler den ich je gemacht habe)? Und dann auch noch eine Chance auf Pilot bei der Luftwaffe zu haben?

Wenn sich da jemand auskennt wäre klasse,
vielen Dank und Gruß
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 1:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es ist möglich. Wende dich am Besten mal an den Wehrdienstberater deines Vertrauens. Du musst deine Verweigerung zurückziehen und du wirst beim Bewerbungsgespräch sehr genau beantworten müssen, warum du verweigert hattest und jetzt doch willst.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das sind ja schonmal gute News Smile Wie läuft das dann weiter ab? Kann man sich direkt in eine Richtung bewerben, macht dann Grundwehrdienst und dann gehts in diese gewünschte Richtung oder muss man erstmal grundwehrdienst amchen und dann sehen was kommt?

Danke und viele Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, darf man fragen wie alt du bist ?!




Was ich nicht ganz verstehe, du wolltest Offizier bei den Fallis werden, oder nur deinen Grundwehrdienst bei der Truppengattung ableisten ?




Animal
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 10:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Animal,

ich bin jetzt 22. Ich wollte zum Bund, und da zu den Fallschirmjägern. Ansonsten (abgesehn von Luftwaffe natürlich, aber da wusste ich ja wie lange ich mich verpflichten muss...) war Bund für mich uninteressant. Ich Dachte damals ich müsste mich für 18 Monate verpflichten, wozu ich auch bereit war. Beim Informationsgespräch im Kreiswehrersatzamt bei der Musterung wurde ich dann gefragt "Herr Eckl, habne Sie sich schonmal überlegt ob Dienst an der Waffe oder Zivildienst" Antwort "Ja, Fallschirmspringen" mein Gegenüber:"Sie wissen aber schon, dass Sie sich seit neuestem dafür min. 4,5 Jahre verpflichten müssen" meine Antwort "Ich würde gerne verweigern"
Mir war es 2003 einfach zu riskant mich bei beim Bund 4,5 jahre zu verpflichten, danach wäre ich 25 und dann hätte ich auf dem Arbeitsmarkt kaum noch Chancen gehabt z.B. ne Ausbildung etc zu machen und hätte im schlimmsten Fall ewig beim Bund bleiben müssen (ob das stimmt sei mal dahingestellt, jedenfalls war das damals mein Gedankengang...). Vor 2 jahren hab ich dann von nem Fallschirmjäger gehört dass das mit den 4,5 jahren Schwachsinn sei und das mit den 18 Monaten stimmen würde ...

Jedenfalls hab ich ja bald mein BA Studium und somit ne solide Ausbildung hinter mir, auf die ich später zurückgreifen kann und nun wär für mich eben auch wieder die Luftwaffe interessant ...

Ich hoffe ich konnte meinen Gedankengang der letzten Jahre einigermaßen nachzeichnen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen "Grundwehrdienst" wirste nicht ableisten müssen, da du stattdessen Zivi gemacht hast. Was du machen musst: Grundausbildung, also die 3 Monate im Dreck spielen.
Oder du kommst gleich zur OPZ, das weiß ich auch nicht genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pete
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.02.2007
Beiträge: 121
Wohnort: Sauerland

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch eigentlich egeal ob er vor oder nach der Einstellung zur OPZ geht und die Tests macht. AGA kommt so oder so dran.
_________________
I'm learning to fly but I aint got wings
Comin down is the hardest thing

(Tom Petty)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, Grundi wird für jeden durchgeführt.

Ich sehe da aber folgendes Problem:

Du hast gesagt, du wolltest dich für die Fallis verpflichten, so das denn nur 18 Monate gewesen wären. Das ging nicht, und in Konsequenz verweigertest du dann, statt den normalen Grundwehrdienst zu machen (um vielleicht mal Bundeswehrluft zu schnuppern?). Das ist mir nicht begreiflich - zumal du damit eigentlich nur bestärkst, dass du nicht aus Gewissens-, sondern aus Bequemlichkeitsgründen Zivi gemacht hast.
Die Verweigerung zurückzunehmen wird kein Problem werden - eine Bewerbung bei der Luftwaffe als Pilot aber schon!
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ebeem
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 153
Wohnort: Jenseits von gut & Boese

BeitragVerfasst am: Di März 13, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RobDeBaer hat folgendes geschrieben:
danach wäre ich 25 und dann hätte ich auf dem Arbeitsmarkt kaum noch Chancen gehabt z.B. ne Ausbildung etc zu machen und hätte im schlimmsten Fall ewig beim Bund bleiben müssen


Also wenn man zur Bundeswehr gehen will,dann sollte man schon mal drüber nachgedacht haben,dass der "Verein" mehr als nur dein Arbeitgeber sein wird - und dass für eine ziemlich lange Zeit.
Man sollte schon zumindest irgendwas für die BW,bzw. das Armee Leben übrig haben und auch mal drüber nachgedacht haben was der Beruf alles mit sich bringt.
Und eins kann ich dir gleich sagen :bequem wirds da garantiert NICHT zugehn und schon gar nicht in der Ausbildung.

Also wenn du echt LFF bei der BW werden willst,dann bereite dich sehr sehr gut auf das Interview(falls es so weit kommt) vor,denn wenn du nicht wirklich drüber nachgedacht hast was du willst,was du leisten musst,was du in Kauf nehmen musst,was für eine Persönlichkeit gefragt is usw.,dann suchen "die" sich ganz schnell irgendwas unbedachtes von dir raus,drehns n bisschen und schon stehst du blöd da Wink (so ähnlich wie ichs gemacht hab - LOL)

edit : hab grad gesehn,dass der Typ des ja schon vor laaanger langer ZEit gepostet hat...naja,wird sich schon geklärt haben des Problem Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Animal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ ebeem, wie so haben die´s bei dir gemacht ?! Hat´s dich etwa im Interview zerlegt ??! Oder gabs nur die üblichen Schleuderspuren....wie bei fast jedem..?


Gruß animal
_________________
-----------------------------------
The only thing neccessary for the triumph of

evil is for good men to do nothing.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locksley
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um dem Gentleman mal ein bisschen die Luft aus den Segeln zu nehmen:

also erstens muss man als LFF Trapo keinesfalls eine AGA machen, diese Zeiten sind vorbei. (es stellt sich mir immer noch die frage wie man auf ne AGA vor der OPZ kommen kann?!?). Jeder OA- Neuling, was ein LFF ja automatisch ist, geht direkt nach Fürsty und muss wie gesagt keine AGA mehr machen. IM OA-Lehrgang hat man auch nur wenig grüne Tage, abgesehen von Schongau, es kommt halt mehr auf den Kopf und die Eigeninitiative an.

Generell würde ich auch selber immer prüfen was ein Wehrdienstberaten einem erzählt. Ich habe zum Beispiel gehört man müsse LRT studieren um ins Cockpit zu kommen, genau so ein Quatsch wie die Sache mit dem Fallobst.

Wenn du der Richtige für den Beruf bist, dann werden die Psyvhologen dir das schon bestätigen, den diese nehmen dich unter die Lupe, wenn nicht wirst du das auch zu hören bekommen, wir hier können dir das nicht sagen, auch wenn immer gewisse Personen da sind die meinen sie könnten. Letzenendes kommt es darauf an ob du wirklich der Richtige bist. Dann bekommst du den Beruf, wenn nicht, nicht.

Lox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bjoern
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2006
Beiträge: 172

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2007 12:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lass mich ja gerne korrigieren, aber ich dachte immer, die jeder müsse eine AGA (auch ALLGEMEINE Grundausbildung) machen. Für OAs findet die halt inzwischen in FFB statt.
_________________
"For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group