Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die richtige Flugschule finden.. (Erfahrungsberichte)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sarlin
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.01.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 12:12 pm    Titel: Die richtige Flugschule finden.. (Erfahrungsberichte) Antworten mit Zitat

Hallo sicherlich gibt es zahlreiche Threads zu diesem Thema. (links können angegeben werden)

Ich hätte jetzt gerne eine Auskunft von Piloten, die bei einem Unternehmen angestellt sind, bei welcher privaten Flugschule sie die Ausbildung absolviert haben. Vielleicht könnt Ihr auch kurz die Gesamtkosten, Wartezeit nach Ausbildung und jetztiges Gehalt kurz darstellen.

PS: Gerne könnt Ihr auch den Ausbildungsprozess kurz erläutern, ob es Konkurrenzverhalten, Freundschaften oder ähnliches gab.

Bin für jede Information dankbar! Very Happy

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So wie du die Frage gestellt hast, wird sie dir keiner beantworten können.
Du musst bei der privaten Ausbildung generell von der Flugschule und dem zukünftigen Arbeitgeber unterscheiden. Beide sind unabhängig voneinander, weil man sich nach der Ausbildung an der Flugschule um eine Einstellung bewerben muss, wie bei jedem anderen Beruf auch.


Die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer (ATPL(A)) ab initio ist genormt und bei fast allen Flugschulen gleich. Unterschiede gibt es lediglich in Ausbildungsstandorten, Kosten und auf welchen Maschinen geschult wird.

Ich habe hier mal eine Liste der Flugschulen zusammen gestellt, die für den freien Markt ausbilden. Bitte nicht verwechseln; es gibt einige Schulen, die sog. "Kontakte" zu den Gesellschaften pflegen, allerdings wird das auch so gehändelt, wie es gesagt wird. Keiner kann dir eine Einstellungsgarantie geben oder dir versprechen, ob du irgendwo unterkommst. Manche vermitteln und reichen die Unterlagen zu den Fluggesellschaften weiter, sodass man schneller einen Termin für ein Bewerbungsverfahren bekommt. Diese Prozeduren sind meistens verknüpft mit einer Einstellungsuntersuchung und einem Interview. Jede Gesellschaft hat da ihr eigenes Verfahren. Meistens hängt es auch von der Anzahl der Bewerber und der zu vergebenen Stellen ab.

Hier die Liste, Ergänzungen sind willkommen Wink

www.intercockpit.de
www.rwl.de
www.schwabenflug.de
www.cirrus.de
www.flugschule.de
www.comfly.de
www.tfc-kaeufer.de


Mein Tip: Schau dir die Flugschulen an, wenn du überlegst eine private Ausbildung zu machen. Ob man letzendlich einen Job bekommt, hängt alleine von dir ab und nicht von der Flugschule.
Jeder, der jetzt einen Job hat, wird von sich aus sagen, dass seine Flugschule am besten gewesen ist (würde ich auch nicht anders machen
Wink ). Deswegen muss man selber davon überzeugt sein, wo man die Ausbildung anfängt. Und hier gibt es natürlich viele Faktoren, die dort mitspielen.
Kann hier mal welche nennen, die für mich entscheidend wäre: Welchen EIndruck machen die Leute auf mich? Wie werde ich über das Angebot informiert? Berücksichtigt man meine Fragen und Anliegen oder werde ich nur als "reiner Kunde" behandelt? Wie wohl fühle ich mich dort und natürlich, wo liegt diese Flugschule?

Viele Schulen bieten auch Infoveranstaltungen an, die man besuchen kann. Nutze die Gelegenheit und spreche am besten direkt mit den Schülern vor ort und lass dir von ihrer Ausbildung berichten.

Das ist momentan alles, was mir spontan zu diesem Thema eingefallen ist. Wenn noch Fragen sind, dann einfach hier herein posten oder per PM.



EDIT: Du hast einen Doppelpost Laughing
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Patrik hat folgendes geschrieben:
Und hier gibt es natürlich viele Faktoren, die dort mitspielen.
Kann hier mal welche nennen, die für mich entscheidend wäre: Welchen EIndruck machen die Leute auf mich? Wie werde ich über das Angebot informiert? Berücksichtigt man meine Fragen und Anliegen oder werde ich nur als "reiner Kunde" behandelt? Wie wohl fühle ich mich dort und natürlich, wo liegt diese Flugschule?


Der wichtigste Aspekt ist die FINANZIERUNG und deren Realisierung!!! Ist das nicht geklärt, braucht man sich die anderen Fragen erst gar nicht zu stellen!

