Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATTC???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Alohaman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 3:42 pm    Titel: ATTC??? Antworten mit Zitat

Hab da mal ne Frage?
Was is das genau(ATTC)? Is das geeignet für bevorstehende BU's, FQ's, was kostet das, hat man Nachteile, wenn die das von der LH wissen?
Hab nämlich mal gehört, dass 70% der BEstandenen daran teilgenommen haben. Andererseits hört man immer viele sahgen, dass es Quatsch ist und man sich eigentlich kaum vorbereiten kann.
Und wenn man daran teilnimmt, wie rechtfertigt man es? Man sollte das dann ja schon zugeben...ansonsten merken die es und man is raus...
Würde mich über n' paar Infos freuen...
THX Alohaman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 18.02.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 4:20 pm    Titel: attc ist ein professioneller vorbereiter Antworten mit Zitat

Hallo und aloha!

hab da einen alten bericht von mir aufgespürt, den ich dir hier mal eben reinkopiere:

Hallo nochmal!

Zu den professionellen vorbereitern: ich weiß von attc, es gibt aber noch zwei, drei andere.
Attc hat auf jeden fall auch eine internet-site. Einfach mal bei google zu dem thema suchen lassen! Bei attc kostet ein seminar zur vorbereitung auf bu oder fq jeweils ca. 1000?, zusammen ca. 1600?. Ich weiß in der tat von sehr vielen leuten, die sich auf beides professionell vorbereitet haben. Genaue angaben kann ich nicht machen, hörte jedoch einst von verschiedenen bekannten, dass man das heutzutage auf jeden fall machen muss, sonst hätte man keine chance. Ganz so schätze ich die lage nicht ein. Aber: gut vorberieten (wie auch immer) MUSS man sich auf jeden fall!!! und das ist ja auch nicht verboten! Natürlich hat man durch ein seminar einen vorteil, jedoch keinen freibrief! Man bekommt ohne großen aufwand nahezu alle aktuellen informationen präsentiert, da diese natürlich stetig mit bewerbern/bestehern in kontakt stehen und somit über die derzeitigen aufgaben und anforderungen informiert sind. Die entscheidung, ob man diesen weg geht, muss jeder selbst mit sich und seinem geldbeutel ausmachen (zivis kriegen glaube ich fast einen komplett-zuschuss vom staat). Die nächste frage ist dann nämlich, ob man das beim DLR angibt (und somit seinen vorteil verschmälert, da an vorbereitete kandidatInnen andere anforderungen gestellt werden) oder lügt (dabei heißt es, dass die psychologInnen das eh erkennen...). Ist, denke ich, typ-sache; kann da keine großen ratschläge zu geben. Nur den: bereitet euch so gut vor, wie es geht!
Ich hatte zunächst von einem bekannten co-piloten den tipp bekommen, mich gar nicht vorzubereiten, nur ein bisschen mathe zu üben. Er meinte, das schaff ich schon bzw. man könne sich da nicht vorbereiten. Na, das mag ja bei ihm damals vor 7,8 jahren so gewesen sein, aber heute hat man durch internet etc. ganz andere möglichkeiten! Und die werden von denen, die das wirklich ernst meinen (und das sind eine ganze menge) auch genutzt. Da die LH bei der BU alle leute zur FQ einlädt, die mindestens durchschnittlich sind und diesen durchschnitt aus den letzten 1000 bewerbern errechnen, brauch man nur eins und eins zusammenzuzählen, um zu wissen, dass der durchschnitt mittlerweile (durch internet, literatur und vor allem professionelle vorbereitungsseminare) sehr hoch ist.
Tut alles, was in eurer macht steht, ihr habt nur einmal die chance!
In diesem sinne frohes schaffen und toitoitoi!

*lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessie
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 300
Wohnort: irgendwo bei München

