|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
nils333 Captain

Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 10:52 am Titel: Truppen- / Fachdiener? |
|
|
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage und würde gerne eure meinung dazu hören.
Ich habe meine p3 bestanden und gehe nun zu den heeresfliegern. Ich habe an der opz teilgenommen aber ohne studium angekreuzt, da ich mir gedacht habe das ich halt dadurch mehr fliegen werde etc. Des Weiteren hatte ich auch wirklich keine ambitionen zu studieren. Aufjedenfall bin ich jetzt für den Truppendienst ohne studium eingeteilt. Nun stell ich mir die frage ob ich net evtl. Fachdiener machen sollte. Denn ich habe schon von ein paar leuten gehört das die truppendiener in ihrem späteren werdegang halt weniger fliegen und mehr führen und unterrichten. Ein Fachdiener bleibt weiterhin primär als pilot tätig und muss weniger der besagten dinge machen. Ich würde nur gern einmal die unterschiede wissen und ob jemd. bessere oder andere informationen hat als ich.
Danke schonmal im vorraus  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 12:40 pm Titel: |
|
|
Wenn du mehr fliegen willst dann ist OffzMilFD wirklich die bessere Wahl für dich. Die Frage ist nur wie du jetzt noch wechseln willst.
OffzMilFD werden nur bei Bewerbung übers ZNwG -> Feldwebeltauglichkeit + Wehrfliegertauglichkeit eingestellt.
Alles, was von der OPZ kommt, wird automatisch Truppendiener. Allerdings umfasst die Offiziertauglichkeit ja auch automatisch die Feldwebeltauglichkeit.
Hmm, schwierige Frage. Ich weiss leider nicht ob der Wechsel möglich ist, aber falls sich hier kein anderer User finden sollte, der bescheid weiss, dann solltest du einfach bei dem für dich zuständigen Einplaner in Köln anrufen und den mit Fragen löchern.
Zitat: | Denn ich habe schon von ein paar leuten gehört das die truppendiener in ihrem späteren werdegang halt weniger fliegen und mehr führen und unterrichten |
Das ist tatsächlich die Regel. Aber wie immer gibt es auch hier Ausnahmen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nils333 Captain

Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 2:21 pm Titel: |
|
|
@ thommy du hast recht ist momentan eine knifflige situation. Würdest du denn aber sagen ich sollte bei Truppendiener bleiben? Weil feldwebel laufbahn ist ja wiederrum eigl für fachabi und realschule vorgesehen wenn ich mich recht erinnere. Ich werde Montag aufjedenfall mich nochmal mit dem Einplaner auseinander setzten.
edit: Wie siehts es eigentlich aus wenn man drinn ist bei der BW und dann studieren möchte? Bestimmt nicht möglich oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 4:36 pm Titel: |
|
|
Wenn du dich als Fachdiener bewirbst, dann wirst du kein Feldwebel.
Du wirst als Feldwebelanwärter ausgebildet, aber mit abgeschlossener fliegerischer Ausbildung zum Leutnant OffzMilFD befördert.
Wenn du mit deiner Ausbildung bereits begonnen hast, kannst du natürlich einen Antrag auf SaZ15 + Studium stellen. Aber dafür musst du:
1: Truppendiener sein
2: den Ausbildungsstand deiner Kameraden MIT Studium noch nicht erreicht haben. d.h.: Ausbildung zum TrDOffz mit studium läuft ja wie folgt:
- OA-Btl.
- Sprachenausbildung
- Truppenkommando
- Offizierlehrgang 1
- Studium
Jetzt ists ja offensichtlich dass du den Antrag gestellt haben solltest, möglichst BEVOR du mit dem Offizierlehrgang 1 fertig bist. Am Besten sogar noch während deiner zeit im OA-Btl.
Und auch so hängt es in erster Linie von den Kapazitäten der UniBw ab ob du nachträglich noch nen freien Studienplatz zugewiesen bekommst.
Meine persönliche Meinung: Truppendiener ohne Studium macht nicht besonders viel Sinn.
Natürlich fliegst du auch als solcher, und da du kein Studium hast, hast du Netto drei Jahre mehr in denen du fliegen und Flugstunden sammeln kannst (im Gegensatz zu den TrDOffz mit Studium), aber trotzdem kann es sein dass du nicht genügend Flugstunden sammeln kannst um danach zum Beispiel Rettungshubschrauber zu fliegen.
Dann hast du zwar noch immer Ansprüche auf Ausbildungshhilfe vom BFD, aber inwieweit die dir da helfen kann weiss ich nicht.
Also entweder du machst Fachdiener und wirst quasi "hauptberuflich" Pilot, oder du machst Truppendiener mit Studium. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nils333 Captain

Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 4:47 pm Titel: |
|
|
Danke.. ja du hast vollkommen recht. Ich muss ehrlich sagen, dass es falsch von mir war ein kreuz bei "ohne studium" zu machen..
Ich werde mich nochmal mit dem Einplaner auseinandersetzen und fragen ob ich noch an ein studium kommen kann. Ich bin ja net schlecht in der schule so ist das nicht. Ich hatte es nur iwie als unnütz empfunden..
Aber danke thommy |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 5:07 pm Titel: |
|
|
Wenn du das jetzt nachträglich machst, wirst du wahrscheinlich wieder zur OPZ müssen um den Mathetest zu wiederholen.
Oder hast du ihn beim ersten Test auch schon gemacht? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nils333 Captain

Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 5:37 pm Titel: |
|
|
Die haben gesagt ich soll mich aus spaß da reinsetzen.. und das habe ich gemacht. Mit dem hintergrund es ist ja eh egal was ich hier eintippe..
Aber nochmal dahin zur opz hätte ich kein problem mit.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Sa Mai 31, 2008 11:03 pm Titel: |
|
|
In diesem Fall wirst du den Test wohl nicht wiederholen müssen und auch nicht dürfen.
Ist zwar schade dass du mit der "eh-egal-Einstellung" da ran gegangen bist, aber bei mir war's letztendlich das Selbe...
Jetzt wirst du dich halt nur leider mit dem schlechten Ergebnis um einen Studienplatz bemühen müssen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |