Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kommunikation zwischen Psychologen u Ausw.-Kapitän???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 9:59 pm    Titel: Kommunikation zwischen Psychologen u Ausw.-Kapitän??? Antworten mit Zitat

Hi FQ-ler!

Mich würde mal interessieren, wie die Kommunikation bzw das Feedback zwischen besagten Personen ist!!! Soweit ich das verstanden habe, stellt sich der LH-Kapitän bei der Begrüßung und Einweisung schon vor den eigentlichen Tests vor und ist aber dann am ERSTEN FQ-Tag nicht anwesend, oder wie??? Überläßt man dise Selektion allein den Psychologen? Oder verläßt sich der Pilot, der dann bei der Selektion anwesend ist, auf die Daten und Einschätzungen der Psychologen, die von ihnen vorher bei den Tests ermittelt wurden?
Wer führt den Sim-Flug durch, der Auswahlkapitän oder ein anderer Pilot??? Was ist, wenn sich die Einschätzungen der Psychologen und des Kapitäns im Interview widersprechen, hat letzterer de Entscheidungsgewalt als einziger LH-Vertreter?!? Fungieren also die Psychologen als "Berater" des LH-Auswahlcpt.´s im Interview?


Fragen über Fragen, wäre toll, wenn ihr sie mir beantworten würdet!!!

Viele Grüße, Jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SAM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 72
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Feb 07, 2003 11:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kapitän ist an beiden Tagen der FQ dabei. Er sitzt mit den Psychologen auch während den Streitgesprächen und Gruppendiskussionen im Raum.
Den Simulator leitet ein anderer (ob der jetzt von der LH oder vom DLR war ist mir nicht ganz klar)
Im Interview fängt zuerst der Kapitän an LH-spezifisch zu fragen, die Psychologen gehen dann im Anschluss noch mal auf die Leistungen der FQ und auf die 10 Fragen ein. Wobei der Kapitän da auch nachhackt.
Wie die Entscheidungsfindung läuft kann ich Dir nicht sagen, ich denke aber, dass die schon zu einem einstimmigen Ergebnis kommen wollen/müssen, wobei der Kapitän als Vertreter des Auftraggebers bestimmt ein hohes Gewicht hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Gerbil hatte auch mal gesagt , dass er das Gefühl hatte , dass die phyos ehr gegen ihn waren der Auswahlcap. aber für ihn.

ICH HOFFE ICH SCHREIB HIER NIX FALSCHES !! BITTE DAS NOCHMAL ZU BESTÄTIGEN !


mfg kleiner flieger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerbil
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, das war nicht ich, aber ich kann mich auch noch dunkel daran erinnern, dass jemand mal etwas in dieser Richtung im Forum geäußert hatte.

Gruß

Gerbil Cool
_________________
Nur wer den Blick hebt, sieht keine Grenzen mehr!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@gerbil: wie war das bei dir mit den 10 Fragen??? Kannst du das mal bitte ein bißchen konkreter erläutern, zB welche Frage hatte Priorität im Interview?? Wahrscheinlich die mit den persönlichen Stärken und Schwächen, oder ?! Haben sie einen Vergleich zu deinen Angaben und deinem Verhalten während der FQ gezogen und dich auf evtl. Widersprüche hingewiesen? Was hast du bei der Frage mit den Anerkennungen und Mißerfolgen geschrieben?

Vielen Dank für die Infos Very Happy Very Happy

Gruß, jonas Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Auswahlkapitän, der die Psychologen überzeugt hat war bei "sowas" der Fall. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2003 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt Smile) sorry @ gerbil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aral
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.02.2003
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2003 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist dass du sowohl beim Captain als auch bei den Psychologen einen guten Eindruck hinterlässt. Die tauschen Infos aus bei Besprechung nach Interview.
_________________
Alles super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group