Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Hapagfly FQ 22./23.1.2007
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Captain Over
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 6:54 pm    Titel: Hapagfly FQ 22./23.1.2007 Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Gestern und vorgestern war meine Hapag FQ. Zunächst mal die Quote:

1. Tag angetreten: 10 (davon 3 weibl.; 1 männl. war vorbereitet)
rausgeflogen: 3
2. Tag angetreten: 7 (3 weibl.; 1 männl vorbereitet)
rausgeflogen beim SIM: 1 Mädchen

Die 6 übrigen sind alle ins Interview gekommen und wir kriegen nächste Woche bescheid.
Ich bin mal echt gespannt und hoffe, dass es möglichst viele von uns schaffen. Cool

Zum Ablauf: Ich nehme an, dass es derselbe Ablauf war, wie bei den anderen Hapag FQs.
Am 1. Tag hatten wir vormittags DCT, danach Mittagspause und anschließend das Konfliktgespräch.
Insgesamt waren wir an diesem Tag 10,5 Stunden beim DLR, um 8 Uhr angefangen. Das ging schwer an die Nerven, fand ich. weil jeder von uns gut 1 Stunde mit Tests beschäftigt war und den Rest warten musste.
Am 2. Tag hatten wir vormittags bzw. morgens eben alle nacheinander den Simulator und relativ im Anschluss daran das Interview. Es hat sich alles etwas verzögert, weil ja immer 2 Leute gleichzeitig Sim haben und nur 1 ins Interview kann.

Danach haben wir noch ein kleines Feedback bekommen, über unsere Leistungen in der BU und deren Eindrücke von uns in der FQ.
Das war's.

Jetzt heißt es hoffen und warten. Rolling Eyes

Viele Grüße!
Captain Over
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter Bericht von dir,
wünsche dir viel Glück, las mal hören wie viele die FQ bestanden haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr nett von dir hier was zu schreiben...
kam auch was auf englisch dran? im interview vielleicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miju
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte keine sonderlich guten Ergebnisse in Englisch in der BU und bei mir wurde zu Englisch nichts gefragt im Interview...

Waren 2 harte aber auch schöne Tage mit euch allen Wink
Bzw halt nur ein Tag für die die dort schon raus sind :-/

Wir bleiben ja sicher per Mail in Kontakt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwelche technikfragen im interview? oder was zur firma?
haben die gesagt, wann man bescheid bekommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Over
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hatte keine Englischfragen, war aber auch nicht besonders schwach in der BU in Englisch. Dafür aber Technikfragen. Das Problem war, dass ich angegeben hatte, ich habe ein gutes technisches Verständnis, und im Techniktest nicht so stark war. Da haben die ziemlich lange nachgebohrt und ich wurde immer nervöser und irgendwann ging dann gar nichts mehr. Aber ich habe die dann darum gebeten, das auf später zu verschieben und zwischendurch über etwas anderes zu reden. Das haben wir dann gemacht und danach habe ich ihnen recht ausführlich den Motor etc. von einem Auto erklärt.
Ich hoffe mal, dass denen das reicht.

Also, ich nehme mal an, dass sie häufig auf die Sachen eingehen, die in der BU nicht gut waren - insbesondere, wenn es deinen Angaben in der Bewerbung widerspricht. Rolling Eyes

Schönen Gruß
Captain Over
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Over
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.08.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Troisdorf

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh, vergessen Embarassed :
Mir haben die gesagt, ich kriege Montag oder Dienstag bescheid. Wahrscheinlich telefonisch.

Schönen Abend noch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid wenn ich das mal so hart sagen muss, und vielleicht damit deinen zukünftigen Arbeitgeber angehe.

Aber eine telefonische Absage bzw. zu Sage spricht meiner Meinung nach nicht wirklich für die Seriösität einer Firma. Solch eine wichtige Entscheidung per Telefon mitzuteilen ist denke ich nicht der richtige Weg.

Das ist mir jetzt schon öfters bei Hapag aufgefallen, das die es gerne so regeln. Verstehe ich nicht und find ich auch nicht gut. Wollt ich nur mal eben anmerken.

Natürlich drück ich dir die Daumen das es positiv für dich verleauft.
Nach oben
n00b
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2006
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 12:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey carina,
hatte schon gehört das dus ins interview geschafft hast. ich drück dir jedenfalls die daumen!


p.s: meine air berlin bewerbung ist raus Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miju
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte statt Technikfragen ein paar Fragen zur Firma aber nix wildes... Wenn man einmal auf der Homepage rumgeblättert hat und ein bisschen was über die Flotte weiss dann ist das kein Problem. Kann aber auch sein das sie bei mir soft angefangen haben. War der erste im Interview.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R2D2,5
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 129

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so... kleines zwischenergebnis von der HQ 25/26.01

Angetreten:
9 Männlein
1 Weiblein

In den zweiten Tag gekommen:
4 Männlein
1 Weiblein

Der Ausschlussgrund der anderen 5 war fast immer DCT... angeblich nicht mehrfachtbelastbar oder "flexibel" genug


sagt mal, was wurde denn im interview konkret über technik gefragt?und über die firma? flottenstärke/typ, gründungsjahr, mitarbeiter... noch was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2007 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

and hat folgendes geschrieben:
Aber eine telefonische Absage bzw. zu Sage spricht meiner Meinung nach nicht wirklich für die Seriösität einer Firma. Solch eine wichtige Entscheidung per Telefon mitzuteilen ist denke ich nicht der richtige Weg.



moin!

ich bin mir zwar nicht sicher (da ssehr vergesslich Wink - aber ich habe / hatte irgendwie im gefühl, dass ich die tage schon mal auf nen ähnlichen post von dir antworten wollte *G*

mal ganz ehrlich and:


willst du mit allem ernst behaupten, dass du es vorziehen würdest, auf eine entscheidung die für dich selbst so wichtig ist, dass du das gefühl hast, sie ist das wichtigste in deinem leben ÜBERHAUPT, lieber eine sekunde (oder gar zwei tage: deutsche post) länger warten willst als nötig um irgendwelchen seriösitätsgedanken rechnung zu tragen???

du sagst, du verstehst es nicht, und findest es nicht gut?

also ich findes es suuuuper genial, so schnell wie möglich bescheid zu bekommen, ob der lebenstraum in erfüllung gehen kann....

klar. ich kann verstehen, dass du es nicht gut findest, dass ein ggf. negativer bescheid so übermittelt wird - doch ein negativer bescheid ist doch immer etwas, das einem keine lachfalten auf das gesicht zaubert... egal wie er kommt!?

und es ist ja nicht gerade so, dass man NUR eine telefonische zusage erhält *schmunzelt*!? - ich bin mir sicher, das auch bei hapag nach bestandener fq ein brief ins haus flattert, der einem NACH der telefonischen info das ganze schriftlich bestätigt....


was denkst du denn, das der "richtige" weg wäre? und vorallem (da ich davon ausgehe, dass du den schriftlichen weg propagieren wirst): wie sind deine contra-argumente für die telefonische (und somit sehr persönliche!!!) weitergabe einer tollen nachricht?



ich habs schon mal irgendwo gepostet - wirklich unseriös ist eine firma (mir passiert - allerdings nicht im fliegerischen sektor), die 6 monate nach schriftlicher und längst vergessener bewerbung eine ABSAGE schickt Wink
(zur ehrenrettung: sie waren in der lage sich ehrlich zu entschuldigen, als ich einen "freundlichen" brief geschrieben habe;.-)


grüße und n8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group