Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Cockpitflüge Jumpseat
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
TangoWhisky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 12:06 am    Titel: Cockpitflüge Jumpseat Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen,

sagt mal wie geht denn das heut zu tage mit Cockpitfluegen? Ist das ueberhaupt noch moeglich? Was muss man denn dafuer tuen? Sollte man vorher schon mal bei der Airline anfragen oder sollte man einfach im Flieger eine FB oder wenn moeglich direkt einen Piloten ansprechen? Ist das vielleicht bei verschiedenen Airlines moeglich und bei anderen nicht, falls das so ist wo ist es denn moeglich?

Naja waere toll wenn mich da mal jemand etwas aufklaeren koennte ... also schreibt einfach mal alles zum Thema rein.

Schon einmal danke fuer alle Antworten im Voraus

mfg
TangoWhisky
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (H. Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 1:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

also rein rechtlich ist es nicht mehr möglich meines erachtens. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung das man mit Glück und nem netten Piloten da doch noch was machen kann. Durfte den ganzen Flzug Hamburg-Nürnberg im Cockpit auf dem Jump Seat mitfliegen. Wenn du bei der Airline selber nachfrägst wirst du wohl ne Absage kriegen, der beste Weg finde ich, ist es als letztes zu boarden und dann direkt zu fragen.... Das ist aber nur meine Erfahrung, vielleicht kennt jemand nen besseren Weg.

Grüße
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 2:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6934&postdays=0&postorder=asc&start=36

Von Seite 2 ab ca. Bis Ende seite 4. Bisschen verwürfelt, aber es steht eigentlich alles drinnen.

Es wird immer schwieriger auf den Jump-Seat zukommen ohne eine Firmendazugehörigkeit nachweisen zu koennen.

Auf Transatlantikflügen ist es ab dem 11 September ein absolutes No-Go.

Kontinental, möglich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Linienflüge besser gehen als Charter.

Vor ab kannst du wenig machen. Man muss den richtigen Zeitpunkt finden und Glück haben.

Versuche nicht auf den letzten Drücker zu machen. Wenn du schon geboardet bist und ins Flugzeug kommst ist es meisst zu speat, hier kommst du an den Stewards nicht mehr vorbei um mit den Cpt. sprechen zu koennen. Und sie werden dich meisst nicht vorbei lassen. In dieser Phase ist einfach zu viel trubel und Hektik.

Meiner Erfahrung nach ist es am besten, vor dem Boarding und nach dem Check-In zu fragen.

Die Boarding schalter sind meisst schon früh besetzt. Frage ob sich die Crew schon an Board der jeweiligen Maschine befindet. Wenn nicht wird die Crew in neachster Zeit kommen. ist immer unterschiedlich wann die Crew boardet. Habs vor 3 Wochen erlebt, dass die Crew erst 30 Minuten vor Abflug das Flugzeug übernommen hat.

Hier ist der richtige Zeitpunkt den Cpt. auf dein anliegen Anzusprechen. Es sollte aber mindestens 1 gutes Argument sein welches Ausschlaggebend ist. Nur sagen, du fliegst so gerne und du findest das so Interessant, dass wird nicht klappen. Kommt aber natuerlich auf den Cpt. an. Versuche auch direkt den Cpt. anzusprechen, wie in dem anderen Thread aufgezeigt wurde, erwischt man öfters die falschen Personen, die aus Kompetenzgruenden solch eine Entscheidung nicht fallen sollten/koennen/duerfen.

Es klappt sicher nicht immer. Bei mir hat es bisher auch nur 3 mal für einen kompletten Jump-Seat aufenthalt geklappt. Aber reinschauen geht eigentlich immer.

Viel Glück.


Edit - habe gerade nochmal Mackie`s Beitrag durchgelesen.

"der beste Weg finde ich, ist es als letztes zu boarden und dann direkt zu fragen...."

Das ist natuerlich auch noch ein guter Zeitpunkt. Wichtig ist auf alle fealle eine Situation zu erwischen, wo sie Zeit haben deine Frage wirklich aufzunehmen und nicht einfach Nein sagen aus Stressgruenden.
Nach oben
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=6934&postdays=0&postorder=asc&start=36


. Es sollte aber mindestens 1 gutes Argument sein welches Ausschlaggebend ist. Nur sagen, du fliegst so gerne und du findest das so Interessant, dass wird nicht klappen. Kommt aber natuerlich auf den Cpt. an.
.