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich halte ATTC und Co. für komplett überflüssig, weil die einem nichts erzählen, was man nicht aus dem Forum, dem Internet oder den Übungs-CBT bzw. Skytest etc. auch erfahren und üben könnte. Wer also allein lernen kann, ohne ständig angeleitet werden zu müssen, kann gut drauf verzichten. Deshalb gibt es ja auch die DLR-CD, um solchen Leuten wie bei ATTC den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Und zum anderen sollte man vielleicht ein ein bißchen bedenken: mal angenommen, man schafft es tatsächlich NUR durch solche Seminare an die LFT und kommt dann nicht mit, ist das dann besser? Ist ja wirklich keine Vergnügungstour da, weils die LH erst mal eine Menge Geld kostet, ihre Piloten auszubilden. Und ich zumindest will irgendwo auch wissen, ob ich überhaupt geeignet bin, und deshalb brauch ich keine Schummel- und Verstelltricks, sondern einfach eine gründliche und saubere Vorbereitung, und die kann ich auch schon für weniger als 1700 € haben. Ich gebe doch mein bisheriges Leben nicht auf, nur weil ich einem utopischen Traum hinterherhechel, weil ich eigentlich damit überfordert bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alohaman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lisa,
danke erstmal für die Informationen! Ich mache jetzt in den nächsten 2 Wochen Abi und bin danach Zivi. Das wäre ja echt praktisch, wenn die einem die kosten erstatten. Allerdings weiß ich auch nicht ob diese tests das Wahre sind. Wenn du nämlich trotz ATTC(usw.) durchfliegst, weißt du ja nicht, ob du es gepackt hättest, wenn du dich nicht zu diesen Kursen gegangen wärst und natürlich aufgetreten wärst...
naja, hab ja noch ein wenig zeit. Wenn überhaupt, dann würde ich das eh nur für die fq machen. Denke für die bu kann man sich auch gut alleine vorbereiten(und Forum natürlich...) Aber erstmal soweit kommen!
Also, danke nochmal für die Antworten
Alohaman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 19, 2003 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich halte diese Testvorbereiter für überflüssig. Und ich weiß, wovon ich rede...

Ich war seinerzeit bei ATTC in München (ungefähr 2 Jahre her).
Damals wußte ich noch nichts von einem Forum im Internet.
Leider!
Denn das, was ich dort zu bezahlen hatte (1400 DM) stand in keinem Verhältnis zu dem, was ich hier für geringe Onlinekosten in diesem Forum erfahren habe.
Bei ATTC bekommt man halt sowas wie Nachhilfe. Man sitzt mit 10-15 anderen Abgezockten in einem Raum und lernt anhand von Übungsaufgaben (die vom DLR abgeleitet sind) zusammen; d.h. alle zusammen lösen diese 50 Aufgaben (z.B. techn. Verständnis) und dann wird mit einem Lehrer besprochen, wie und warum die entsprechende Lösung rauskommt...

Alles in allem kannste das aber echt den Hasen geben.
Hier im Forum hast du Kontakt zu denen, die schon bei BU und FQ waren. Du bekommst also Info aus allererster Hand.

Ich erinnere mich an die Tage bei ATTC. Einmal kam einer vorbei, der schon in der BU war... Meine Fresse... ich hab den bewundert, als ob er ein Übermensch war.
Das soll erstmal verdeutlichen, daß ich gar nichts von der BU wußte, außer ein paar schwachen Infos von ATTC...

HIer im Forum wurde mir der Schrecken vor der BU genommen.
Ganz abgesehen von der Vielzahl an Aufgaben in jedem der Bereiche, die abgecheckt werden.

Mit diesem Forum und der Skytest-CD bist du meiner Meinung nach, zumindest für die BU bestmöglich vorbereitet.

Vergiß die Professionellen!
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alohaman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke @ Comet88
War mal auf der HP attc.de
Da steht z.B über die Fq folgendes


Ein Training kann nur dann zum Erfolg führen, wenn der Bewerber lernt, seine persönlichen Charakteristika im Test optimal einzusetzen, er darf sich nicht verstellen, er muss mit seinem persönlichen "Handwerkszeug" präsent sein. Der optimale Einsatz des "eigenen Handwerkszeugs" ist das Ziel des Trainings für die psychologischen Tests bei der DLR; jeder soll dabei jedoch bleiben, wir er ist, es dürfen keine unnatürlichen Verhaltensmuster antrainiert werden.

Das bedeutet ja im Prinzip, dass die einem helfen sich nich zu verstellen, sondern sein wahres Ich besser präsentieren zu können...
Wie auch immer, danke erstmal für die Infos!
Übrigens: Auf der HP steht nix von Kosten usw. Warum wohl??? Wink [/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

S&P ist teuerer....habe mich währnd meiner Wehrdienst darüber beim Berufsförderungsdienst informiert!!!!!!