Wieviel Eigenkapital ist vorhanden? Wie hoch ist das persönliche Risiko bei einem möglichen Kredit? Ist es für einen selbst noch vertretbar oder hat man schon im Vorfeld ein ungutes Gefühl im Magen? Hat man für einen möglichen Kredit jemanden, der bereit ist, zu bürgen (sich genau klarmachen, was Bürgschaft schlimmstenfalls für den Bürgen bedeuten kann)?
Wenn man sich entschieden hat und es auch möglich sein sollte, die Ausbildung -unter Umständen mit hohen Schulden im Nacken- zu absolvieren, ist ganz wichtig, dass das Finanzierungsmodell "nicht auf Kante genäht" ist!
Soll heissen, immer auch im Vorfeld ALLE Kosten und auch den "worst case" (Ausbildungsabbruch -selbst verschuldet oder nicht, schlechte Arbeitsmarktsituation im Anschluss, etc.) mit einplanen!
Zusätzlich zu den "reinen" Ausbildungskosten müssen noch Nebenkosten und natürlich Lebenshaltungskosten für den Zeitraum der Ausbildung berücksichtigt werden!

Und "last but not least" sich klarmachen, dass die Luftfahrtbranche eine SEHR dynamische Branche ist!
Es kann also durchaus sein, dass in 2 Jahren, wenn man die Ausbildung beendet hat, der Arbeitsmarkt wieder völlig anders aussieht! Muss nicht...KANN!

Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

Gruß, jonas

P.S: Es gibt einen Fall, wo man SOFORT loslegen sollte: Das Geld ist einfach vorhanden!!! Cool
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2007 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich jonas nur anschließen. Diese Apsekt hatte ich nicht berücksichtigt Wink
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PiC1985
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Feb 21, 2007 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema ComFly kann ich vielleicht weiterhelfen, wenn Bedarf ist.
www.602cft.de
MfG,
PiC Very Happy
_________________
be Good, be Bad, just BE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Feb 22, 2007 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt einige erfahrungsberichte zu flugschulen hier - ich empfehle auch, ein bisschen durchs board zu stöbern oder die suchfunktion zu benutzen.

zur rwl hab ich selbst mal ausführlich was geschrieben.

hab grad nur keine zeit den post zu suchen.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foxtrott Bravo1985
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 80

BeitragVerfasst am: Sa Feb 24, 2007 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zur rwl hab ich selbst mal ausführlich was geschrieben.


Das würde mich sehr interessieren, kannst du deinen Beitrag hier mal verlinken?
In dein Profil hab ich schon geschaut, aber bei gut 1200 Beiträgen bzw. über 100 Seiten ist die Suche nen bisschen langwierig... Wink

Zur Not auch per PM!

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Fox Bravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 26, 2007 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da siehste mal! .... Wink

müsste ja selber suchen*G*
- telefonisch gebe ich gern auskunft - aber aufs wühlen in den beiträgen hab ich auch leine lust...


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das meiste ist eigentlich gesagt. Ich würde (bzw. habe mir damals) mir eine der großen Flugschulen aussuchen. Ist allerdings relativ subjektiv zu betrachten. Aber damit kann sich schon mal den Namen einer renommierten Flugschule auf die Fahnen schreiben. Das ist allerdings auch noch kein Garant für eine qualitativ gute Ausbildung, oder anders herum: Kleinere Schulen bieten nicht unbedingt eine schlechte Ausbildung.

Noch ein Aspekt ist vielleicht das Wetter. Größere Schulen bieten oft eine Partnerschaft mit Flugschulen im Ausland, d.h. man macht eigentlich nur die Theorie in Deutschland und fliegt seine Praxisausbildung im Ausland, wo das Wetter etwas kalkulierbarer ist als in D.

Ein sehr wichtiger Punkt ist die Finanzierung der Ausbildung. Die muss komplett durchorganisiert sein, von vorhe bis hinten, und darf nicht auf wackligen Beinen stehen. Es gab schon einige Fälle von Flugschülern, die mitten drin die Ausbildung abbrechen mußten, weil die Kohle ausging.

Am besten, man fährt einfach mal zu zwei, drei Schulen hin, die in Frage kömmen würden. Vor Ort kann man sich am Besten ein Bild machen.
Aber: Glaub bloß nichts von der Versprechen, die dort gemacht werden, von wegen, daß durch die grandiose Zusammenarbeit mit Airlines nach der Ausbildung Jobs vermittlet werden, usw. usw.

Wie lange Du nach der Ausbildung auf einen Job wartest, hängt
a) vom Markt zu der Zeit ab, wann Du fertig bist
b) von Dir selbst, wie gut Du Dich verkaufen kannst im Vorstellungsgespräch, wie gut Du bist, usw. usw.

Flugschule XYZ ist kein Garant für einen Job sofort nach Beedigung der Schule mit einem Anfangsgehalt von 70.000.- auf einem Jet.

Eine ATPL Ausbildung ist nach wie vor eine Gleichung mit vielen Unbekannten und erst hinterher weiß man, ob man gradiosen Mist gebaut hat, oder ob sich für einen selbst alles ausbezahlt hat.

Die Entscheidung dafür oder dagegen mußt Du selbst treffen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TMJ
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.05.2006
Beiträge: 69
Wohnort: Ostschweiz und Frankfurt

BeitragVerfasst am: So März 04, 2007 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die SAT ist auch noch eine Flugschule, die z.T. für den freien Markt ausbildet!

www.swiss-aviation-training.com

Lg Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group