Gut wäre es zu sagen, daß man Pilot werden möchte, und man sich bei nem Auswahlverfahren beworben hat.
(Am Besten natürlich bei der Airline, wo man gerade fliegt... - das zeigt schon mal großes Interesse, und der Kapitän wird einen (vielleicht) zukünftigen "Kollegen" eher noch ins Cockpit lassen, als einen X-beliebigen.) allerdings nur, wenn es überhaupt von der Fluglinie bzw dem Luftfahrt-Bundesamt erlaubt ist, non-Crewmember ins Cockpit während des Fluges zu lassen

Das Ganze wäre schließlich auch ne gute Werbung um Pilotenanwärter zu finden, und in Zeiten wie diesen - wo es sowieso nicht genügend Bewerber gibt - wie bei LH - ist man vielleicht eher bereit jemanden vorne mitzunehmen.

Vielleicht könnte man auch Anfragen wenn man zum Informationstag der LH eingeladen wird, ob man dann nicht eine Art Gutschein für einen Cockpit-Jump Flug zu bekommen, (den man natürlich selber bezahlen müßte, wobei - ein Gratisflug zum Kennenlernen des Arbeitsplatzes eines Piloten sollte doch auch drinnen sein... Wink - zumindest könnte man soetwas anregen, wenn man schon mal dort ist ...
Nach oben
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall erst mal Fragen, ob man vor dem Flug ins Cockpit kann und dann kann man den Kapitän persönlich fragen! Die Stewardessen bringen teilweise richtig schlechte Ausreden...
Was ich probieren werde ist, bei meinem Praktikum einen "Tagesausflug" mit Germanwings zu machen^^... Dann bin ich ja praktisch Firmenangehöriger Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrik
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 401
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist realtiv individuell; ob es klappt oder nicht ist immer noch Sache des Cpt's.
Meine persönlichen Erfahrungen waren immer die gleichen. Wenn man einer der Kabinencrew anspricht, wird man meistens enttäuscht und es endet mit einem Satz, wie "Nach dem 11. September etc.". Ich gehe immer kurz vor dem Boarding persönlich zum Schalter und frage nach, sag denen, dass ich flugbegeistert bin und später den ATPL machen möchte. Bis jetzt hatten die immer ein offenes Ohr dafür. Bei mir war es in Frankfurt sogar so, dass der Cpt extra für dieses Anliegen zum Boarding Schalter gekommen ist und mit mir gesprochen hat. Nach ein bisschen Smalltalk durfte ich dann auch auf dem Jumpseat mitfliegen.
Ich hatte mich mit ihm darüber unterhalten und er meinte zu mir, dass es immer darauf ankäme, auf welchen Flügen gefragt wird. Bei mir war es zum Beispiel nur ein kurzer Hüpfer von FRA nach DUS um 5h morgens.
Seid einfach freundlich und nicht aufdringlich, geht mit eurem Anliegen direkt zum Boardingschalter, aber möglichst früh. In dieser Zeit hat die Crew noch nicht so einen Stress, wie direkt beim Boarding.
_________________
Schöne Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich muss hier mal die Flugbegleiter ein bisschen in den Schutz nehmen. Ich bin schon sehr oft vorne mitgeflogen und die Flugbegleiter waren immer sehr freundlich und haben immer gleich die Cockpitcrew gefragt ob es nicht möglich ist. Zweimal haben sie sogar bei Checkflügen gefragt ob es gehen würde.

Ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber wenn ich im Cockpit mitfliegen möchte, dann steige ich generell immer als letzter ein, dann kann man in Ruhe mit dem FB's reden.

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2007 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eigentlich bis jetzt immer die Erfahrung gemacht,dass es sehr schwer ist im Cockpit mit fliegen zu duerfen; ja fast sogar unmöglich ohne Vitamin B oder sonstiges.
Deswegen wundere ich mich immer, wenn jeder 2te in Forenbeiträgen angibt,dass er einfach mal den Piloten gefragt hat und er ihn mitgenommen hat. Very Happy

Naja..