Ich kann sagen, dass ich weder ATTC und S&P gemacht habe und stattdessen eine Englisch Intensivkurs absolviert habe(war aber langweilig)

Überlegt euch das gut mit den ATTC und S&P. Mir erscheinen sie eher unseriös und habe dewegen meinen Anspruch auf 80% nicht wahrgenommen. --> Ihr müsst immer noch einen hohen Restbetrag bezahlen...von dem geld kann man sich besser Bücher oder Skytest holen!!!

MFG
USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Stefan
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 651
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann's auch nur nochmal mit Nachdruck sagen:

Laßt euch den Rat geben und...

...verschwendet Eure Zeit und Euer Geld nicht mit diesen Vorbereitern!
Hier im Forum steht doch alles, aber wirklich ALLES, was Ihr wissen müßt; sowohl für BU als auch FQ.


Denn man bezahlt nicht nur die Vorbereiter... dazu kommen An- und Abfahrtskosten, sowie Unterkunft und Verpflegung für die Dauer des Aufenthalts...
Durchrechnen und staunen!

Mich hat's ungefähr 2000 DM Exclamation Exclamation gekostet...
_________________
Gruß
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
boing
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 370

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann mich dem nur anschließen!

Die Infos, die es zur BU in diesem Forum gibt sind mehr als ausreichend! Ein Seminar für die BU halte ich für NICHT sinnvoll.
Auch für die FQ gibt es viele Tips im Forum und das wichtigste ist, dass ihr genau wisst was auf euch zukommt. Dafür braucht ihr kein Seminar...Ansonsten hängt ein Großteil der Entscheidung einfach von Eurer Persönlichkeit ab und nicht davon ob ihr euch für die FQ in einem Seminar vorbereitet habt.

MfG

boing


Zuletzt bearbeitet von boing am So Apr 20, 2003 5:59 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alohaman
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.04.2003
Beiträge: 29
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 3:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich alles sehr plausibel an, stimmt schon. Allerdings spricht die Quote von 70%, die an den Kursen teilgenommen haben und letztendlich auch bestanden haben auch für diese Kurse!
Grüße aus Osna
Alohaman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
USTA96
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.02.2003
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 3:27 pm    Titel: 70%!?!? Antworten mit Zitat

@Alohaman: Kann ich mir gar nicht vorstellen....70%?!?!? Wie haben die denn die gute Quote hingebogen?!?!? Das würde mich schon etwas stutzig machen!!! Vielleicht haben sich nur die wieder gemeldet, die auch wirklich bestanden haben und einige wenige der Durchfaller-->30%. Somit könnte man die gute Quote ableiten..machen übrigens andere Vorbereitungsseminare auch....

Hey, Osna...fahre ich nächste Woche hin um mir mal die UNI anzuschauen! Interessiere mich für das Studienfach Informations Systems.


Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

USTA96
_________________
Wer aufhört besser zu sein, hört auf gut sein!

USTA96


Zuletzt bearbeitet von USTA96 am So Apr 20, 2003 3:29 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
T2
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: So Apr 20, 2003 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass es in der zwischenzeit genug Beispiele gibt, dass es man die DLR-Tests ohne jegliche Vorbereitungsseminare schaffen kann.
Wissen kann man sich für die BU definitiv selber aneignen. Ich hab ca. 1,5 Monate für die BU gelernt, hatte kein Physik in der Oberstufe, und hab es trotzdem geschafft. Es gibt heute so viele billigere Möglichkeiten als ATTC & Co., die vielleicht noch effizienter sind als eine Woche stures Durchpauken. Und für die anderen tests gibt es heute doch Skytest oder sonst welche Programme. Und was komplexeres benutzen ie in den Seminaren sicherlich auch nicht.

Für die FQ soll man sich wirklich nur so geben, wie man ist. Dann hat man die besten Chancen und gibt den Psychologen auch die Möglichkeit, einzuschätzen, ob du den Anforderunegn wirklich gewachsen bist - Irrtümer sind natürlich nie ausgeschlossen. Und den Flugsimulator kann man zu Hause am PC üben ... Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, war ein Partner-DCT-Programm Laughing

Also, mach dir keine Sorgen. Ich würde euch empfehlen, kein Seminar zu besuchen, sondern euch einfach mal ne Zeit auf diese Tests zu konzentrieren und die Sachen zu lernen bzw. zu üben ... und das Forum hier natürlich zu benutzen ... dann geht das schon gut. Wink
_________________
In diesem Sinne; T2

Ans Ziel kommt nur, wer eines hat. (Martin Luther)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group