Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Münzkatapult

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 2:50 pm    Titel: Münzkatapult Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab heute in Physik ne Aufgabe bekommen, wenn "ich" das schaff bekomm ich ne eins und es passt sehr gut hier rein^^:

Also, man hat ein 30 cm Lineal, einen Bleistift und zwei Münzen.
Das Lineal wird an der 10 cm Marke auf den Stift gelegt, so dass man ein Katapult hat, mit einem Hebel der 10 cm lang ist und einem anderen 20 cm langen. Auf den 20 cm langen werden jetzt ganz ans ende und 10 cm vom ende entfern zwei cent stücke gelegt.

(Centstücke)
O..........O
----------|----------|---------- <Hier haut man drauf
..........................O (Bleistift)
....10...........10...........10

*Die Punkte bitte ignorieren, das sind Platzhalter, ohne die wirds falsch angezeigt*

Ich hoff, das ist verständlich.
Jetzt ist die Frage, wie hoch die Münzen jeweils fliegen, wenn man mit einer Kraft F auf das Ende des 10 cm langen Hebels haut. Wie kann man das auch noch herleiten?

Lg, Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamstedt
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

imho fliegt die hintere münze doppelt so hoch wie die erste, da der hebelweg doppelt so gross ist. allerdings lässt sich die genaue höhe so nicht berechnen, weil man nicht weiss wie dick der bleistift und somit der hebelweg ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kann man das beweisen, dass die andere Münze doppelt so hoch fliegT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

öhm wenn ich mich nich sehr täusche fliegt die hintere 4 mal so hoch und nicht 2 mal
also

F=m*a
über das Hebelgesetz wissen wir ja das auf Münze 1 eine doppelt so hohe Kraft wirkt wie auf Münze 2
also Münze einz erfährt eine Doppelt so große Beschleunigung, und hat damit eine doppelt so hohfe Anfangsgeschwindigkeit

also ist Münze 1 doppelt so lange in der Luft wie Münze 2

es gilt

s(t)=0,5*a*t²

a ist ja bei beiden Münzen gleich (g)
also ändert sich ja nur die Zeit in der Gleichung
und wenn die Zeit verdoppelt wird vervierfacht sich die Strecke

was jetzt auch noch dazu kommt ist die Unterschiedliche starthöhe der beiden Münzen, ok ist eigentlich unerheblich aber vlt will das dein Lehrer genau auch noch hören


weil die Münze die näher zum Bleistift liegt startet ja genau in der Höhe des Bleistiffts über der Tischkante
die 2te Münze jedoch startet in 2 Bleistifthöhen über dem Tisch

hoffe das ist verständlich sonst muss ich noch ein paar Skizzen malen Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mo Jan 22, 2007 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cool, vielen dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steamstedt
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tja, siehste mal. hab die BU trotzdem bestanden. meiner meinung nach ist das niveau der aufgaben, die hier im forum besprochen werden, sowieos viel höher als das bei den aufgaben während der BU. aber man lernt ja fürs leben ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 8:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, die erklärung von hallo2 ist aber dann doch nicht richtig...^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hallo2
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 865
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Feb 16, 2007 10:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wiso ? Crying or Very sad Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group