Ich habe auch schon öfters mal gefragt und obwohl ich ein Segelflugschein und und Praktikum vorweisen konnte, wurde ich immer abgewiesen.
Nun darf ich bald aber doch im Cockpit (LH Frankfurt-Amsterdam) mitfliegen, aber auch nur,weil mein Nachbar Pilot bei der LH ist und mich mit nimmt.
Das wird dann vorher alles eingetragen usw.
Bei mir hat es also auch nur mit Vitamin B geklappt.

Ich hab mein Nachbar auch mal gefragt, ob er öfters mal Leute mit nimmt und er meinte,dass es eigentlich nur eine Ausnahme ist,weil wir uns gut kennen, weil ich bei der LH schonmal ein Praktikum hatte und weil das alles vorher schon geplant wird.
Außerdem sagte er, dass er NIE Leute mit nimmt, die er persönlich nicht kennt und ebenfalls macht er das alles nicht so kurzfristig.
Dh. alle Daten von der Person, die mit im Cockpit fliegen darf, werden schon lange vorher überprüft und auf eine Liste gesetzt.


mfg daniel
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, es tut mir Leid wenn du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, vielelciht liegt es auch dran das du öfters fliegst als ich. Tatsache ist das ich bei Cityline 2 von 3 mal vorne mitfliegen durfte...

Grüße Mackie
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2007 1:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es kommt immer darauf an wie und wohin du fliegst. Ich muss sagen ich konnte bisher nur Innerdeutsch auf jumps sitzen.

Innherhalb Europas wurde ich auch immer abgewiesen. Interkontinental hat man garkeine Chance.

Und ich gehe auch nicht einfach so zum Piloten und frag Ihn: "Lust mich aufm Jumpseat mitzunehmen?"

Man muss schon versuchen den Piloten in eine Art Smalltalk zu verwickeln um eine gewissen Vertrauensbasis aufzubauen.

Ich frage immer im welchen NFF er war, ob er die Zeit genossen hat, wie es war in dem Alter über den Horizont schauen zu können. Und ob er das Fliegen Privat auch macht, wieviel zeit er hat zum Privatfliegen, etc...

Es gibt soviele Sachen wie man so ein Gespreach entwickeln kann. Glaubt mir der Pilot würde sich dann Stundenlang mit euch unterhalten...

Wenn der Pilot dann nach 5-10 Minuten meint er muss jetzt los, dann kann man Unterschwellig fragen ob es nicht möglich ist mal ins Cockpit zuschauen, bzw. auf dem Jumpseat zu fliegen.

Mit stupidem fragen, ob man einfach mal so aufm Jumspeat platznehmen darf, grigt man oft zu Recht die Antwort nein. Das verlangt schon der gesunde Menschenverstand eines Cpt. nein zusagen, wenn man die Person die man vor sich hat, rein garnicht kennt.
Nach oben
TangoWhisky
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 93

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 4:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

danielson hat folgendes geschrieben:

Dh. alle Daten von der Person, die mit im Cockpit fliegen darf, werden schon lange vorher überprüft und auf eine Liste gesetzt.


Wuerde das nicht bedeuten, dass es ein offizieles Verfahren gibt? Vielleicht kann sich ja ein Pilot oder jemand der es genau wissen sollte mal melden und sich aeussern, ob es da etwas gibt.

aNd hat folgendes geschrieben:

Man muss schon versuchen den Piloten in eine Art Smalltalk zu verwickeln um eine gewissen Vertrauensbasis aufzubauen.


Wann soll man den Pilot denn in einen Smalltalk verwickeln? Ohne ein Anliegen wie z.B. auf dem Jumpseat mitfliegen zu wollen spricht man ja normallerweise nicht persoenlich mit dem Captain oder?
_________________
When everything seems to be going against you, remember that the airplane takes off against the wind, not with it. (H. Ford)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sprech in doch einfach an, so schüchtern? Entweder er hat Zeit und kann sich mit dir eben Unterhalten oder er hat sie eben nicht.

Manche Menschen behandeln Piloten so, als wären Sie Stars und Götter. Man das sind nur Menschen, die ein normales Famillienleben füren und die einen normalen Job machen. Kapiert es doch einfach mal.

Oder lasst Ihr euch alle so mitreisen von den Propagandafilmchen, die die LH rausgibt?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 1 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group